Winterbarsche oder wieso tue ich mir das an?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.111
...Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch ein abnehmender Mond hilfreich ist.

Jondalar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
245
Website
www.fishing-fanatics.de
Also die größeren Barsche kommen egal bei was für Temperaturen noch ins Flache Wasser. Ich hab fast alle quasi vor den Füßen in 1-2m Tiefe gefangen. Wenn die Temperatur so richtig runter ist wie aktuell, gehe ich aber nur noch bei Sonnenschein los, das scheint realtiv wichtig zu sein. Bei trüben Tagen versuche ich das erst gar nicht mehr. In Holland scheint das aber auch ohne diese zu Funktionieren. Wobei ich da vermuten würde das es bei Sonne tendenziell auch besser funktioniert, ist aber nur ne Theorie meinerseits.
Das ist sehr interessant da ja tendenziell die Wassertemperatur gerade am Ufterbereich doch etwas kühler als im Tiefen ist. Es scheint als ob die Nahrungssuche im Winter für die Barsche doch sehr wichtig ist. Da versteh einer die Barsche :rolleyes: Das wird ne harte Nummer.

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.432
Das ist sehr interessant da ja tendenziell die Wassertemperatur gerade am Ufterbereich doch etwas kühler als im Tiefen ist. Es scheint als ob die Nahrungssuche im Winter für die Barsche doch sehr wichtig ist. Da versteh einer die Barsche :rolleyes: Das wird ne harte Nummer.
Naja im flachen Uferbereich kommt die in Frage kommende Energie aber auch an und erwärmt das ganze schneller als das im Tiefen der Fall ist. Von daher kann ich die Fische da schon verstehen. Im Allgemeinen sind die großen Barsche aber eh eine ganz eigene Nummer, die man nicht immer verstehen kann/muss :sweatsmile:

maxximus

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
401
Du ersetzt das klassische Bullet-Weight einfach durch ein Stabblei. Mache ich im Übrigen genausau wie der Themenstarter. Um das "Krameinsammeln" zu reduzieren nutze ich einfach anstelle der Bullet-Weights Stabbleie fürs Free-Rig. Das hat sich bisher bewährt.
Servus @Nuci ,

wäre es dir möglich bei Gelegenheit ein Foto von deiner Montage zu machen?
Danke vorab!

Nuci

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
56
Servus @Nuci ,

wäre es dir möglich bei Gelegenheit ein Foto von deiner Montage zu machen?
Danke vorab!
Kann ich machen, schaffe es aber vermutlich erst zum WE hin. Es ist aber keine Raketenwissenschaft. Aufbau wie folgt:
Haken > FC-Vorfach (0,18, Länge variiert)>kleiner Wirbel> Gummiperle>(optional 2 Glasperlen/Power Beads, damit es "Klick" macht")> Free-Rig Stabblei>Hauptschnur (bei mir 0,22 FC)

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
334
Naja im flachen Uferbereich kommt die in Frage kommende Energie aber auch an und erwärmt das ganze schneller als das im Tiefen der Fall ist. :sweatsmile:
Dann müssten ja auch alle anderen Arten, besonders Friedfische, auch diese Bereiche aufsuchen. Bisher galt ja immer die These: Je kälter, desto tiefer.
Ausnahme vielleicht flache Bereiche mit abgestorbenen Seerosenfeldern, die bieten Weissfischen auch im Winter noch Nahrung.

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.432
Dann müssten ja auch alle anderen Arten, besonders Friedfische, auch diese Bereiche aufsuchen. Bisher galt ja immer die These: Je kälter, desto tiefer.
Ausnahme vielleicht flache Bereiche mit abgestorbenen Seerosenfeldern, die bieten Weissfischen auch im Winter noch Nahrung.
Wieso "müssen" sie das? Deswegen schrieb ich bei dem Text ja dazu das "gerade die großen Barsche eine ganz eigene nummer sind". Es wird schon einen Grund haben warum die nicht ins Tiefe ziehen und meine Vermutung ist eben das gerade bei Sonnigen Tagen die leichte Erwärmung am Randbereich ausreicht damit diese aktiver sind als an trüben Tagen. Ob Weißfische das interessiert weiß ich nicht, bei MEINER Angelei hat sich aber ganz klar gezeigt das die Sonne ein riesen Faktor ist

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
38.010
Bisher galt ja immer die These: Je kälter, desto tiefer.

Thesen können aber von Zeit zu Zeit auch widerlegt werden. ;)

Für große Barsche gilt das definitiv und auch Zander konnten wir bei Minusgraden schon im Stausee auf gerade mal 2m Tiefe fangen, obwohl der bis über 50m tief ist.

Aber auch Karpfen und Döbel konnte ich schon mitten im Winter in sehr flachen Wasser beobachten obwohl tiefer Bereich in der Nähe waren.

Auffallend dabei ist, dass es anscheinend vorallem die größeren Fische sind, die das tiefe Wasser verlassen und ins Flache kommen.

Zuletzt bearbeitet:

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.082
Jedes Gewässer ist sicherlich anders, aber habe auch die Erfahrung gemacht, dass man im Winter nicht flach genug auf Großbarsch Angeln kann. Habe mindestens 95% meiner Barsche zwischen Dezember und März auf unter 2,5m Wassertiefe gefangen. Oft genug auch auf Sicht und weniger als Knietiefe. Sicherlich ist das Szenario mit Lufttemperaturen (deutlich) oberhalb der Wassertemperatur und optimalerweise auch noch Sonnenschein optimal für das ganz flache Fischen. Aber selbst wenn man zum Beispiel sechs Grad Wassertemperatur und zwei Grad Lufttemperatur hat, stehen die großen Winterbarsche oft noch flacher als man denkt. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die aktiven Fische sehr flach stehen.
Aber gibt sicherlich auch genügend Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben und das ist auch gut so:)

StephenFly

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.432
Jede Fischart wird von der Erwärmung, der Sonne angezogen, deswegen MÜSSTEN sie das.:D
Ich würde halt bezweifeln das die größeren Barsche welche man nahe am Ufer fängt überhaupt ins Tiefe ziehen. Gibt sicher nen paar die auch das tun, die schwimmen dann wegen nen bisschen Sonne aber auch nicht hin und her

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.457
Gibt es auch eine Wassertemperatur ab der sie das Flache wieder verlassen?
Müsste ja eigentlich sonst wurde ja das einfrieren des Wassers eine Gefahr darstellen oder?
Oder gilt das explizit für Gewässer die eben quasi nie frieren und sich die Fische deshalb darauf eingestellt haben?

Und wie/ wann/ wo fischt ihr dann im Flachen?
Ich muss ja leider gestehen im Winter bleibt mir leider zu oft der Erfolg verwehrt :(

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.082
Gibt es auch eine Wassertemperatur ab der sie das Flache wieder verlassen?
Müsste ja eigentlich sonst wurde ja das einfrieren des Wassers eine Gefahr darstellen oder?
Oder gilt das explizit für Gewässer die eben quasi nie frieren und sich die Fische deshalb darauf eingestellt haben?

Und wie/ wann/ wo fischt ihr dann im Flachen?
Ich muss ja leider gestehen im Winter bleibt mir leider zu oft der Erfolg verwehrt :(
Meiner Meinung nach verlassen sie das Flache erst nach der Laichzeit wieder. Aber ist auch nur eine Vermutung.
Die sind mit Sicherheit smart genug, um sich nicht einfrieren zu lassen und dann früh genug tiefer ziehen.
Methodisch funktioniert eigentlich alles, was langsam geführt werden kann. Twitchbait, suspending Cranks, sämtliche Rigs, einschließlich solcher Exoten wie dem No-Sinker-Rig. Wenn sie richtig aktiv sind, kann man auch gut schnellere Methoden fischen, sieht man zum Beispiel im jüngsten First-Cast-Video. Kommt aber aus meiner Sicht eher selten vor. Hatte auf Sicht oft genug mit ultralangsamer Führung Erfolg. Da wurden die Köder teils minutenlang begutachtet, ehe die Attacke erfolgte...

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.551
Website
www.barsch-alarm.de
Ich habe beim Eisangeln schon dicke Barsche auf 50 cm gefangen. Auf der Steinpackung am Schlachtensee, falls den jemand kennt. 2002 war das. Da dürfte die Sonne wenig Einfluss gehabt haben. Sie sind dann aber vielleicht aktiver. Jedenfalls angle ich im Winter seither auch sehr gern flach bis sehr flach und hatte an vielen Gewässern gute Erfolge - ob hier bei uns, in Holland oder in Spanien. Frequenzangeln ist das selten. Aber immer gut für einen dicken Winterbarsch.

Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.397
Am Gewässergrund herrschen immer 4°C sofern es sich nicht um eine durchgängig flache Pfütze handelt. Die Gewässerökologie lehrt, dass die 4°C Schicht (da hat Wasser die größte Dichte) ab einem Gewässer von 6-8 m als zuverlässig stabil am Grund aufzufinden gilt. Sprich, wenn es im Flachwasser dauerhaft unter 4 °C hat, kommen die Barsche nur kurz zum Fressen und suchen dann wieder Wasserschichten mit >2 °C auf. Ich denke, dass ein Gewässer auch mindestens Stellen mit 6-8 m Tiefe aufweisen muss um einen guten Bestand an größeren Barschen zu beherbergen.

Ich hab 45 up Barsche aber auch schon in 1 m flachem Wasser mit vom Belly Richtung Ufer geworfenen 110er am Schilfgürtel gefangen. An einem Januartag mit 3°C Oberflächentemperatur (vom Echo gemessen, am Fangplatz).
Grundsätzlich wissen wir ja, Barsche sind wechselwarm, sprich wenig Nahrungsaufnahme/kurze Beissfenster bei kalten Temps. Für mich ist also auch nicht ausgeschlossen, dass sie nur kurz ins Flache zum Fressen kommen, ihr Standplatz aber nicht ihr Fressplatz ist. Hauptsächlich, da sie sich anderswo einfach mit 4°C+ wohler fühlen als bei 3, oder gar 2 °C. Da das für sie logischerweise mit starkem Stress verbunden ist. Gilt jetzt natürlich nicht für auf Muschelbank geschliffenen C-Riggs auf 8 m beispielsweise. Andere Nahrung, andere Wassertemperaturen und wenn kein Bedarf, dann sucht der Barsch, auch sei es nur kurzfristig, auch nicht zwingend die 2/3°C Bereiche auf.

Was wir auch wissen ist, dass Flachwasser sich schneller erwärmt und dass trübes, oder zumindest stark mit Schwebstoff angereichertes Wasser, sich aufgrund der größeren zur Sonnenstrahlen Absorption verfügbaren Oberfläche, schneller erwärmt. Und Fische suchen selbst 1 Grad Unterschied auf.

Zuletzt bearbeitet:

Ganther

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
48
Konntest du dann auch Futterfisch an besagtem Beispieltag am Schilfgürtel sehen?
Vielleicht hatten sich die Barsche aber auch schon auf Krebse und Insekten im Flachen eingeschossen.

Oben