Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eszett

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.228
1 Woche Norwegen ist schon wieder vorbei. Wir hatten super gutes Wetter und nur 2 Tage waren vom Wind nicht wirklich für eine Bootstour geeignet. Dafür gab es eine schon gezeigte Mefo vom Land.
Vom Boot waren nach 2 Ausfahrten unsere Fanglimits fast erreicht, so dass wir gezielt Neues ausprobieren konnten, um für die kommenden Jahre zu lernen. Ausnahmefisch war diesmal ein 1,73m Heilbutt.
Ich verstehe die Diskussion um Fanglimits und Reglementierung der Norweger absolut. Wir diskutieren in unserer Gruppe auch, wie wir unsere Limits nach unten drücken können und gleichzeitig der Spass am Angeln nicht verloren geht, denn dafür sind wir nunmal primär da.
Es ist nicht so, dass jedem dort die Fische ins Boot springen, aber mit langjähriger Erfahrung ist man an einem guten Tag auch locker an den aktuellen Beschränkungen.
Wir werden auf jeden Fall weiter fahren, dafür bereitet die Art der Angelei in dieser fantastischen Landschaft einfach zu viel Freude.

IMG_1564.jpeg

Markus76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
896
Nach dem ewigen auf und ab mit dem Wetter haben ein paar durchgängig warme Tage endlich dafür gesorgt das die Barsche in meinem Vereinssee “an“ sind.

3 Stunden zu 2 haben 19 Barsche und 7 Hechte gebracht. Größe der Barsche noch ausbaufähig, aber es war ein Mega Abend nach einer beschwerlichen Zeit.3C9ED927-10F2-41ED-9520-8999434AE089.jpeg

PBMB

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
50
So, nach ein paar Ausflügen in die Brasserie und auf Karpfen ging bei mir die Saison auch endlich richtig los. Mit echt coolen Trips, von denen ich mal kurz berichten wollte:

1) Der erste Trip vor/nach der Schonzeit hier in Hamburg ging ende Mai für eine Woche an den großen Plöner See. Mittlerweile bin ich mit einer kleinen Truppe das 4. Jahr da und Ziel sind die Hechte. Irgendwie war es ein komischer Trip: Das Kraut war noch gar nicht da, wir konnten wegen des Windes 2 ganze Tage nicht aufs Wasser und die Muttis waren auch schon irgendwo im Freiwasser und in der Tiefe. Für mich persönlich auch "miserabel":Ich hatte von unserer Truppe zwar die meisten Bisse, konnte aber nicht einen Hecht landen, geschweige denn drillen. Besonders ärgerlich noch, als am letzten Tag beim Schleppen irgendwo im Freiwasser auf den 25cm Köder ein Biss kam, der nicht hängenblieb. Die Zahnabrücke sehen nach "Fisch des Lebens" aus. Gut, ich hab einen 20cm Barsch fangen können und hab spasseshalber "pelagt" (hab mich hingesetzt, und einfach die Rute hoch und runter bewegt) n Zanderbiss gehabt...auf n 20cm Köder. Verrückter Trip. Trotzalledem bin ich nicht traurig, ich hatte die Bisse und bin eigentlich mit nem zufriedenen Gefühl abgereist.

2) Direkt nach dem Trip nach Plön ging es auch schon nach Dänemark/Schweden Anfang Juni. Es war ein Familienurlaub, aber ich konnte noch n paar Ruten und Tackle mitnehmen. Anfang des Urlaubs hab ich mich sehr geärgert mir keine richtige Salzwasserrute zugelegt zu haben. Hatten ein paar schöne Campingplätze an der Ostsee und da hätte ich abends gerne ein paar Würfe gemacht. Nächstes Mal halt. Der Trip führte uns dann irgendwann an den Möckeln und ich konnte abends die Zeit nutzen um kurz ein paar Würfe vom Ufer aus zu machen. Wollte auf Zander und Barsch so als Ziel. Hab am 2. Tag dann auch n 43er Zander gefangen - hat mich happy gemacht. Soll erfüllt. Hatte am 3. Abend dann noch n paar Bisse, kam aber nichts mehr raus.Schweden also entschneidert und ich konnte beruhigt nach Hause.

3) Endlich Ende der Schonzeit in HH und der erste Trip an das heimische Gewässer stand an. Kurz nachdem wir dann aus Skandinavien wieder da waren ,musste es natürlich auch hier endlich losgehen. Nach Schweden und gefühlt 3 Wochen täglich angeln war die Motivation sehr sehr hoch. Der Wunschspot war natürlich überlaufen also Plan B rausgeholt. Ich hatte auch schnell n Zanderbiss, aber richtig klassisch:10/10, in der Absinkphase, hat man in der Rutenspitze gesehen, kein "vllt war da was" sondern n richtiges Tock. Anhieb gesetzt aber zu spät. Blieb nicht hängen. War natürlich direkt angefixt und werfe nochmal entlang der Spundwand. Fische total konzentriert, komme an die gleiche Stelle wo der Biss kam, spüre irgendwas in der Rute und hau voll an. Haken sitzt, Rute krumm! Gutes Gewicht in der Rute und der Fisch bockt! Ich denk mir nur: Wie geil, erster Trip und direkt n guter. Fisch kommt hoch: Brasse quer...Naja so isses halt. Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. Die Brasse war aber meine "längste" Tippe um die 60cm -> Hatten 80cm Durchmesser Kescher dabei und rechts/linksw waren ca 10cm frei. Danach kam nichts mehr Aber: stay tuned! Freitag geht es wieder los, vllt gibt es diesmal n Aal ;)

PBMB

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
50
Mittagszeit, prallende Sonne, Windstill, gar keine Bisse und auf einmal die Spitze bewegt sich... kurz abwarten und zart anschlagen.
Dann hat sich die Major Craft Aji Do 1-15g Rute ganz schön gebogen

In Hamburg läuft es!

Anhang anzeigen 327479
Mega! Doofe Frage das soll jetzt nicht nach spotgeierei klingen. Aber wo kann man es hier eher auf Barsch versuchen? Alsterkanäle oder im Hafen/Hafencity?
LG

Mogi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
730
Mega! Doofe Frage das soll jetzt nicht nach spotgeierei klingen. Aber wo kann man es hier eher auf Barsch versuchen? Alsterkanäle oder im Hafen/Hafencity?
LG

Barsche gibt es fast überall. Hafencity nicht, aber die Kanäle sind voll mit Barschen. Alster und Bille auch.
Wenn du aber gezielt auf Barsche gehen möchtest sind die Montage und die Köderführung entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:

PBMB

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
50
moin , wenn dann Alster oder Bille, ich gehe nur noch mit Titanspitze los. Gruß

Danke dir das reicht mir mir schon als Info Ja das mit der titanspitze hatte ich auch vor!

Barsche gibt es fast überall. Hafencity nicht, aber die Kanäle sind voll mit Barschen. Alster und Bille auch.
Wenn du aber gezielt auf Barsche gehen möchtest sind die Montage und die Köderführung entscheidend.

Das ist schonmal gut zu wissen. Genau da mangelt es bei mir noch. Deswegen wollt ich mal nach nem Gewässer Ausschau halten in denen es genug barsche gibt um genau das mal richtig zu testen. Gerade was die angelei mit Rigs angeht bin ich echt noch unerfahren.
LG

JohannesBVB

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
44
Wir sind gerade im Urlaub am Chiemsee, hab meine kurze Rute mitgenommen, man weis ja nie. Heute habe ich mir dann spontan eine Karte für den Luginger See geholt und konnte dort über die Mittagszeit 4 kleine Barsche und einen kleinen Hecht überlisten.

Den größten Einschlag gab es dann noch am Texas Rig, war aber leider ein großer Hecht, der nach einigen Sekunden das Fluo durchbiss…sehr ärgerlich.

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
906
.."in Hamburg läuft es" mal aufgegriffen von Mogi. Heute morgen lief die Nase bei fast winterlichen Temperaturen um 04:00 Uhr mit kuscheligen 8 Grad - und viel zu dünner Jacke - heute mal kein Sturm und Hagelschlag. Dafür eisiger Nordwind. Gebissen haben sie trotzdem, bis 08:00 neben ein paar 50er Zandern ein schöner Hecht mit 95cm und ein Zander mit 76 cm. Aber, sie beißen nicht an den Stellen der letzten Jahre und sie beißen nicht auf große (18cm +) Köder. Dafür habe ich es tatsächlich geschafft, bei dem Nordwind am frühen Morgen einen leichten Sonnenbrand im Gesicht zu bekommen:dizzy:

Anhänge

vlcsnap-2025-06-20-17h33m34s355.png 20250620_051206-2.jpg

Oben