Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
42.366
19 Uhr Abfahrt, 5 Uhr zurück.
Viele potentiellen Stellen sind wie erwartet wieder mal von meist Berliner Yachten zugeparkt.
In Folge eine alte Alternative gesucht, die früher ganz gut Barsch gebracht hat. Aber kein Biss auf das gesamte Spinnködersortiment.
Also 2 Köderfisch Ruten mit Plötze / Grundblei ausgelegt.
Unzählige Mücken, es wurde kalt und die Schnur läuft. Geil, endlich ein Aal dachte ich.
Anhieb und ich wusste nicht was mir geschieht.
Mit dem Theater habe ich nicht gerechnet.
Eine schnittige Koksplötze hatte Hunger, am Grund.
Mein erster Fisch seit letztem Herbst. Grundel zählt nicht.
Einfach mal wieder angeln gehen.IMG_8986.jpegIMG_8991.jpegIMG_8989.jpeg

Oderhavel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.138
Gestern war ich mit einem Freund auf einem wunderschönen kleinen Waldsee irgendwo mitten im Nordbrandenburger - Südmecklenburger Seenland.
Den ganzen Nachmittag auf dem Wasser zu sein und dabei keinen anderen Menschen oder andere Zeichen von Zivilisation zu sehen ist wirklich großartig.

Ich konnte relativ schnell zwei kleinere Hechte fangen, doch danach folgte ein längerer Zeitraum ohne Fischkontakt.
Ich persönlich teste dann ganz gerne Köder. Diesen McMio da in meiner Box z.b. Ich besitze den schon eine ganze Weile und weiß gar nicht so recht was der macht. Also schlenze ich ihn ein bisschen raus und schaue im klaren Wasser wie er auf welche Führung reagiert. Krass, der läuft ja richtig zickzack wenn man ihn mit Schlägen der Rute in die leicht lockere Schnur führt. Da ich fast immer vom Ufer unterwegs bin, hatte ich das bis jetzt nicht bemerkt.

Also schmeiße ich den mal eine Weile durch die Gegend. Läuft ziemlich tief aber eigentlich genau richtig für die 3-4m hier.

Irgendwann ruppelt es komisch am anderen Ende.
Mist ... da hat er wohl doch Kraut eingefangen. Ein kräftiger Schlag und er ist frei. Nur um gleich wieder durchs Kraut zu rappeln. Nochmal freischlagen, bisschen schneller kurbeln um vom Bodenkraut wegzukommen, es zuppelt ... Anhieb! Hängt!

Von weitem sehe ich den kleineren Hecht nach oben kommen. Achso, da hängt noch eine Portion Kraut mit dran.

Moment ...
Das ist kein Kraut ...
Das ist auch kein Hecht ...

Es sind zwei Barsche und etwas weiter dahinter noch ein dritter!
Verdammt sind die groß!
Und der Zweitgrößte hängt an meinem Haken ...

1000110161.jpg

Laut Zollstock irgendwas zwischen 41cm und 42cm. Mein zweiter Ü40er überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
28.933
Aus "Komm wir gehen mit den Kids Angeln" wurde ein Ausflug mit mehreren befreundeten Familien und Patenonkel @Sebbels :) 5 Erwachsene, 8 Kinder und rund zwei Dutzend Fische. Hat Spaß gemacht :)

Anfangs war die Kleinste noch etwas skeptisch.
WhatsApp Image 2026-05-25 at 21.59.46.jpeg

Aber später wurde sogar beim Keschern geholfen.
IMG_6461.jpg

Ein paar schöne Fische gab es auch.
WhatsApp Image 2026-05-25 at 21.59.46 (1).jpeg
WhatsApp Image 2026-05-25 at 21.59.46 (2).jpeg

Und sogar Mama hat ein paar Fische gedrillt.
IMG_6464.jpg

GregKeilof

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
530
Geil, endlich ein Aal dachte ich.
Dazu brauchst Du einen Tiny Kaishin & eine gute Aalrute (z.B. Lightning Strike) :D
und sorry, ich fahr meine Boote da bald weg.

Spaß beiseite: Respekt, dass Du das nachts 10h auf der Havel durchziehst bei wenig bis keiner Action. Machst Du das alleine?

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
42.366
Dazu brauchst Du einen Tiny Kaishin & eine gute Aalrute (z.B. Lightning Strike) :D
und sorry, ich fahr meine Boote da bald weg.

Spaß beiseite: Respekt, dass Du das nachts 10h auf der Havel durchziehst bei wenig bis keiner Action. Machst Du das alleine?
Quatsch, ich fahre doch nicht alleine!
Ich nehme ein Landskron mit. ;)
Kein Labern, nur das nächtliche Froschkonzert und die Nachtigall. Das ist Entspannung pur für mich.
Wenn ich nach 5 Ausfahrten nichts habe, fliegt die Angel wieder in die Ecke und ich hole das Mopped raus. So wird es nicht langweilig.
Und danke das Du das B- woanders parkst. :p
IMG_8859.jpeg

GregKeilof

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
530
Sauber!
Alleine kann ich 100%ig nachvollziehen. Von soviel innerer Ruhe für solche Aktionen kann ich allerdings nur träumen.

Zurück zum Thema: vorletzte Woche bei durchwachsenem Wetter lief es mit Hechten echt ganz gut. Seit Sommereinbruch eher nicht. Bin aber auch weniger und kürzer am Wasser.

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
11.525
War schön windig heute und ich dachte die Pikes sind on fire… nüscht war. Hab mich dann wieder den Barschen gewidmet - lief super heute. Twitchbait, Jig und Rig wollten sie haben. Highlight: hatte auf Twitchbait n fetten Nachläufer den ich mit der Polbrille gesehen habe, der dann Richtung Grund abgedreht ist, DropShot schnell montiert und booom. :cool:

99D939CE-A439-4EDD-AE62-0C9030DE10B9.jpeg71CA36BC-B7CD-4610-B1D7-F5400F08DF87.jpegE608E15F-96E7-4471-AFFB-CE4C61D63CF0.jpeg73B07741-727C-44C8-A56E-103E4E042D5F.jpeg

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
526
Wie geil, Gute Barben auf Spinnzeuchs . Hammer. Meine letzen guten hab ich stupide auf Nymphe am Tiroler Hölzl gepackt, vor meinem Umzug ins Land der Berufsschiffart am großen Fluss….

Punkte Reaktionen
39.818
Wie geil, Gute Barben auf Spinnzeuchs . Hammer. Meine letzen guten hab ich stupide auf Nymphe am Tiroler Hölzl gepackt, vor meinem Umzug ins Land der Berufsschiffart am großen Fluss….
Am Rhein funktioniert das auch, ist aber etwas tricky die Biester da zu finden.
Ansonsten sollte die Ruhr auch in deiner Nähe sein, wenn ich das geografisch richtig interpretiere und da funktioniert das mit kleinen Cranks oder Gummis wirklich hervorragend.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
526
Bestimmt, aber mit guten Zandern vor der Haustür? Muss ich nicht gezielt auf Barben, wenn die mal im Herbst beim Barscheschleifen einsteigen Feier ich das, aber absichtlich auf Barben, das überlass ich hier den Feederanglern, und Vitali/Wladimir denen mit genug Zwiebeln auch ein 30pfd Karpfen gut schmeckt

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
526
Komische Barsche haben die da in Holland, aber wenigstens mögen sie kleine Krebse am Ned…
IMG_1756.jpegIMG_1753.jpeg
Gab noch ein paar mehr, an der Surgeon machen die echt Spaß, nur leider die Barsche nicht gefunden…

Oben