Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

manni1980

Twitch-Titan
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Servus,

ich bin seit zwei Wochen dabei mir eine Bestellung an neuen Gufis und Jigköpfen zusammen zustellen.

Je mehr Gedanken ich mir mache, desto weniger weiss ich mittlerweile was ich tatsächlich bestellen soll! :(

Braucht man wirklich Low-, No- und Aktion-Shads? Und das Ganze dann auch noch in diversen Farben und Grössen?

Es geht mir nicht umbedingt ums Geld, wobei das mit der Zeit schon ganz schön teuer wird, es geht mir eher darum dass ich dann am Wasser garnicht mehr weiss was ich dran machen soll!

Als ich letztes Jahr angefangen habe mit Gufis zu fischen wollte ich es bei Kopytos in standard Farben belassen. Hat leider nicht ganz geklappt, mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal an Kopytos, Shakern, Walleys, Sandras, Salty Bites Zander Shads, Fin-S-Fish, Slottershads, Flappn´shads und diverse Twister.

Geht das jedem so? Oder gibt es auch Leute die sich im Griff haben?

Was braucht man wirklich um einigermassen erfolgreich zu sein? Damit meine ich hin und wieder einen Fisch zufangen?

Gruss

Manni
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Hallo,
Ich hab mir gestern au ne größere Menge Kopytos bestellt. Größe 4 und 5 und den Classic in 11 cm.
Bei der Farbwahl hab ich mich einfach entschieden: Perlglitter gelb und Reinweis Fluogelb, dazu noch welche in einem Grünglitterton, das wars.
Weil die Weisen kann man au im trüben und klaren gleichermaßen fischen.
Und mit gelbem Rücken sind die au end schlecht.
Wobei bestimmt jeder seine eigene Meinung zu diesem unendlich diskutierbaren Thema hat.
Oder sagen wir es so: man muss Vertrauen in seinen Köder haben, sonst klappt des nicht.
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Also fehlen dürfen NIE:

Lures:

Kopytos 3-5"
Sharks
Realistics
Minikopytos


Geld/Grün NEON
Motoroil
Blue Glitter
Sahara Olive
green glitter

und aufjedenfall ein paar Realistics

zusätzlich habe ich immernoch weiße, lachsfarbende, gelb/orange undn paar andere :)

hab bestimmt was vergessen :roll: die Boxen sind eh zu voll :D
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Für Hecht fisch ich nur Fox Gufis und da gibts nicht mal 10 verschiedene Farben und für Zander fisch ich nur die 11er Kopyto in Motoroil-glitter ,weil das einfach die geilste Farbe ist .
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Wie viele Gufis man brauch???
Ganz einfach: 14.354 Stück in allen Größen und Farben.

Man hat immer zu wenig, man hat immer die falschen. Man kauft, bevor die alten benutzt und verbraucht sind.

Und fischen, fischen tut man immer mit denselben. Am Wasser reichen 2 kleine Schachteln.... die Frage ist, was tut man da rein.

Und da schließt sich der Kreis dann wieder.

Tommi, der Weichmachergeschädigte

P.S. Du triffst einenwunden Punkt, habe heute für den Schwedenurlaub gepackt. Der Wagen wird voll (Kombi). Allerdings kommt (m()eine Frau mit.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
manni1980 schrieb:
Servus,
Als ich letztes Jahr angefangen habe mit Gufis zu fischen wollte ich es bei Kopytos in standard Farben belassen. Hat leider nicht ganz geklappt, mittlerweile habe ich ein ganzes Arsenal an Kopytos, Shakern, Walleys, Sandras, Salty Bites Zander Shads, Fin-S-Fish, Slottershads, Flappn´shads und diverse Twister.
Geht das jedem so? Oder gibt es auch Leute die sich im Griff haben?
Gruss
Manni

Ach Manni, ick hab schon 'ne Weile früher angefangen als Du und im Endeffekt sieht det dann irjendwann mal soooo aus.( Tschuldigung, ick hab nich uffjeräumt :wink: )

w41718b245.jpg


Deine Auswahl ist schon okay und befindet sich fast komplett auch in meiner "Sammlung". Maxe hat det uff'n Punkt jebracht:

Neckarangler_Max schrieb:
Wobei bestimmt jeder seine eigene Meinung zu diesem unendlich diskutierbaren Thema hat.
Oder sagen wir es so: man muss Vertrauen in seinen Köder haben, sonst klappt des nicht.

Es gibt Köder, auf die andere gut fangen, die ick mir nich im Traum an die Strippe hängen würde. Keen Vertrauen :roll:
Es ist ooch nich immer der Köder alleine, der über Erfolg oder Mißerfolg entscheidet. Jerätezusammenstellung, Technik und ooch 'n glücklichet Händchen bei der Spot-Auswahl sind noch 'n paar Aspekte.
Den Wunderköder schlechthin jibbet nich und wenn die Bande nich will, kannste joldene Uhrketten an die Strippe hängen. :lol:
Mach mal ruhig so weiter, hier triffst Du eh nur uff Infizierte. Schmeiß mal 'n Blick HIER rein. Hardcore vom Feinsten. :wink:
Und im Übrigen wollte ick mir hier eijentlich sowieso raushalten...........
:mrgreen:

MfG Schlotterschätt

@ Tom

Det mit den beeden Schachteln kenn ick. An die restlichen 5-7kg die ick im Rucksack uff'm Buckel schleppe, jeh ick fast nie ran. :lol:
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
Ob jetzt hellbraun dunkelbraun oder motoröl....hauptsache braun.
Ich hab n parr klare braune mit glitter
Einige die aussehen wie Weissfische
Welche im Hecht-Muster
und ne Handvoll grelle und fertig ist.
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
schlotteschätt wir haben die selbe Krankheit haste nen juten Arzt den de empflehlen kannst?

bevor man Anfängt zu angeln kann man mit ner hand voll Gummis erstmal anfütter dann kommen auch die großen


gruß Pati
 

angelkrankpati

Master-Caster
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
3
Ort
Berlin
ick ja och nicht darum gehts weiter .....shoppen

wie die Weiber mit den Schuhen so wie wir mit Gummitieren
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
shopkes schrieb:
Ob jetzt hellbraun dunkelbraun oder motoröl....hauptsache braun.
Ich hab n parr klare braune mit glitter
Einige die aussehen wie Weissfische
Welche im Hecht-Muster
und ne Handvoll grelle und fertig ist.

Sorry, das kann ich nicht unterschreiben. Ich habe erlebt, dass die Fische auf Braun mit schwarzen Flakes bissen, nach Wechsel auf Braun mit roten Flakes (ganz zart, kaum zu sehen)nicht mehr und bei Zurückwechseln wieder anfingen. Umgekehrt auch schon.

Das macht es ja so schwierig.
 

shopkes

Gummipapst
Registriert
16. September 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
23
Ort
Leer ostfriesland
oO
Sowas....hab ich noch nicht feststellen können.
Wenn ich dort angel wo es Kaulis nehm ich gerne mal was braunes aber n Unterschied hat es noch nie gemacht, welche Farbe das Glitter hat.
Im Hafen wo es viel Weissfisch gibt beissen die auch sehr gut auf alles was weiss ist.....selbst wenn grün rot oder gelb mit drann ist. Braun nehmen die dort aber fast garnicht, egal in welcher Form. Ist mit sicherheit wieder Gewässerabhängig.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
angelkrankpati schrieb:
schlotteschätt wir haben die selbe Krankheit haste nen juten Arzt den de empflehlen kannst?
shopkes schrieb:
Sieht nicht aus als hätte er n guten Arzt.

.....ääähh, doch, doch, hab ick. Sogar zwei. Doktor Gerlinger und Doktor Camo ääh-Tackle. Da bin ick Privatpatient. Ick muß zwar immer löhnen wie 'n Tier aber die empfangene Medizin hilft denn für 'ne janze Weile. :mrgreen:

MfG Schlotterschätt

P.S. Habe gerade Dr. Camo-Tackle's Sonntagssprechstunde in Anspruch genommen. Ich hatte dauernd little Spiders vor den Augen. 8)
 

silversurfer

Master-Caster
Registriert
27. Oktober 2007
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.192
Ort
Mittelfranken
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

@schlotterschätt: und ich dachte immer ich hab nen absoluten knall was kunstköder angeht...aber du bist noch nen zacken schärfer :lol:
-> das angelgeschäft in meiner alten heimat hat nich so viel auswahl wie du :lol: :lol: :lol:

gruß

stefan
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
....Und was man wirklich braucht, hat man natürlich eh´nicht dabei! ...
@ Schlotti: Na, sieht doch mal schick aus !
Gruß Klausi
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
@ Slotti

Was machst Du mit Deiner Kamera in meinem Schrank?! :)

Im Grunde genommen würden ja echt 3-4 Farben eines guten Modells reichen, aber sind wir mal ehrlich, würde es dann immer noch so viel Spaß machen ;)
 

manni1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wehr
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

Hi,

oh mann, ihr seid ja alle so drauf wie ich!!!

Dann bich ich hier schon im richtigen Board gelandet. :lol:

Habe mir aber jetzt fest vorgenommen mich je Grössenbreich auf max. 3 Gufimodelle und dann noch jeweils max. 4 Farben je Model festzulegen, damit das ganze nicht total ausartet!

Gruss

Manni
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Gufihannes schrieb:
Im Grunde genommen würden ja echt 3-4 Farben eines guten Modells reichen,

manni1980 schrieb:
Habe mir aber jetzt fest vorgenommen mich je Grössenbreich auf max. 3 Gufimodelle und dann noch jeweils max. 4 Farben je Model festzulegen, damit das ganze nicht total ausartet!
i

Hehehe, soso Ihr Schlauberger. :wink: Kleene Fleißaufgabe: Hier is 'n jutet Modell und welche Farbe würdet Ihr denn wählen ? :mrgreen: KLICK MIR

MfG Schlotterschätt
 

Gufihannes

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. November 2007
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
31
Leichte Übung ;)

Black, Arkansas Shiner, und Mahi Mahi. Und wenn ich noch einen frei
habe irgendwas ekelig grelles- das atomisierte Hühnchen oder den Detlef.

Ach ja und den Shaker als Zanderköder eine Nummer kleener.
 

rednec

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
407
Punkte Reaktionen
3
Ort
Grenzgebiet Ost...
Re: Wieviel Gufis (Farben und Formen) braucht man wirklich??

shaker ist immer gut! Farben arkansas shiner , salt&pepper oder ice shad.

Was bei mir in diesem Jahr wieder Zander bringt ist erstaunlicherweise die gute alte Twisterform und deren diversen Nachahmungen.

Sandra`s oder Hydrotailgrubs von LC sind immer einen Versuch wert.

mfg :wink:
 

Oben