Winterbarsche oder wieso tue ich mir das an?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nuci

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
55
@StephenFly ....Carolina mit Stabblei??
Wie kann ich mir das vorstellen.
Wie ein Pendant des Freerigs zu Texas??
....und dann trotzdem eine Glasperle vor dem Stopper oder verzichtet du auf die Geräuschkulisse??
Interessant sollte deine Variante unbedingt sein!!
Du ersetzt das klassische Bullet-Weight einfach durch ein Stabblei. Mache ich im Übrigen genausau wie der Themenstarter. Um das "Krameinsammeln" zu reduzieren nutze ich einfach anstelle der Bullet-Weights Stabbleie fürs Free-Rig. Das hat sich bisher bewährt.

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
920
Prima Bericht! Respekt, das alles mit dem Handy einzutippen....Ich angle in der kalten Jahreszeit im Main-Donau-Kanal auf Grundeln und Barsche, mit Larvas von Fanatik in Größen von "2.0" bis "2.5"er.
Barsche waren zwar immer mit dabei, aber die waren meist nur halb so groß wie die Grundeln, die ich sonst immer fange.

Die großen Winterbarsche ziehen sich meist tief zurück in Sportboothäfen unter die Steganlagen und Schleusenbereiche, wo wir nicht angeln dürfen und gar nicht so weit werfen können, wie es sein müsste.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, wenn ein Trupp großer Barsche genau dann und da vorbeizieht, wo mein Köder gerade versinkt oder über den Grund geschleift wird, ist natürlich eine Kombination aus Glück ,Zufall, Ausdauer und Geduld...sowie auch der Köderführung.

Wenn die mehr oder weniger starken Querströmungen einsetzen, wird mein 3 - 5 gr. Bleikopfköder eh über den Grund geschleift und das ziemlich schnell!
Glaube, die Barsche stehen dann im tiefen Wasser in der Fahrrinne, weil da die Strömung schwächer ist...

Winterbarsche sind echt eine Herausforderung, weil man sie entweder suchen und finden oder auf sie warten muß (wenn man an einem Spot länger bleiben will).

Moderator:
Bilder gelöscht! Bitte Forenregeln beachten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephenFly

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.346
@StephenFly ....Carolina mit Stabblei??
Wie kann ich mir das vorstellen.
Wie ein Pendant des Freerigs zu Texas??
....und dann trotzdem eine Glasperle vor dem Stopper oder verzichtet du auf die Geräuschkulisse??
Interessant sollte deine Variante unbedingt sein!!
Hallöchen Joseph!
Ja genau so kannst du dir das vorstellen. Ich möchte nicht das meine Schnur in den "Dreck" gezogen wird sondern knapp darauf/rüber liegt. Das geht mit einem Stabblei deutlich einfacher. Glaskugeln verwende ich überhaupt nicht mehr, bzw. gar nichts das Rasselt. Ich habe nur einen Gummistopper vor dem Tönnchenwirbel. Ich versenken auch das Hakenöhr samt Knoten im Krebs um noch einen Angriffspunkt weniger für Dreck zu haben. Es ist wirklich nichts ärgerlicher als nach jedem Wurf festzustellen das man Dreck mit sich zieht.

Ansonsten freue ich mich natürlich über die riesige Resonanz hier, das hätte ich tatsächlich ja gar nicht erwartet. Freut mich total! Ich gehe jetzt mal ans Wasser, keinen Fisch fangen :tearsofjoy:

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.275
Ich habe seid ein paar Jahren TPE Köder dabei, manchmal einfach ein clou der funktioniert.
Habe ich derzeit zu 90% nur noch am Haken (Free-Rig, C-Rig, T-Rig, Kickback etc.) . Gerade im Herbst/Winter, generieren die bei mir deutlich mehr Fischkontakte. Vielleicht aber auch nur Einbildung.

Zuletzt bearbeitet:

Texasroach

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
231
Moin,
ich habe die Angelei auf Großbarsche hier letzte Woche eingestellt, weil sie in diesem Jahr gegenwärtig schon sehr viel Laich aufgebaut haben (und nicht „fett“ sind). Das gezielte Befischen laichschwerer Fische ist aber aktuell allgemein akzeptiert und so verbreitet, dass ich das hier nicht problematisieren möchte.
Den Bericht selbst finde ich phantastisch und es von dir sehr stark, Einflüsse anderer Angler offen zu benennen.

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.835
Moin,
ich habe die Angelei auf Großbarsche hier letzte Woche eingestellt, weil sie in diesem Jahr gegenwärtig schon sehr viel Laich aufgebaut haben (und nicht „fett“ sind). Das gezielte Befischen laichschwerer Fische ist aber aktuell allgemein akzeptiert und so verbreitet, dass ich das hier nicht problematisieren möchte.
Den Bericht selbst finde ich phantastisch und es von dir sehr stark, Einflüsse anderer Angler offen zu benennen.
Ungewöhnlich jetzt schon so viel Laich auszubilden. Eigentlich brauchen Flußbarsche unter 6°C um so richtig Laich aufzubauen (siehe Fachliteratur).
Das sollte ja erst seit kurzem verfügbar sein......Laichansätze sieht man allerdings schon viel früher!! Problematisch würde ich das auf keinen Fall sehen.....ein verangelter Fisch ist zu jeder Jahreszeit ein verangelter Fisch, Barsche sind keine bedrohte Spezies und das richtige Laichgeschäft liegt ja noch ein paar Monate fern.

Xebulon

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.308
Moin,
kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich habe generell beim Barsch angeln immer die Wiederhaken angedrückt um den Release schonender zu gestalten.
Ich have tatsächlich auch im Winter regelmässig gefangen und zurückgesetzt muss ich zugeben. I habe aber das Gefühl, dass Barsche C&R sehr gut vertragen.

Ullsok

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
155
Mal wieder ein klasse Beitrag. :emoji_thumbsup: Ich habe mich ebenfalls schon mit dem C-Rig auf Winterbarsche versucht, allerdings ist es bei einigen (kapitalen) Grundeln geblieben. :emoji_smile:
Welchen Abstand fischst du zwischen Blei und Köder?

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.359
Punkte Reaktionen
39.047
Sehr schöner Thread und danke an @StephenFly für die Gedanken und Ausführungen.

Ich für meinen Teil habe mich da etwas zurückgezogen. Vor Corona hat das echt Spaß gemacht (vor 7, 8, 9 Jahren) und man stand oft allein mit der Wathose im Tümpel. Mittlerweile herrscht ein so krasser Druck auf die dicken Barsche, das ist nicht mehr schön. Am WE hat es schon oft was vom Forellenpuff wenn diverse Rigs und Onetens durch das Wasser gewühlt werden. :)

Dabei spielt es auch eher eine untergeordnete Rolle ob in DE oder NL.

Dazu kommt bei mir die Bequemlichkeit, oder das „Satt-geangelt“.
Wo es früher 6-7 oder 10 Barsche um die 45cm gab, (an manchen Tagen auch 20) gibt es heute „nur“ noch maximal 1-2 Fische. Dafür ist mir der Aufwand zu groß und das Wasser zu kalt. ;)
Klar hat ein fetter Laichbarsch im Februar einen gewissen Charme, aber im Oktober sind die auch nicht kürzer und beissen noch VIEL besser.

Das soll wirklich keine Moralpredigt werden, ich fische selbst ab und an noch im Jan. auf dicke Barsche! ABER es irritiert mich schon, wenn von den „festgefressenen“ Winterbarschen gesprochen wird und schon die ersten Eier aus dem Pöppes kullern…

Aber ja, nach der Laichzeit ist vor der Laichzeit! Ich habe gestern nen 60er Zander entnommen und der war auch RANDVOLL mit Laich.

Waste machst, machste falsch… ;)
Von daher muss da jeder seine eigene Mitte finden.

StephenFly

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.346
Mal wieder ein klasse Beitrag. :emoji_thumbsup: Ich habe mich ebenfalls schon mit dem C-Rig auf Winterbarsche versucht, allerdings ist es bei einigen (kapitalen) Grundeln geblieben. :emoji_smile:
Welchen Abstand fischst du zwischen Blei und Köder?
Danke dir! Das sind so 80 bis 100cm würde ich sagen. Hab ich Strömung/bewegtes Wasser wird das Vorfach deutlich kürzer. So oder so warte ich mit einem Anhieb allerdings nie lange

@Kanalbarschjäger danke für deine Rückmeldung! Ich habs schon öfter gehört das es mittlerweile wirklich viel sein muss drüben. Das ist hier bei mir allerdings gar nicht der Fall. Liegt aber auch daran das man nur wirklich geringe Chancen hat auf nen Fang. Ich kenne kaum jemanden der da Bock drauf hat. Ich sag ja letzten Winter 3 Monate ohne Barsch, das muss man halt auch "wollen". Ich sag ja gerne ich hab nen Pin im Kopf. Wäre der nicht vorhanden würde ich mir den "unsinn" auch nicht geben.

Das man das kritisch hinterfragen kann, steht ganz außer Frage und wie du schon schreibst, "waste machst, machste falsch". Sowas würde ich aber lieber persönlich diskutieren als im Netz. Beim schreiben geht da zu viel verloren und man versteht sich Ruck zuck falsch. Zumindest ist dies meine persönliche Erfahrung

StephenFly

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.346
Gestern mit @SpalexBlaa am Altarm gewesen. Wie erwartet 0,0 Kontakt, Bedingungen sind aber auch gerade die "schlechtesten" die man haben kann. Wasserstand und Wetter nichts halbes und nichts ganzes.
20251205_134203.jpg
Zeit für ne neue Wathose wird es auch mal wieder. Bei ca 4°C aussen Temperatur ne gute Stunde mit Loch in der Hose im Wasser stehen bringt auch viel Freude :sweatsmile:. Die restliche Zeit ging dann immerhin vom Ufer. Schön war es trotzdem

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.376
Ungewöhnlich jetzt schon so viel Laich auszubilden. Eigentlich brauchen Flußbarsche unter 6°C um so richtig Laich aufzubauen (siehe Fachliteratur).
Das sollte ja erst seit kurzem verfügbar sein......Laichansätze sieht man allerdings schon viel früher!! Problematisch würde ich das auf keinen Fall sehen.....ein verangelter Fisch ist zu jeder Jahreszeit ein verangelter Fisch, Barsche sind keine bedrohte Spezies und das richtige Laichgeschäft liegt ja noch ein paar Monate fern.
Habe Ende Oktober leider einen schönen Barsch entnehmen müssen und der war extrem fett dachte ich. Dabei war der voll mit Laich und der Magen komplett leer. Und das bei 12°C Wassertemperatur ich weis nicht wie akkurat die Literatur da tatsächlich ist. Beim Hecht spricht man ja teilweise auch von benötigten Wassertemperaturen fürs Laichgeschäft und dann gibt es Aufnahmen wie sie unterm Eis voll am machen sind.

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.434
Glückwunsch zu der wunderschönen Murmel, den vergisst du nie!

Oben