wo gibt es Entnahmefenster bei Euch am Gewässer und im Verein

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Moin Männer,

mich würde mal interessieren wo es an welchem Gewässer und in welchem Verein ein Entnahmefenster (z.B. Barschentnahme von 25 bis 35 cm - oder so ähnlich) gibt und welche Rahmenbedingungen dafür geltend gemacht werden mußten.

Liebe Grüße
Sepp
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Ein bekannter Verein in meiner Nähe, in dem ich bis vor 8 Jahren Mitglied war, hat vor ca. 6 Jahren ein Entnahmefenster für Hechte eingeführt (meine 55-80cm ca.)
Das Gewässer hat 250x250m Größe bei knapp 300 Mitgliedern.
Als ich noch dort unterwegs war, war jeder Hecht über Maß eine Ausnahme.
Heute fängt man dort regelmäßig Exemplare > 100cm, diese werden mehrfach im Jahr gefangen. Nur ein paar unbelehrbare alte Hasen, die gerne eine Zigarettenlänge warten, verhindern noch bessere Erfolge.
Trotzdem reizt mich das Wasser nicht...
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Nur ein paar unbelehrbare alte Hasen, die gerne eine Zigarettenlänge warten, verhindern noch bessere Erfolge.
Trotzdem reizt mich das Wasser nicht...
Die eine Zigarettenlänge mit dem Release warten?

Bei uns am See, privater Pächter und kein Verein, kann ich zum Beispiel Hechte von 60-80cm, Barsche bis 35cm und Zander von 50-75cm entnehmen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Hatte das bei uns im Verein (BaWü) auch mal angesprochen. Das Thema stand schonmal zur Diskussion ist aber, zumindest bei uns, nicht einfach mal eingeführt und ist mit viel bürokratischem Aufwand verbunden - so die Aussage vom Vorstand. Hier muss man wohl genau darlegen, warum, wieso und weshalb man sowas an seinem Gewässer unbedingt braucht. Ein einfaches „Wir wollen nicht, das alles maßige abgeknüppelt wird“ zieht da nicht. Zumal es ja Gesetz ist, alles Maßige zu entnehmen. Auch wenn wir das einstimmig für total bescheuert halten. ;)
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Hier in der NWA gibt es für manche Gewässer bereits ein Entnahmefenster. Was dort für Rahmenbedingungen geschaffen werden mussten, kann ich dir leider nicht beantworten.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.942
Zwei der größten Angelgebiete Deutschlands haben heute Entnahmefenster:



Rahmenbedingung? Ein "Wir wollen auch in Zukunft noch Fisch fangen können." sollte reichen, oder nicht?

Die "Allgemeinheit" tut sich bei manchen Innovationen bekanntlich schwer...

 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Zwei der größten Angelgebiete Deutschlands haben heute Entnahmefenster:



Rahmenbedingung? Ein "Wir wollen auch in Zukunft noch Fisch fangen können." sollte reichen, oder nicht?

Die "Allgemeinheit" tut sich bei manchen Innovationen bekanntlich schwer...



Das sind die Infos die ich suche!

Danke Dir - da muß ich mich mal durchlesen.

Dass das nicht einfach ist war mir schon klar, aber daß es sich die Vorstände nicht allzu einfach machen muß ich gut argumentieren.

Am Ende lad ich den Arlinghaus mal auf a Schweinas und a Tragerl Bier ein damit er mal Licht ins niederbayerische Dunkel bringt! :)
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
@sepp Willst Du das bei Dir vorantreiben? Und wenn ja, könntest Du uns da auf dem laufenden halten? Interessiert mich wirklich, wie das bei Dir klappt.


Jo ich hab da schonmal fix paar Anträge geschrieben und hier per WA verteilt - unter anderem Höchstmenge Barsch und Entnahmefenster. Denke das wird noch ein wenig präzisiert und dann verteilt und Unterschriften gesammelt und dann heißts gucken was die Vorstandschaft für hinkende Argumente aus dem Ärmel zieht

:tearsofjoy:

Ich halt Euch auf dem Laufenden :)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.175
Trifft nicht ganz das Thema, aber ist auch ein Schritt in die richtige Richtung, in Bayern können/dürfen, sofern diese im Erlaubnisschein in dieser Hinsicht aufgeführt sind, auch oberhalb des Schonmaßes zurück gesetzt werden. Ein Verein bei mir in der Nähe macht das so.

 

ROLLBRETT

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
1.038
Alter
34
Ort
Prien
Fenster gibt es bei uns leider nicht (Chiemsee)...ich kann mir auch nicht vorstellen dass hier in Zukunft etwas passieren wird. Gewässerhoheit haben die Berufsfischer, die Dinge wie „laichfischen“ beim Hecht betreiben.
Gleiches gilt für Fangmengen. Beschränkt sind nur die renken.
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Ja gibt es. Ich bin in zwei Vereinen, in beiden gibt es Entnahmefenster für Barsch, Zander, Hecht und Karpfen.
Wurde in der Versammlung abgestimmt. Klar gab es Gegner, aber Gott sei Dank war die Mehrheit dafür.
Die genauen Längen habe ich leider nicht im Kopf.
Kann ich aber auf Wunsch nachreichen.

Mfg Flo
 

Bass1979

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
569
Alter
44
Ort
Heuzert
Bei uns im Verein gibt’s ein solches Entnahmefenster ebenfalls. Allerdings ausschließlich für Karfpen.
Ich müsste jetzt auf den Schein schauen, glaube aber es ist von 1 bis 5 kg. Darüber hinaus muss zurückgesetzt werden. Daher werden eigentlich nur die Satzkarpfen entnommen. Wenn die Burschen mal 2-3 Jahre im See sind, haben die 5kg+ und dürfen bleiben. Ich persönlich würde zwar nie auf die Idee kommen einen Karpfen zu entnehmen, aber es gab wohl mal ein paar Angler, Herkunft nenne ich jetzt nicht, die den Karpfen gezielt nachgestellt haben um sie zu verspeisen. Das hat innerhalb eines Jahres dafür gesorgt, dass der bestand deutlich reduziert war. Seither ist diese Regelung ins Leben gerufen worden.
Zu den Raubfischen:
Hecht und Zander haben ein recht hohes Schonmass.
Zander 60cm
Hecht 65cm
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ja gibt es. Ich bin in zwei Vereinen, in beiden gibt es Entnahmefenster für Barsch, Zander, Hecht und Karpfen.
Wurde in der Versammlung abgestimmt. Klar gab es Gegner, aber Gott sei Dank war die Mehrheit dafür.
Die genauen Längen habe ich leider nicht im Kopf.
Kann ich aber auf Wunsch nachreichen.

Mfg Flo



mehr Details wären super - auch wie ihr da argumentiert habt und was ihr ggf in Eure Verordnungen und Bestimmungen aufgenommen habt.
 

sepp

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Bei uns im Verein gibt’s ein solches Entnahmefenster ebenfalls. Allerdings ausschließlich für Karfpen.
Ich müsste jetzt auf den Schein schauen, glaube aber es ist von 1 bis 5 kg. Darüber hinaus muss zurückgesetzt werden. Daher werden eigentlich nur die Satzkarpfen entnommen. Wenn die Burschen mal 2-3 Jahre im See sind, haben die 5kg+ und dürfen bleiben. Ich persönlich würde zwar nie auf die Idee kommen einen Karpfen zu entnehmen, aber es gab wohl mal ein paar Angler, Herkunft nenne ich jetzt nicht, die den Karpfen gezielt nachgestellt haben um sie zu verspeisen. Das hat innerhalb eines Jahres dafür gesorgt, dass der bestand deutlich reduziert war. Seither ist diese Regelung ins Leben gerufen worden.
Zu den Raubfischen:
Hecht und Zander haben ein recht hohes Schonmass.
Zander 60cm
Hecht 65cm


Damit habt Ihr wohl das Zurücksetzen der großen Karpfen nur legalisiert - das ist legitim. Wer wollte auch nen 20 Pfünder durch den Wolf drehn :tearsofjoy:

Hohes Mindestmaß ist auch schon hilfreich.
 

Oben