Wieviele BigBaits müssen es sein? Eine reduzierte Köderbox

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Moin :)
Habe mein Arsenal jetzt um eine SG 1DFR Swimbait 240g erweitert. Gepaart mit der Okuma Komodo wartet sie quasi nur drauf große Köder in die Gewässer zu pfeffern.
Nun sind die Köder ja im Vergleich zu den kleinen Gummis und Hardbaits doch bedeutend teuer und wollen daher gut gewählt werden.
Ich würde mich gerne auf einige wenige Köder "verlassen" und einen Kaufrausch aus Unsicherheit vermeiden.
Da hoffe ich auf eure Erfahrungen und euer Expertenwissen.
Wie würdet ihr eine "reduzierte" Tacklebox im Hinblick auf Bigbaits füllen?
Einen 40er Aal hab ich schon zuhause liegen.

Mein Revier sind er kleinere Flüsse, Kanäle und Polder. Keine großen Seen oder so. Bin ebenfalls im Besitz eines Kajaks, die Köder sollten möglichst auch zum Schleppen geeignet sein.
Würde mich freuen meine Köderbox gemeinsam mit euch sinnvoll zu füllen.

Liebe Grüße,
Patrick
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ich habe immer eine Savage Gear Trout in 25cm und/oder das Rotauge in 25cm mit dabei, die Köder dann man auch super schleppen und fangen sehr gut.
Da du nicht in großen Seen angelst würde ich auf die 30cm Versionen verzichten ;)
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.983
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Ich würde bei dem Gewässerprofil den 40er Aal auf 30 reduzieren.
Daneben war ich letztes Jahr wirklich sehr erfolgreich mit dem Mikatech Real Shad in 25cm. Obacht - ich bekomme die Dinger günstiger! "Teamer" sagt man glaube ich neudeutsch.
Ändert aber nichts daran, dass ich genau diese beiden Köder in meinen Mittagspausen dabei habe.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Köder der Line-Thru Serie von SG sind bei mir grundsätzlich immer in der Tacklebox - fangen einfach verdammt gut. Im speziellen die 25er Roach und Trout. Einmal in natürlichem Dekor und einmal in auffälligen Farben.

Und die anderen Köder sind ja dann doch eher persönliche Vorlieben. Fische hauptsächlich Eastfieldköder, da mir die optisch zusagen. Hier vorallem die Viper Modelle.

Hardbaits fische ich relativ selten - wenn es mal dazu kommt, hängen meistens die Hybrida B3 im Snap.
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Köder der Line-Thru Serie von SG sind bei mir grundsätzlich immer in der Tacklebox - fangen einfach verdammt gut. Im speziellen die 25er Roach und Trout. Einmal in natürlichem Dekor und einmal in auffälligen Farben.

Ja die Line Thrus hatte ich schon im Kopf. Ich lese eigentlich nur gutes darüber. Ist zwischen der Roach und der Trout ein großer Unterschied im Laufverhalten?
Dein Ansatz 1*Natur + 1*Auffällig wäre auch mein Ansatz. Ob da an der einen Stelle mehr punkte oder Streifen sind als an der anderen.....ich denke den Hecht störts nicht.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
1.467
Ort
Hauptquartier
Kauf dir die Fox Rage Natural Classic 2 einmal in Roach und einmal in Hot Perch. Länge entweder 18 oder 23 cm. Mein absoluter Believer dieser Köder.
Schraubjig rein, einen Drilling und dann go!

PS: den 40 Aal finde ich auch super, gibt aber Fehlbisse wenn die Damen nur mal naschen wollen.
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
Ja die Line Thrus hatte ich schon im Kopf. Ich lese eigentlich nur gutes darüber. Ist zwischen der Roach und der Trout ein großer Unterschied im Laufverhalten?
Dein Ansatz 1*Natur + 1*Auffällig wäre auch mein Ansatz. Ob da an der einen Stelle mehr punkte oder Streifen sind als an der anderen.....ich denke den Hecht störts nicht.

Die Trout kannst du langsamer führen, die Roach braucht etwas mehr zug würde daher sagen die Trout läuft etwas aktiver
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Pigshads und big mcrubber fangen gut und lassen sich auch vom Kayak sehr gut schleppen. Mach ich genau so. Geht auch bestens mit dem 22er shad teez oder 23er pro shads. Ob das dann bigbaits sind, ist ansichtssache

Persönlich stehe ich beim werfen mehr auf shads als auf swimbaits. Daher kommen die line thru Köder nur beim schleppen ans Band.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
Bei den Shads bevorzuge ich auch die Mc Rubber und die Pig Shads, die SG Rattle Trout fische ich ebenfalls sehr gerne. Da ich eigentlich nicht schleppe, bzw. kaum die Möglichkeit dazu habe, fische ich fast nur Köder, die geworfen gut laufen. Die 18cm Line Thru Roach und den 25cm Pike habe ich nach einem kurzen Test wieder abgegeben, da ich die geworfen nicht richtig auf die nötige Geschwindigkeit zum laufen bekommen habe, wobei ich mit meiner Daiwa Lexa 300 HL auch keine sehr hoch übersetzte Rolle fische (6,3:1).
Wenn die Line Thru Trout auch bei niedriger Geschwindigkeit gut läuft, werde ich der sicherlich mal eine Chance geben. Momentan fische ich als Swimbait ohne Schaufelschwanz nur die Castaic Platinium Forelle 8" geworfen, die auch bei wenig Tempo ihre Aktion zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Meine 5 Köder wären folgende:

Eastfield Viper
Wolfcreek Shad
Svartzonker McRubber
Line Thru Roach
Line Thru Trout

Also recht ähnlich wie meine Vorredner :D
Größen musst du entscheiden. Ich bin da eher der "Erst groß, dann klein versuchen"-Typ. Wenn du dich aber beschränken willst, bleib erstmal im 25cm Bereich.

Lg Merlin
 

tzrrl

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Ja es zeichnet sich ein Muster ab :)
Grundsätzlich stimmt das auch mit meinen ersten Ideen überein.
Mit den kleinen PigShads fange ich regelmäßig meine Hechte, deswegen würde ich auch den großen Jungs ne Chance geben.

Ich werde dann mal wie folgt beginnen:
Jeweils ein Line Thru Köder (Roach und Trout) um zu sehen welcher lauf mir und den fischen mehr liegt.
40er Aal ist vorhanden
große PigShads in zwei Dekoren
und eine weitere Sorte Shads - die Eastfield Gummis gefallen mir eigentlich ganz gut. Da muss ich mich mal in passenden Shops umsehen.

Ich denke mit 5 gute gewählten Modellen in jeweils 2 Varianten sollte man die Bedürfnisse der Hechte doch gut abdecken können :)


Die 18cm Line Thru Roach und den 25cm Pike habe ich nach einem kurzen Test wieder abgegeben, da ich die geworfen nicht richtig auf die nötige Geschwindigkeit zum laufen bekommen habe, wobei ich mit meiner Daiwa Lexa 300 HL auch keine sehr hoch übersetzte Rolle fische (6,3:1).

Die Komodo 364 ist auch nur 6,4:1 übersetzt. Könnte also beim werfen auch knapp werden - aber beim Kajak ist das ja wiederum hinfällig. Ich bin sehr gespannt. Anfang des Jahres waren 20er Gummis für mich noch riesig - inzwischen völlig normal diese Größen zu werfen.
Ein paar mehr cm Köderlänge und bedeutend mehr Gewicht wird sicher erstmal ne Zeit der Gewöhnung benötigen.


Danke für eure Erfahrungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
......und keiner nennt den guten alten Bull Dawg, die Curly Sue und die Kollegen? Die Köder fangen auch heute gut. Die nach unten frei hängenden Drillinge haben eine gute Hakrate......allerdings auch bei viel Totholz am Grund oder Flies zur Uferbefestigung.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ich würde unbedingt noch den Abu Garcia MC Pike in 21 cm einpacken. Der fängt zumindest bei mir außerordentlich gut.
 

fth2blau

Keschergehilfe
Registriert
3. November 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Herdwangen-Schönach
TOP3
Savag Geare 4D line truh Roach 18cm, Westin swim 15cm und 20cm Gummisfische (Miatech, FOX, Köfi)
als Joker ein K3 oder sogar K5 um müde Fische zu wecken.
 

fth2blau

Keschergehilfe
Registriert
3. November 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Ort
Herdwangen-Schönach
Die 18cm Line Thru Roach und den 25cm Pike habe ich nach einem kurzen Test wieder abgegeben, da ich die geworfen nicht richtig auf die nötige Geschwindigkeit zum laufen bekommen habe.

Ja, manche müssen eingeschnitten werden um die ausreichend Flexibilität zu haben.
Ich schneide in der regel an den dünnen Verbindungen Dreiecke heraus, für einen sauberen lauf.
Das habe ich bei einem SG-Teamangler gesehen. Und das funktioniert sehr gut.
 

Oben