Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
2.556
Ort
Berlin
Mit @Jani22 an ein für mich neues Gewässer zum mal-gucken-was-so-beißt-Angeln gefahren. Schöner Teich, einladende Optik.
Screenshot_20220529-211022_WhatsApp.jpg
Aber allzu schnell ließ sich nix auf unsere Versuche ein. Barsche waren physisch da, Beißfreude eher nicht.
Einige Spots rochen nach Hecht, also Umstellung auf die etwas größeren Klumpen. Und siehe da, die Raptor ging krumm. Ein kleiner Hecht um die 60cm ging auf Sicht auf meinen Gummi los. Klingt sicher dödelig, aber der kleine Kraftprotz war einer meiner geilsten Hechtdrills seit langem. Die Steez hat ordentlich Banane gespielt, um den "Endgegner" nicht zu dicht in's Kraut kommen zu lassen. Der kleine hat sich so gut verkauft, da musste ein Foto her.
Screenshot_20220529-211005_WhatsApp.jpg
Nachdem der Bann also endlich gebrochen war, hatte auch der Jannemann ne Strippe an der Strippe. Dazu war er der einzige von uns beiden, bei dem auch die Barsche nochmal kurz Hallo sagten. Dafür hatte ich dann noch zwei weitere Schnürsenkel.
Neuer See, nicht geschneidert, alles gut!
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Wunderschöne Fische, leider nicht in Bild fest gehalten
Ist vielleicht auch besser so - ich kenne keinen Fisch, der nach dem grasfischüblichen Auspowern im Wasser so sensibel und dramatisch auf einen Landgang reagiert wie den Grasfisch. Da kann selbst das sehr schnell geschossene einzige Photo schon zu Problemen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TeamTock

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2018
Beiträge
615
Punkte Reaktionen
2.737
Website
www.instagram.com
Wat soll ick schreiben, seht selbst. Es war das Ende eines absoluten Ausnahmetages. Insgesamt waren es sehr viele Hechte von 50cm bis 75cm. Also diese Fraktion hier:

IMG_20220528_095433.jpg
Das Wetter war voll auf Hechte getrimmt. Zwischen heftigem Wind/Regen kam auch mal die Sonne raus. Die Fänge und die wundervolle Natur entschädigten mehr als genug.
IMG_20220528_133753.jpg
IMG_20220528_133804.jpg
Zum Abschluss wollten wir nochmal kurz Barsche zuppeln. Aber es kommt halt (fast) immer anders.
IMG-20220529-WA0022.jpg
Nach ca. 10 Minuten Drill, am leichten Gerät, kam diese Dame zum Vorschein.
IMG-20220529-WA0011.jpg
Nicht ganz der Meter, trotzdem ein dickes Mutterschiff. Der Chatterbait
hat es nicht überlebt. Aber im Tausch für diesen Fisch ist es mir Egal. IMG_20220528_175517.jpg
Nun darf sie wieder schwimmen.
IMG_20220528_175057.jpg
Ich bin immer noch geflasht ob der Leistung der Rute (Legit Wild Side 64L). Knallertag!
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Im Holland Schnack habe ich bereits beschrieben, dass es weil es extrem überlaufen gewesen ist, sehr schwer war und wenig Spaß gemacht hat.

Nachdem wir allerdings am Ende ein wenig die Taktik geändert haben, hat es dann doch noch gut geklappt. Im Vergleich zu den letzten Jahren war es nur ein Bruchteil von den Fängen und Bissen, die wir sonst hatten. Aber sich über dieses Ausbeute zu beschweren, wäre totaler Unfug, denn mit 13 Fischen an zwei Tagen bin ich mehr als zufrieden.

Mein Highlight war dieser 40plus Barsch.
PXL_20220529_091832396-01.jpeg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Mönchengladbach
Diesen Satz hab ich in letzter Zeit oft verwendet, vorallendingen wenn ich dann ausnahmsweise mal gezielt auf barsch los gehe… aber heute darf ich ihn wieder anwenden…

* ich bin ja nicht davon ausgegangen, dass ich jemals mein barsch pb verbesser aber heute ist es dann doch irgendwie passier*

Nach dem ersten knapp 40er und ein im Drill ausgestiegenen ca 50er barsch, kamen 3 schniepel beifangszander. Kam dann endlich der ersehnte größere barsch mit genau 50 auch über die magische Grenze sehr schlank aber lang. Die barsche waren gefunden, ich bekam eine Attacke nach der anderen aber keiner blieb hängen.. dann blieb doch noch einer kleben und…. Im kecher wusste ich schon, dieser Fisch ist 50+ das Maßband sagte 53 und somit 1 cm grösser als mein bisheriger pb !
 

Anhänge

E545ACD2-A20E-48C1-BCD8-C8D65A665538.jpeg 855C0C02-C2EF-4D4F-B04D-D8A6908CABA0.jpeg 3A64F733-1074-4763-8AC7-851D64228EC3.png
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Die heutige Feierabendrunde am kleinen Fluss/Bach hinterm Haus war durchaus erfolgreich. 2 kleine Barsche und 1 Forelle. Wunderschönes Tier. Auf ein besseres Foto sowie das messen habe ich bewusst verzichtet. Ihr wisst warum ;)

0E218A0E-69C0-491E-9E75-377E4183734E.jpeg

Die Trutte hat sich jedoch verraten, indem sie nach einem Insekt gestiegen ist. Kurz drauf hab ich sie dann unter der Grasmatte hervorlocken können.

C81050A2-4205-4A65-83AC-8655D1B88F4F.jpeg

Im übrigen kamen alle Fische heute auf einen OSP Dolive Stick in 3,5“. Der Köder mausert sich irgendwie immer mehr zu einem meiner absoluten Favoriten. Gerade als Softjerk derzeit absoluter Bringer.

E03649EB-FFB6-4A4B-B20A-6786166B5AFE.jpeg
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Sehe ich auch absolut genauso. Am Carolina Rig ebenfalls klasse. Wollte ich die Tage auch mal am Dart Head und Chebu fischen.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
6.391
So, Zwischenpause zum Saisonstart, aktuell im Zahnarztstuhl...:grin:.
Hab mich um 6 heute morgen mitm Kumpel am Altrhein getroffen, lief gefühlt seeehr zäh, paar Köder sind auch wieder weg, aber wenigstens bin ich entschneidert, beim Kollegen haben sich nur zwei Kunden abgeschüttelt.....:emoji_thumbsdown:.
DSC_4768.JPG DSC_4767.JPG
Der Hecht war mit 76 cm gar nicht Mal soooo mies für das Gewässer
Heut mittag geht's ab den Baggersee, ob von Boot oder Ufer ist noch unklar. Werd aber gegen 6 wegen nem Konzi eh schon wieder abbrechen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
Mein Saisonstart lief gar nicht, 03.00 am Wasser bis Mittag kein Kontakt. Dafür sind die Karpfen gesprungen wie verrückt.
Heute Abend Gewässer wechsel und hoffen ob sich nicht doch ein Hechtlein erbarmt. Alle Angler die ich gesehen habe,erging es wohl ähnlich.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
4.34 Uhr am Wasser, 4.49 Uhr Zander mit 68 cm. Beim Kumpel stieg kurz darauf zunächst ein Waller ein, der sich aber nach kurzer Zeit verabschiedete. Danach fing auch er einen ordentlichen Zander (65 cm). Ab circa 7 Uhr wurde es deutlich zäher, insgesamt gab es bei uns beiden noch einen Rapfen, einen Mini Hecht und eine gute Handvoll halbstarker Barsche.
Fazit: Ich hatte schon deutlich schlechtere Saisonauftakte.:)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.152
Ort
Mittelhessen
Gegen 01:00 am Stausee gewesen. Der bevorzugte Spot war leider besetzt.
Der Ausweichspot war beim aktuellen Wasserstand aber erstaunlich gut zu befischen. Auf max. Wurfdistanz erreichte ich ein Plateau und konnte dann etwa 10x schön die Kante runter Jiggen, bevor ich aufgrund der wieder ansteigenden Kante und Steinen schnell einleiern musste.
Das ganze habe ich dann. Etwa 2,5 Stunden lang durchgezogen, bis mir der Bootsverkehr, der eigenlich zu der Zeit noch gar nicht da sein durfte, zu viel wurde.
Ein Trupp Zander kam in dieser Zeit leider nicht vorbei oder aber alle potentiellen Abnehmer fanden meine Köder uninteressant.

Ich hatte schon deutlich bessere Zandersaisonstarts...... ;)
 

Holo-Hecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. November 2020
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
1.461
Ort
Franken
Nach drei wöchiger Abstinenz hatte ich letzte Woche eine richtige Sternstunde am Wasser und konnte meinen neuen Zander PB fangen (gleichzeitig der erste Maßige seit fast sieben Jahren).
Endlich darf ich es auch mal sagen: MANN HAT DER REINGETOCKT!
 

Anhänge

61016E0D-DF03-4068-A795-0438B581F49E.jpeg 28DB1DB4-4F54-45EE-BB4C-46486CD46E89.jpeg

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Was soll ich sagen ?
Ich durfte den coolsten Start der Raubfischsaison seit Jahrzehnten (übrigens nicht in den NL) erleben.
Nachdem ich begriffen hatte, welche Farbe die angesagte ist fing ich Hecht auf Hecht, bis auf einen alle maßig oder noch größer :) .
Ich war oft nur recht kurz (eine Stunde) am Wasser, dafür häufiger und ggf. mehrfach täglich - und habe keine Session ohne Fang erlebt.
Irgendwann war dann auffällig und schlagartig Schluss - bis ich begriffen habe, dass die Topfarbe gewechselt hat.
Als ich die "neue Topfarbe" rausgefunden hatte, ging es wie von Zauberhand weiter, es hat einfach nur gebockt.
Nebenbei habe ich noch einen neuen Barsch-PB gefangen - der meinen bisherigen Rekord von etwa 22 cm verdoppelt hat.
Das ganze Spektakel hat natürlich wenig mit meinen hardskills zu tun - "ich habe nur das gemacht, was ich seit Jahrzehnten und immer mache" :) - sondern damit dass die Fische einfach in Stimmung waren und ich zur richtigen Zeit am richtigen Platz war.
Ich gehe jetzt extrem entspannt in die anlaufende Raubfischsaison :) - und spätestens jetzt kann mir keiner mehr erzählen, dass die Farbe keine große Rolle spielt, insbesondere nicht im klaren Wasser.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.183
Punkte Reaktionen
11.164
Und die Zauberfarbe war....?

Sehr klares Gewässer. Gefischt wurde in Tiefen von 2-5 m am Grund. Helles Sonnenlicht war den Fischen egal, solange sich die Oberfläche zumindest leicht kräuselte. Bei völliger Windstille ging nix. Sobald die Oberfläche wieder bewegt war, ging es wieder los.
Zunächst lief Hot olive von Fox wie geschnitten Brot.
Als damit schlagartig Schluss war habe ich auf stumpfes weiß getippt. War falsch. "Alles" andere lief auch nicht.
Irgendwann habe ich beim Durchtesten einen pechschwarzen GuFi montiert. Beim dritten Wurf mit dieser Farbe kam ein Biss.
Mit pechschwarz läuft es seither wieder.
Wenn es offensichtlich läuft, teste ich gerne durch....

Die üblichen Verdächtigen (motoroil, GPC, firetiger :rolleyes: , sexy-shad-derivate, etc pp) brachten (und bringen) keinen Fisch.
Eine Abendsession war wirklich beeindruckend :
Hot olive : Fisch
Hot olive : noch ein Fisch
andere diverse Farben (gleiche Modelle, Gewichte, Führung) : Nix
Hot olive : Fisch
andere Farben (gleiche Modelle, Gewichte, Führung) : Nix
usw....
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
1.272
Alter
33
Ort
Thüringen
Ist zwar jetzt schon über ne Woche her aber ich war am „Männertag“ mal die Ilm antesten. Der Kollege aus dem Angelverein hatte nen super Tipp also Wathose und Forellencaste eingesteckt und losgelegt. Pink hat den echt gut gefallen. Auf nen Spoon kamen einige kleine Bachforellen - danach hab ich nen Ryuki Spearhead 50s, ebenfalls mit pinken Akzenten, ran gehangen und den haben sie ganz besonders lieb gehabt.

Insgesamt waren es so 10 kleine Bachforellen, eine 30iger die den Weg in die Pfanne gefunden hat und auch paar kleine Barsche.

Ich muss echt sagen, dass das mit eine meiner Lieblingsangelein werden wird.

01095A72-0690-4356-AA06-5853CF97BC0E.jpeg

63C35B3B-D9E5-4C4D-8387-B0A0C56EB68F.jpeg

2D2AEFAD-CE79-4D53-AECF-701800D8A640.jpeg

451D16E8-D62C-40F3-866B-ABD524C1C5C8.jpeg

Szenerie ist auch einfach schön gewesen

C495B539-301B-4BBE-849B-AA1D67C3ED59.jpeg

E5CE6B0F-62B7-4E68-AE95-5EFBC720FFA5.jpeg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.383
Ort
Thüringen
schönes Gewässer, so viel Platz zum werfen und natürlich auch wunderschöne Fische.

Ich durfte den coolsten Start der Raubfischsaison seit Jahrzehnten (übrigens nicht in den NL) erleben.
absolut cool so etwas.
Ich hab glaube den uncoolsten Saison-Start ever, 2Tage Schneider an 2 Gewässern. Das einzige was mich momentan motiviert, ist die Rute von Bernd @tölkie . Die feuert die Köder das es eine Freude ist damit zu werfen. Wenn selbst die Spinnangler schon fragen ob ich die Wurfbremse komplett offen habe, scheints doch schon recht weit zu fliegen.
 

Oben