Wie Miniwobbler weiter werfen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.370
Punkte Reaktionen
2.598
Kochtoppangler schrieb:
harry87 schrieb:
0.06er Fireline mehr nehmen,da meine Gewässer sehr hängerreich sind und zu oft dicke Rapfen einsteigen.

Die bekommst selbst mit ner 0,04er noch raus , soviel Druck kannst du mit ner UL Rute eh nicht machen das du die Schnur kaputt bekommst ...

Mir war klar, dass hier so einige ne andere meinung dazu haben. ich bleib jedoch dabei. Back to topic
 

holle

Finesse-Fux
Registriert
7. November 2005
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
5
Ort
Dresden
Website
www.facebook.com
Kochtoppangler schrieb:
Die bekommst selbst mit ner 0,04er noch raus , soviel Druck kannst du mit ner UL Rute eh nicht machen das du die Schnur kaputt bekommst ...

son käse.
komm mal hierher und schmeiss deinen wobbler an 0,04er und ul-tackle in die elbströmung. da kannste auch gleich deine ganze köderkiste hinterherkippen. tststs....

kommt halt immer aufs gewässer an, aber bei 0,04er zerlegt dir im normalfall selbst im stillwasser ein besserer rapfeneinstieg deine schnur.
 

Kochtoppangler

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2007
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
4
Ort
Hamburg
Hab an der Elbe schon nen Rapfen am UL tackle gedrillt , am Rhein ebenfalls .
Waren zwar beides nicht grade Kapitale aber es geht trotzdem .

Ich wollt auch eigentlich nur sagen das WENN man ne UL Rute benutzt (UL ist für mich weniger als 10gr wg) dann macht es keinen Sinn Schnüre mit ner höheren Tragkraft als z.B. ne 0,06er Fireline zu benutzen , weil man mit der Rute eh nciht den entsprechenden Druck aufbauen kann .

Wenn man nun irgendwo an der Elbe direkt in der Hauptströmung fischt dann nimmt man erst garnicht die UL Rute sondern kräftigeres Gerät und auch entsprechend kräftigere Schnur .

Dann klappts aber halt nichtmehr mit den Weitwürfen von 3gr Ködern ;)
 

lala

Finesse-Fux
Registriert
20. Juni 2008
Beiträge
1.149
Punkte Reaktionen
130
Mit der Rollen grösse noch eine Kasse rauf.Bringt auch den ein oder anderen Meter.
 

Neckarangler_Max

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2009
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Mir ist der Gedanke gekommen, dass man doch auch 2 Miniwobbler hintereinanderschalten kann, oder? Läuft das Gespann dann aber überhaupt noch? Wär auch mal ein interessanter Versuch.

Gruß Max
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Chubby fliegt viel besser als Tiny Fry. Versuch den mal, in deinem Falle den Flachläufer. Ist natürlich ein vollkommen anderer Lauf (Crank- statt Twitchbait) , aber fliegen tut er jedenfalls.

Der kleine Pointer fliegt übrigens auch wesentlich besser als der Tiny.
Kostet aber 20,- Öcken so ein Teil. Ausser Du nimmst die bekannten Adressen im Web und verteilst die Portokosten auf mehrere Stück.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Also ich fische selber die Yad Oakland 1-10 g in 2,10 auf Barsche - ein Hammerteil (für den Preis - muß man aber immer dazu sagen...) Wenn Du damit nicht einen Tiny Fry 50 auf 30 m kriegst, stimmt was mit Rolle oder Schnur nicht..... oder Du mußt noch etwas üben... :mrgreen:

Merke: Wer angeln können will, muß angeln gehen...
 

MadMaekkez

Gummipapst
Registriert
26. April 2008
Beiträge
887
Punkte Reaktionen
89
Alter
29
Ort
Landshut
ich gebe kochtoppangler recht,
ich werfe mit der redoutable bass nen tiny fry min. 25m. weit (minimum)
ich hab ne 0,08er fireline drauf und muss sagen die taugt in denen durchmessern schon.
auf jeden fall liegts an der rute.
so ne feine rute lädt sich einfach besser auf.

greez
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Sodele,

ich denke mal Rute und Schnur fallen aus Störfaktor aus.

Die Rolle (TICA "Cetus SB 500") ist schon recht lütt, werd mal ne MITCHELL "310 Xe Gold" dran schrauben, die ich noch liegen hab...


Gruß
AppA
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ich denk mal, die ist nicht viel anders als die TICA, geringfügig schwerer und ein bischen mehr Schnurkapazität...

Hast Du nicht auch mal ne kleine MITCHELL gefischt?
Wie ist denn die Pflueger dazu im Vergleich?
Ich mach ja immer noch den geringen Spulendurchmesser für die fehlende Wurfweite verantwortlich..?


Gruß
AppA
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich habe Mitchell 208 x und 500 UL.(mehrfach).Beide sind für ihren Preis unschlagbar, seit Jahren in Gebrauch und die 208´er hat bereits ein paarmal Boddenwasser gesehen, auch bei einer 1,15 m-Hechtoma nicht schlapp gemacht und läuft wie am ersten Tag...
Die kleine Pflüger hab´ich eigentlich nur geholt, weil sie preiswerter war - eigentlich wollte ich die 310´er Mitchi haben.
Gutes muß nicht immer schweine-teuer sein...- gilt für beides :mrgreen:
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
Ich berichte mal, wenn ich meine Mitchell gegen die TICA antreten lass, wird aber frühestens nächstes WE was raus...


Gruß
AppA
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Klausi schrieb:
Also ich fische selber die Yad Oakland 1-10 g in 2,10 auf Barsche - ein Hammerteil (für den Preis - muß man aber immer dazu sagen...) Wenn Du damit nicht einen Tiny Fry 50 auf 30 m kriegst, stimmt was mit Rolle oder Schnur nicht..... oder Du mußt noch etwas üben... :mrgreen:

Merke: Wer angeln können will, muß angeln gehen...

boaah, Respekt, das mußt Du mir mal zeigen.
LG, Tommi
 

AppA

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
0
So,

war endlich mal mit der UL unterwegs... Ging gut, keine Beanstandungen mehr in der Wurfweite...


Schöne Grüße
Markus
 

Happel_90

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2009
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Also ich fische die Skeletor in 2,10m mit ner Exage 2500 und 0,08er powerline.
Selbst kleine, also wirklich kleine Wobbler um die 4-5cm fliegen damit beachtlich weit.
Es muss halt eben ein gewisses Verhältnis von Rute und Schnurdurchmesser zum Köder bestehen. Auch wichtig ist, dass die Rolle "gut voll" gespult ist, damit holt man auch nochmal 4-5m raus ;)
 

Oben