Winterbarsche oder wieso tue ich mir das an?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Simon D

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.397
Nein, konnte ich nicht. Hatte ein einfaches Echo, mit dem ich definitiv Futter im Tiefen gesehen habe und im Flachen bei 4 bft Wind war die Sicht nicht so gut. Auch dass sie dort Insekten und co suchen, kann ich nicht ausschließen.

Kann aber sein, dass sie auch wegen der Fische (die ich nicht sah) dorthin kommen, ich hab sie ja auf nen Jerkbait gefangen. Kann aber auch sein, dass der Baitfish dort nicht permanent verweilt. Oder nie. Und die Krebs/Insekten suchenden meine Jerks nur opportunistisch mit aufgegabelt haben. Fragen über Fragen :) Man hat halt nur die Fakten der Biologie/Physik und den Versuch Muster zu finden.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob Libellenlarven und co. im Januar/3°C schon als Nahrungsquelle vorhanden sind. @dietel hat mal in der Vergangenheit nen Beitrag zum Thema Libellenlarven/Frühjahr/Flachwasser/Dickbarsch geschrieben oder gefilmt, aber kann mich nicht erinnern in welcher Wassertemperaturen genau das abgefilmt wurde.

Edit: Es ging um den Juni:

Edit 2:

"We applied a lower temperature threshold of 10 °C, excluding the winter period when calculating DDs in both temperature treatment groups. This threshold was chosen because the minimum temperature for larval development in Odonata typically falls within the range of 8–12 °C." (https://www.nature.com/articles/s41598-024-76057-x)

laut dieser Studie (die jedoch nicht im Winter gemacht wurde, Achtung) sind die Larven (Larvenstadium 2-3 Jahre) unter 10°C kaum aktiv, liegen quasi nur am Grund und sind dementsprechend wahrscheinlich (wilde Vermutung meinerseits) auch nicht so gut als Nahrungsquelle verfügbar. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass Barsche den Energieaufwand betreiben um Gründelnd/Suchend an einem Wintertag bei 3°C auf ihre 45 g Larven zu kommen. Ein Rotauge oder speckiger Krebs sind da vermutlich leichter zu finden und mit weniger Schwimmaufwand verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.551
Website
www.barsch-alarm.de
Das mit den Libellenlarven kommt später im Jahr. Die ziehen im April/Mai/Juni flach, um zu schlüpfen.

Allerdings hatte ich auch beim Eisangeln schon Insekten auf dem Balance Jig, wenn ich am Kraut gebalanced habe. Die waren nicht hochmobil, haben sich aber bewegt. Da geht also auch im Winter immer ein Insekt. Erinnere mich noch gut an eine Dezember-Session mit 2 Schweizern. Da waren Restkraut/Larve/Free-Rig die Meta. Allerdings etwas tiefer (3 bis 4 m).

Früher war mein Flachwasser-Winter-Standard ein 3 bis 5 g Kopf und ein 10 cm Berley Power Minnow. Dann rein in die Buchten und lange werfen.

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
210
An die leute die im winter bei 2-3 grad wassertemperatur auch sehr flach barsche fangen:
Habt ihr die am See oder im Fluss gefangen?
Im Fluss schichtet sich das wasser ja kaum….

Ich tue mich auch extrem schwer im Winter barsche zu fangen.

Hab grad gestern mal versucht flache bereiche die in der näher von tiefen bereichen sind an meinem Vereinsbaggersee mit Twitchbait zu bearbeiten. Leider erfolglos trotz 3,9-4 grad oberflächentemperatur.

Auch in den tiefen bereichen kann man den schwarm direkt anwerfen aber auch lagsam übern boden gekratzt oder mitm dropshot bekomme ich seit dem die temperatur unter 5,5 grad ist nahezu keine kontakte mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.291
Ich hatte bisher auch keinen Erfolg bei den Wintrrbarschen. Mein letzter Fang war Mitte November. Ich angle am Rhein. Egal ob Hafeneinfahrten, Altarme, Industriehafen, zwischen den Buhnen…. Die Punks sind verschwunden. Wie jedes Jahr. Es ist zum verzweifeln….
RubberJigs, Dropshot, ewig langsames Geschleife mit dem C Rig, Twitchbaits…. Absolut gar nichts.

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Bei mir in diesem Jahr das Gleiche. Am See seit Ende Oktober nichts mehr. Hatte ich seit Jahren so nicht. Nicht mal Fehlbisse von Kleinbarschen. In letzten Jahr genau das Gegenteil. Gestern war ich mal kurz im Rheinhafen, auch hier kein Kontakt und das Wasser wie tot. Kann also nur besser werden.
Trotzdem schön draußen zu sein…
Mfg Flo

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.019
@maxximus wie versprochen ein Bild der Montage.

Sieht aus, wie ein Carolina-Free-Rig! ;)
:)

So sieht das bei mir auch aus, wobei ich auf die Perlen verzichte. Ich hab da nur nen kleinen Gummistopper als Knotenschutz vor dem Blei

Mache ich genauso. Gibt weniger Hänger und besser Rückmeldung vom Grund.
Bei mir halt immer noch mit Stahl- oder Titanspitze wegen der ständigen Hechtgefahr

IMG_20211006_234242.jpg

Oben