Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
schlotterschätt schrieb:
Hehehe, soso Ihr Schlauberger. :wink: Kleene Fleißaufgabe: Hier is 'n jutet Modell und welche Farbe würdet Ihr denn wählen ? :mrgreen: KLICK MIR

MfG Schlotterschätt

ok so würde ich kaufen......und sie würden farblich in meine box passen
4.5" Shaker - Rootbeer Shiner
4.5" Shaker - Black Ice
4.5" Shaker - Albino Shad
4.5" Shaker - Atomic Chicken
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
schlotterschätt schrieb:
Gufihannes schrieb:
Im Grunde genommen würden ja echt 3-4 Farben eines guten Modells reichen,

manni1980 schrieb:
Habe mir aber jetzt fest vorgenommen mich je Grössenbreich auf max. 3 Gufimodelle und dann noch jeweils max. 4 Farben je Model festzulegen, damit das ganze nicht total ausartet!
i

Hehehe, soso Ihr Schlauberger. :wink: Kleene Fleißaufgabe: Hier is 'n jutet Modell und welche Farbe würdet Ihr denn wählen ? :mrgreen: KLICK MIR

MfG Schlotterschätt

Servus,

bei mir auf der Wunschliste steht momentan Arkansas Shiner, Alewife und Mahi Mahi.

Kann sich aber noch ändern, aber morgen ist Stichtag!

Dann wird bestellt. :lol:

Gruss

Manni
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Hi,

hätte noch ne Frage zu Mahi Mahi.

Wann setzt ihr diese Farbe ein?

Kann man das schon benutzen, wenn das Wasser zwar relativ klat istaber einen grün Stich hat und der Himmel bedeckt ist oder ist wäre das dann noch zu grell? Oder sollte man Mahi Mahi erst einsetzen, wenn das Wasser auch eingetrübt ist?

Ist alles nicht so einfach mit den Farben! :lol:

Gruss

Manni
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Meine Farben: Mahi Mahi, Alewife, Bubblegum

Mahi Mahi ist was für sehr trübes Wasser.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Veit schrieb:
Mahi Mahi ist was für sehr trübes Wasser.

ich habe damit auch schon bei strahlendem sonnenschein in einem gewässer mit 8m sichttiefe sehr gut gefangen :wink:

also veit, nicht immer gleich von deinen teichen auf andere schließen :wink:

gruß

micha
 

fish_hard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2006
Beiträge
473
Punkte Reaktionen
1
Ort
Elbe
Servus,

bei mir auf der Wunschliste steht momentan Arkansas Shiner, Alewife und Mahi Mahi.

Kann sich aber noch ändern, aber morgen ist Stichtag!

Dann wird bestellt. :lol:

Gruss

Manni

Siehst du in Arkansas und Alewife den großen Unterschied...
Meine Wahl:
Arkansas shiner
Chartreuse ice
Mahi Mahi oder Kiwi shad

Aber gut, dass du einen Stichtag hast, denn sonst würde es ja auch ausarten.
Und eins sei noch gesagt, nicht alleine die Farbe fängt, denn da erlebt man auch einiges entgegengesetzt aller Beschreibungen.
ORT-ZEIT-Taktik sind meiner Meinung viel wichtiger...

Viel Erfolg :wink:
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Servus,

bei den Shakern und bei den Fin-S habe ich mich auf Arkansas Shinder und Kiwi Shad begrenzt, habe dafür noch jede Menge anderes Zuegs bestellt.

Zum Beispiel Walleys, Sea Shads, Kopytos, usw... :lol:

Jetzt bin ich erstmal wieder geheilt!

Gruss

Manni
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

manni1980 schrieb:
Servus,
Jetzt bin ich erstmal wieder geheilt!

manni1980 schrieb:
bei den Shakern und bei den Fin-S habe ich mich auf Arkansas Shinder und Kiwi Shad begrenzt, habe dafür noch jede Menge anderes Zuegs bestellt.
Zum Beispiel Walleys, Sea Shads, Kopytos, usw... :lol:
Gruss
Manni

.....na dannn : Willkommen im Club !!! :mrgreen:

MfG Schlotterschätt

P.S. So'n Scheiß, meine Lieblingsfarbe vom Salzzitterer wurde in dem Fred noch nichtmal erwähnt...... 8O
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Hi Slotti,

was wäre denn deine lieblings Farbe???

Gruss

Manni
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

manni1980 schrieb:
Hi Slotti,
was wäre denn deine lieblings Farbe???
Gruss
Manni

smilie_tier_09.gif
:lol:

MfG Schlotterschätt
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Hi,

ich glaube Bumblebee, oder???

Gruss

Manni
 

schwarze-kerze

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
2
Ey Schlotti biste gut versichert?Nur noch paar Tage denn heißtet:Kerze is in Town!!!
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Ich weiß ja nicht, ob Manni nach all dem Fachgesimpel wirklich weitergeholfen ist, und so gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab. Ich beziehe mich im Folgenden allerdings nur auf meine Barsch-Gummis, wobei man das System seblstverständlich auch auf andere Fischarten anwenden kann:

Ich habe im letzten Winter radikal ausgemistet und halte es mittlerweile SEHR einfach. Grundsätzlich unterscheide ich zwischen den Ködertypen
- Gufis
- Soft-Jerkbaits
.

Dabei beschränke ich mich mittlerweile auf ganz wenige Marken. Gufis fische ich nur noch Kopyto (viel Aktion) und Bass Assassin (wenig Aktion). Die paar ProfiBlinker, die in meinen Kisten liegen, werden verangelt und dann is Schluss mit teuer für schlechte Verarbeitung. Bei den Jerks fische ich LunkerCity und Bass Assassin, wobei ich von jeder Marke die glöeichen Größen angel, was m.M. nach aber nicht notwenid ist. Bei LunkerCity unterscheide ich allerdings noch zwischen Fin-S-FISH und Fin-S-SHAD (mit dem hab ich aber noch nicht viel gefangen, so dass deren Farbpalette in meinen Kisten noch nicht groß ausgebaut wurde) besitze. So, von diesen habe ich dann natürlich verschiedene Größen um
- 3 cm
- 5 cm
- 7 cm
- 10 cm
- 12 cm
.

Und von denen hab ich dann jeweils VIER Farben - mehr braucht man in Deutschland bzw. Mitteleuropa nicht!
- Weißfisch (silber, weiß)
- Barsch (grün)
- Auf-die-Fresse aka grell (chartreuse, firetiger, weiß)
- Kaulbarsch (braun)
.

Freak-Farben wie pink oder junebug zähl ich zu den grellen Farben. Mit diesen Standardfarben jedenfalls ist man wie gesagt für alle Eventualitäten hierzulande gerüstet. Dann muss man natürlich von Gewässer zu Gewässer und je nach Jahr(eszeit) entscheiden, welcher Futterfisch der bevorzugte ist. Kommen in Deinem Lieblingsgewässer keine Kaulbarsche vor, haste schonmal Geld und Platz in den Kisten gespart, weil Du kein braun brauchst (wobei Motoroil (Glitter) wirklich eine superuniverselle Farbe ist). Dafür hast Du vielleicht mehr Ukkels als Plötzen drin, so dass Du vielleicht ein paar blaustichige Gummis dabei haben möchtest (und futsch sind Kohle und Platz... :twisted: ). Ich halte das so, dass ich versuche, jede der vier Grundfarben in ZWEI verschiedenen Nuancen dabei zu haben, nämlich
- gedeckt (bewölkt, trübes Waser)
- glitzernd (sonnig, klares Wasser)
.

Natürlich bin auch ich ein Farbfetischist. Gerade bei LunkerCity gibt es soooo viele geile Weißfischfarben (Smelt, Mackerel...) aber ob die Flakes jetzt nun blau, grün, rot, rund oder eckig sind, ist dem Fisch ziemlich schnuppe. Ich will nicht abstreiten, dass es gar keinen Unterschied macht, aber bis man an diesem Punkt angekommen ist, braucht man schon eine gewisse Erfahrung. In erster Linie macht einen das verrückt, wie ich finde. Du wirst durch solche """Krümelkackerie""" nicht zu einem besseren Angler sondern zu einem besseren Sammler. Lerne lieber, wenige Standardfarben gezielt, an einen gegebene Situation angepasst, anzuwenden und dann verstehste auch, wann die Fische warum worauf beissen.


Amen,

Sebastian
 

Oben