wo gibt es Entnahmefenster bei Euch am Gewässer und im Verein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
mehr Details wären super - auch wie ihr da argumentiert habt und was ihr ggf in Eure Verordnungen und Bestimmungen aufgenommen habt.
Wenn dir das gelingt, wäre ich für eine Zusammenfassung dankbar. Bin da bei uns auch dran. Ist leider eine FPG und viele ältere Mitglieder sind strikt dagegen, bei uns im Teilverein wäre es evtl sogar mehrheitsfähig.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Ich denke, dass wir nie zu dem Punkt kommen an dem wir komplett selbst entscheiden können wann wir wo, welchen Fisch entnehmen dürfen bzw. wieder schwimmen lassen.
4 grosse Interesse müssen vereinbart werden, was die Angler(alle) möchten, was am besten für die Fauna und ein funktionierendes Ökosystem ist, die Berufsfischerei und die Umwelt-Tierschützer/rechter.

MMn sind deshalb Entnahmefenster und Mengen der beste Kompromiss den wir erreichen können.
Entnahmefenster sollten auch den Tierschützern/rechtlern mit Ausnahme der Fanatikern nahe zu bringen sein.

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass die Gruppe der Angler, die nicht alles abknüppeln steht's wächst

Wobei ich die Einteilung in C&R VS Kochtopfangler sowieso für falsch halte.
Grau ist wohl die am meisten vertretene Farbe, nicht schwarz und weiss.

Ich kann da nur für mich sprechen denke aber diese Entwicklung haben wohl viele gemacht je länger ich angele desto weniger habe ich das Bedürfnis alles mitzunehmen wenn ich nicht unbedingt muss.

Ist bei mir gut an meiner Angelei am Mittelmeer abzusehen.
Am Anfang habe ich da alles mitgenommen, je mehr ich fange und je länger ich Angele desto mehr lasse ich auch wieder schwimmen.
Ich hab da schon das ein oder andere Kopfschütteln geerntet aber auch in GRE sei es bei den Einheimischen Anglern oder den Osteuropäischen Urlaubern ändert sich das Bild langsam.
Wobei man da nicht vergessen darf das die älteren Angler auch jeden Fischverwerten den sie entnehmen.
Denn dort war/ist Angeln immer noch oft reiner Nahrungserwerb.

Deshalb sehr gerne Entnahmefenster.
Grüsse
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Am Ende lad ich den Arlinghaus mal auf a Schweinas und a Tragerl Bier ein damit er mal Licht ins niederbayerische Dunkel bringt!
Ich kenn die Reaktion schon jetzt, sorry :tearsofjoy:

"Ja eam schaug o, was wuistn Du? Des ham a mir scho oiwai so gmacht. Und jetzt kam er daher. Entnahmefensta. A so a Schmarrn. Dass die ned glei schleichst bevor i da oane batsch."

ranseier
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
guad mögle!

optimistisch stimmt mich daß in meinem andren Verein das Schonmaß für Hecht einstimmmig auf 55 hochgesetzt wurde und hinterher jeder draussen beim Rauchen sagte 60 wär noch g´scheider g´wesen. :tearsofjoy:

aber Versuch macht kluch :)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
optimistisch stimmt mich daß in meinem andren Verein das Schonmaß für Hecht einstimmmig auf 55 hochgesetzt wurde und hinterher jeder draussen beim Rauchen sagte 60 wär noch g´scheider g´wesen.
Das freut mich, ich bin ja auch absolut dafür und 60 wären tatsächlich besser gewesen. Und die sch... Abknüppelpflicht in By gehört abgeschafft, aber das ist ein anderes Thema. Ich hoffe Du hast Erfolg. Aber der vorher musste sein. War gestern erst bei Dir in der Nähe in Plattling beim Fischen und da hat mir einer am Wassser gesagt: "Des is so zach zur Zeit, do brauchst gar net erst ofanga. De doan koane Fisch mehr nei." :tearsofjoy:

ranseier
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
dafiar doans jeds Schwanzl aussa.

Mei Freind Sepp hod seit letztem Joahr de Plattlinger Koartn a nimma. Fischt iatz Doana. Owa do san a elendige Fischräuber de d´Birschtlen Tütnweis davozahrn.

Drum hob i mehrere Anträge vorbereitet (Maximalentnahme Barsch, Entnahmefenster Hecht, Zander, Barsch, und dann hau i no oan raus für Erhöhung Abschußprämie Kormoran :cool:
 

rheinfischer70

Forellen-Zoologe
Registriert
30. April 2007
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
41
Damit habt Ihr wohl das Zurücksetzen der großen Karpfen nur legalisiert - das ist legitim. Wer wollte auch nen 20 Pfünder durch den Wolf drehn :tearsofjoy:

Hohes Mindestmaß ist auch schon hilfreich.
Da täuscht ihr euch wahrscheinlich. C&R unter dem Deckmantel des Küchenfensters wird weder vor der Fischereibehörde noch vor Gericht Bestand haben. Leider. Aber solange das niemand meldet oder klagt, kommt ihr damit eine Weile durch.

Das Küchenfenster wird für Fische genehmigt, die sich selbst reproduzieren und durch das Küchenfenster eine Bestandsverbesserung zu erwarten ist. Alternativ können große Barsche, Räuber zur Bekämpfung von zu vielen Kleinbarschen, Grundeln usw. als Hegemaßnahmen im Gewässer bleiben sollen.

Schleie, Hecht, Zander oder Barsch vermehren sich bei uns. Der Karpfen vermehrt sich bei uns nur sehr selten bis nie und gilt eher als gewässerschädlich(ohne Quellen).
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Jo ich hab da schonmal fix paar Anträge geschrieben und hier per WA verteilt - unter anderem Höchstmenge Barsch und Entnahmefenster. Denke das wird noch ein wenig präzisiert und dann verteilt und Unterschriften gesammelt und dann heißts gucken was die Vorstandschaft für hinkende Argumente aus dem Ärmel zieht

:tearsofjoy:

Ich halt Euch auf dem Laufenden :)

aus Erfahrung weiß ich, das Du wenn Du denn den Vorstand deswegen kontaktierst. Dies als Antrag zur Abstimmung, auf der nächsten Hauptversammlung deklarieren solltest.
1. können und dürfen Sie das dann nich ignorieren
2. kommt dann oft schon vorher Bewegung in die Sache, weil Sie verhindern möchten das noch mehr solche oder ähnliche Anträge dann folgen

Mfg
Patrick
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
mehr Details wären super - auch wie ihr da argumentiert habt und was ihr ggf in Eure Verordnungen und Bestimmungen aufgenommen habt.
So jetzt habe ich die Papiere griffbereit. Das Entnahmefenster sieht so aus:

Verein a: Hecht 60-90 cm, Barsch 18-40cm
Verein b: Hecht 60-85cm, Barsch bis 40cm, Karpfen 40-65cm,Schleie 28-42cm, Weißfische 18-40cm, Zander 50-72cm

Hauptargumente für eine Entnahmefenster Sven. nur Mindestmaß waren bei beiden, dass die großen Fische einen wesentlichen Beitrag zur natürlichen Reproduktion beitragen.

Mfg Flo
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
In unserem Verein gibt es an einigen wenigen Gewässern ein Entnahmefenster, jedoch nur für Barsch, Zander und Hecht und meiner Meinung nach noch zu groß.

Trotzdem finde ich es gut, dass der Verein diesen Schritt gewagt hat, zumal es der zweitgrößte Verein Deutschlands ist und die Gewässer sowieso schon sehr überfischt sind.

Das Entnahmefenster gilt bei Barsch 20 bis 40cm. Bei Zander liegt es bei 45 bis 75cm, was ich viel zu viel finde. Wann wird denn am MLK mal nen 75er Zetti gefangen? Bei Hecht liegt das Entnahmefenster bei 60 bis 85cm. Trotzdem finde ich den Schritt schonmal echt gut und es könnte ruhig auf weitere Fischarten ausgeübt werden :D
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Moin sepp
entnahmefenster wollte unser freien aber soweit ich weiß(bin nicht 100%sicher) war das landratsamt als gewässereigentümer dagegen .es werde hier c&r Tür und tor geöffnet.wie gesagt ist aber nur vom Hörensagen.
mfg
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Das Problem in Bayern liegt laut unserem Vorstand darin, dass eine Abweichung vom gesetzlichen Schonmaß für jedes einzelne Vereinsgewässer beantragt, begründet und die Notwendigkeit gegen über den Behörden nachgewiesen werden muss und dann wird das genehmigt, oder abgelehnt. Leider kann ein Entnahmefenster, oder eine Schonmaßerhöhung der Ferein nicht eigenständig entscheiden, was an der geltenden Entnahmepflicht liegt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Der Karpfen vermehrt sich bei uns nur sehr selten bis nie

Ich kenne ehrlich gesagt kaum ein Gewässer in dem er sich nicht selbstständig vermehrt.

Ich finde Entnahmefenster zwar grundsätzlich gut, aber ehrlicherweise geht da die Motivation der C&R-Fraktion wohl eher davon aus Großfische mehrfach fangen zu können.
Die Laichfischbegründung wird da wohl eher vorgeschoben.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
So jetzt habe ich die Papiere griffbereit. Das Entnahmefenster sieht so aus:

Verein a: Hecht 60-90 cm, Barsch 18-40cm
Verein b: Hecht 60-85cm, Barsch bis 40cm, Karpfen 40-65cm,Schleie 28-42cm, Weißfische 18-40cm, Zander 50-72cm

Hauptargumente für eine Entnahmefenster Sven. nur Mindestmaß waren bei beiden, dass die großen Fische einen wesentlichen Beitrag zur natürlichen Reproduktion beitragen.

Mfg Flo

18 cm Barsch? Was macht man damit? KöFi? Schade drum.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
18 cm Barsch? Was macht man damit? KöFi? Schade drum.
Ja, manche nehmen die als Köderfisch. Das war der notwendige Kompromiss um überhaupt ein Entnahmefenster durchzusetzen. War aber auch immer schon das Mindestmaß.
Da das Gewässer viele nicht oder nur für kurze Zeit erreichbare Spots hat ist das aus meiner Sicht vertretbar. Mittlerweile betreiben eh die meisten C&R.
Mfg Flo
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Moin sepp
entnahmefenster wollte unser freien aber soweit ich weiß(bin nicht 100%sicher) war das landratsamt als gewässereigentümer dagegen .es werde hier c&r Tür und tor geöffnet.wie gesagt ist aber nur vom Hörensagen.
mfg


Kann schon sein - aber steter Tropfen höhlt den Stein! :)

Vor allem weil der Vorstand ja auf Nachhaltigkeit setzt und gegen Besatz ist - müsste eigentlich ein Selbstläufer sein
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Das Problem in Bayern liegt laut unserem Vorstand darin, dass eine Abweichung vom gesetzlichen Schonmaß für jedes einzelne Vereinsgewässer beantragt, begründet und die Notwendigkeit gegen über den Behörden nachgewiesen werden muss und dann wird das genehmigt, oder abgelehnt. Leider kann ein Entnahmefenster, oder eine Schonmaßerhöhung der Ferein nicht eigenständig entscheiden, was an der geltenden Entnahmepflicht liegt.


Servus Christian,

das stimmt - so einfach geht es nicht! Vor allem nicht für alle Gewässer auf einen Streich und weiterhin nicht für allerwelts Fischarten.
Aber man kann und muß argumentieren,

Ziemlich simpel sollte es für Äsche, Bafo, Huchen, Nase und Barbe gehen.
Dann wäre sicherlich leicht nachvollziehbar Hecht und Zander
Barsch ist halt leider immer noch recht stiefmütterlich behandelt und als Laichräuber verschrien.

Gruß
Sepp
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich kenne ehrlich gesagt kaum ein Gewässer in dem er sich nicht selbstständig vermehrt.

Ich finde Entnahmefenster zwar grundsätzlich gut, aber ehrlicherweise geht da die Motivation der C&R-Fraktion wohl eher davon aus Großfische mehrfach fangen zu können.
Die Laichfischbegründung wird da wohl eher vorgeschoben.


Wobei ich bei Deiner Argumentation nicht verstehe warum das eine das andre ausschließen sollte ?
 

Oben