Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
9.557
Ort
Neuruppin
Gestern wieder das Trio Infernale unterwegs auf Barschjagd. Aber es gestaltete sich schwer. @Fifi 68 konnte den ersten Fisch nach einer gefühlten Ewigkeit fangen, allerdings nicht der Zielfisch. Aber egal. Etwas später dann die ersten Zeichen vom Zielfisch. Es keimte etwas Hoffnung, aber naja, Frequenz ist anders.

Seeseite gewechselt um zu schauen ob es drüben besser läuft. Angekommen zu einer Badestelle wo wir innerhalb der letzten Wochen 3mal den vermeintlich selben Fisch gefangen haben, ein Hecht mit 71cm. Aber der war dieses Mal nicht anzutreffen, aber @Rowdy Roddy Piker konnte nen schönen Barsch endlich auf die Schuppen legen.

20221022_125507.jpg
Danach das andere Ufer weiter langgeangelt bis zu einer kleinen Bucht, da hatte ich nen heftigen Biss kurz vorm Boot und den knapp 70iger Hecht noch kurz gesehen. Immerhin. Etwas weiter kamen die ersten Fische in Serie. 2 schöne Barsche mit Mitte 30 und 2 mittlere Hechte.

Als es später wurde sind wir in den flacheren Bereich vom See, da erhofften wir uns jetzt noch einige Fische. Dem war auch so, einige Barsche und nen tollen Doppeldrill von Stefan und mir mit guten Hechten auf die Barschruten. Aber das beste ist immer die sensationelle Stimmung. Da tränt das Auge vor Lachen. Ich sag nur Schleie am Werkzeuggürtel.

20221022_170944.jpg20221022_172904.jpg20221022_174243.jpg
 

Lennart

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2006
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
1.179
Ort
Hamburg
Bei mir ging es heute nach vielen Jahren mal wieder an die Ostsee, wurde auch gleich mit 3 Fischen und einigen Aussteigern belohnt.
Da es sich alles um untermaßige Fische gehandelt hat, habe ich nach kurzer Zeit die Stelle gewechselt, leider erfolglos.
War echt mal ne schöne Abwechslung zum Süßwasserangeln, in Zukunft werde ich häufiger mein Glück an der Küste versuchen. :cool:

IMG_7420.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Bei uns ist es im Moment extrem schwierig. Wasserstand schwankt wie blöd, im Wochentakt geht der Pegel mal nen Meter hoch, dann wieder runter - das schlägt sich auf unserer Strecke zwar weniger im Wasserstand nieder ( da ist die Aplitude irgendwo bei 30-50cm, weil breiter), aber massivst auf die Strömung und die Trübung. Wo man im Sommer seinen Wakebait noch in 20m unter der Oberfläche sehen konnte, verschwinden selbst grellste Baits nach 15cm Sichttiefe. Das ständige hin und her scheint der Räuberbande auf den Appetit zu schlagen. Der letzte Barsch ist schon 10 Tage her, heute gabs nur einen Hechtkontakt der 80+ -Klasse auf einen Twitchbait, der war aber quasi direkt beim Herausheben und chancenlos. Fisch erfolgreich gespooked, er hat danach keinen Versuch mehr gemacht :-(
Andere hatten da (zumindestens auf der kg-Skala nach der Landung) spektakulärere Fänge, aber da kann @Michael_05er am besten selbst berichten…
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.008
Ort
Obermoschel
Bei uns ist es im Moment extrem schwierig. Wasserstand schwankt wie blöd, im Wochentakt geht der Pegel mal nen Meter hoch, dann wieder runter - das schlägt sich auf unserer Strecke zwar weniger im Wasserstand nieder ( da ist die Aplitude irgendwo bei 30-50cm, weil breiter), aber massivst auf die Strömung und die Trübung. Wo man im Sommer seinen Wakebait noch in 20m unter der Oberfläche sehen konnte, verschwinden selbst grellste Baits nach 15cm Sichttiefe. Das ständige hin und her scheint der Räuberbande auf den Appetit zu schlagen. Der letzte Barsch ist schon 10 Tage her, heute gabs nur einen Hechtkontakt der 80+ -Klasse auf einen Twitchbait, der war aber quasi direkt beim Herausheben und chancenlos. Fisch erfolgreich gespooked, er hat danach keinen Versuch mehr gemacht :-(
Andere hatten da (zumindestens auf der kg-Skala nach der Landung) spektakulärere Fänge, aber da kann @Michael_05er am besten selbst berichten…
Ich war schon ein bisschen unsicher, ob der von Marc und Dustin gezeigte Knoten zum flexiblen Köder Wechsel hält. Ja, tut er. Belastungstest bestanden.
IMG-20221023-WA0003.jpeg
Ansonsten ist es im Moment bei mir auch nicht so dolle. Im Sommer gab's Frequenz, aber kleinste Größen. Jetzt beiße ich mir die Zähne aus beim Versuch, mal was anständiges zu fangen. Die Pegel tanzen Samba, hab grad den Rhein Pegel betrachtet.
Screenshot_20221023_202632_org.cirrus.mobi.pegel.jpg
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.167
Ort
meckpomm
heute morgen waren viele gute bärsche unterwegs und sie kamen regelmäßig gucken.
einen mitt40er hab ich am boot verloren und zwei mitt/end30er waren leider schneller am köder als ihre größeren kumpels (der eine trupp war echt heftig).

dafür gab's einen (39er) auf popper...
IMG_20221024_094331_edit_1262689226241701.jpg
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.187
Punkte Reaktionen
11.213
Wolken/Sonne-Mix, ab und zu ein Schauer, kräftiger Wind mit Böen, vor dem Dunkelwerden musste ich also nochmal rasch ne Stunde ans Wasser.
Die erste halbe Stunde lief es wie gewohnt - es lief nix. In der Regel stehen die Hecht in diesem Gewässer gerne tief und grundnah (viele Krebse) - bis auf die ufernahen Fritten. Also wurde gejiggt, mal mehr, mal weniger agressiv.
Irgendwann habe ich einen GuFi mehr "automatisch" als konzentriert stumpf in ca. 5-7 m tiefen Wasser durchs Mittelwasser geleiert. Bereits beim ersten Wurf ins Mittelwasser gab es einen Toc : Anhieb, nix.
"Ich spüre, er ist noch da" :cool: - und lies den GuFi zum Grund sinken. Zigarette an (dauerte, Wind...) , leicht ankurbeln -Rumms. Ein maßiger Hecht hing an meinem GuFi ohne Schwanz. Das Spiel wiederholte sich beim nächsten Wurf erneut, auch hier fehlte beim GuFi der Schwanz.
Die nächsten Würfe waren klar : Im Mittelwasser durchleiern, toc, nicht anschlagen, absinken lassen, kurz warten, leicht ankurbeln, kräftiger Anhieb, sitzt.
Innerhalb der nächsten 30 Minuten habe ich 6 oder 7 deutlich maßige Hechte (60-80 cm) gefangen, alle eher schlank, manchmal war sogar der Schwanz vom GuFi noch dran :) .
Dann verschwand die Sonne hinter dem Horizont, es ging nix mehr. Klarer Fall : jetzt müssen GuFis mit "Schockfarben" ran.
Dachte ich - nicht aber die Hechte. Das war es, es ging nix mehr. Achso, zwischen den Hechten lies sich noch ein wirklich fetter Barsch -nahe an meinem PB, den ich nicht genau kenne- den Hechtgufi schmecken. Er war eher nicht über 40 cm, aber extrem gut genährt.
Es war eine kleine Sternstunde.
Auf Bilder habe ich verzichtet, kleine Hechte haben wir alle schon mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.067
Punkte Reaktionen
13.167
Ort
meckpomm
moinsen,
vorgestern früh ging's auf barsch und die bedingungen waren gefühlt auch super... sahen die fische irgendwie anders.

zu zweit nur 2 end30er (auf crank und popper) und 2-3 lütte...

nachmittags bin ich dann nochmal zu den rappen gefahren und hatte recht zügig auch welche gefunden.
2 kleine raus, ein paar kontakte und dann wollte der dämliche mercury nicht mehr... dieses olle mistvieh.
der macht mir echt nur ärger, von anfang an.

IMG_20221026_131606_edit_1426504283128684.jpgIMG_20221026_134415_edit_1348143259688037.jpg

das war's dann wohl mit meiner rapfensaison.
 
Zuletzt bearbeitet:

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.330
Punkte Reaktionen
3.534
Ort
Rostock
Heute ergab sich endlich mal wieder ein Zeitfenster von etwa zwei Stunden, in denen ich mich mal wieder den urbanen Barschen widmen konnte. Da der Test noch ausstand, habe ich nur die kürzlich von @MeerZza erworbene Levante, welche ich zum Testen mit einer ALC BF7 gepaart habe, mitgenommen. Ich habe heute fast ausschließlich 3g+2" Gummis mit ihr geschmissen. Eigentlich möchte ich sie primär für Hardbaits nutzen, aber heute lief es mit dem Kleinkram einfach zu gut. Mit bestimmt 20 Fischen und etlichen Aussteigern war die Frequenz top und neben der Quantität gab es auch ein bisschen Qualität bis Mitte 30.

IMG_20221028_115959711_HDR.jpg

An dieser Stelle noch einmal danke an @MeerZza für die Rute. Die wird auf jeden Fall weiter genutzt!

P.S. was vermutet ihr, woher die Verletzung kommt? Raubfisch schließe ich aus, da die Verletzung nur auf einer Seite war...
 

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Heute ergab sich endlich mal wieder ein Zeitfenster von etwa zwei Stunden, in denen ich mich mal wieder den urbanen Barschen widmen konnte. Da der Test noch ausstand, habe ich nur die kürzlich von @MeerZza erworbene Levante, welche ich zum Testen mit einer ALC BF7 gepaart habe, mitgenommen. Ich habe heute fast ausschließlich 3g+2" Gummis mit ihr geschmissen. Eigentlich möchte ich sie primär für Hardbaits nutzen, aber heute lief es mit dem Kleinkram einfach zu gut. Mit bestimmt 20 Fischen und etlichen Aussteigern war die Frequenz top und neben der Quantität gab es auch ein bisschen Qualität bis Mitte 30.

Anhang anzeigen 231783

An dieser Stelle noch einmal danke an @MeerZza für die Rute. Die wird auf jeden Fall weiter genutzt!

P.S. was vermutet ihr, woher die Verletzung kommt? Raubfisch schließe ich aus, da die Verletzung nur auf einer Seite war...
Tippe auf Kormoran. Die haben so n Hakenschnabel. Das könnte passen
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Und gerade festgestellt, dass ich 2x den selben Barsch an zwei verschiedenen Tagen gefangen habe.
 

Oben