Wie viel Zeit verbringt ihr pro Jahr angelnd am oder auf dem Wasser?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Wie viele Stunden pro Jahr angelst du?

  • bis 50 Stunden

    Stimmen: 18 10,8%
  • bis 100 Stunden

    Stimmen: 43 25,9%
  • bis 200 Stunden

    Stimmen: 27 16,3%
  • mehr als 200 Stunden

    Stimmen: 78 47,0%

  • Umfrageteilnehmer
    166

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
1.097
Alter
44
Ort
Ludwigshafen
Ich komm aufm Hin und Rückweg am Wasser vorbei.
So das es eigentlich immer passt bissl Köder zu baden.

Gerade im Sommer nach der Nachtschicht ist eigentlich immer schön.
 

Stefan0975

Twitch-Titan
Registriert
23. September 2020
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
150
Alter
48
Ort
Dresden
Bei mir ist es so, dass ich trotz Familie, Eigenheim und Job ziemlich häufig am Wasser bin. In der Zeit von April bis November sicherlich mindestens 1x die Woche, aber auch mal 2 oder 3x die Woche kommt vor. Dabei sind es oft ziemlich kurze Trips von 2 bis 3h.
Oft nutze ich dabei die frühen Morgenstunden oder gehe spät abends los, um möglichst viel Zeit mit der Familie zu verbringen.
Was mir dabei sehr zu Gute kommt, ist dass meine Frau dem Angeln nicht abgeneigt ist (sie hat sogar einen Fischereischein). Die Tage die sie mich ans Wasser begleitet, kann man aber an einer Hand abzählen. Auch meine beiden Jungs 6 und 9 Jahre alt, sind sehr gerne draußen in der Natur und angeln beide sehr gerne. In einem meiner Vereine sind die beiden sogar Mitglied und die Jugend ist sehr gern gesehen und darf ohne große Einschränkungen in Begleitung den Fischen nachstellen. Klar ist es nicht immer einfach und auch nicht wirklich entspannend wenn die beiden mit am Wasser sind, aber es macht trotzdem sehr viel Spaß, wenn man sieht dass sie sich dafür interessieren und oft sehr engagiert an die Sache ran gehen. Auch gehen wir zusammen im Jahr 4 bis 5x über Nacht ans Wasser.
Insgesamt verbringe ich sicherlich mehr 500h im Jahr am Wasser.
Statistiken zu führen, würde mir dabei nicht im Traum einfallen.
Bei mir dient die Statistik in erster Linie dazu, zu sehen, wann in welchem Gewässer welche Methode zum Erfolg oder eben Misserfolg geführt hat. Ein Gefühl hat man dafür natürlich auch so, aber ein paar interessante Erkenntnisse bekommt man dennoch. Gerade wenn die Zeit beschränkt ist, will ich doch das Gefühl haben, sie sinnvoll zu nutzen. Da ich mehrere Gewässer zur Auswahl habe und zum Beispiel gerade die Elbe bei verschiedenen Wasserständen an verschiedenen Stellen interessant ist, macht das für mich absolut Sinn. :) Meine Angeltage lege ich immer nach meiner zur Verfügung stehenden Zeit, wo ich hingehe entscheide ich aber doch auch etwas nach Datenbasis. Die Seen mit >500 ha sind zum Beispiel bei mir auch Windrichtungsabhängig. Einfluss von Mondphasen auf Zander, nach denen sich hier einige richten, ist nach meinen Daten aber zum Beispiel nicht im Ansatz vorhanden. Naja, vielleicht macht mir auch einfach die Auswertung im Excel Spaß. :cool:
 

Emil Anders

Twitch-Titan
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
328
Ort
Rostock
Bei rund 150 angeltagen mit einem Schnitt von 4 Stunden komme ich auf ca 600 Stunden am/auf dem Wasser. Ich habe aber auch keine Verpflichtungen die mir im Weg stehen. Im Winter sind es oft nur zwei bis drei Stunden je nach Wetter, im Sommer sind es auch öfter mal 6h nach der Arbeit mehrmals die Woche. Dazu kommen meist noch 5-6 angelwochenenden im Jahr mit 12h+ angelzeit am Tag.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
342
Ort
Nähe Offenburg
Ich führe auch kein Buch, aber in der Regel bin ich mindestens 2x die Woche für 3-7h am Wasser. Meist Freitagnachmittag mit der Arbeit (Jugendhilfe) für ca 3/4h, Samstag und/oder Sonntag dann nochmal ein paar Stunden, meist früh morgens bis zur Mittagszeit.
Im Urlaub gerne mehr, mindestens ein Angelurlaub pro Jahr muss drin sein. Da kann es dann auch sein, dass ich den ganzen Tag am/auf dem Wasser unterwegs bin.
Je nach Jahreszeit und Wetter gehe ich gerne auch abends mal noch ein paar Stunden nach Feierabend. Ich komme momentan also locker über die 200h. Ich habe Glück, dass meine Freundin das toleriert und teilweise auch selbst ab und zu mitgeht. Auch die Angelurlaube sind für sie in Ordnung, sie war auch schon selbst ein paar mal mit dabei. Ansonsten gehe ich mit Kumpels los.

Kinder und Eigenheim haben wir (noch) nicht, mal schauen, wie es sich entwickelt, wenn es mal so weit ist... So lange genieße ich auf jeden Fall die anglerische Freiheit.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Komme auf etwa 50 Angeltage im Jahr(2023=49), im Winter meist so um die 4 Stunden, im Sommer eher 6, macht summa summarum etwa 250 Stunden im Jahr(selten weniger, eher mehr).
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Anbei die Auflistungen von wilde und hänel für das Jahr 2022.
Wilde 189 Tage/ hänel 109
Ich glaube, dass bei einem von beiden der „Tag“ mindestens eine Zeit x haben sollte, um dazu zu zählen.
Ich persönlich habe den Zähler „ Zeit“ in 15 Minuten gegliedert, weil ich neben den Tagen auch die Zeit wissen wollte.
Ist kaum Aufwand und gibt spannende Einblicke.
Die App, welche ich dafür nutze heißt: „Zähler“. Recht naheliegend…
 

Anhänge

IMG_0627.png IMG_0626.jpeg

waterisfreedom

Echo-Orakel
Registriert
21. August 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
382
Alter
42
Ort
Oldenburg
Du gehst "nebenbei" aber bestimmt noch malochen!?
Stimmt, er hat da natürlich andere Voraussetzungen.
Ja, arbeite selbst in Vollzeit. Plus 3 Kinder, Haus und Frau (die nicht angelt!).
Spiele Schlagzeug, fahre Motorrad, Boot und Mountainbike und hab gefühlt 65 weitere Hobbys, für die man alle keine Zeit hat... soooo viele Möglichkeiten.

Aber ernsthaft beschweren kann und will ich mich nicht, denn wenn man mal drüber nachdenkt:
Machen wir uns nix vor - oft jammern viele Menschen auf richtig hohem Niveau. Wir können froh sein, dass wir sowas wie Angeln überhaupt aus- und erleben können. Auch wenn es "nur" ein paar Stunden in der Natur sind, sollten sie meiner Meinung nach als kostbare Momente des Glücks festgehalten werden, für die man dankbar sein kann. Gerade sind wieder drei Flüchtlingskinder in die Klasse meiner Tochter gekommen... die wären froh, wenn sie unsere "Probleme" hätten.

Sorry, hab wohl gerade ´nen sentimentalen Tag erwischt.
Trotzdem: Die Bilanz von Wilde ist WILD.... #willichauch :cool:

@Schrotter: Ist das die App, die du meinst?
 

Anhänge

Zähler.jpg

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
908
Punkte Reaktionen
820
Ort
Erde
Stimmt, er hat da natürlich andere Voraussetzungen.
Ja, arbeite selbst in Vollzeit. Plus 3 Kinder, Haus und Frau (die nicht angelt!).
Spiele Schlagzeug, fahre Motorrad, Boot und Mountainbike und hab gefühlt 65 weitere Hobbys, für die man alle keine Zeit hat... soooo viele Möglichkeiten.

Aber ernsthaft beschweren kann und will ich mich nicht, denn wenn man mal drüber nachdenkt:
Machen wir uns nix vor - oft jammern viele Menschen auf richtig hohem Niveau. Wir können froh sein, dass wir sowas wie Angeln überhaupt aus- und erleben können. Auch wenn es "nur" ein paar Stunden in der Natur sind, sollten sie meiner Meinung nach als kostbare Momente des Glücks festgehalten werden, für die man dankbar sein kann. Gerade sind wieder drei Flüchtlingskinder in die Klasse meiner Tochter gekommen... die wären froh, wenn sie unsere "Probleme" hätten.

Sorry, hab wohl gerade ´nen sentimentalen Tag erwischt.
Trotzdem: Die Bilanz von Wilde ist WILD.... #willichauch :cool:

@Schrotter: Ist das die App, die du meinst?
Jetzt staunt bestimmt der Veit wo du die Zeit her nimmst um noch Angeln zu gehen!!
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Es kam dieses Jahr einfach viel aufeinander. Gewisse Wochen war ich fast jeden Tag los für ca. 2-3h, andere habe ich die ganze Woche durchgearbeitet. Ich bin mir aber sicher das es mindestens 150-200h gewesen sind.

Dieses Jahr versuche ich insgesamt mehr Zeit am Wasser zu verbringen, leider sind nur meine Angelbuddys derzeit im Karpfenfieber. Werde ich definitiv mal ausprobieren aber das Raubfischangeln ist und bleibt die Nr. 1 :D
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Angelbuddys derzeit im Karpfenfieber. Werde ich definitiv mal ausprobieren aber das Raubfischangeln ist und bleibt die Nr. 1 :D

Karpfenangeln bei entsprechenden Beständen kann man aufjedenfall mal empfehlen. ;) So ein 50 Pfünder macht an der 3lbs Rute unterm Faltboot ordentlich Rabattz. ;)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.148
Ort
meckpomm
in 23 waren es ca...
friedfischansitz: ca 100h
mefo: ca 100h( viel, viel weniger als normal)
horni: ca 6h
hecht :ca 6h
wolfsbarsch : ca 5h
rapfen: ca 80h
döbel:ca 8h
waller: ca 20h
barsch: ca 35h
norwegen: ca 100h

insgesamt ca 450-500h
normalerweise würde ich dann wohl auf 600-700h pro jahr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

spinn_fischer

Keschergehilfe
Registriert
21. Oktober 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
133
Ort
WZ
Ich komme auf ca 200h pro Jahr. Davon ca. 70h im Angelurlaub auf Hecht und Barsch. Die restliche Zeit geht es am kleinen Fluss hauptsächlich auf Bachforellen.
Dazu kommen noch ca 20-25 Stunden auf Karpfen am Dorfteich, diese allerdings während der Arbeitszeit, da dies gemeinsam mit Klienten passiert (Sozialarbeit).
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
948
Stimmt, er hat da natürlich andere Voraussetzungen.
Ja, arbeite selbst in Vollzeit. Plus 3 Kinder, Haus und Frau (die nicht angelt!).
Spiele Schlagzeug, fahre Motorrad, Boot und Mountainbike und hab gefühlt 65 weitere Hobbys, für die man alle keine Zeit hat... soooo viele Möglichkeiten.

Aber ernsthaft beschweren kann und will ich mich nicht, denn wenn man mal drüber nachdenkt:
Machen wir uns nix vor - oft jammern viele Menschen auf richtig hohem Niveau. Wir können froh sein, dass wir sowas wie Angeln überhaupt aus- und erleben können. Auch wenn es "nur" ein paar Stunden in der Natur sind, sollten sie meiner Meinung nach als kostbare Momente des Glücks festgehalten werden, für die man dankbar sein kann. Gerade sind wieder drei Flüchtlingskinder in die Klasse meiner Tochter gekommen... die wären froh, wenn sie unsere "Probleme" hätten.

Sorry, hab wohl gerade ´nen sentimentalen Tag erwischt.
Trotzdem: Die Bilanz von Wilde ist WILD.... #willichauch :cool:

@Schrotter: Ist das die App, die du meinst?
Moin!
Ich nutze eine andere, aber: same, same but different
 

Oben