Wie viel Zeit verbringt ihr pro Jahr angelnd am oder auf dem Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Stunden pro Jahr angelst du?

  • bis 50 Stunden

    Stimmen: 18 10,8%
  • bis 100 Stunden

    Stimmen: 43 25,9%
  • bis 200 Stunden

    Stimmen: 27 16,3%
  • mehr als 200 Stunden

    Stimmen: 78 47,0%

  • Umfrageteilnehmer
    166

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Hallo, ich führe eine Statistik, deshalb kann ich diese Frage relativ leicht beantworten.

Ich bin die letzten 4 Jahre jeweils etwa 20x Angeln gewesen. Meistens sind das bei mir kürzere Trips von 4-5 Stunden. Zwei bis dreimal bin ich den ganzen Tag am Wasser. Damit lande ich bei etwa 100 Stunden Angelzeit pro Jahr.

Wie sieht das bei euch aus?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.108
Punkte Reaktionen
1.973
Ort
LOS
Als ich noch in Berlin wohnte, waren es nur max. 50 h/Y, aber jetzt wohne ich direkt am See, wo ich auch noch Jahreskartenbesitzer bin, darf seit Corona meist im Home-Office arbeiten und deshalb sind es etwas mehr! :)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.147
Ort
Mittelhessen
In 2023 waren es mindestens 35 Stunden bei (leider nur) 2 Hollandtrips, verteilt auf 15 Trip an den Stausee etwa 75-80 Stunden und noch etwa 25 Stunden an anderen Gewässern (andere Talsperre, Kanal beim Ruhrpotttreffen usw.).
Dazu kommen dann viele kurze Trips mit 0,5-3 Stunden am Hausfluß und Bach. Manchmal 3-4x die Woche, die letzten 6 Wochen wegen Hochwasser gar nicht.
Kann ich beim besten Willen nicht genau berechnen, aber im Schnitt denke ich, dass etwa 2 Stunden pro Woche realistisch sind.
230+ Stunden sind so sicher zusammengekommen und es war def. ein Jahr, wo ich nicht soviel Zeit am Wasser verbracht habe wie in anderen.
Hoffe, dass es dieses Jahr wieder deutlich mehr wird.
Das anhaltende Hochwasser bei uns am Fluss ergibt dafür allerdings momentan keinen gute Grundlage. :rolleyes:
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
773
Ort
Telgte
Ich schreibe mir nicht auf, wenn ich am Wasser war, deshalb muss ich mal versuchen, mich irgendwie logisch einem Wert zu nähern.
Also, wenn ich durchschnittlich nur einmal die Woche gehen würde, dann wären das bei bei einer durchschnittlichen Verweildauer von realistischen 4 Stunden schon über 200 Stunden. Tatsächlich dürfte es aber das Anderthalbfache bis Doppelte sein.
Aber die Klasse "mehr als 200 Stunden" macht's mir mit der Entscheidung ja dann doch einfach :emoji_sweat_smile:
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
2.489
Ort
Berlin
Keine Ahnung. Auf jeden Fall zu wenig und viel weniger als die vergangenen Jahre.
Bei mir auch. Gefühlt wird es Jahr für Jahr weniger. Familie, Arbeit, Verein, Garten etc...schlümm! Zumindest das aktive Spinnfischen am Tage kann ich aktuell nicht richtig ausbauen. Belly soll in der kalten dunklen Zeit etwas aushelfen.
Durch mein neues Kajütboot seit letztem Jahr ist es vielleicht doch wieder etwas mehr geworden. Zumindest die nächtlichen Sessions. Ist zwar irgendwie auch Angeln, aber ich zähle es nicht so gleichrangig wie 6h Spinnfischen am Stück.
Möhhhoööhhuuauauuaäö
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
23 war ich vllt 5 bis 6 mal draußen und immer zeitlich eingeschränkt, max mal 1 Stunde oder 1,5. Wenn ich's gutmütig hochrechne - insgesamt max 10 Stunden.
Lese ich eure Zahlen werd ich neidisch :).Aber dieses Jahr , fest vorgenommen wirds öfters......
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
281
Punkte Reaktionen
745
Ich zähle Angeltage, Anzahl der Fänge, Schneidertage und wie oft ich an welchem Gewässer war mittels einer Zähl-App (ThingCounter).

2023 waren es bei mir 29 Angeltage. Lustigerweise genauso viele wie 2022.
Da ich normalerweise 2-4 h pro Angeltag am Wasser bin, komme ich auch auf die Kategorie "50-100 h".
Übrigens hatte ich 2023 weniger Fänge und mehr Schneidertage als 2022.
Insgesamt hatte ich 2023 76 Fische, und 2022 waren es 102. Da zähle ich aber wirklich alles, inkl. kleiner Rotaugen, Sonnenbarsche und co....
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.518
Punkte Reaktionen
6.364
Ich führ ne Word-Liste, war 2023 insgesamt 127 mal los, wobei ich das nicht nach Tagen zähle sondern nach Gewässer, kann also durchaus auf 2-3 mal "los" am Tag kommen.
Da ist aber auch von ner viertel Stunde bis zu "Sessions" von 2-3 Tagen alles dabei. Da ich im Frühjahr bis Sommer/Schonzeitende noch etwas mehr auf Carps gefischt habe waren es auch logischerweise viele Stunden. Dazu zwei Hollandtrips von 5 und 4 Tagen, da waren Tage mit 10+ Std. dabei.

Also schon wirklich viele, viele Stunden, "Fangerfolg" war aber leider m.M.n. sehr überschaubar.
Ist aber wohl bei mir auch nicht ausschlaggebend für das Hobby, das drumherum (Tackle, Überlegungen, Natur, frische Luft, Bewegung) sind mir wohl genauso wichtig. Hab halt (leider) als Single auch ziemlich viel Freizeit.

Bin aktuell auch noch nicht motiviert, mal schaun wies aussieht wenns wettertechnisch hier wieder mehr Sinn macht, normalerweise steig ich so Mitte März wieder voll ein (Forellenbach geht auf und auf Carps leg ich auch los wenns Nachts 3°-4° hat und vor allem trocken bleibt.).
Eventuell reduzier ich aber auch mal, also alles, Angeln & Einkäufe. Irgendwie bin ich (bei allem) echt lustlos momentan.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.386
Alter
35
Ort
Bayern
Viel Zeit heißt aber nicht viel Fisch.
Ich war dieses Jahr, wenn ich alles mal grob überschlage, locker 200stunden auf, und am Wasser.
Hab aber nicht 200stunden gefangen.
Mein Problem ist, dass ich nur tageweise zum Angeln komme, und kein Gewässer hab an dem ich mal schnell zu den Interessanten Zeiten gehen kann.
Sprich morgens, abends, und vielleicht noch mittags, wo ich deutlich mehr Bisse bekommen hab als zwischendrin.
Klar, durch die vielen Stunden hab ich trotzdem meine Fische für das Jahr zusammenbekommen, aber effizient war das auch nicht unbedingt.
Wenn ich hier im Forum sehe, wie einige mal schnell Abends rausgehen, und in 30min sechs Zander abholen.
Ist hier undenkbar.
Frequenz heißt hier meistens, Kleinfisch.
Wenn man gezielt auf dicke Brocken losgeht, kannst auch locker mal abschneidern.
(Da gehts aber jedem mal so.)
Und ich kann sagen, dass ich mich an meinen Gewässern, doch ganz gut auskenne.
Nichtsdestotrotz wars ein geiles Jahr.
Ein gewisser Erfolg ist mir schon irgendwie wichtig.
Dieser bezieht sich aber mehr darauf, dass meine in meinem Erbsenhirn ausgedachten Pläne auch Früchte tragen.
Primär ist mir aber am wichtigsten, dass ich auf dem Wasser bin.
Ich kann auch Stundenlang ins leere werfen, und bin trotzdem glücklich.
Natur, Freiheit, und Seelenfrieden stehen klar im Vordergrund.
Und, bissl tacklefetisch ist mittlerweile natürlich auch dabei.o_O;)

Ein gutes neues noch, Jungs:emoji_v:
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.081
Ort
Schweiz
Obwohl ich ja alle Zeit der Welt habe, gehe ich selten länger als eine Stunde (ok, ich habe ja auch nur 5 Minuten mit dem Velo) an den See. Ich will nicht fischen, ich will Fische fangen und wenn nichts läuft, bin ich zur falschen Zeit am falschen Ort...... deshalb sind es wohl irgendwas zwischen 50 und 100 Stunden p.a.
 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.055
Punkte Reaktionen
9.865
Ort
NWM
In den letzten acht Wochen war ich auf Grund ungünstiger Umstände (Umzug, Kinder krank, ich krank, Arbeitsbelastung, immer noch Umzug...) nur 2x los, aber ich versuche schon, wenigstens 1x/Woche ans Wasser zu kommen. Oft schaffe ich auch 2-3x, aber dann selten länger als 2h am Stück. Hochgerechnet aufs Jahr plus 1-2 Wochen Angelurlaub ergeben dann aber auch sicher mehr als 200 Stunden/Jahr.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.042
Ort
Hamburg
Über die 200 Stunden komme ich auch. Selten gehe ich als "Schneider" nach Hause, irgendwas beißt immer.

In erster Linie ist es aber nicht der Fisch, sondern die Natur und die frische Luft, die mich ans Wasser treiben.

Wann ich den Seeadler über mir sehe oder so wie am 23.12., das Seeadlerpärchen, dann ist das einfach Natur pur.

Die Ringelnatter, die vor mir geschwind über den Boden gleitet und dann im Wasser verschwindet, die Rehe die wenige Meter neben mir durch den Graben auf die andere Seite schwimmen oder der Fuchs, der mich von der gegenüber liegenden Seite neugierig beobachtet - das alles ist wunderschön und genieße ich mit strahlenden Augen bei unserem schönen Hobby.

Wenn dann noch ein dicker Fisch beißt ist das die Krönung.

Am Abend dann vor lauter Frischluft auf der Couch einschlafen - Herz was willst du mehr.:hearteyes:
 

Fisherman joe

Barsch Simpson
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Alter
18
Ort
Wien
Ich kann das nur sehr schwer einschätzen obwohl ich jeden Tag für ne halbe Stunde ein paar Würfe mach können es nicht mehr als 100 Stunden sein
 

Radegast

Echo-Orakel
Registriert
28. September 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
292
Alter
34
Ort
Oberösterreich
Letztes Jahr war ich rund 30 Tage am Wasser (davon ca. 17 im Schwedenurlaub). Also komm ich vermutlich auf die 200 Stunden, obwohl ich das so nie gezählt hab. Was für mich viel interessanter war, war die große Anzahl an neuen Revieren die ich letzte Saison zum ersten Mal befischen konnte.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.410
Punkte Reaktionen
6.055
Alter
54
Ort
Nähe BER
Primär ist mir aber am wichtigsten, dass ich auf dem Wasser bin.
Ich kann auch Stundenlang ins leere werfen, und bin trotzdem glücklich.
Natur, Freiheit, und Seelenfrieden stehen klar im Vordergrund.
Und, bissl tacklefetisch ist mittlerweile natürlich auch dabei.
Ich schreibe einfach mal ab ;-)

Ansonsten ca. 2 x pro Woche je 30 Minuten = ca. 50 Stunden am Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich komme auf rund 200 h pro Jahr. Letztes Jahr ein wenig mehr, mal sehen wie es dieses Jahr läuft.
Hat jmd in dem Zusammenhang einen Tipp für ne gute App …quasi Angeltagebuch digital mit verschiedenen Auswertungen etc?
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.393
Punkte Reaktionen
4.646
Ich komme auf rund 200 h pro Jahr. Letztes Jahr ein wenig mehr, mal sehen wie es dieses Jahr läuft.
Hat jmd in dem Zusammenhang einen Tipp für ne gute App …quasi Angeltagebuch digital mit verschiedenen Auswertungen etc?
Ich hatte mal eine Zeit lang tiddlr genutzt, sehe aber gerade, dass der Support für die App mittlerweile eingestellt wurde.
 

Oben