Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
Heute ca. sechs Stunden am Wasser gewesen. Außer drei Grundschulhechten nichts.
Gegen 15 Uhr passierte es dann. Wurf gegenüber vor die Schilfkante, zwei Kurbelumdrehungen, Widerstand, Anhieb, krumme Rute. Gedrillt bis zur Kanalmitte, dann gibt der Gegenüber Gas und kommt wie ein D-Zug auf mich zu. Ich hatte keine Kontrolle - weder mit der Rolle, noch mit der Rute.

Drei Meter neben mir saust er in fünf Schilfhalme und setzt sich fest. Ich habe versucht ihm Schnur zu geben, damit er sich Freischwimmt, keine Chance.

Dann habe bin ich am Schilf entlang und habe die Rute über das Schilf gehalten, weil ich dachte, ich bekomme ihn dann aus dem Schilf. Er kam dann auch, zeigte mir die Schwanzflosse (groß) und schwamm mit einer Bugwelle wieder zurück auf die andere Grabenseite. Ich stand da bedröppelt mit Rute und Spinner, ohne Hecht.

Was hättet ihr gemacht, um ihn aus dem Schilf zu bekommen ???

Tipps für die nächste Situation nehme ich gerne an :oops:
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Bei Schilf am ehesten vielleicht ziehen und lockern im Wechsel?
Kommt auch drauf an, mit einer "richtigen" Hechtrute würde ich bei 5 Halmen wahrscheinlich einfach ziehen.
Mit einer Barschrute steht man vermutlich auf verlorenem Posten und kann nur hoffen, dass der Fisch irgendwie von alleine rauskommt.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Ich hätt warscheinlich versucht ihn ohne Rolle und Rute,direkt an der Schnur rauszuziehen
Friss oder stirb
Wenn er mal im Schilf sitzt hast eigentlich verloren.
Entweder er ist gut und fest gehakt, oder er schlitzt dir aus.
 

25Barsch!

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2021
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
1.043
Ort
Hamburg
@Oderhavel

Diese Rute habe ich:

Shimano Speedmaster HX Predator Spinning 270MH Wurfgewicht: 42-84g | Länge: 2,70m, gepaart mit einer 4000er Rolle und einer achtfach Geflochtenen

@Stevel Knievel

Ich glaube der Spinner saß nur mit einem Haken im Maul, da er im Schilf relativ schnell frei kam :(

Trotzdem, danke für eure Tipps !
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ich war heute mit meinem Buddy für 2 Stunden am Kanal. Mit unseren ST-Ruten und Drop Shot Rig haben wir auf HellGies und OSP Dolive Stick in 3 inch insgesamt 11 Barsche bis knapp über 30 cm Länge gefangen.
Hat wirklich viel Freude bereitet bei Sonnenschein und knapp über Null Grad.
 

Meisenberg

Angellateinschüler
Registriert
26. November 2023
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
7
Alter
21
Ort
Leer
Bei mir geht momentan gar nichts.. weiß nicht woran es liegt hab in meinem kleinen Vereinssee um die Ecke mmn alles was meine Köderführung und Köderkiste hergibt versucht - leider ohne Erfolg
Soll aber noch kommen der schöne Winterhecht
Oder wenigstens ne Fritte..
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.513
Punkte Reaktionen
4.408
Ort
Bonn
Habe mir zu Black Friday die Revo Beast gegönnt und war sie vor der Arbeit bei einem Grad ne halbe Stunde testen. Scheint ein gutes Mojo zu haben
Ich hatte ehrlicherweise noch nicht mal nen Kescher mit und habe ihn schnell im Wasser abgehakt
20231129_083904.jpg
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Erspare mir den Beitrag im „Schaut was ich gekauft habe…“

Heute eine:

Studio Composite Paradox 8104 mit CC201 DC standesgemäß eingeweiht, würde ich sagen.
Tolle Rute, anfangs aufgrund der Länge ungewohnt aber macht echt Spaß.
CC201 DC muss ich nichts zu schreiben.

Der Hecht kam auf einen Glidebait und stand höchstens 10 Meter vom Ufer an der Kante. Konnte ihn Sekundenbruchteile vor dem Einschlag sehen. Toller Fisch. Läuft an unseren Baggerseen gerade.

Achso 99~100 cm, haben gleich beim herausheben gemessen.
 

Anhänge

17fe36f9-6b42-466c-8912-e0f4b2fa0a88.jpeg IMG_4390.jpeg IMG_4389.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.011
Punkte Reaktionen
5.849
Geile Kombo und schöner Fisch
Aber Studio Composite?
Kannst paar Worte verlieren zu Aktion und Verarbeitung? Vor allem letzteres is ja oft Thema.
Danke
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Hallo Balu,

danke für den Hinweis, da hat die Autokorrektur zu viel gewollt.
Die Rute ist mit 2,43 m relativ lang, das stört mich jedoch nicht.
Der Blank wirkt sehr massiv, ist aber angenehm leicht. Der Rollenhalter ist durch Carbonelemente verziert. Der lange Griff ist für eine Baitcaster ungewohnt, kommt aber bei der Angelei gut zur Geltung. Mit so einem Hebel sitzt der Anhieb
Auch bei der Wurfweite merkt man natürlich die Länge.
Die Ringe wirken aufgrund der einfachen Gestaltung etwas lieblos aufgesetzt, das erscheint aber nach erster Nutzung nur so.
Die Rute ist im Spitzenteil weich genug um sich gut aufzuladen, der Regular Fast Taper greift aber schnell und ich hatte heute im Drill nie die Sorge, dass der Fisch mich vor Probleme stellt.

Wurfgewicht: die angegeben 2,5 oz sind der Wohlfühlpunkt, ein Slide Swimmer 175 ist aber auch gar kein Problem, schwerere Köder habe ich jedoch nicht, kann also nichts weiter dazu sagen.


Pros:
- Rollenhalter
- Gewicht
- langer Griff mit edlem Korkfinish
- Blank

Cons:
- Ringe wirken durch die nicht vorhandene Zierwicklung etwas einfach arrangiert
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Ich bin heute recht spontan bei traumhaftem Wetter (1 Grad und Sonne) zum schönen Rhein gedüst. Der (einzige) Vorteil vom WE-Angeln ist tatsächlich eine komplett freie Bahn.
Durch die kalten Temperaturen und das anhaltende Hochwasser war ich aber tatsächlich allein am Wasser.

Leider habe ich mich mit der Höhe des Wasser noch leicht verschätzt und resultierend daraus bilden sich die Hot Spots immer an anderen Stellen. Da ich noch nicht auf die Packung konnte, musste ich quasi vom Ufer/Feld fischen.
Das hat mich locker 10m gekostet, die eigentlich zwingend erforderlich sind um gut zu fangen.

Trotz Wathose, die nicht sooo viel gebracht hat…
IMG_6123.jpeg

So gab es auch keine Frequenz, aber in knapp 3 Stündchen ein paar wenige schöne Fische. Ich hatte tatsächlich kein richtiges „Tock“, die Fische haben recht dezent gebissen und man hat eigentlich nur Unregelmäßigkeiten in der kurzen Absinkphase gemerkt. Alle Fische hingen auch extrem knapp, so wie der Lümmel auf dem Bild.
IMG_6097.jpeg

Ich finde im Winter werden die Zander richtig schick, bzw. fängt man vom Ufer ordentliche Größen. Ich mag das ja, wenn die einen Nacken haben… ;)
IMG_6100.jpeg

Heute kamen alle Bisse/Fische auf den Smokin Swimmer und dem BA-Shad.
Beide Köder fliegen auch extrem weit und stabil!
IMG_6113.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Vom Tief zum Hoch.
Ich war Samstag mal wieder bei frostigen 0°C mit dem Kajak unterwegs. Wollte mein neues "Setup" testen, meinen neuen Trockenanzug und wollte wissen, was ich alles darunter tragen kann und muss, um nicht zu frieren.
Nach ca. einer Stunde Eingewöhnung, Motor kalibrieren, herantasten war es dann soweit. Die ersten Würfe blieben alle erfolglos und es kam der Gedanke ob es zuhause im warmen nicht gemütlicher sei. Zudem war der eisige Wind schon auf Endgegner Niveau aber ich bin so selten am Wasser, da wollte ich nicht schon aufgeben. Der Körper war warm, die Hände eiskalt. Ich brauch unbedingt andere Handschuhe.
Also Hände wärmen, Motor an und Sidescan laufen lassen.
Gesucht gefunden.
Ein Schwarm mit Barschen. 20 Stück auf einem Haufen? Vielleicht doch Brassen? Der erste Wurf und ich konnte sicher sein. Barsche.
Die Rute krumm und die Kälte, habe ich nicht mehr gespürt.
Der Barsch kam hoch und Erinnerungen wurden wach. Das Gewässer hatte ich im März auch befischt. Die erste Ausfahrt mit dem neuen Kajak, der erste Fisch im Kajak war ein Barsch mit 52cm!
Heute? 51cm! Das kann doch nicht sein. Die Motivation wieder auf 100.
Dank der Ankerfunktion mit dem neuen Motor blieb ich automatisch am Spot und der nächste Wurf, brachte den nächsten Barsch. 47cm geformt wie ein Football.
Es kamen an dem Spot ca. 6 Barsche innerhalb von 20 Minuten. So heftig, Wurf auf Wurf eine Kanone. Es war unglaublich.
Als sich die Action gelegt hat, war mir warm und ich war mehr als glücklich.
Ca. 2 Stunden später, wieder ein Haufen Barsche gefunden, nicht ganz so viele, aber auch hier kam Biss auf Biss. Und auch hier stand wieder ein 51er dabei! Unglaublich.
Dieses Jahr erst die 50er Marke geknackt und heute direkt 2 - 51er gefangen.
Ich habe hinterher mit dem Handy versucht ein Livebiss zu bekommen und auch das hat auf anhieb geklappt. Anders würde es mir keiner glauben.
Am ende des Tages waren es 12 Barsche und 4 Hechte.
Die Hechte habe ich im Wasser direkt releast und nicht gemessen.
Die Barsche hatten: 32, 42, 44, 45, 45, 45, 46, 46, 47, 49, 51, 51.
Ein unglaublicher Tag.
1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück
Was ein heftiger Tag Denis. Großen Respekt und fettes Petri. Ich verneige mich voller Ehrfurcht! Darf man wissen, welche Köder dir diese Prachtexemplare gebracht haben?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.897
Alter
29
Ort
Osnabrück

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.901
Punkte Reaktionen
23.019
Ort
Lörrach
Unglaublicher Tag @DenisF86 :oops: Hartnäckig geblieben und dafür belohnt worden. Wahnsinn. Bin tatsächlich doch sehr überrascht, dass die Fische auf den Oneten kamen. Bestätigt nur wieder, dass die Fische im Winter manchmal flacher stehen als man denkt. Den Oneten würde ich vermutlich einrahmen und als Andenken an diesen (vielleicht im Leben einmaligen) Tag ins Angelzimmer hängen. Chapeau!
 

Oben