Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Vik le Trik

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.234
Echt viele Barsche heute gefangen in der Berliner Unterhavel. Leider bislang recht klein der Schnitt mit 25cm. Ich probiere immer gerne verschiedene Methoden aus, selbst wenn ich mit einem Köder gut fange, greife ich dann mal zur Hardbait-Rute oder DC, DS, Jig usw.
Heute wollten sie fast nur Larvenimitate am DS.
IMG_20260816_171313632_HDR~2.jpg
Als abends dann plötzlich am letzten Spot selbst auf DS nix mehr ging, wollte ich ein paar Würfe jiggen, faulenzen...und dann stieg ein Hecht zum Abschluss ein. 88cm, knapp am Maul außen gehakt. Glück gehabt mit 45er FC Vorfach.
IMG_20260816_183351038_HDR.jpg
Bin froh, es mal wieder geschafft zu haben. Das 2. Mal dieses Jahr. Ist noch einiges am Boot zu tun, bis es richtig goail is. Aber heute wollte ich nix tun, außer bissel angeln.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.121
Viel Pech bis jetzt.

Bin viel Topwater auf Döbel und Rapfen unterwegs.
Die Rapfen ignorieren mich komplett. Und mit den Döbeln verzweifle ich jetzt langsam.
Eine hohe Fehlbissquote beim Topwatern ist ja normal.
Aber so? Auf mind. 50 Bisse bzw. Attacken auf den Stickbait blieben ganze vier (!) hängen, landen konnte ich nur zwei Kleine.
Und das bei einem Köder mit zwei Drillingen..

Meistens treffen sie den Ködern nicht mal, sondern schießen 10cm dahinter aus dem Wasser.
Noch langsamer fischen kann ich nicht, dann läuft der Stickbait nicht mehr. Pausen mögen sie nicht.
Popper vertreibt die Fische komplett.

Martin-HD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.170
Heute etwas Buhnenhopping am Rhein. Erschreckender Wasserstand. Aber unglaublich viel Kleinfisch in den flachen Buhnen. Mit Noike SLT Minnow am weighted Offset fängt man in jeder Buhne Barsche. Allerdings alle um die 20 cm. Die großen konnte ich nicht überlisten, trotz diverser Köderwechsel und Angeln an der Strömungskante.
Anhang anzeigen 363800
Heute habe ich ausschließlich von den Buhnenköpfen die Strömungskante angeworfen. Mit Dartjig und Chatterbait. Weniger Barsche aber dafür tendenziell größere. Und eine Rapfenattacke auf Chatterbait kurz unter der Oberfläche. Leider verfehlt. Zwei große Rapfen waren im Flachen am jagen, leider bis auf den einen Biss keine Reaktion. Vielleicht versuche ich es mal mit Topwater die Tage.
IMG_3516.jpeg

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.150
Viel Pech bis jetzt.

Bin viel Topwater auf Döbel und Rapfen unterwegs.
Die Rapfen ignorieren mich komplett. Und mit den Döbeln verzweifle ich jetzt langsam.
Eine hohe Fehlbissquote beim Topwatern ist ja normal.
Aber so? Auf mind. 50 Bisse bzw. Attacken auf den Stickbait blieben ganze vier (!) hängen, landen konnte ich nur zwei Kleine.
Und das bei einem Köder mit zwei Drillingen..

Meistens treffen sie den Ködern nicht mal, sondern schießen 10cm dahinter aus dem Wasser.
Noch langsamer fischen kann ich nicht, dann läuft der Stickbait nicht mehr. Pausen mögen sie nicht.
Popper vertreibt die Fische komplett.
Musst Du weit werfen? Ansonsten probiere es doch mal mit einem schwimmenden Gummitier à la Illex Woodlouse oder Reins Chibisecter.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.738
Heute hab ich das erstmal in Norwegen gefischt. Nix hab ich mir erhofft weil, 0 Plan, erstes Mal, unbekannte Stelle, rückläufiges Wasser etc.
IMG_20260817_152552.jpg

Nach dem 5ten Wurf hatte ich meinen ersten Norwegen Fisch dran.
IMG_20260817_200233.jpg

Ich kann euch gar nicht sagen wie ich mich gefreut hab bzw. mich noch immer freue. Insgesamt waren es 13Stk. Der beste hatte knappe 50cm. Da ich die 55cm nicht knacken konnte und ich schon waschelnass vom Regen war, hab ich abgebrochen. Morgen Früh gehts nochmal los, dann hoffentlich mit 55cm+.

Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.827
Ich bin gerade auf dem Rückweg von den Aland Inseln noch für einige Tage in den inneren Schären mitten im Nirgendwo südlich von Västervik.
Man fühlt sich hier echt wie Michel aus Lönneberga, das Ferienhaus ist quasi wie wohnen im Heimatmuseum, zumindest von außen. Ich war schon häufiger in Schweden, aber diese Atmosphäre hatte ich noch nie - inklusive Apfelbaum im Garten :) .
Ich war erst etwas skeptisch bezüglich des Angelns, da ich nur ein Ruderboot habe und der Ort sehr weit innen in den Schären liegt, was erfahrungsgemäß im Sommer eher mittelmäßig ist. Der Spot ist allerdings ziemlich gut, zumindest was Hechte betrifft .
Bei der ersten kleinen Tour gestern Abend gab es einen Ende 70er und mehrere kleine, heute Nachmittag immerhin einen Anfangs 70er und wieder eine Hand voll kleinere bis 60cm - bis mich der Regen wieder zum Bootshaus zurücktrieb. Mein bescheidener Radius besteht hier primär aus verschlammten Krautzonen zwischen 0,5 und 2m Tiefe. Für Hecht anscheinden ziemlich gut, für Barsch weniger, da herrscht weiterhin gähnende Leere. Die Hechte haben richtig Dampf und sind alle massiv und kompakt gebaut. Futterfisch ist hier auch massig vorhanden.
Erwartungsgemäß funktionieren eher kleinere Köder, absolute Bringer sind bis jetzt der Mc Rubber Jr. und die Ricky the Roach 14cm geleiert am Shallow Rig. Hier gehen die Bestände wegen Schwanz ab erschreckend schnell zur Neige. Kleinere Glidebaits funktionieren auch, aber gefühlt schlechter als Gummi.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ein paar Ausflüge werden wir auch noch machen, z.B. nach Vimmerby auf den Spuren von Astrid Lindgren.

20260816_105529.jpg20260816_181035.jpg20260816_192305.jpg20260816_193502.jpg20260816_194130.jpg20260817_165016.jpg20260817_170703.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Butchi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.801
Hab für heute geplant, nach der Arbeit mit meinem BFS Combo döbeln zu gehen.

Auf eine getwitchte Rapala Countdown Elite 35 kam ein unauffälliger Biss, gefolgt mit einem explosiven Sprung so hab ich sofort gewusst, dass es sich um einen Fisch meines Lebens handelt. Gott sei Dank hab ich den FG Knoten gut gebunden und diese 58cm lange Bachforelle erfolgreich gelandet. Ich bin sprachlos.

Und das beste - es ist an der Moldau in Prag passiert, etwa 4km Luftlinie vom Altstadtring entfernt.

Später hab ich noch einen Hecht ~80-90cm getroffen, aber ein 30cm lang Stahlvorfach war zu wenig.
Ich hoffe dass er das überlebt, mehr konnte ich leider nicht tun.IMG_6468.jpeg
IMG_6462.jpeg

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.738
Morgen Früh gehts nochmal los, dann hoffentlich mit 55cm+.
Ich hab heute verschlafen. Wir sind dann auch weitergefahren und haben einen neuen Platz für die Nacht gesucht.

Als wir angekommen sind, hat das Meer nicht ganz mitgespielt. Köder mit 60g waren fast zu wenig, mehr hab ich aber nicht dabei. War aber gut zum Erfahrung sammeln. Meine Noeby hat mir dann irgendwann diesen hübschen Fisch gebracht. Leider ist das Foto nichts geworden, sry.
IMG_20260818_185130.jpg

Nach dem Essen ist es ganz ruhig geworden im Fjord. Da hab ich dann meine Dialuna MB geschnappt und es hat nicht lange gedauert bis ich ein paar von diesen Burschen erwischt habe. Wenn ich mich nicht verzählt hab, waren es 6Stk. Einige Bisse und Aussteiger gab es auch.
IMG_20260818_203929.jpg

Ein wirklich guter Fisch hat auch gebissen, der hat ganz schön Gas gegeben. Leider hab ich den aber verloren. Der hat sich 10m vor mir irgendwie in die Steine verdrückt und hat dabei meine Schnur gekappt. War nicht so toll.

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.738
Hm, ich hätte nicht gedacht, dass euch das so sauer aufstößt. Kann es auch gerade nicht wirklich nachvollziehen um ehrlich zu sein. Im Warmwasser dürfte es ja OK sein, hier nicht anscheinend.

Jedenfalls Sry, ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten. Für mich als Anfänger im SW war es das schnellste/einfachste die Drillinge zu lösen ohne mich selbst zu haken oder den Fischen zu schaden. Die Fotos haben dann nur wenige Sekunden gedauert. Ich hab zb. nach den zwei Makrelen das Angeln ganz eingestellt, die hab ich entnommen. Da hätte ich noch mehr fangen können, die hätte ich aber releasen müssen, weil ich hatte ja schon eine Mahlzeit.

Nachdenkliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.465
Wie macht man das denn idealerweise? Ich finds mit nem Gaff auch nicht unbedingt besser. Gut die Kleinen gehen auch mit der Hand.
Ich kann mir aber vorstellen das die Zange bisschen schroffer ist als der Lip Grip.
Musst dir mMn aber auch kein Kopf machen drum, vielleicht können wir ja alle was draus lernen

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.738
Ich habe im MM genau einmal so einen mini LipGrip verwendet, der hat das Unterkiefer durchgestochen. Das war nicht schön, deshalb hab ich mir die Zange gekauft. Die ist auch breiter als ein "normaler" LipGrip. Ich habe mir das auch angesehen mit der Zange und konnte keine Verletzung feststellen, deswegen hab ich die auch auch als Hilfsmittel verwendet. Ohne jetzt was schön Reden zu wollen.

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
858
Nimms nicht persönlich sondern als konstruktive Kritik. Ich für meinen Teil habe diese Praxis auch schon im Meeresbilderthread etwas kritisch gesehen und deshalb auch mal nachgehakt. Die Erklärung war: giftig, Stacheln/Zähne und Haken. Naja gut, bin kein routinierter Meeresangler, mag sein.

Bei den von dir präsentierten Arten bleiben halt nur deine eigenen Haken als Rechtfertigung über. Klar, keiner möchte sich damit verletzen, schon gar nicht im Urlaub. Aber einen Fisch den ich evtl Releasen möchte/muss so mit der Zange im Maul zu packen, finde ich nicht ideal. Mittlerweile ist ja zum Glück auch diese Lipgrip Welle lange passe, von dem man weiß das er nicht sonderlich fischschoned ist.

Ich will aber nicht bebehaupten, dass mein Fischhandling immer perfekt ist. Ganz und gar nicht. Ich glaube da müssen und dürfen die meisten von uns lernfähig bleiben.

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.738
Nimms nicht persönlich sondern als konstruktive Kritik.
Ich nehme es nicht persönlich. Das passt eh alles, würde sonst eingeschnappt sein und nix mehr schreiben.

Was mich aber schon ein bisschen wurmt ist, wenn ein Angler schreibt: "die armen Viecher." (Natürlich nicht auf dich bezogen!)

Oben