Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Richkofski

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2019
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
127
Alter
33
Ort
Gröditz
Leider ist es am Vereinsee recht schwierig in den letzten Wochen. Nur ein kleiner Barsch blieb bei den letzten Würfen hängen. Auffällig war, dass an der Oberfläche viel Kleinfisch Aktivität war.

Kein Wunder bei den Temperaturen. Die Fische stehen flach weil sich das Wasser durch das milde Wetter erwärmt.
Beim nächsten mal vllt mit twitchbaits probieren ;)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.400
Bin heute auch zum ersten Mal 2023 los gewesen. Da mein grösster Verein schon Schonzeit hat und in meinem zweiten Verein der Forellenbach noch über 3 Monate dicht ist blieb mir nur Verein Drei mit 2 flachen Gewässern. Dort geh ich am seltensten Spinnangeln und wir haben auch letztens erst Rotaugen gesetzt. 2 Ruten, die Illex-Bauchtasche und n Zeck-Bakkan. Am Schluss haben natürlich wieder nur 3 Köder Wasser gesehen :rolleyes:. Fischkontakt gab's keine, aber auch keine Köderverluste bei herrlichem (gefühlten Spätfrühlings)wetter. Kleinfisch war auch bei mir massenhaft unterwegs, nächstes Mal geh ich glaub eher mit (Method-)feederrute los....
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
@Sascha144 schwer zu erkennen auf dem Bild aber ist nichts anderes als ein 4 mal gewickelter Clinchknoten. Könnte mir maximal vorstellen das es daran liegt, dass ich beim zu ziehen zu sehr versuche nachzuschieben um einen möglichst eng anliegenden Knoten zu haben, wie beim Fluo eben auch.

9182F381-142B-4AB5-AFBC-CB6912AC055B.jpeg
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.771
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
@Sascha144 schwer zu erkennen auf dem Bild aber ist nichts anderes als ein 4 mal gewickelter Clinchknoten. Könnte mir maximal vorstellen das es daran liegt, dass ich beim zu ziehen zu sehr versuche nachzuschieben um einen möglichst eng anliegenden Knoten zu haben, wie beim Fluo eben auch.

Anhang anzeigen 239402
Ja okay… Ich glaub ja an dem zu engen festziehen liegt es. Dabei wird halt das Material überstrapaziert und geschwächt. Am besten ist einfach nicht ganz so fest ohne nachschieben festziehen und anschließend mit Kleber sichern. Sieht nicht so elegant aus aber macht bei mir keine Probleme.
 

Hopihalido

Echo-Orakel
Registriert
26. Juni 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
1.312
Ort
Sachsen-Anhalt
So vorgestern das erste mal in 2023 los gewesen. Das Ergebnis (mit Köfi) waren 7 Bisse, 3 Aussteiger und 3 gefangen Hechte. Der auf dem Bild war der größte.
Gestern ging es dann erneut an das Gewässer dieses Mal aber mit Kunstköder. Mein Kumpel konnte 3 ich 2 Hechte fangen. Erstaunlich war es, dass die Fische auf Kunstköder deutlich kleiner waren als die auf Naturköder. Naja egal.
Danach ging es noch für zwei Stunden an die Elbe wo mal wieder ein größenwahnsinniger Zander den 20 cm Gufi haben wollte.

DB7DDE68-EA4E-4954-941A-2FB5597185D4.jpegDF3B5EDC-B9E3-45FF-87B3-894275820A38.jpeg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
Knoten lockerer und einen Tropfen UV Kleber drüber geben dann löst sich das nicht. Kann später wenn ich zuhause bin ein Bild einstellen.
geht auch ohne kleber.
ich mache nur 3 wicklungen, ziehe ihn leicht zusammen(am kurzen ende mit ner zange etwas stärker) und fertig...

da wird nix zusammengezogen, die "8" bleibt gut sichtbar.

so ist mir noch nix gebrochen.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
geht auch ohne kleber.
ich mache nur 3 wicklungen, ziehe ihn leicht zusammen(am kurzen ende mit ner zange etwas stärker) und fertig...

da wird nix zusammengezogen, die "8" bleibt gut sichtbar.

so ist mir noch nix gebrochen.


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar gut hält, aber das rausstehende Ende, auch wenn es nur ganz kurz ist, einiges an kleinem Kraut einsammelt.
Alleine deswegen verwende ich den UV Kleber.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.064
Punkte Reaktionen
13.147
Ort
meckpomm
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zwar gut hält, aber das rausstehende Ende, auch wenn es nur ganz kurz ist, einiges an kleinem Kraut einsammelt.
Alleine deswegen verwende ich den UV Kleber.
du fischt wahrscheinlich auch ohne köder und haken? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :tearsofjoy:

dieses 2mm "lange" ende fängt kraut, der köder aber nicht?

schöner wird's aber natürlich mit kleber...
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
du fischt wahrscheinlich auch ohne köder und haken? :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :tearsofjoy:

dieses 2mm "lange" ende fängt kraut, der köder aber nicht?

schöner wird's aber natürlich mit kleber...
Jepp genau. Bei mir schaut am Köder (mit Offset) sonst nichts in Zugrichtung, wie das nadelspitze Ende des Titans.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
5.853
geht auch ohne kleber.
ich mache nur 3 wicklungen, ziehe ihn leicht zusammen(am kurzen ende mit ner zange etwas stärker) und fertig...

da wird nix zusammengezogen, die "8" bleibt gut sichtbar.

so ist mir noch nix gebrochen.
Hab’s so auch lange gemacht bis ein Tiny Klash mal zu weit geflogen ist …
Da is mir die Schlaufe aufgegangen, deshalb jetzt immer mit uv Kleber :)
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Heute mit meinem Nachbarn los gewesen. Von acht bis halb elf tat sich nichts. Ab elf begann die Beißzeit im Kindergarten. Erst fing mein Nachbar einen sehr schlanken 45iger Hecht, dann konnte ich zwei kleine Hechte auf die Schuppen legen (44 und 40 cm). Mein Nachbar hatte noch zwei Barsche am Haken, konnte aber nicht dazu überreden das Wasser zu verlassen :(
 

Anhänge

IMG_20230108_123321.jpg

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.110
Punkte Reaktionen
1.978
Ort
LOS
Heute wieder an meinem Stammgewässer unterwegs, nur einen Kontakt, aber dafür ein 96-er Hecht. Hätte ich gerne fotographiert, aber ich hatte Zuschauer.

PS: Angle auch mit Titan; 1*1 mit Clinch-Knoten 3 bis 4 Umdrehungen geknotet; 5,4 kg von Aquateko. Da sollte man mal ein extra Thema machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Heute gab’s bei mir leider nur 2 zarte Anfasser, zum Landgang konnte ich in 2h keinen überreden. Dafür konnte ich einen Eisvogel beobachten - auch schön. Beim nächsten Mal gibt es hoffentlich auch wieder Fisch.
Mfg Flo
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.591
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Heute wieder an meinem Stammgewässer unterwegs, nur einen Kontakt, aber dafür einen 96-er Hecht. Hätte ich gerne fotographiert, aber ich hatte Zuschauer.

PS: Angle auch auch mit Titan; 1*1 mit Clinch-Knoten 3 bis 4 Umdrehungen geknotet; 5,4 kg von Aquateko. Da sollte man mal ein extra Thema machen.
Gibt's schon, trägt aber den etwas irreführenden Titel "Stroft NiTi" oder so ähnlich. Da gibt's jede Menge Tipps und Infos zum Thema "Titan knoten".
Mal sehen, ob ich den Thread finden und dich verlinken kann.
 

Oben