Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.138
5 Jahre ist es her dass ich meine letzte Schleie gefangen hab, und heut auch noch beim Spinnfischen.
Die schwamm mir dauernd provokant vor den Füßen herum. Hin und wieder mal Interesse am Krebs gezeigt, jedoch wollte sie nicht so recht.
Dann stand sie eine Weile still, habe die Situation genutzt und ihr den Softbait direkt vor der Nase präsentiert. Da konnt sie dann doch nicht widerstehen.
Eine Schere meines Krebs hat sie mit gehen lassen, aber das nehm ich ihr nicht übel.
Habe sie auf knapp 50-51cm gemessen, war also schon ein ganzer Brocken.

20260807_190749.jpg
Screenshot_20260807_204750_Gallery.jpg
20260807_191050.jpg

Ein kapitaler Hecht darf natürlich auch nicht fehlen.
Finde die in der Größe echt niedlich.

20260807_200136.jpg

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.827
Heute gab es hier auf Aland fast das gleiche Spiel wie gestern, 5 sehr kleine Hechte und ein besserer Mitte 70er. Die Fische sind hier aber alle sehr massiv gebaut. Barsch bis jetzt komplett null, ich hoffe, dass sich das noch ändert. Allerdings meinte mein Hausvermieter schon, dass es hier an dem Spot im Sommer mit Barsch sehr schwierig sein kann und kaum eine grosse Population vorhanden ist. Die Schwärme kommen erst im Herbst von der offeneren Ostsee.

20260807_212902.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.827
Weiter geht's, nachdem es bei Ententeich gestern mit einem Mini Hecht sehr bescheiden lief und ich den halben Abend damit verbracht habe, mich rudernd und mit hochgeklapptem Motor aus einem fiesen Steinfeld zu befreien, drehte der Wind heute wie schon Ende letzter Woche wieder stürmisch auf Südwest, was an meinem Hausspot anscheinend die Hechte wieder aktiviert hat. Bei der täglichen Abendtour nach unserem Ausflug zum wirklich sehr schönen Alands Jakt- och Fiskemuseum auf Eckerö gab es heute endlich den ersten 80+ Fisch der Reise :) und noch eine Hand voll kleinerer Hechte. Barsch nach wie vor leider nicht vorhanden.

20260809_200727.jpg
20260809_130528.jpg

Zuletzt bearbeitet:

flarol

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
6.746
Die letzten Tage hat's mit den Gewässern nicht gepasst, zu flach zu modrig, dies das...

Aber heute nach dem Abendessen bin ich losgezogen. Noch nicht mal am Wasser angekommen bin ich schon dreimal wegen der Angelrute angesprochen worden. Hast schon was gefangen? Wo gehst du hin zum fischen usw. wurde ich gefragt.

Zwei Herren haben sofort das Handy gezückt und mir auf IFiske tolle Barsch und Forellen Gewässer gezeigt. Inkl Fangbilder und Köder die ich unbedingt probieren muß. Die waren super lustig die zwei, wir haben ewig lange geredet.

Als ich am Wasser angekommen bin war mein erster Gedanke: "Niemals dürfte ich an so einer Location Zuhause angeln".
IMG_20260812_204549.jpg

Ich hab da herum probiert und wurde wieder freundlichen angesprochen. Hi, hab dich hier noch nie gesehen, woher kommst du? Schon was gefangen? usw. Wieder Tipps bekommen, hier eher zäh, geh dort ums Haus viel besser aber nicht wirklich gut. See XY ist Top!

Hab dann die Stelle gewechselt und kurz danach hatte ich auch einen Angelbuddy, hab noch nie so eine zutrauliche Ente gesehen. Die ist auch nicht mehr weggegangen. War irgendwie schön nicht alleine auf den Steinen zu stehen.
IMG_20260812_214053.jpg

Hat dann auch nicht lange gedauert und ich hab einen kleinen Hecht erwischt. Glücklich nicht Schneider zu sein, bin ich zurück zum Wohnmobil gedackelt. Wo ich am Weg natürlich gefragt wurde ob ich was gefangen hab. Unglaublich wie sich die Leute hier freuen wenn jemand erfolgreich ist, auch wenn der Fisch klein ist.
IMG_20260812_214452.jpg

Jetzt beobachte ich noch das Treiben am Verschiebebahnhof.
IMG_20260812_224414.jpg

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
13.508
Norwegen allein mit zwei Siebenjährigen ist speziell ;)
Wir sind gestern Nachmittag angekommen und nachdem die Vermieterin uns alles erklärt hatte (insbesondere das Boot; hab mich ganz nebenbei gefreut, wie sicher ich mittlerweile in der Landessprache bin), gings zur ersten Ausfahrt, witterungsbedingt aber nicht weit. Wir sind auch fast an der Außenküste.
Nach einigen kleineren Zupplern gab es dann bei mir einen starken Einschlag mit recht ordentlichem Drill an der 70g-Rute (wir angeln ja eher flach) und kurz darauf konnte ich diesen 40er Lippfisch einkeschern. PB20260811_172137.jpg

Heute Vormittag waren wir dann etwas weiter draußen auf einem Plateau, wo die starke Drift uns vor Probleme stellte. Dabei gab es immerhin einen Portionspollack bei mir und den ersten Norwegenfisch für meine Tochter. Größenverhältnis passt :)
20260812_095630.jpg
20260812_104954.jpg
Wäre natürlich schön, wenn mein Sohn auch noch was fängt, wir versuchen es morgen früh erneut. Aber mehr als eine Stunde am Stück wird schwierig...

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.622
Momentan läuft es auf Barsch immer besser, allerdings nur mittags. Zum Glück hab ich noch Urlaub und kann die Zeit nutzen. Die Rehe gucken einem immer gespannt zu. Ab und zu springen die hier in den Fluss und schwimmen aufs andere Ufer. Lg
20260811_110739.jpg20260807_130124.jpg

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.987
Wir sind gestern Nachmittag angekommen und nachdem die Vermieterin uns alles erklärt hatte (insbesondere das Boot; hab mich ganz nebenbei gefreut, wie sicher ich mittlerweile in der Landessprache bin), gings zur ersten Ausfahrt, witterungsbedingt aber nicht weit. Wir sind auch fast an der Außenküste.
Nach einigen kleineren Zupplern gab es dann bei mir einen starken Einschlag mit recht ordentlichem Drill an der 70g-Rute (wir angeln ja eher flach) und kurz darauf konnte ich diesen 40er Lippfisch einkeschern. PBAnhang anzeigen 363578

Heute Vormittag waren wir dann etwas weiter draußen auf einem Plateau, wo die starke Drift uns vor Probleme stellte. Dabei gab es immerhin einen Portionspollack bei mir und den ersten Norwegenfisch für meine Tochter. Größenverhältnis passt :)
Anhang anzeigen 363579
Anhang anzeigen 363580
Wäre natürlich schön, wenn mein Sohn auch noch was fängt, wir versuchen es morgen früh erneut. Aber mehr als eine Stunde am Stück wird schwierig...
Ich setze dieses Jahr leider mit Norwegen aus…Aber der Einschlag vom Lippfisch ist echt immer brutal. Man denkt man hat sonst was drauf und dann kommt so ein bunter Geselle mit fiesen Stacheln und Zähnen raus

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
900
Ich setze dieses Jahr leider mit Norwegen aus…Aber der Einschlag vom Lippfisch ist echt immer brutal. Man denkt man hat sonst was drauf und dann kommt so ein bunter Geselle mit fiesen Stacheln und Zähnen raus
Vor etwa 25 Jahren hab ich fast ne ganze Woche nur mit Lippfischangeln verbracht. Wollte unbedingt nen blauen zum an die Wand hängen ( jaja, so war ich damals halt, wollte als Angler wenigstens EIN Präparat vorzeigen können) …. Hat natürlich nicht geklappt, der einzige blaue in unser Gruppe ging nem 10 jährigen ans Band und kam geschuppt inner Fischkiste ans Ufer…… und ich bin immernoch ohne Präparat und trotzdem glücklich;)

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
13.508
Nach einigen kleineren Zupplern gab es dann bei mir einen starken Einschlag mit recht ordentlichem Drill an der 70g-Rute (wir angeln ja eher flach) und kurz darauf konnte ich diesen 40er Lippfisch einkeschern. PBAnhang anzeigen 363578

Anhang anzeigen 363579
Anhang anzeigen 363580
Am 3. Tag fanden wir ein Plateau in der Nähe, welches keine Riesen, aber recht zuverlässig Fische in halbwegs akzeptabler Größe lieferte.
Mein Sohn, der nach den ersten beiden Tagen etwas traurig war, weil der Erfolg bis dahin für ihn ausblieb, konnte sein Portfolio auf Dorsch, Pollack und Makrele erweitern.
Nun war meine Tochter wieder etwas geknickt, weil bei ihr nur kleine Fische bissen. Bis heute...

Nach einer kleinen Wanderung in schöner Umgebung
20260814_154603.jpg
20260814_161341.jpg
nutzten wir den windstillen Abend für eine kurze Tour mit dem Boot.
Am Spot angekommen war ich sofort im heftigen Drill, aber der (leider wirklich gute Fisch) stieg aus. 3 Minuten später das Gleiche, wobei der Fisch wohl etwas kleiner war.
Nochmal 5 Minuten später war ich wieder im Drill, merkte aber schon, dass die Fische zuvor stärker waren.
Der blieb aber immerhin dran und so konnte ich kurze Zeit später einen 50er Schellfisch einkeschern. Auch nicht verkehrt :)
Dann passierte eine Weile nichts und wir wollten gerade zum Ausgangspunkt zurück, als meine Tochter plötzlich einen starken (und ich meine: wirklich starken) Fisch an ihrer pinken Kinderangel hatte. Sie bat mich, zu übernehmen und ich nahm die Herausforderung an, wobei ich ziemlich misstrauisch war. Der Schnur vertraute ich, die war von mir, aber auch Rute und Rolle hielten und selbst die Bremse machte, was sie sollte, sodass wir den Drill erfolgreich abschließen konnten.
20260814_182904(0).jpg
Pollack, 74cm.
Der PB meiner Tochter ist jetzt 3cm länger als meiner :D

Weil wir keinen Fisch mitnehmen können kann es auch gut sein, dass das die letzte Ausfahrt war.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.827
Jetzt geht es leider von den Aland Inseln schon wieder zurück. In den letzten Tagen gab es noch viele Hechte, aber nur kleine Fische. Es waren wieder schöne Tage hier mit einer tollen Kulisse in dem Archipel. Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Wechsel die Spots hier in räumlich sehr kurzer Distanz vollziehen. Von einem gefühlt stark eutrophen Flachlandsee mir schlammigen Grund und viel Kraut sind es nur 10 Bootsminuren mit 8PS an der Pinne zu Ostseebedingungen mit hartem Steingrund, kristallklarem Wasser und Blasentang. Leider gibt es an der Destination, wo ich jetzt war, im Sommer so gut wie keine Barsche, die ziehen dort erst im Hetbst hin, sodass ich im Sommer für etwaige zukünftige Reisen lieber einen anderen Spot wählen würde.
Jetzt geht es noch für ein paar Tage nach Schweden in die Nähe von Västervik. Aber nicht in die Schären, sondern an einen kleinen See mit einer hoffentlich befahrbaren Grabenverbindung in die inneren Schären. Im Sommer eigentlich kein idealer Spot. Ich bin trotzden gespannt, was mich erwartet. Jetzt werde ich nur ein Ruderboot zur Vergügung haben. Sicherheitshalber habe ich auch etwas Friedfischzeug dabei ;) .

20260813_201745.jpg20260813_175620.jpg20260813_174232.jpg20260812_143533.jpg20260811_165215.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.016
Jetzt geht es leider von den Aland Inseln schon wieder zurück. In den letzten Tagen gab es noch viele Hechte, aber nur kleine Fische. Es waren wieder schöne Tage hier mit einer tollen Kulisse in dem Archipel. Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Wechsel die Spots hier in räumlich sehr kurzer Distanz vollziehen. Von einem gefühlt stark eutrophen Flachlandsee mir schlammigen Grund und viel Kraut sind es nur 10 Bootsminuren mit 8PS an der Pinne zu Ostseebedingungen mit hartem Steingrund, kristallklarem Wasser und Blasentang. Leider gibt es an der Destination, wo ich jetzt war, im Sommer so gut wie keine Barsche, die ziehen dort erst im Hetbst hin, sodass ich im Sommer für etwaige zukünftige Reisen lieber einen anderen Spot wählen würde.
Jetzt geht es noch für ein paar Tage nach Schweden in die Nähe von Västervik. Aber nicht in die Schären, sondern an einen kleinen See mit einer hoffentlich befahrbaren Grabenverbindung in die inneren Schären. Im Sommer eigentlich kein idealer Spot. Ich bin trotzden gespannt, was mich erwartet. Jetzt werde ich nur ein Ruderboot zur Vergügung haben. Sicherheitshalber habe ich auch etwas Friedfischzeug dabei ;) .

Anhang anzeigen 363686Anhang anzeigen 363688Anhang anzeigen 363689Anhang anzeigen 363690Anhang anzeigen 363691
Petri!
Wie heißt die Farbe von dem McRubber ganz unten ?

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
15.073
Petri in die Runde.

Heißtag ist Beißtag.

War mit einem Kumpel heut auf einem See den wir schon sehr lange nicht beangelt haben,und er funktionierte noch. 33 Grad und die Gestreiften waren richtig auf Krawall aus. Auf dem Wasser gegen 10 und da ging es auch schon ab. Fast jeder 2 Wurf irgendeine Reaktion.

IMG_20260815_101610.jpg

Gegen Mittag dann langsam Richtung Ende vom See um etwas in den Schatten zu kommen. Immer wieder mal angehalten und geworfen. Auf dem Weg lag noch ein Barschberg

Langsam rantreiben lassen,Wurf mit Twitchbait und Boom,ein knapp 40 iger stieg ein.

IMG_20260815_121842.jpg

Mittags dann Pause mit Essen und etwas abkühlen. Nach 1 Stunde ging es weiter und sie bissen immer noch.
Es wurde fast alles attackiert an den Spots. Der Schnitt lag bei 25cm. Bis jetzt der beste Barschtag dieses Jahr.
IMG_20260815_155626.jpg

Alles war perfekt heute.

Zuletzt bearbeitet:

Martin-HD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.170
Heute etwas Buhnenhopping am Rhein. Erschreckender Wasserstand. Aber unglaublich viel Kleinfisch in den flachen Buhnen. Mit Noike SLT Minnow am weighted Offset fängt man in jeder Buhne Barsche. Allerdings alle um die 20 cm. Die großen konnte ich nicht überlisten, trotz diverser Köderwechsel und Angeln an der Strömungskante.
IMG_3510.jpeg

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
6.092
Heute etwas Buhnenhopping am Rhein. Erschreckender Wasserstand. Aber unglaublich viel Kleinfisch in den flachen Buhnen. Mit Noike SLT Minnow am weighted Offset fängt man in jeder Buhne Barsche. Allerdings alle um die 20 cm. Die großen konnte ich nicht überlisten, trotz diverser Köderwechsel und Angeln an der Strömungskante.
Anhang anzeigen 363800
Der Fisch steht jetzt kompakter, da wenig Wasser vorhanden ist. Bei einem Vereinsgewässer von uns gucken die Rücken der Karpfen aus dem Wasser. Das ist Stalking auf Anfängerlevel

Oben