Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Registriert
29. Juni 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
126
Ort
Ostfriesland
War heute auch mal wieder auf der anderen Seite der Ems im Niederländischen. Nur die Rechnung mit dem Frost ist nicht so ganz aufgegangen......viele Stellen hatten trotz Plusgraden zu Mittag noch eine Eisschicht drauf. Leider gab's bei den freien Stellen keinen Kontakt.
Interessant war aber das Phänomen (wie bereits auch schon von @yellowred berichtet), dass ich in einem kleinen Seitenabstecher eines Polders eine große Menge von Fischbrut in der Größe von ca. 1 -2 cm entdeckte. Hechtbrut halte ich eher für unwahrscheinlich. Vielleicht haben aber die Barsche die warmen Temperaturen im Januar ausgenutzt.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Wir haben gestern bis zur Dämmerung am DEK an der Spundwand geschleppt und unter den Brücken geworfen. Ein vorsichtiger Anfasser, mehr war nicht. Stellen, die hin und wieder mal einen guten Zander brachten, waren wie tot. Wir hatten aber auch volle Sonne, aber auch im Brücken-Schatten wollten die Zander nicht. Wir werden es nächste Woche erneut versuchen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.974
Ort
Tief im Westen...
Ich kann nur für den Bereich Niederrhein ab Krefeld über Duisburg bis nach Emmerich reden und da fängt man eigentlich bei jeder Tour Zander. Ob es am Ende 2 Stück oder 10-12 Stück sind, kommt mMn. auf die Erfahrung, die Spots bei welchen Bedingungen (Trübung, Wasserstand, Durchfluss), das Tackle, die Köder, die Bereitschaft was „anderes“ zu machen und natürlich auch auf die beiden Unbekannten Glück und Zander an. ;)

Ich konnte dieses Jahr bei wenigen Touren (glaube 4x über jeweils 3-4 Stunden) um die 35 Zander fangen und hatte auch noch recht viele Bisse.
(Das waren aber gute Tage und sind auch nicht die Regel!)
Von daher ist das mMn. auch nicht schlechter als vor 10-15 Jahren. Der Aufwand ist vielleicht etwas größer geworden und die Auswahl der Spots von Mo.-Fr. sicher entspannter als am WE oder im Sommer um 19 Uhr. Aber auch im Sommer bei extremen Niedrigwasser ist das Wasser „hier“ am deutschen Rhein recht trüb. Das resultiert daraus, dass die Schrauben der Schiffe permanent in der Nähe vom Sand/Kies wühlen. Die Beisszeiten und Spots sind aber komplett konträr zu den aktuellen Bedingungen.

Ich glaube vor 5-6 Jahren war die absolute „Prime-Time“ bzw. das Hoch der Zanderangler am deutschen Rhein. Seit 1-2 Jahren empfinde ich es (in der Woche) tatsächlich wieder entspannter. Ich glaube das hat damit zu tun, dass die Rhein-Zanderangler von gestern, die Holland-Barschangler von heute sind. ;)

P.S. Cool mit deinem Döbeln und den Barschen. Waren bei den Barschen auch richtig gute Fische dabei?
Wie geschrieben, die Sessions im Januar liefen ja richtig, richtig gut. Die gestrige eher weniger. Auch das wollen wir mal festhalten. ;)
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.272
Ort
Bamberg
Bin heute wohl zum letzten Mal vor der Schonzeit (15.2.) losgekommen und konnte nach zähem Beginn einen Döbel (auf Scissor comp) und diesen 32er Barsch fangen.
Jetzt werde ich sehr lange (1.6.) warten müssen:(
IMG_20230212_134600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.628
Ort
Mittelfranken
Gestern nacht das letzte mal unterwegs gewesen vor der Schonzeit.
7 Stunden am MDK, nichts, aber überhaupt nichts.
Jetzt ruht erstmal der MDK bis 1.5.
Ab mitte März werden die Forellen geärgert, aber es kommt auch drauf an wann besetzt wurde. Vlt auch erst ab April.
Ziel ist es dieses Jahr welche auf Topwater zu erwischen.

Grüßla
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.481
Ort
Neuruppin
Schicker kleiner See, vermutlich reichen auch lange Gummistiefel :) .
Ich würde in diesem Gewässer gerne mal mit der Matche nachschauen, ob sich da Schleien und oder Karauschen rumtreiben ...

Matche wäre interessant. Aber ich glaube mit Gummistiefel wird das nichts. Aber ich werde sehen im Frühjahr.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
973
Punkte Reaktionen
4.175
Ort
Monschau
Gestern erstmal schön um 3.50 Uhr für eine Inventur in ner anderen Stelle aufgestanden. Immerhin war es in der Nähe vom Wasser und so konnte ich danach noch die zwei Stunden bis zum Sonnenuntergang mitnehmen.
Es gab nur einen gaaanz vorsichtigen Biss, der aber zum Glück mit ner Hand voll Barsch belohnt wurde. 20230213_174937.jpg20230214_141454.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Spontan zum PB und ein Triple gab's auch noch.......

Die Tage erwähnte ich in einem Telefonat mit @baludasbärchen , dass ich echt nochmals Bock hätte vor der Schonzeit nach Holland zu fahren und Dienstag haben wir dann spontan entschieden, einfach am nächsten Tag zu fahren.
So bin ich dann gestern Morgen gegen 03:00 gestartet und stand danke dichtem Nebel und einer Vollsperrung der A3 etwa 30min später als geplant bei @baludasbärchen vorm Haus.
Dort schnell noch einen frischen Kaffee und schon ging's weiter.

Die weitere Fahrt verlief reibungslos und so waren wir gegen 08:00 am Wasser.

IMG_20230216_094218.jpg

Da wir nur den einen Tag Zeit hatten und nicht Experimentieren wollten, hatten wir uns ein paar Flachwasserzone im Rheindelta, die wir schon kannten, als Spots ausgesucht um den Barschen nachzustellen.
Zum späteren Nachmittag/ frühen Abend sollte es dann noch gezielt auf Zander gehen.

Das die Spotwahl nicht ganz verkehrt war zeigte sich schon nach wenigen Würfen. Ein kurzer Widerstand und dann das an meinem Haken.

IMG_20230216_094845.jpg

Also motiviert weiter getwitcht aber die nächsten 1,5 Stunden tat sich erstmal nix mehr.
Also den Standplatz auf die andere Seite der Flachwasserzone verlegt und weiter gings.
Dort dauerte es nicht lange bis meine Rute richtig krumm war.
Da durfte die Search&Jig ML mal zeigen was sie kann und nach kurzen Drill konnte @baludasbärchen zwar nicht den Zielfisch landen, aber der Anfang für den Tag war schon mal gemacht.
Ein kurzes Foto nach dem Hakenlösen und schon versuchten wir weiter doch noch den ein oder anderen gestreiften Kamerad zu überlisten.

IMG_20230216_100108.jpg

Die Kammschupper wollten trotz traumhafter Bedingungen aber so garnicht und bis zum Mittag hatten wir keinen weiteren Fischkontakt.

Also erst mal eine Stärkung, aber leider mussten wir feststellen, dass alle bekannten Imbisse geschlossen hatten. Somit gab's dann Mittagessen aus dem Supermarkt am Wasser.

IMG_20230216_102109.jpg

Am nächsten Spot kam der Wind dann nicht aus der angegeben Richtung. Eigentlich sollte er aus unseren Rücken kommen, so dass wir durch eine Böschung geschützt im Windschatten gestanden hätten, er ging aber quasi parallel zum Ufer.
Fast wollten wir schon direkt einen anderen Spot anfahren, entschieden dann aber doch, wenigstens ein paar Würfe zu versuchen.
@baludasbärchen hatte dann auch direkt einen Fehlbiss und kurz danach schlug es bei mir mächtig ein.
Direkt nach dem Anhieb erschlaffte die Schnur allerdings und das FC war direkt über der Titanspitze sauber gekappt.
Entweder hatte ein Hecht die Spitze wohl überbissen oder eine Muschel das FC gekappt.

Motiviert fischten wir weiter und plötzlich war @baludasbärchen Rute krumm. Da das Wasser an dem Spot deutlich trüber als am vorherigen war, rechnete ich eher mit einem Zander, zu unserer Überraschung konnte ich dann aber einen dicken Barsch Keschern.
Groß war unsere Freude und noch größer, als sich beim Messen herausstellte, dass es der neue PB von @baludasbärchen war.

IMG_20230216_014806.jpg

Begeistert von diesem Überraschungsfang legte ich anschliessend die Jigrute zur Seite und versuchte mein Glück mit dem C-Rig. Ich warf aus und zog den 3'6" Crazy Flapper am skirted Offset immer nur 20-30cm langsam über den Boden um ihn danach kurz liegen zu lassen.

Nachdem ich den Flapper so ein paar Meter geschliffen hatte verspürte ich einen leichten Zupfer. Glücklicherweise konnte ich mich beherrschen und nicht sofort anschlagen. Es folgte ein zweiter Zupfer, ich senkte die Rutespitze etwas und schon wurde die Schnur weggezogen.
Also Anhieb und kurz danach durfte ich mich ebenfalls über einen schönen Barsch freuen.

IMG_20230216_014451.jpg

Die nächste Stunde tat sich nichts mehr und so stand ein weitere Spotwechsel an.
Das der nächste Spot grundsätzlich nicht verkehrt war konnten wir anhand der Fänge einer Bootsbesatzung etwas außerhalb unserer Wurfweite sehen, bei uns tat sich aber dort weder auf Twitchbait, C-Rig oder Jigspinner was.
Also wechselt ich auf einen Shadteez in 9cm am 10g Jigkopf.
Damit dauert es nicht lange und ich konnte einen satten Tock mit einem Anhieb quittieren und nach kurzem Drill den dritten Räuber des Tages für mich landen.

IMG_20230215_200241.jpg

Auch wenn wir es noch einen ganze Zeit in die Dunkelheit hinein weiter auf Zander versuchten und auch nochmals den Spot wechselten, konnten wir keinen weiteren Stachelritter zum Landgang überreden.

Aber auch mit "nur" 4 Fischen und ohne warmes Mittagessen war es für uns ein rundherum gelungener Spontantrip und wir traten gegen 20:00 zufrieden unsere Heimreise an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
6.422
Ort
Rheinhessen
Bin übers WE (Fassenachtshasser ;-) ) mit meinen Mädels seit langem wieder mal nach NL rüber um ein paar schöne Tage mit dem WoMo zu verbringen. Stehen am Wilhelminakanaal bei Sturm (der pünktlich zur Abreise abflaut). Angeln stand jetzt nicht im Vordergrund, aber wenn der Stellplatz schon mal in Sichtweite vom Wasser ist und der Vispas eh im Haus…
War in den letzten Tagen drei mal am Wasser und es lief nichts. Bis auf einen mittdreißiger Barschnachläufer und einen ordentlichen Totfund (Barsch, gut in den dreissigern, kopflos) keinen Fisch zu sehen bekommen.
Interessanterweise auch keinen der niederländischen Kollegen am Wasser gesehen, die hatten bei dem Wetter wahrscheinlich genauso wenig Bock wie die Fische.

War aber trotzdem schön, mal wieder in NL zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben