Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.005
Letzte Woche in Dänemark an der Ostsee lief es echt zäh, lag aber am Wetter und hohem Wellengang.
Dafür heute an der deutschen Küste einen mega Tag erlebt. Vier Fische zwischen 40 und knapp 48 cm erwischt. Eine hat’s auch mal auf die Kamera geschafft.
Morgen geht’s nochmal los, hoffe noch auf eine silberblankene :cool:

Anhänge

IMG_3304.jpeg

Rik82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
409
Gestern Abend auf dem Heimweg noch am Kanal gehalten. Nach 20min. den ersten Biss und ein maßiger Zander (um die 50) ist direkt vor dem Kescher ausgestiegen.
Ärgerlich, da ich meiner Freundin gesagt hatte, dass ich einen Fisch mitbringe wenn ich etwas verwertbares fange.
Kurz danach ist dann dieser abgerockte Barsch eingestiegen und durfte natürlich wieder schwimmen.
1762499436058.jpeg

Dann ist eine dreiviertel Stunde gar nichts passiert, dann ein guter Biss, ein unerwartet guter Kampf und am Ende lag mein neuer Wolgazander PB von 51cm im Kescher.
Er ist beim Foto machen ein wenig auf der Scale verrutscht, deswegen erkennt man das auf dem Bild nicht gut.
Der alte PB war mit 46 schon gar nicht so schlecht aber der hier war für einen Wolgazander schon echt stattlich. :emoji_smirk:
Und da habe ich mich echt gefreut, dass ich den ersten Zander verloren habe - den hätte ich wohl sonst entnommen. Dann noch der WZ den ich entnehmen muss, das wäre viel mehr Fisch gewesen als ich benötigt hätte.

1762500415487.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.415
Glückwunsch - noch mal alles gut gegangen :sweatsmile: Ich hatte gestern Abend am Kanal gar keinen Kontakt.
Ich wusste gar nicht, dass Wolga-Zander so groß werden können...

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.433
Holla die Waldfee.
Ich dachte die werden nicht größer als 30-40cm.
Mit Ü50 dürfte das ein Kapitaler sein.

Ich würde bei den Invasiven gerne tauschen. 50er WZ in Grundelfrequenz wäre der Hammer :D

Rik82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
409
Glückwunsch - noch mal alles gut gegangen :sweatsmile: Ich hatte gestern Abend am Kanal gar keinen Kontakt.
Ich wusste gar nicht, dass Wolga-Zander so groß werden können...
Danke. Und ja, ich glaube ich war noch nie so froh über einen Aussteiger. 40er kommen schon mit einer gewissen Regelmäßigkeit vor. Ich freue mich über WZ, ist ein super Speisefisch. :D
Laut AVN wird damit gerechnet, dass es wohl auch bald die ersten Ausnahmefische hier geben wird, die dann auch die 60 knacken - sind dann aber wohl so häufig wie Meter Zander.
Holla die Waldfee.
Ich dachte die werden nicht größer als 30-40cm.
Mit Ü50 dürfte das ein Kapitaler sein.

Ich würde bei den Invasiven gerne tauschen. 50er WZ in Grundelfrequenz wäre der Hammer :D

Ja, so wie ich gelesen habe, gelten die ab 50 wohl als Kapital. Könnte ich aber auch sehr gut mit leben wenn 50 die Durchschnittsgröße wäre. :grin:

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.005
Heute nochmal deutsche Ostsee. Leider kein silberner Fisch dabei, dafür zwei kleine bunte, die beide wieder schwimmen.
Will mich auch nicht beklagen bei sechs Mefos in zwei Tagen :D
Köder war die ganze Zeit SG Sandeel LT 19g in Matt White Tobis.

Anhänge

IMG_3309.jpeg

phonky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.085
Heute war bisschen Drama. Dachte, ich probiere nochmal ne Lunamis aus, die seit 2 Jahren im Schrank steht. Am Spot angekommen gabs zügig den ersten Biss-> Anschlag. Und....
20251108_133515.jpg

Der Verursacher war nicht sooo beeindruckend
20251108_133230.jpg

Die Rute war vorher circa 3 mal am Wasser und wurde immer gut behandelt. War nicht die erste Lunamis im Freundeskreis die gecrackt ist.

Ich hatte aber noch ne Barschrute dabei. Beim ersten Wurf nach dem Rutenfail lustigerweise direkt ne richtige Murmel draufbekommen...um sie dann kurz vor den Füßen zu verlieren...

Manchmal muss man auch gut sein lassen.

Allrounder90

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.761
Erst Suppe den ganzen Vormittag.
IMG_20251108_085428.jpg

Zum Mittag dann wenigstens Sonne.
IMG_20251108_143157.jpg

Trotzdem kacke wenn der Fluss einfach kein Bock hat zu strömen und zum Stillgewässer wird, da ist der Schneider eigentlich schon vorprogrammiert und on top noch Ententeich...

Naja wenigstens der Quotenhecht kam nach 6 Stunden angeln ....

IMG_20251108_151023.jpg

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.639
Habe gestern nach gefühlt 2 Monaten mal wieder einen Hecht gefangen, diesmal auf Crankbait (OSP Blitz MR). War zwar "bloß" 70, aber hat schön gekämpft. War übrigens der einzige Biss an diesem Abend.
Ansonsten ist das Wasser bei uns am See immer noch total trüb und immer noch Kraut da. Völlig ungewöhnlich für Anfang November!

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.168
Die Barsche haben nach wie vor Bock. Hab in meinem ganzen leben noch nicht so viele 40+ gefangen wie in den letzten Wochen. Echt verrückt. Jeden Tag den ich nicht ans Wasser kann denke ich ich verpasse etwas :tearsofjoy:

Anhänge

20251109_120617.jpg
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.320
Gestern in Holland geblankt. Gibts leider auch.

Was verückt ist: Es stehen auf jeder Buhne 2 Deutsche. Als ob es in Deutschland kein Wasser geben würde. Bei aller Liebe....es wird nicht mehr lange dauern und die werfen uns alle aus den Vereinen raus.
Das hat ein erträgliches maß seit Jahren hinter sich gelassen. Wir sind eine Stunde rumgecruist um noch iwo nicht anderen Leuten aufm Schoß zu sitzen. Störte ander Leute kurz darauf nicht.

TOMKE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.433

Was verückt ist: Es stehen auf jeder Buhne 2 Deutsche. Als ob es in Deutschland kein Wasser geben würde. Bei aller Liebe....es wird nicht mehr lange dauern und die werfen uns alle aus den Vereinen raus.
Das hat ein erträgliches maß seit Jahren hinter sich gelassen. Wir sind eine Stunde rumgecruist um noch iwo nicht anderen Leuten aufm Schoß zu sitzen. Störte ander Leute kurz darauf nicht.

Ist doch in Deutschland nicht anders.
Der Verein von meinem Hausgewässer (Donau) hat >2500 Mitglieder + Gastkarten.

Die Donau ist nur an wenigen Spots wirklich gut befischbar. Kannst dir ausrechnen, wie viel Leute da am Spot stehen.
Bei 2 Mitanglern freu ich mir n Ast. Gerade im Winter in den Häfen / Hafeneinfahrten sinds auch mal 20.

Manche Stellen sind unbefischbar weil ganzjährig und ganztägig von "Anglern" aus den östlichen Nachbarländern besetzt.
Regeln wie Schonzeiten und Baglimits? Juckt doch die nicht. Hast du Glück und bist mal vor ihnen da, wird dir nahegelegt den Spot zu räumen, sonst Gewalt.

mar_cel_mo

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.430

Das mit dem rauswerfen habe ich auch mal gedacht, wird aber (glaube ich) nicht passieren. Was allerdings passiert ist dass immer mehr Stellen nicht mehr befischbar sind/ unangenehmer gemacht werden.

Kleines Beispiel in der Roermond Ecke wären Asselt wo die slippe noch nen zusätzliches drängelgitter spendiert bekommen hat. Oder der oolderplaas wo seit neustem wohl der kostenfreie Parkplatz komplett abgesperrt wurde. Dabei wirds auch nicht um den normalen Angler gehen, sondern eher diese Zeltstädte die sich da überall entwickelt haben nebst Begleiterscheinungen (Müll, Fäkalien etc.). Am biesbosch ist auch ne slipstelle jetzt mit Zaun versehen und an diversen anderen Stellen stehen nagelneu „verboden toegang“ Schilder.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
15.320
Mal das eigene handeln reflektiert?
Du meinst, weil ich Teil des Problems bin?
Stimmt. Nur bin ich dies Jahr das zweite Mal in NL gewesen. Ich kenne aber genug Leute, die praktisch dort wohnen. Und auch das ist erstmal in Ordnung. Aber ich kann durchaus verstehen, dass es den Niederländern zu viel wird.

Ein andere deutscher Angler erzählte mir am Parkplatz, dass er am Vortag ein sehr unschönes Erlebnis mit Deutschen hatte und den Verband angerufen hat. Der kam dann auch und hat kontrolliert. Die hatten- trotz Entnahmeverbot- 4 Hechte bis 85cm im Sack liegen. Genau so etwas bleibt in den Köpfen hängen. Es liegt auch (erkennbar aus Deutschland) genug Müll an den Gewässern.

Oben