Das ist sehr interessant da ja tendenziell die Wassertemperatur gerade am Ufterbereich doch etwas kühler als im Tiefen ist. Es scheint als ob die Nahrungssuche im Winter für die Barsche doch sehr wichtig ist. Da versteh einer die BarscheAlso die größeren Barsche kommen egal bei was für Temperaturen noch ins Flache Wasser. Ich hab fast alle quasi vor den Füßen in 1-2m Tiefe gefangen. Wenn die Temperatur so richtig runter ist wie aktuell, gehe ich aber nur noch bei Sonnenschein los, das scheint realtiv wichtig zu sein. Bei trüben Tagen versuche ich das erst gar nicht mehr. In Holland scheint das aber auch ohne diese zu Funktionieren. Wobei ich da vermuten würde das es bei Sonne tendenziell auch besser funktioniert, ist aber nur ne Theorie meinerseits.
Ja das wäre die beste LösungWarten bis das Eis weg ist und im See angeln - am Grund, da wo das Wasser 4 Grad hat.![]()
Naja im flachen Uferbereich kommt die in Frage kommende Energie aber auch an und erwärmt das ganze schneller als das im Tiefen der Fall ist. Von daher kann ich die Fische da schon verstehen. Im Allgemeinen sind die großen Barsche aber eh eine ganz eigene Nummer, die man nicht immer verstehen kann/mussDas ist sehr interessant da ja tendenziell die Wassertemperatur gerade am Ufterbereich doch etwas kühler als im Tiefen ist. Es scheint als ob die Nahrungssuche im Winter für die Barsche doch sehr wichtig ist. Da versteh einer die BarscheDas wird ne harte Nummer.
Servus @Nuci ,Du ersetzt das klassische Bullet-Weight einfach durch ein Stabblei. Mache ich im Übrigen genausau wie der Themenstarter. Um das "Krameinsammeln" zu reduzieren nutze ich einfach anstelle der Bullet-Weights Stabbleie fürs Free-Rig. Das hat sich bisher bewährt.
Kann ich machen, schaffe es aber vermutlich erst zum WE hin. Es ist aber keine Raketenwissenschaft. Aufbau wie folgt:Servus @Nuci ,
wäre es dir möglich bei Gelegenheit ein Foto von deiner Montage zu machen?
Danke vorab!
Dann müssten ja auch alle anderen Arten, besonders Friedfische, auch diese Bereiche aufsuchen. Bisher galt ja immer die These: Je kälter, desto tiefer.Naja im flachen Uferbereich kommt die in Frage kommende Energie aber auch an und erwärmt das ganze schneller als das im Tiefen der Fall ist.![]()
Wieso "müssen" sie das? Deswegen schrieb ich bei dem Text ja dazu das "gerade die großen Barsche eine ganz eigene nummer sind". Es wird schon einen Grund haben warum die nicht ins Tiefe ziehen und meine Vermutung ist eben das gerade bei Sonnigen Tagen die leichte Erwärmung am Randbereich ausreicht damit diese aktiver sind als an trüben Tagen. Ob Weißfische das interessiert weiß ich nicht, bei MEINER Angelei hat sich aber ganz klar gezeigt das die Sonne ein riesen Faktor istDann müssten ja auch alle anderen Arten, besonders Friedfische, auch diese Bereiche aufsuchen. Bisher galt ja immer die These: Je kälter, desto tiefer.
Ausnahme vielleicht flache Bereiche mit abgestorbenen Seerosenfeldern, die bieten Weissfischen auch im Winter noch Nahrung.
Bisher galt ja immer die These: Je kälter, desto tiefer.
Ich würde halt bezweifeln das die größeren Barsche welche man nahe am Ufer fängt überhaupt ins Tiefe ziehen. Gibt sicher nen paar die auch das tun, die schwimmen dann wegen nen bisschen Sonne aber auch nicht hin und herJede Fischart wird von der Erwärmung, der Sonne angezogen, deswegen MÜSSTEN sie das.![]()
Meiner Meinung nach verlassen sie das Flache erst nach der Laichzeit wieder. Aber ist auch nur eine Vermutung.Gibt es auch eine Wassertemperatur ab der sie das Flache wieder verlassen?
Müsste ja eigentlich sonst wurde ja das einfrieren des Wassers eine Gefahr darstellen oder?
Oder gilt das explizit für Gewässer die eben quasi nie frieren und sich die Fische deshalb darauf eingestellt haben?
Und wie/ wann/ wo fischt ihr dann im Flachen?
Ich muss ja leider gestehen im Winter bleibt mir leider zu oft der Erfolg verwehrt![]()
Wie auch der TE bereits geschrieben hat, gibt es da einige sehr gute Videos von Birger Domeyer, wo das beschrieben wirdUnd wie/ wann/ wo fischt ihr dann im Flachen?
Ich muss ja leider gestehen im Winter bleibt mir leider zu oft der Erfolg verwehrt![]()