Wie viel Zeit verbringt ihr pro Jahr angelnd am oder auf dem Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Stunden pro Jahr angelst du?

  • bis 50 Stunden

    Stimmen: 18 10,8%
  • bis 100 Stunden

    Stimmen: 43 25,9%
  • bis 200 Stunden

    Stimmen: 27 16,3%
  • mehr als 200 Stunden

    Stimmen: 78 47,0%

  • Umfrageteilnehmer
    166

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Mit welchem Tool erfasst ihr eure Angelzeit? Ich habe es eine Weile mit Excel gemacht, war mir auf Dauer leider zu Aufwändig bzw. unterwegs nicht „smart“ genug.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
2.775
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Dieses Jahr hab ich's irgendwie kaum ans Wasser geschafft zumindest im Vergleich zu den Jahren davor ... Ich führe kein Buch, hab mir das zwar irgendwann mal vorgenommen aber die Faulheit ...

Geschätzt vielleicht 20 mal a 5 Stunden und noch so 30 Kurztrips für max ne Stunde nur mal fix ans Wasser.

Dann noch der Hollandurlaub mit so 9 x 8h

Also so um die 200h

Achso das Feedern kommt noch dazu das waren glaub ich 4 Trips mit 8h.

Im gesamten viel zu wenig. 24 wird's wieder mehr ... Hoffentlich
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
952
Punkte Reaktionen
2.488
Ort
Berlin
Mit welchem Tool erfasst ihr eure Angelzeit? Ich habe es eine Weile mit Excel gemacht, war mir auf Dauer leider zu Aufwändig bzw. unterwegs nicht „smart“ genug.
Ich habe eben fish trace als App installiert. Also noch keine Erfahrung. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Vielleicht hat hier jemand damit schon praktische Erfahrungen?
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Mit welchem Tool erfasst ihr eure Angelzeit? Ich habe es eine Weile mit Excel gemacht, war mir auf Dauer leider zu Aufwändig bzw. unterwegs nicht „smart“ genug.
ZählerApp. Kannst alles mögliche mit zählen. Du kannst dir da alles einstellen. Ich habe es in 15 Minuten schritten.
Nach dem angeln halt 4x tippen, um eine Stunde zu zählen.
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Bei uns im Verein hat sich die Fang24 App etabiliert. Darüber erstellt dann unser Gewässerwart auch die Fangmeldungen, so dass man keine separate Fangmeldung mehr abgeben muss. Die App hat aber auch eine Schwachstelle. Angelt man länger als einen Tag (z.B. mehrtägige Session auf Karpfen, was ich auch mindestens einmal im Jahr mache), so muss man einen neuen Tag starten, da die App den Angeltag um 0:00 Uhr beendet.
 

fazza

Belly Burner
Registriert
17. August 2005
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
56
Ich habe ca. 150 Angeltage a 2h - also ca. 300h/Jahr. Ich wohne halt 2km von der Elbe weg und verbinde das immer mit dem Heimweg ;-) 1/3 Schneidertage (Hochsommer/Winter) sind es locker.
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Bei mir schwankt das Stark, je nachdem was ich tue. Geht's im Herbst/Winter vermehrt zur Dämmerung auf Zander sind es im Schnitt zwei, max 3 Stunden. Auf Barsch im Winter 6-8 Stunden pro Session usw. Je nachdem was ansteht. Da ich oft 3-6 Tage die Woche am Wasser bin summiert sich das dann schnell. Ich komme ja jetzt zum 16 Januar schon auf +40 Stunden . So 180-250 Tage am Wasser sind es wohl jedes Jahr, also zusammen Fliegenrute - Spinne - BC.
 

Fuchur

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
282
Punkte Reaktionen
749
Bei mir schwankt das Stark, je nachdem was ich tue. Geht's im Herbst/Winter vermehrt zur Dämmerung auf Zander sind es im Schnitt zwei, max 3 Stunden. Auf Barsch im Winter 6-8 Stunden pro Session usw. Je nachdem was ansteht. Da ich oft 3-6 Tage die Woche am Wasser bin summiert sich das dann schnell. Ich komme ja jetzt zum 16 Januar schon auf +40 Stunden . So 180-250 Tage am Wasser sind es wohl jedes Jahr, also zusammen Fliegenrute - Spinne - BC.
Das ist ja völlig abgefahren, wie viel Zeit du fürs Angeln hast! Wie kriegst du das im Alltag unter?
 

StephenFly

Belly Burner
Registriert
15. Januar 2024
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
337
Alter
38
Ort
Trebur
Das ist ja völlig abgefahren, wie viel Zeit du fürs Angeln hast! Wie kriegst du das im Alltag unter?
Bei mir genießt Angeln eine sehr hohe Priorität und ich richte mich viel danach. Das heißt ich bin extra etwas früher auf der Arbeit um auch früher Feierabend machen zu können, verlasse ne Party früher als andere, nutze meinen Urlaub fast gänzlich dafür usw usw. Mich halten eigentlich nur gefrorene Schnur/Ringe und extremer Sturm vom Wasser ab. Muss man aber wollen, ist sicher nicht für jeden was, zumal ich auch keine Kinder oder sowas in der Richtung habe. Im frühen Sommer kann ich das sogar mit der Gassirunde und dem Hund kombinieren.
Und vielleicht noch mit am Wichtigsten: ich wohne kaum 5Minuten vom Wasser entfernt (Rhein) und mein Arbeitsweg führt fast komplett dran vorbei. Das Angeln ist halt so nen 24/7 Thema bei mir. Ich habe mir z.b. letztes Jahr sicher 2,5 Monate im Winter eine blutige Nase bezüglich des Schneiderns geholt. Ich habe gezittert und gemotzt aber rate mal wer am nächsten Abend wieder am Wasser stand.

Aber das muss man auch wirklich wollen, meine Familie wohnt weit weg (wobei ich dort beim Besuch auch Angeln gehe), Freunde und Co treffe ich nach dem Angeln (oder währenddessen) und wie erwähnt eine eigene Familie und Co habe ich nicht. Ist ganz bestimmt nicht für jeden was und mache das sicher nicht die nächsten 10 Jahre aber aktuell und die letzten 2-3 Jahre passte das hervorragend ins Programm.
 

Oben