Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich hab auch was ganz cooles zu berichten. Ob das hier unter "wie läuft es bei euch" richtig ist, weiß ich nicht. Wird aber schon passen.

Die ersten Tage in 2020 kam ich leider nicht raus.
Vergangenen Freitag gings dann endlich wieder raus ans Wasser. Mein Kollege hat am Spot schon auf mich gewartet.
Zweiter Wurf, Tock, hängt. :)

Ich drille den Fisch zu mir ran und merke innerhalb weniger Sekunden, dass es sich um einen guten Zander handelt.
Kurz ausgedrillt und per Hand gelandet. Ich hebe den Fisch aus dem Wasser und höre meinen Spezel sagen: "Schön! Erster Zander 2020 und gleich 80+!" :)

Ich also kurz weg von der Packung, mit dem Fisch in der Hand umgedreht, in die Knie gegangen um vor der gezückten Kamera meines Kollegen zu posieren. Im Licht der Kopflampe kommt mit erstmalig kurz der Gedanke im Sinne von "den Zander hab ich doch schon mal gefangen, oder?"
Kurz auf´s Scale, 88,x cm. Check, passt!

A754E1E4-AB62-40F6-97E0-8D86C28BDFF7.jpeg


Hab den Fisch dann schnellstmöglich zurückgesetzt und weitergefischt.
Auf dem Heimweg hab ich dann weiterüberlegt und alte Fotos herausgekramt vom 15.11.2019.

Ich lass einfach die Fotos sprechen:

November 2019:
17E88A19-B569-4021-BAD6-79775F17CE78.jpeg
90786C4F-D792-48F2-9D21-8779085547A4.jpeg
Januar 2020:

F6CACAF3-2C3A-4FF8-A281-18E5DF5CA484.jpeg
A17DA0BD-C77B-41CD-A66D-02FC3E03A849.jpeg

Aufgrund der Fotos schlossfolgere ich zu 100% den selben Fisch gefangen zu haben. Zudem ist das ein (schätzungsweise) 10-12 Jahre alter Zander. Die Wahrscheinlichkeit zweimal einen derat großen Zander zu fangen ist schon sehr gering.
Der Fisch kann auch wirklich von Glück reden. 95% meiner Vereinskollegen hätten diesen Fisch nämlich gebraten. Zweimal gefangen worden und zweimal weitergelebt. Der kann sich auch glücklich schätzen. :)

Nun die entscheidende Frage: Ich habe den Zander mit 88cm in die Zanderking Wertung 2019 eingebracht, zählt der 2020 auch? :p
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomB

Gast
Eigentlich wollte ich nur Zander angeln.
Die gab es auch! Aber diese 95er Mutti hat die Bremse der SV Light Ldt. doch ordentlich bemüht!.
Was für eine Überraschung.
Dazu noch ein paar nette Eglis bis knapp 34cm.
Geiler Vormittag! :) Anhang anzeigen 110092Anhang anzeigen 110093Anhang anzeigen 110094Anhang anzeigen 110095
Ist eigentlich der Hechtking 2020 schon eröffnet? :)
Und ich dachte immer der Slidy ist noch einer der wenigen hier dem es um mehr geht als Fische auf "albernen" Maßbändern zu fotografieren, falsch gedacht ;)
Petri zum schönen Hecht!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Und ich dachte immer der Slidy ist noch einer der wenigen hier dem es um mehr geht als Fische auf "albernen" Maßbändern zu fotografieren, falsch gedacht ;)
Petri zum schönen Hecht!
Danke! Falsch gedacht mit falsch gedacht.
Das ist das Maßband vom Nachbarn. Der hatte beim keschern geholfen. Das Maßband lag bereits da und schwupps habe ich es auch genutzt. :)
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Der Fisch kann auch wirklich von Glück reden. 95% meiner Vereinskollegen hätten diesen Fisch nämlich gebraten. Zweimal gefangen worden und zweimal weitergelebt. Der kann sich auch glücklich schätzen.

Auch gut zu wissen, dass die Zander, die ja als empfindlich gelten, das fangen und zurücksetzen doch gut wegstecken.
Petri.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Auch gut zu wissen, dass die Zander, die ja als empfindlich gelten, das fangen und zurücksetzen doch gut wegstecken.
Petri.

Da hast du vollkommen recht.
Allerdings ist mir bei meiner Angelei auch sehr sehr wichtig, dass der Fisch schnellstmöglich und unbeschadet wieder zurück ins Wasser kommt.
Von dem Moment an wenn ich den Fisch aus dem Wasser hebe, bis er wieder zurückkommt, vergeht nie mehr als 60 Sekunden an der Luft.

Fisch Anheben, Rute ablegen, Köder raus (fische nie mit Stinger, nur Einzelhaken), 3-8 schnelle Fotos im Paparazzi-Style, schnell auf das zuvor ausgerollte Scale und wieder ab in die Fluten. Denke nicht, dass das ein Problem bei größeren Zandern darstellt. Fotografieren tue ich so und so keinen Zander unter 80 und wenn, dann beim Köder aushängen im Wasser als Beweis für meine Angelfreunde. :)

Ich denke die deutlich empfindlicheren Zander sind die kleinen bis 60cm. Aber die hake ich eh alle im Wasser aus. So einem alten dicken Zanderbullen machen die paar Sekunden an der Luft absolut nichts aus. Die schwimmen auch alle wieder schnell weg. :)
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Ich meine mich zu erinnern, dass es in deiner Rute doch gerappelt hat :eek::D:eek:
Das nächste Mal einfach Bescheid geben, wenn Dich meine Rute stört. Ich pack sie dann weg und Du brauchst sie nicht kaputt machen :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:
Edit: immer noch eine glatte 0 in 2020. Heute auch nur ein unmotivierter Nachläufer.
Dafür schon 1 Stickbait, 1 Wobbler und einen Gummi am Chebu gefunden. In Sachen Hardware läufts.
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Eigentlich wollte ich nur Zander angeln.
Die gab es auch! Aber diese 95er Mutti hat die Bremse der SV Light Ldt. doch ordentlich bemüht!.
Was für eine Überraschung.
Dazu noch ein paar nette Eglis bis knapp 34cm.
Geiler Vormittag! :) Anhang anzeigen 110092Anhang anzeigen 110093Anhang anzeigen 110094Anhang anzeigen 110095
Ist eigentlich der Hechtking 2020 schon eröffnet? :)
Petri Slidy!

Die Frage ist aber eher hat er die Zeck Scale Abhakmatte mit dem Code „Maxi“ oder dem Code „Joshi“ bekommen :tearsofjoy:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Petri Slidy!

Die Frage ist aber eher hat er die Zeck Scale Abhakmatte mit dem Code „Maxi“ oder dem Code „Joshi“ bekommen :tearsofjoy:
Den jungen Herren treffe ich sicher noch einmal (Schonzeitflüchtling).
Dann nehme ich mein Stahlbandmaß und checke die Zeckmatte auf ihren Wahrheitsgehalt!
Aber heute war es ja recht warm. Die Matte war also ausgedehnt und der Hecht hatte somit garantiert einen Meter.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Heia Safari! Was für ein K(r)ampf bisher in 2020. Dafür ist der erste immerhin ein rechter mit ca. 95cm. Der im Werkstatt-Thread beschriebene spiralisierte Squirrely Hellhound hat sich bewährt :)
Bild ist scheisse, aber den Umständen geschuldet. Bin da halb im Matsch ersoffen. Mit ca. 4,5 - 5kg Hecht kamen nochmal so 1, 2 Kilo Kraut und Schleimalgen mit. Was für ein Laps!
20200118_145036[1].jpg
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.317
Punkte Reaktionen
3.462
Ort
Rostock
Petri zu dem Prachtfisch :) ich hätte wahrscheinlich nicht die Passion, in so einer Suppe zu angeln, aber das ist wieder ein wunderbares Beispiel dafür, dass es sich auszahlt, wenn man mit Ausdauer und Geduld an Orten angelt, die andere meiden :)
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.667
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Da brauchst keine Geduld. In dem Loch hats richtig gute Fische, die auch richtig fett sind. Normalerweise knallt es auf die ersten 2, 3 Würfe je Stelle. Allerdings fischt da wirklich kaum wer. Ist mein Notnagel, wenn sonst nirgends was geht ... . Allerdings halt Schlamm, Matsch, Fadenalgen, Holz & Kraut in Verbindung mit zwar ordentlich Fläche, aber kaum Tiefe.
 

Oben