Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
531
Ort
Berlin
Ich hab ja letztens auch den zweiten Schneider des Jahres gehabt.
Einmal zum Start der Saison, und einmal gegen Ende.
Beide male am selben Gewässer.
Verrückt.
Doch heute lief es besser
Da ich anscheinend gerade im Urlaub bin, und ich anscheinend am Meer bin, bekam mich heute die Erlaubnis ein paar Würfe zu machen, bevor ich meine Prinzessin ins Bett bringe.
Also bin ich mit meiner farblich abgestimmten BC Combo losgedüst, um ein bisschen Blech in die Brandung zu werfen.
Was soll ich sagen
Hat sich definitiv rentiert.
Anhang anzeigen 269608Anhang anzeigen 269609
Ich konnte eine Roten Fisch und einen Roten Tintenfisch ergattern.
Läuft quasi bei mir

Ich durfte nach einem kleinen Handgemenge, dem Männlein sogar die Haare runter machen, um es ein bisschen realistisch zu halten.
Jetzt fehlen dem Männlein nur 99,998kilo
Und fragt mich nicht warum und wie, aber wir sind am Meer in Zwickau :tearsofjoy:
Endlich normale Leute :tearsofjoy::tearsofjoy:
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.246
Ort
Hamburg
Da mein Vatter gestern in bester @SlidyJerk Manier „Bratplötze“ eingetütet hat, wurden wir heute vom
Karma eingeholt…
Mit Ach und Krach zwei halbstarke Zander und zwei verblasene Bisse. :confused:
Anhang anzeigen 269673
Nutzt du beim Chebuangeln auf Zander immer Offset Haken? Ich habe das Gefühl, dass dadurch die Fehlbissquote deutlich höher ist im Vergleich zu "normalen" Chebuhaken… wie sind da deine Erfahrungen?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Nutzt du beim Chebuangeln auf Zander immer Offset Haken? Ich habe das Gefühl, dass dadurch die Fehlbissquote deutlich höher ist im Vergleich zu "normalen" Chebuhaken… wie sind da deine Erfahrungen?
Joah, mit Offsets am Chebu habe ich vielleicht minimal mehr Fehlbisse/Aussteiger als an einem freien Jig-Haken. Am C-Rig eher nicht, das habe ich früher viel am Rhein und in den Hafeneinfahrten gefischt und das hat super auf Zetti geklappt. „Normale Chebu-Haken“ nutze ich nicht, ergo ja immer Offsets am Chebu.
 

LastCast

Twitch-Titan
Registriert
23. Januar 2011
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
37
Joah, mit Offsets am Chebu habe ich vielleicht minimal mehr Fehlbisse/Aussteiger als an einem freien Jig-Haken. Am C-Rig eher nicht, das habe ich früher viel am Rhein und in den Hafeneinfahrten gefischt und das hat super auf Zetti geklappt. „Normale Chebu-Haken“ nutze ich nicht, ergo ja immer Offsets am Chebu.

Sind das 4" oder 5"? Welche Haken/Größe fischt du dazu?

Danke ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Sind das 4" oder 5"? Welche Haken/Größe fischt du dazu?

Danke ;-)
Puh, ich versuche es mal, aber ohne Gewähr…
Das sind 4“ Köder, der Swing Impact hängt am 1/0er Ryugi Infini. Hier dürfte es auch gerne der 2/0er sein, habe ich nur leider nicht mit im Kurzurlaub.
(beide Zander blieben trotzdem hängen ;) )
Der ZanderPro Shad hängt an einem 2/0er Musaga Jig. Das passt perfekt.
Der Easy Shiner hängt an einem 1/0er Nogales, die fallen größer und „bauchiger“ aus, die nutze ich für Shads mit einem tieferen Offset-Schlitz/Tasche.
Passt mMn. auch absolut perfekt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.940
Ort
P - PM - HVL - TF
Da mein Vatter gestern in bester @SlidyJerk Manier „Bratplötze“ eingetütet hat……
Menschen im fortgeschrittenen Alter haben halt auch mal Hunger auf nen lecker Ü50er, da kommste ooch noch hin. :yum: Ich war heute mit dem Moped auf dem Weg zum Z-Fisch Angeln, aber bereits vorher von einem Regenschauer durchnässt. Deshalb musste ich leider wieder nach Hause abdrehen und trockne gerade vor dem Kaminfeuer. IMG_8976.jpeg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Alsooo, die Legit 76M und Nogales Offset Haken sind definitiv nicht 90+ Zander geeignet. :emoji_spy:
Und ja, das hätte ich mir auch denken können. Allerdings wollte der Lümmel den 14cm Köder an der 60g Rute nicht haben. Warum auch immer, aber den 4“ Easy Shiner am 3g Chebu am Offset. :emoji_thinking:
Die stehen aktuell extrem flach, teils in 70-80cm flachem Wasser und in Gehölz.
Daher der leichte Chebu am Offset…

Mal biste Hund, mal biste Baum…
Der Fisch lies sich einfach kaum vom Boden (lediglich 1,50m tief) bewegen.

IMG_5648.jpeg

Wie gesagt, selbst verkackt.
Der nächste sitzt wieder…
 

Bekks

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
908
Ort
Hessen
Wie läuft es bei dir zurzeit?

Kurze Antwort - nicht!

Dieses Jahr ist mein drittes Angeljahr und gefühlt habe ich , obwohl ich tendenziell sogar öfter am Wasser war, weniger Fische am Band gehabt. Bisschen der Wurm drin. Die Gewässer in der Nähe strotzen schon alle nicht sonderlich vor Fisch, aber selbst die mäßigen Fänge der letzten Jahre wollten sich in diesem nicht einstellen. Jetzt kommt Winter - Jippie noch öfter schneidern...ach naja. Komm gerade vom Wasser und bin vermutlich einfach nur gefrustet, nach dem x mal Schneider.
Ab morgen motiviere ich mich dann wieder :sweatsmile:
 

Philipp Z.

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
133
Ort
Aken / Elbe
Wie läuft es bei dir zurzeit?

Kurze Antwort - nicht!

Dieses Jahr ist mein drittes Angeljahr und gefühlt habe ich , obwohl ich tendenziell sogar öfter am Wasser war, weniger Fische am Band gehabt. Bisschen der Wurm drin. Die Gewässer in der Nähe strotzen schon alle nicht sonderlich vor Fisch, aber selbst die mäßigen Fänge der letzten Jahre wollten sich in diesem nicht einstellen. Jetzt kommt Winter - Jippie noch öfter schneidern...ach naja. Komm gerade vom Wasser und bin vermutlich einfach nur gefrustet, nach dem x mal Schneider.
Ab morgen motiviere ich mich dann wieder :sweatsmile:
Klassische Durststrecke quasi! Kopf hoch, ohne Licht kein Schatten und anders rum ;)
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
War heute mal für 'ne Stunde am Wasser um die neue Legit Design endlich mal in Aktion zu erleben.
Wind und leicht erhöhtes Wasser haben ein vernünftiges Testen schwierig gemacht.
Aktion gab's trotzdem......

IMG20231108151404.jpg

War ein richtig satter Tock und anschliessend ist der Fisch unaufhaltsam stromauf gezogen. Irgendwann habe ich halt den Druck erhöht und dann hat der Haken nachgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.940
Ort
P - PM - HVL - TF
War heute mal für 'ne Stunde am Wasser um die neue Legit Design endlich mal in Aktion zu erleben.
Wind und leicht erhöhtes Wasser haben ein vernünftiges Testen schwierig gemacht.
Aktion gab's trotzdem......

Anhang anzeigen 269808

War ein richtig satter Tock und anschliessend ist der Fisch unaufhaltsam stromauf gezogen. Irgendwann habe ich halt den Druck erhöht und dann der Haken nachgegeben.
Willkommen im Klub.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
3.384
Ort
Thüringen
Ich hatte heute ne große Schuppe vom Spiegler am Drilling, zum Glück nur Streifschuss.:sweatsmile:
Später gab es noch einen schönen Biss, blieb allerdings nix hängen. Anglelzeit ist momentan mit einer Stunde recht kurz, aber länger hält man es in der Wathose nicht wirklich aus.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
Willkommen im Klub.

Ach, da bin ich schon länger Mitglied.
Ist fast unmöglich hier am Fluss an den großen schleimigen Gesellen vorbei zu Angeln.
Selbst mit kleinen Ködern. Kommt bei mir jedes Jahr 2-3x vor.
Seit ich mit dem FC etwas hochgegangen bin, biegen aber tatsächlich fast immer die Haken auf.

Da habe ich mal einen halbstarken mit 20er FC landen können:

 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Geh mal mit der Baitforce los. Mit PE 1.5 und 10g Kopf gibt's schon Rückmeldung. ;)

Nee, aber kannst du irgendein Muster erkennen @benwob? Jahreszeit, Stellen, etc.?
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.591
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Wie läuft es bei dir zurzeit?

Kurze Antwort - nicht!

Dieses Jahr ist mein drittes Angeljahr und gefühlt habe ich , obwohl ich tendenziell sogar öfter am Wasser war, weniger Fische am Band gehabt. Bisschen der Wurm drin. Die Gewässer in der Nähe strotzen schon alle nicht sonderlich vor Fisch, aber selbst die mäßigen Fänge der letzten Jahre wollten sich in diesem nicht einstellen. Jetzt kommt Winter - Jippie noch öfter schneidern...ach naja. Komm gerade vom Wasser und bin vermutlich einfach nur gefrustet, nach dem x mal Schneider.
Ab morgen motiviere ich mich dann wieder :sweatsmile:
Motiviere dich einfach mit dem Gedanken, dass du gerade Ansparangeln betreibst.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
aber kannst du irgendein Muster erkennen @benwob? Jahreszeit, Stellen, etc.?

Im Frühjahr und Herbst bei steigenden leicht angetrübten Wasser an vielen Stellen, bei Hochwasser immer wieder an einigen speziellen Spots (zB. Ein- und Ausfahrten Schleusen Kanal) und im Sommer direkt unterhalb von Wehren und unter überhängenden Büschen.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
2.240
Ort
Stuttgart
Also ich kann mit gutem Gefühl sagen, dass es läuft. Gestern einen 58iger Döbel überlistet, heute nochmal das schöne und doch stabile Wetter genutzt um auf Rapfen loszugehen. Ja genau, auf Rapfen! Und zwar auf Topwater. Hatte ne 1std Zeit und wollte nochmal in Erinnerung schwelgen, weil Topwaterangeln einfach süchtig macht. Nach der ersten Fehlattacke erhielt ich zum Glück noch ne zweite Chance und Tadaaa....
IMG_20231110_135314.jpg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.158
Ort
Mittelhessen
War gestern vorm angekündigten Hochwasser nochmal am Fluss. Strömung und Wassertrübung hatte da schon deutlich zugenommen.

Trotzdem konnte ich die neue Legit Design mit einem Fisch einweihen.
Hoffe nur ich habe sie jetzt nicht versaut, da ich sie eigentlich für Barsch u. Zander vorgesehen habe...... :tongueclosed:

IMG_20231109_140451.jpg
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.313
Punkte Reaktionen
37.940
Ort
P - PM - HVL - TF
War gestern vorm angekündigten Hochwasser nochmal am Fluss. Strömung und Wassertrübung hatte da schon deutlich zugenommen.

Trotzdem konnte ich die neue Legit Design mit einem Fisch einweihen.
Hoffe nur ich habe sie jetzt nicht versaut, da ich sie eigentlich für Barsch u. Zander vorgesehen habe...... :tongueclosed:

Anhang anzeigen 269999
Die Rute kannst Du zurückgeben, da beißt kein Zander mehr an. ;)
 

Oben