Wie Stahlvorfach einbauen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
wenn ich Stahl nutze, dann auch nur das C-Rig und dann genau so wie Basshunter94 geschrieben hat.
Will ich das T-Rig nutzen, dann nehme ich auch Hardmono aber dann auch nur nen stück, sprich 20-30 cm und davor halt nen fluo so ca 1 m.
schniepel Hechte so um die 60 cm sind damit kein problem.
In einem Gewässer mit gutem Hechtbestand ein hardmono zu empfehlen.....
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß genau was guter Hecht bestand ist, da ich ebenfalls so ein Gewässer befischen darf. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben dass ich mit C-Rig und Stahl Fische ;)
sollte ich wirklich mit T-Rig fischen wollen bleibt da keine Alternative... und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit - zum Glück ... war aber auch noch kein ü60er dabei und ich setzte es so selten wies geht ein... Sry evtl hätte ich mich etwas preziser ausdrücken sollen ...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich weiß genau was guter Hecht bestand ist, da ich ebenfalls so ein Gewässer befischen darf. Aus diesem Grund habe ich auch geschrieben dass ich mit C-Rig und Stahl Fische ;)
sollte ich wirklich mit T-Rig fischen wollen bleibt da keine Alternative... und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme damit - zum Glück ... war aber auch noch kein ü60er dabei und ich setzte es so selten wies geht ein... Sry evtl hätte ich mich etwas preziser ausdrücken sollen ...


sry, aber gerade die "Luftpumpenhechte" sind die größten Vorfachkiller!
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt kann nur das weitergeben was ich bis jetzt erlebt habe ;) kann auch sein dass ich bis jetzt Glück hatte ...
ich nutze das hardmono von Climax: http://www.angelsport.de/climax-hard-mono-raubfischvorfach_0085764.html
Habe dies seit 3 Jahren sporadisch wie schon erwähnt im Einsatz und bis jetzt jeden "kleinen" Hecht (wie gesagt noch keinen größer als 60 cm dran gehabt) sicher landen können.
Man merkt es auch deutlich am Hardmono dass die Hechtzähne es beschädigen, aber wie gesagt durch ging noch keines ;)

ich gebe euch auch recht dass ein gezieltes Angeln auf Hecht damit Utopie wäre und nicht zu empfehlen ist! :)
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
Wie sieht es denn mit Titan aus? - Ist glatt, aber auch teurer als Stahl.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Womit wir wieder beim Hardmono/Fluoro sind :D :D :D

Ok, nur ne Idee, aber warum nicht 70-80cm komplett dünnes Titan fischen?
Es ist dünn, hechtsicher, glatt (es würde alles gut darauf rutschen), unauffällig....teuer...knotbar. Also alles was wir wollen.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Wie sieht es denn mit Titan aus? - Ist glatt, aber auch teurer als Stahl.

Ok, nur ne Idee, aber warum nicht 70-80cm komplett dünnes Titan fischen?
Es ist dünn, hechtsicher, glatt (es würde alles gut darauf rutschen), unauffällig....teuer...knotbar. Also alles was wir wollen.

Ein Bullet Weight auf Titan laufen zu lassen ist eine Denkbar schlechte alternative. Gibt einige Threads hier die sich mit den Schwachstellen von Titan an der Klemmhülse oder dem Snap auseinander gesetzt haben. Titan neigt anscheinend dazu sich an anderen Metallen durchzuscheuern. Ein Bullet mit Kunststofftube als als Schnürführung könnte klappen aber Titan dauerhaft zwischen Steinen, Holz und sonstigem Cover???

So gerne ich Titan zum Twitchen nutze, fürs Riggen und Jiggen ist es mir einfach zu Steif.
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
habe ich auch schon gelesen dass Titan nicht so pralle sein soll, aus diesem Grund habe Ich es noch nicht probiert, aber ich glaube ich muss das mal dies Jahr probieren ;)
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich werde garantiert keine Erfahrung zu irgendwas anzweifeln, solange ich nicht gegenteilige Erfahrungen gemacht habe.

Einige Punkte scheinen aber für mich unstrittig:
Wenn sie beissen wollen, stört KEIN Vorfach, egal welcher Art.
Jedes steiffe Vorfach beeinflusst die Köderbewegung und das bestimmt nicht positiv.
Stahl neigt zum Kringeln.
Zu jeder Zeit sind etwa 0,7% aller Menschen betrunken.
wtf
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
So gestern war es soweit,
endlich mal meine neue Expride einweihen, leider mit ner alten gewonnenen 2500er Rolle (hier muß definitiv was neues her)...
Geflochtene auf der Rolle war definitiv auch zu dick.
Hab mich für das C-Rig entschieben mit der Variante "geflochtene, Fuoro mit Bullet und Perle und Stahlvorfach" ....ging, wie gesagt alles noch nicht aufeinander
abgestimmt, aber ich wollte einfach mal mit meiner Expride ans Wasser.

Blöd ist bei der 2 Meter Rute ein Vorfach von insgesamt ca. 70-80 cm...damit lässt sich schlecht werfen. Hab mich als Verbindung zwischen Geflochtener
und Fluro für den Grinner entschieden....da die Ringe aber sooo klein sind flutscht der natürlich nicht durch

Leider nix gefangen, da das Wasser soooo klar war und unser See leider zugefrohren, blieb mir nur unser Stück Kanal zu fischen, aber dort konnte ich auch bis auf denGrund gucken:neutral:....

Positiv...so konnte ich zumindest gut sehen wir sich meine Kombo im Wasser verhält....wie gesagt ging...aber ist ausbaufähig, war alles noch zu grob, hier muß ich definitiv feiner werden.

Aber die Rute macht mal richtig Spaß, liegt super in der Hand, schon leicht, schnell und straff, einfach nur GEIL :grin:
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Blöd ist bei der 2 Meter Rute ein Vorfach von insgesamt ca. 70-80 cm...damit lässt sich schlecht werfen. Hab mich als Verbindung zwischen Geflochtener und Fluro für den Grinner entschieden....da die Ringe aber sooo klein sind flutscht der natürlich nicht durch

Nene mit dem Grinner wird das nix, auch der Allbrigt wird nicht richtig gut durchgehen. Tu dir selber den Gefallen und eigne dir den FG-Knot an. Ist am Anfang bisschen Fummelig aber nach ein paar mal binden gelingt der auch bei nasskaltem Wetter im Schein der Kopflampe...
Hat auch den Vorteil dass du den für wirklich jede Schnurstärke nehmen kannst und eigentlich keinen anderen PE-FC/Mono knoten mehr brauchst. Der geht, entsprechende Schnurstärken vorausgesetzt, sogar durch 3.5er Micros und ich fische oft Vorfächer in Rutenlänge und länger...
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Recht hat der Mann.
Aber denk an die straffe Wicklung..wirklich straff.
Ich kenn da einen, bei dem hat das auch nicht sofort geklappt.^^

Der Knoten ist Top!
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Jup, hat bei mir auch etwas gedauert bis er "perfekt" und schnell gebunden wird ;) verwende den Knoten so gut wie überall wo ich Schlafschnur einsetzte ;)
is wirklich Top!
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Hallo Leute... dann greif ich das alte Thema mal wieder auf, weils bei mir grad aktuell ist. Ist es nicht so, dass ein Stahlvorfach eher den Lauf des Köders beeinträchtigt und somit eben den Vorteil des langsam absinkenden Köders zunichte machen würde? Zudem ist ein Stahlvorfach... auch die wirklich dünnen doch recht steif... was denkt ihr? Eine Diskussion über die „Sichtigkeit“ von Stahlvorfächer möchte ich hier nicht lostreten... mir gehts nur um Euer Urteil zum Köderspiel!
Explizit meine ich das Stahlvorfach aufm Foto
 

Anhänge

image.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Hallo Leute... dann greif ich das alte Thema mal wieder auf, weils bei mir grad aktuell ist. Ist es nicht so, dass ein Stahlvorfach eher den Lauf des Köders beeinträchtigt und somit eben den Vorteil des langsam absinkenden Köders zunichte machen würde? Zudem ist ein Stahlvorfach... auch die wirklich dünnen doch recht steif... was denkt ihr? Eine Diskussion über die „Sichtigkeit“ von Stahlvorfächer möchte ich hier nicht lostreten... mir gehts nur um Euer Urteil zum Köderspiel!
Explizit meine ich das Stahlvorfach aufm Foto

Kommt drauf an im Vergleich zu was. Im Vergleich zu direkt an die Hauptschnur oder ein dünnes fc vorfach ist es wahrscheinlich schon was besser, aber ein dünnes flexonit ist da sicher besser als ein dickes (als hechtschutz- ob das wirklich sicher ist sei mal dahingestellt) FC oder hardmono.

Daher würde ich sagen es kommt drauf an. Bist du sicher oder zu 99% sicher das keine Hechte beißen wäre kein Stahl vertretbar, aber wenn hechtgefahr besteht würde ich eher dünnes flexonit als ein 50er fluo nehmen was den Lauf sicher mehr beeinträchtigt.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Flexonit...hab ich noch nie gefischt... ist doch auch Stahl. Ist das geschmeidiger als das dünne Stahlvorfach von Drennan ( das aufm Bild)?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Das Stahlvorfach von Drennan kenne ich nicht, aber das 7x7 Flexonit oder AHF Filigran ist schon ziemlich geschmeidig und mir völlig ausreichend.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Das Drennan Stahl ist schon sehr gut und in den unteren stärken auch sehr dünn. Das 7 Strand sogar noch etwas dünner als dein gezeigtes. Ausserdem franst das softstrand auch mit der Zeit.
Ne Änderung beim Köderspiel hab ich deswegen noch nicht festgestellt.
Die Sichtigkeit spielt da meiner Meinung nach ne viel größere Rolle. Aber ich fisch auch meist in Glasklaren Gewässern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben