Wie Stahlvorfach einbauen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Hallo zusammen,

wenn ich hier im falschen Bereich bin bitte ggfl. verschieben.
Will mich jetzt mal an die leichte Fischerei mit T- und C-Rig wagen.
Problem sind bei uns im Gewässer die Hechte, entsprechend muß ich Stahlvorfach (7x7) einbauen.

Wie würdet Ihr das machen?
Geflochtene -> Fluorocarbon (beim C-Rig hier dann das Bullet drauf)-> Stahl
oder
Geflochtene -> Stahl

M.E. macht das Fluorocarbon dazwischen nicht wirklich Sinn, oder ?

Wie sind eure Erfahren diesbezüglich bzw. wie würdet Ihr es machen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich denke auch, dass das Fluo bei so einer Montage keinen Sinn macht. Stahl hast du eh ködernah angebracht, was soll es dann bedingt der Sichtbarkeit bringen, dazwischen Fluo zu verwenden? Außerdem hast du dann eine Bruchstelle mehr...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, weil wenn das Bullet und die Perle auf dem Stahl rumreiten, macht das sicherlich einen heiden Lärm Unterwasser :|
 
M

mueslee

Gast
Je nach Gewässertyp und Hindernissen im Wasser macht Fluo dazwischen immer Sinn. 50cm Stahl reichen ja meistens nicht aus, um die Geflochtene von Steinpackungen im Fluss fernzuhalten. Längere Stahlvorfächer werden wohl die wenigsten fischen.
Ich persönlich fische bei Hechtgefahr keine Rigs sondern weiche auf gewöhnliche Jigs oder Chebus aus, die ich einfach in den Snap des Stahlvorfachs einhängen kann. Rigs mit Stahl mag ich nicht :)
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
543
Also für C-Rig macht das FC dazwischen auf jeden Fall Sinn. Die Geflochtene ist viel zu empfindlich um darauf ein Bullet laufen zu lassen. Bei T-Rig und Co. hängts dann schlichtweg davon ab wie sichtig das ganze sein darf..
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich denke auch, dass das Fluo bei so einer Montage keinen Sinn macht. Stahl hast du eh ködernah angebracht, was soll es dann bedingt der Sichtbarkeit bringen, dazwischen Fluo zu verwenden? Außerdem hast du dann eine Bruchstelle mehr...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, weil wenn das Bullet und die Perle auf dem Stahl rumreiten, macht das sicherlich einen heiden Lärm Unterwasser :|

Bullet & Perle machen doch eh einen Heidenlärm, was ja auch gewollt ist. ;-)
Lange Zeit habe ich auch FC mit einer Stahlspitze von ca. 15 cm gefischt. Eingebunden hat das allerdings nie richtig funktioniert, weil der Stahl- auch bei allgemein empfohlenen Verbindungsknoten- das FC einfach durchgeschnitten hat.
Ich habe das dann mit Hilfe dieser kleinen Ringe aus dem Karpfenbereich gemacht, war aber damit auch nicht zufrieden, weil dieser auch wieder auffällt.
Inzwischen schalte ich einfach bei Hechtgefahr ein durchgehendes feines 0,20er 1x19-Stahl vor. Die gestreiften Räuber stört das offenbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Mit Stahl fische ich eigentlich am liebsten das Carolina Rig.
So wird das Rig Gebunden: 50 cm Flouro, darauf fädelst du das Bullet und die Perle. Ans Ende kommt ein kleiner Wirbel.
Danach bastelst du dir das Stahlvorfach mit Haken und knotest es einfach ans andere Ende vom Wirbel.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Das Bullet mit Perle läuft auf dem Flouro und macht unter Wasser keinen Krach. Im falle eines Hängers verlierst du nur den Köder mit dem Stahl und nicht das komplette Vorfach.
 

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Danchte mir schon das hier die Meinungen auseinandergehen;-)

@ mueslee : Steinpackungen haben wir bei uns nicht und Jigs fischen Sie bei uns alle, wollte mich jetzt doch mal von der Menge "abheben":D
@ Speedfreeak: Hab ich dich jetzt richtig verstanden? Du fischt nach der Geflochtenen direkt ein Stahlvorfach (also ohne Fuo)? Und auf dem Stahl dann Bullet und Perle?
@ Basshunter94: Wie lang ist bei dir dann noch das Stahl?
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Angenommen in deinem Gewässer ist die Hechtdichte nicht so extrem, dass auf zwei Barsche ein Hecht kommt, bzw du hast viele spitz beißende Fritten, dann würde ich mit Stahlspitze angeln, also ca 10-15cm, und dann mit Flouro weiter arbeiten.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bullet & Perle machen doch eh einen Heidenlärm, was ja auch gewollt ist. ;-)

Naja Bullet und Perle machen ein "Klack", aber ich meinte wenn das Bullet über das 7x7 läuf gibt es ja zusätzlich vielleicht noch so eine Art "Sägegeräusch", was mehr abschreckt als es fängt :mrgreen:. Ich hab bis heute immer mit Fluo die Rigs gefischt deswegen weiß ich es nicht besser :p
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
T-Rig mit Stahl ist schwierig, das die Blei Bullets vom Stahl langsam aber sicher zersäbelt werden. Ggf mit dünnem ummantelten Stahl könnet es gehen. Aber die tragen auch in 5kg wieder auf....
 
M

mueslee

Gast
U.a. dafür wurden ja vermutlich Bullets mit Schlauch/Röhrchen innen erfunden :)
Trotzdem passen Stahl und T-Rig meiner Meinung nach einfach nicht wirklich zusammen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
:).....ist sehr widerstandsfähig, glatt, leise, kaum sichtbar.
Alternativ geht natürlich auch gutes Fluorocarbon.

Solange die Innendurchmesser der Perle/Blei groß genug sind, sehe ich kein Problem.
Falls Barsche trotz Stahlvorfach beissen, dann wäre ein stabiles Mono/Fluoro für mich immer ein Option, wenn ich Stahl nicht nutzen will.
Es ist grob, zugegeben. Aber Stahlvorfach an Fluoro ist auch nicht gerade "unauffällig"

Moment, jetzt sehe ich das kleine Wörtchen "leichte" Fischerei :D
ok...dann ebend 40er Fluoro ^^..jetzt weiss ich was Du meinst Speedfreak :p
 
Zuletzt bearbeitet:

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Wie bereits oben geschrieben haben wir einen anständigen Hechtbestand, so daß ich
Stahlvorfach einbauen muß....dies schon allein zum Schutz der Hechte !
Dann lieber den einen oder anderen Biß weniger als einen Hecht der mit meinem Köder im Maul zurechtkommen muß !

Das der Stahl die Bleibullets evtl. mit der Zeit zerpflückt hatte ich mir auch schon gedacht.

Angelt denn hier niemand mit Stahl am T- oder C-Rig? Kann doch nicht sein daß nur bei uns ein anständiger Hechtbestand
im Gewässer vorkommt oder sagen sich alle wenn dann mal ein Hecht beißt ist es halt so....??
 

daosi87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Juli 2016
Beiträge
306
Punkte Reaktionen
353
Ort
Ulm
Mit Stahl fische ich eigentlich am liebsten das Carolina Rig.
So wird das Rig Gebunden: 50 cm Flouro, darauf fädelst du das Bullet und die Perle. Ans Ende kommt ein kleiner Wirbel.
Danach bastelst du dir das Stahlvorfach mit Haken und knotest es einfach ans andere Ende vom Wirbel.

.

so fische ich das auch.
hat auch den vorteil das der wirbel das bullet immer stoppt (bei manchen bulletstops war das so ne sache).

das t rig mit stahl stell ich mir schwierig vor, da das bullet auch mit röhrchen dem stahl doch ganz schön zu setzt und die methode mit nem ummantelten ist schon sehr massiv.

als alternative zum t rig vllt mal mit chebu und offset versuchen, da ist des stahl dann auch kein problem mehr
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Schenk dir das T-Rig und gehe wenn überhaupt mit dem C-Rig ans werk. Bau dir einige 7x7 Vorfächer in 25-45cm, die du dann hinter dem Bullet anknüpfst. Das Bullet lässt du auf ca 1,5m FC laufen. Stärke immer deinem Jeweiligen Setup anpassen. Dass ist mM der einzig vertretbare Weg mit dem Rig im Hechtbestand zu hantieren. Sicher ist die Präsentation nicht so präzise wie mit reinem FC, aber ohne Stahl ist auch keine Option.

Ich fische zB auf meinen ML & M Ruten 10&12lb PE, 0,25-0,30mm FC, Bullets von 5g bis 10g(ML) 14g(M) und in beiden Fällen eine Stahlspitze aus 6,8kg Flexonit. Flexonit hat den Vorteil dass es relativ weich ist und sich super knoten lässt. Einen kleinen Wirbel auf die eine Seite und einen kleinen Snap (von Mustad gibts gute im Fliegenfischerbereich) auf die andere, um mal den Köder zu wechseln. Knoten für Stahl findest du hier im Forum ausreichend.

Ich habe mit 2,5 - 4,5 kg 1x19 rumexperimentiert, es aber dann an den Nagel gehängt, da die Vorfächer nach dem ersten Fisch, Ast oder Steinkontakt zur Dauerwelle neigen.
Im L Bereich wird fast ausschliesslich mit Hardbaits gefischt und da nehme ich mittlerweile Titan in 10lb. Bei UL verzichte ich gänzlich auf Stahl da man einen 1,5" Köder kaum animiert bekommt und ich mir einbilde, dass die Hechte Relativ wenig Interesse an diesen Bakterien haben. Zusätzlich rosten die dünndrahtigen Offsethaken relativ schnell weg, falls mal einer hängen bleiben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

anwo71

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
7
Schenk dir das T-Rig und gehe wenn überhaupt mit dem C-Rig ans werk. Bau dir einige 7x7 Vorfächer in 25-45cm, die du dann hinter dem Bullet anknüpfst. Das Bullet lässt du auf ca 1,5m FC laufen. Stärke immer deinem Jeweiligen Setup anpassen. Dass ist mM der einzig vertretbare Weg mit dem Rig im Hechtbestand zu hantieren. Sicher ist die Präsentation nicht so präzise wie mit reinem FC, aber ohne Stahl ist auch keine Option.

Wenn ich hier alle eure Hinweise so betrachte denke ich auch das das die einzige vertretbare Lösung sein wird.
Geflecht und Fluoro werden dann geknotet und Stahl an Mono per kleiner Snap oder so, richtig?
Und bzgl. T-Rig muss ich mal schauen, evtl. einfach mal ausprobieren....
 

Weiserhai

Belly Burner
Registriert
7. November 2011
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
wenn ich Stahl nutze, dann auch nur das C-Rig und dann genau so wie Basshunter94 geschrieben hat.
Will ich das T-Rig nutzen, dann nehme ich auch Hardmono aber dann auch nur nen stück, sprich 20-30 cm und davor halt nen fluo so ca 1 m.
schniepel Hechte so um die 60 cm sind damit kein problem.
 

Oben