Winterstiefel, Thermoboots oder was trägt ihr im Winter!?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
1.045
Ort
Siehdichum
DAM Thermoboots .
Lassen sich leicht an und ausziehen
Laufen sich gut und halten warm
Die gehen jetzt in den zweiten Winter und sind ne Kaufempfehlung zirka 65 €
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Trick 17: Socken, Gefrierbeutel, Socken, Schuhwerk. Ihr steht zwar typenabhängig im eigenen Saft, aber dieses System ist unglaublich gut isolierend.
Wenn dann Alu Folie wegen der Strahlung aber ernsthaft hab ich Grad gefragt in welche Größe Gefrierbeutel meine galoschen rein passen .
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bei mir (47er Schuhe) passt die 6Liter Variante.
Zum Angeln würde ich mir den Stress damit aber nicht geben.
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Sonntagsangler

Twitch-Titan
Registriert
27. Februar 2016
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
50
Ort
Berlin
Website
www.die-sonntagsangler.de
Da ich im Winter selten mit dem Boot unterwegs bin, trage ich meine Lowa Houston GTX. Die sind super-bequem, wasserdicht und halten gut warm, wenn man noch ein paar von Omas Selbstgestrickten drüber zieht.
 

Kpt. Brassmann

Master-Caster
Registriert
4. Juli 2011
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
119
Hab viel probiert Meindl, Eiger + beheizbare Sohlen usw. war mir alles nichts, meist zu kalt und mit Sohlen zu umständlich. Für die winterliche Bootsangelei hat sich der Kamik Goliath bei mir durchgesetzt. Etwas klobig dabei erstaunlich bequem aber vor allem dauerhaft warm.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
4.364
Ort
Bonn
Tja, der Thread hat sich für mich schon mal gelohnt. Kannte Kamik gar nicht, werden wohl meine erste Wahl sein beim nächsten Kauf.

Danke für die Empfehlungen
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich mit dem Infos und Aussagen zu den beheizten Socken nicht wirklich viel anfangen kann. Gestern waren wir bei 1,5 bis Max. 4Grad einige Stunden aufm Wasser. Ich mit gefütterten Schneestiefeln von Meindl, er mit Wanderschuhen und beheizten Socken, Ratet mal, wer sich den Arsch bzw. die Füße abgefroren hat...? Ich brauche solche Socken, aber €240 finde ich recht happig...und den Einlegesohlen traue ich nicht ganz. Gibt es unter euch neuerliche Erfahrungen mit beheizten Socken?
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Hey. Was für Socken trägst du in deinen meindl Stiefeln?
Bei den jetzigen noch recht milden Temperaturen trage ich wanderstiefel von mammut plus wollsocken.
Wenns dann in die Minusgrade geht trage ich ähnliche schneestiefel wie du, allerdings von kamik.
Und die sind mit nem Satz wollsocken so dermassen warm.
Schwitzt du evtl in den Stiefeln, dann sind die Socken entscheidend. Dh auf jeden Fall Baumwolle und Co meiden.
Naturwolle oder polyester-- Thema Kältebrücken.
Da meine meerforellensaison von Ende Dezember bis Mitte März geht, habe ich da aufgrund extrem ekliger Kälte recht viel getestet.
Luftpolster und atmungsaktive Materialien sind oft wichtiger als die dicke des materials selbst.
Was im Boot noch ne Rolle spielt ist die Isolationswirkung der Sohle.
Da kann der Stiefel noch so toll sein wenn die Sohle kacke ist, kriegst kalte Füsse.
Auch da sind meine kamik Stiefel super, nebenbei.
Hoffe hab jetzt nicht aufgezählt, was du eh schon alles weisst.
Das sind nur meine Lösungsansätze.
 

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.212
Punkte Reaktionen
6.799
Ort
Wilder Osten
Nutze seit Jahren die The North Face Chilkat II Winterstiefel. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. leichten Minusgraden blieben die Füße immer warm auf dem Boot. Für Ufertouren nicht geeignet, da die Schuhe recht klobig sind .
 
A

AFE

Gast
Themenstarter
Ich hab im Laufe der Jahre als Radsportler für mich rausgefunden, dass wenn die Beine warm sind, es auch oft die Füße sind. Hab das dann fürs angeln mitgenommen. Sprich ich ziehe meine Winter Radhose unter die Watbüchse und kann dann mit normalen wintersocken im richtig kalten Wasser mit dem belly angeln. Will sagen: bevor ihr nur nach Lösungen für die Füße schaut, seht zu, dass die Beine richtig warm sind. Deswegen funktionieren die Heizsocken auch besser als Einlegesohlen, die nur von unten heizen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe mir letzte Woche von Engelbert&Strauss Thermo Stretch X-warm Unterwäsche gekauft.
Unglaublich! Die habe ich 50 Minuten beim Tauchen angehabt. Warm wie Hulle!
Mit angerauter Fleece Innenseite. Damit freue ich mich auf den Winter.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit Merinounterwäsche + Socken + Einlegesohle brauch ich nicht mal mehr Lederstiefel bis 0°C. Da reichen die wasserdichten Fox Trainers, die im Grunde etwas festere Sneakers sind.
Plastikunterwäsche stinkt selbst als postpubertärer Täglichduscher extrem schnell, während man Merino locker das ganze Wochenende anhaben kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Plastikunterwäsche stinkt selbst als postpubertärer Täglichduscher extrem schnell, während man Merino locker das ganze Wochenende anhaben kann.
Das hängt vom äußeren Layer ab.
Ich habe hochwertige „Plaste und Elaste“ eine Woche lang am Peenestrom getragen. Das ganze ging komplett geruchlos ab. Warum? Darüber habe ich Fleecebekleidung und einen atmungsaktiven Segelanzug getragen. Ein „preiswerter“ dichter Regenanzug hätte mir hier sicher Ärger mit der Familie eingebracht.
Aber wer Naturwolle verträgt ist immer im Vorteil. Grundregel!
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich hba e mir jetzt beheizte Sochken gegönnt...war ein Schnäppchen, deshalb habe ich nicht lange überlegt. Was mir alledings noch etwas Kopfzerbrechen bereitet ist ne wirklich gescheite, praktische Winterjacke...! Was habt ihr denn da für 'Thermo'Jacken, ich mein nicht die von den Anzügen...denn eine Hose brauche ich nicht. Aus dem Segelbereich gibt es ja richtig gute Sachen, aber die Wärmeisolierung geht mir da ab. Da ich vielleicht 4-5 mal im WInter an Wasser komme, brauche ich aber keine Goretex/Skijacke etc. für €600 ;)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Meine Frau hat sich Socken von Sealskinz gekauft und ist bisher schwer begeistert davon:
https://www.leguano.eu/sealskinz-wasserdichte-winterstruempfe-schwarz-grau.html

Als Unterwäsche trage ich gerne Wolle-Seide Unterhemden, darüber Wolle und darüber Loden. Gibt für mich nichts besseres.
Schuhe nutze ich meine Bergstiefel der Bundeswehr, das seit 8 Jahren, sind noch super. Im Winter ziehe ich dann 2 paar Socken an.
 

Oben