Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Schon klar ein wenig Konkurrenz denken gehört dazu....kenne aber sehr wenige Leute die einem das wirklich gönnen...jeder will iwo den größten die meisten fangen....aber in der Gruppe ist es so m.m.n.wenn ein Fisch gelandet wird haben wir gefangen!
Innerfamiliär ist es etwas anderes meine zwei großen fangen auch immer besser als ich ;)
Hab mir extra wieder stippruten etc angeschafft weil fürs gummifischen sind Se zu jung das erfolgserlebnis zählt dann:rolleyes::D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Die Zeiten sind bei mir lange vorbei.
Ich war die Tage sogar am Wasser und habe Kunstköder ohne Haken gefischt :D

Na, an dem Punkt bin ich noch lange nicht. Muss beim Barsch erstmal die 4 knacken.
Allerdings versuche ich auch nicht zu verbissen zu sein. Hab beruflich schon genug Stress, angeln ist der Ausgleich.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hab mir extra wieder stippruten etc angeschafft weil fürs gummifischen sind Se zu jung das erfolgserlebnis zählt dann:rolleyes::D
Aber genau so sollten Kinder auch beginnen mit der Angelei, von Grund auf das Gefühl für Material und Fisch entwickeln.
Und nicht mit 12 Jahren schon der Raubfisch oder Karpfenexperte sein, denn was kommt dann die nächsten 50 Jahre ?
Mein Sohn hatte mit 5 Jahren das erste mal eine gekürzte Stipprute in der Hand, damit hat er angefangen und mich mit Köderfischen versorgt.
Und wenn Papa dann einen Hecht gefangen hatte dann mit seinem Köderfisch, das machte ihn genau so glücklich als ob er den Hecht selber gefangen hatte ;)

Aber wir kommen vom Thema ab, bei mir steht der Raubfisch flach.
Barsche und Hechte stehen die letzten 3 Tage alle im Kraut oder zwischen den Stegen.
Die Rapfen die man rauben sieht werden von Tag zu Tag größer.
An der Oberfläche sieht man Unmengen an Kleinfisch und die Brut wächst mit zunehmender Temperatur recht schnell.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Allerdings versuche ich auch nicht zu verbissen zu sein. Hab beruflich schon genug Stress, angeln ist der Ausgleich.
Und das macht halt den Unterschied, wenn du täglich am Wasser bist siehst du das, zumindest mit den Jahren viel, viel lockerer.
Daher kann ich die Sichtweisen verschiedener Angler sehr gut verstehen.
Ich weiß ja wie begrenzt früher meine Angelzeit war, da wollte man unbedingt immer mehr und größer, heute sieht das ganz anders aus.
Wenn ich heute nichts fange dann vielleicht morgen, pder übermorgen.
 

FriHeFi

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
159
Punkte Reaktionen
147
@ maasspinner.....hahaha....kenn ich. Haben beim Popperfischen / Tropen auch schon ohne Haken am Popper gefischt. Zu geil wenn sich 5 Fische drum streiten, wie ein Rudel wilder Hunde um den Knochen....und dicke Fische bei 40 Grad im Schatten drillen ist echt oft zu anstrengend.....
 

micro.barsch

Twitch-Titan
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
30
Nachdem ich nun 2 Wochen nicht am Wasser war - und es merklich wärmer geworden ist - wollte ich es heute erneut auf Hecht versuchen. Sicherheitshalber hab ich noch Würmer gekauft um Köderfische zu fangen ggf. auch mal meinen ersten Barsch fangen.

Hecht - nur einen Untermaßigen gesehen sonst absolut nichts

Wurm rauf und Barsche gesucht - und ich sollte endlich nach unzähligen Schneidertagen auf Barsch belohnt werden. Jetzt läufts :p
Ich war anfänglich super verwundert aber google hat mir geholfen - neben 4 Flussbarschen 18 - 29 cm (meine ersten Barsche überhaupt) waren es etwa + - 10 Sonnenbarsche :)





 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Petri microbarsch....:D
die ersten Barsche sind die schönsten egal wie groß oder klein sie sind:grin:.. ..dann noch Sonnenbarsche als Bonus....:eek:o_O

Leider Geil
Gruß Frank
 

Alex315

Bibi Barschberg
Registriert
28. Mai 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ich bin auch schon seit 16.4 an der lahn auf Räuber aus aber bisher habe ich leider keinen Erfolg verbuchen können. Ich glaub da sind Gardenie Fische drin
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Nach dem ich mich seit Ende der Schonzeit mit den Hechten beschäftigt habe, ging es gestern das erste mal gezielt auf Barsch.
Kleinfischschwärme sieht man oberflächennah über den Krautfeldern und beim Hechtfischen hatte ich bereits Nachläufer im Mittelwasser. Trotzdem, mein erster gezielter Versuch ging nach reiflicher Überlegung, mit Texasrig vor den Krautfeldern auf 4-6m. Die Jahre zuvor gingen im Frühjahr im Mittelwasser immer nur Fische bis 30 cm. Deshalb mal eine neue Strategie, zumal von anderen Anglern immer nur das selbe geredet wird, Frühjahr, über dem Kraut,Mittelwasser,aggressive Führung usw..die Fänge aber eher bescheiden......
Ich habe 4 Barsche gefangen, einer davon 45cm! Auf langsam geführtes Texasrig in 4-6m Wasser vor den Krautfeldern!
Klar,der 45er, ein super Fisch,richtig Adrenalin gab es aber schon beim ersten Fisch! Der Grund ist, dass die Strategie aufgegangen ist! Der Mut wurde mehr als belohnt, mal was anderes zu machen! Dass dann auch noch ein ü40 meine Theorie bestätigt, ist einfach nur g...!
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Glückwunsch.....
Stimme dir da vollkommen zu;
frei nach dem Motto:
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!
Dann noch gekrönt mit ner 40+ Kirsche....
Leider Geil!

Wenn man sich ein Ziel gesetzt hat womit man etwas neues oder anders macht und es funktioniert auf Anhieb puscht es einem unheimlich. Man wird bestätigt in seinem denken/Vorstellungen.Besser geht's nicht als das dann noch so ein kapitalen einsteigt:D
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
@ krefelderBARSCHangler: Nachdem ich den ersten Biss hatte, einen Fehlbiss, war klar, es funktioniert!

Auch die Zeit: 4.45 Uhr am Wasser, 45 min. zum Angelplatz gerudert, dann von halb 6 bis 9 gefischt. Alles richtig gemacht.
Als die Sonne richtig draußen war und anfing zu brennen, habe ich eingepackt. Zurück zum Bootssteg...Einige fuhren dann erst raus......ich vermute vergeblich...
In den letzten Jahren habe ich die Beißfenster ziemlich genau gefunden, das zahlt sich dann auf Dauer auch aus.Der Aufwand für den Erfolg wird geringer.....
Ich kann nur sagen: Probiert auch mal was neues aus, was keiner macht,am Wasser...andere Techniken, andere Tiefen, andere Köder, andere Zeiten......
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
In den letzten Jahren habe ich die Beißfenster ziemlich genau gefunden, das zahlt sich dann auf Dauer auch aus.Der Aufwand für den Erfolg wird geringer....
Hi,
früher habe ich darüber mal ganz genau Fangbuch geführt, ist mir heute mittlerweile zu viel Aufwand am Wasser.
Spot, Wassertemperatur, Wetter, Wind, Köder, Angelmethode und eben die Anzahl der gefangenen Fische aufgeführt.
Und dabei ist mir dann aufgefallen das sich die Beißzeiten von Woche zu Woche ändern und das sehr stark abhängig von der Wassertemperatur.
Ich verbringe oft mehr Zeit mit dem Suchen und ausprobieren als mit dem Fang der Fische.
Aber wenn dann alles passt erlebt man Sternstunden auf dem Wasser.
Dann sind 20 Barsche oder 2-3 Hechte in der Stunde keine Seltenheit.
Aber 2 Tage später am gleichen Spot, zur gleichen Zeit keinen einzigen Biss zu haben macht eben angeln aus, sonst wäre es auf Dauer auch langweilig :D
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Aber 2 Tage später am gleichen Spot, zur gleichen Zeit keinen einzigen Biss zu haben macht eben angeln aus, sonst wäre es auf Dauer auch langweilig :D
Das ist richtig! Ich habe allerdings festgestellt, dass sich die Beißzeiten über das Jahr zwar immer verschieben, z. B. je weiter in den Winter, desto weiter in den Tag, dieser Zyklus aber Jahr um Jahr sehr ähnlich ist.......
Wie gesagt, ich bin da voll und ganz bei Dir, das macht das angeln eben aus.....
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Ich verbringe oft mehr Zeit mit dem Suchen und ausprobieren als mit dem Fang der Fische.
Aber wenn dann alles passt erlebt man Sternstunden auf dem Wasser.
Genau so mache ich es auch und finde das gerade die Zeit des Suchens meist mit viel Spannung und Vorfreude verbunden ist.

Aber 2 Tage später am gleichen Spot, zur gleichen Zeit keinen einzigen Biss zu haben macht eben angeln aus, sonst wäre es auf Dauer auch langweilig
Und dann beginnt das Suchen wieder von vorn, herrlich wenn man dann mit einem schönen Fang belohnt wird!

Gruß

André
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Also suchen & finden der Zielfische
ist wohl die Arbeit die man hat...aber wenn man Zeitlich eingeschränkt ist & ein gewisses beissfenster ausgemacht hat an einem oder mehreren Spots steigert es die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs n.m.m.! Zumindest in meiner Karpfenangelphase konnte man sich drauf verlassen Temperatur, Windrichtung ...usw.
Beim fischen auf Barschartige:
Habe mich selbst mal verrückt gemacht und bin nur Gefahren wenn Luftdruck,Wind und Pegel min 3 Tage konstant war. Wie im Lehrbuch...
Das Ergebnis....11 Zander das ganze Jahr 0 Barsch/Rapfen....:(
Das Jahr danach Gefahren wie Zeit da war und flexibel gefischt....am Ende waren es über 80 Zander 30 Barsche 15 Rapfen....
Das ist angeln....;)
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
@krefelderBARSCHangler : natürlich geht auch immer was rund um die Beißzeiten!
Vielleicht sind die Erfolge während dieser Zeit auch einfach darin begründet, dass man eben zu jener Zeit am Wasser ist und dann auch recht sicher sagen kann, dass Fische am Platz sind.
Vielleicht fischt man bei Erfolglosigkeit einfach an den hungrigen Fischen vorbei :)
Da gints sicher viele Wahrheiten!
Hauptsache es macht einem Freude und man macht diese Freude nicht nur am gefangenen Fisch fest.
Da ist so viel drum herum, was es lohnenswert macht ans Wasser zu gehen......
Krönung bleibt aber wenns schäppert:)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Schön zu lesen was bei euch so geht und vorallem wie ihr es angeht.

Ich habe erst vor kurzer zeit mit dem angeln begonnen. Leider geht bei mir noch nicht viel.

Hatte letzte Woche Urlaub und war 5 mal am Wasser. Einen Anfasser hatte ich, ansonsten bin ich komplett leer ausgegangen :-(

Diese Woche bekomme ich Zwillinge :) Da ist dann die aktive Angelzeit erstmal rum und ich werde mich nochmal an die theoretischen Kenntnisse setzen.

Weiss zwar nicht was ich falsch mache aber vielleicht finde ich es ja raus :)
 
G

GregKeilof

Gast
Weiss zwar nicht was ich falsch mache aber vielleicht finde ich es ja raus
Machst nicht zwangsläufig was falsch. Manchmal wollen die einfach nicht. Hatte am Samstag spontan mal Zeit und nach 7 Stunden aufm See am Ende einen 30ger Barsch und einen Anfasser. Trotz Fische aufm Echo, trotz Durchprobieren verschiedenster Köder, trotz moderatem Wetter und und und. Esox ebenfalls Null.
Bekomm mal (indirekt) Deine Zwillinge :wink: und geh in ein Paar Wochen nochmal. Manchmal klappts auch wenn man nur wenig Zeit hat. Alles Gute
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Weiss zwar nicht was ich falsch mache aber vielleicht finde ich es ja raus :)

Hi,
ich komme gerade vom Wasser.
Ich hatte gestern und auch vorgestern so richtig gute Tage, einige ü30 Brasche und auch 3 Hechte.
Und das jeweils in weniger als 2 Stunden die ich unterwegs war.
Heute dachte ich mir, ok, läuft ja super, pack die Freundin ein, was zu trinken und bleib mal was länger auf dem Wasser, da sollte doch richtig was laufen., wir waren 4 Stunden unterweg.
Ja denkste, nichts, nicht einen einzigen Biss.
Gleiche Spots angefahren, gleiche Köder, Temperatur genau wie die letzten beiden Tage.
Und ich kenne "mein" Gewässer mit Sicherheit besser als jeder andere, ich bin täglich unterwegs.
Manchmal ist es eben wie verhext.
Ich habe meiner Freundin aber glaubhaft machen können das sie schuld ist, sie macht es mir wieder gut sagte sie darauf, da ist der Tag doch noch gerettet :smiley:
 

kevman

Twitch-Titan
Registriert
10. November 2016
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
63
Ort
Solingen
Nach dem ich mich seit Ende der Schonzeit mit den Hechten beschäftigt habe, ging es gestern das erste mal gezielt auf Barsch.
Kleinfischschwärme sieht man oberflächennah über den Krautfeldern und beim Hechtfischen hatte ich bereits Nachläufer im Mittelwasser. Trotzdem, mein erster gezielter Versuch ging nach reiflicher Überlegung, mit Texasrig vor den Krautfeldern auf 4-6m. Die Jahre zuvor gingen im Frühjahr im Mittelwasser immer nur Fische bis 30 cm. Deshalb mal eine neue Strategie, zumal von anderen Anglern immer nur das selbe geredet wird, Frühjahr, über dem Kraut,Mittelwasser,aggressive Führung usw..die Fänge aber eher bescheiden......
Ich habe 4 Barsche gefangen, einer davon 45cm! Auf langsam geführtes Texasrig in 4-6m Wasser vor den Krautfeldern!
Klar,der 45er, ein super Fisch,richtig Adrenalin gab es aber schon beim ersten Fisch! Der Grund ist, dass die Strategie aufgegangen ist! Der Mut wurde mehr als belohnt, mal was anderes zu machen! Dass dann auch noch ein ü40 meine Theorie bestätigt, ist einfach nur g...!

Petri, dass deine Strategie aufgegangen ist und mit einem schönen Fisch belohnt wurde! Ich feile noch an meiner, denn der erste Barsch lässt noch immer auf sich warten. Lange sollte es aber nicht mehr dauern, denn mittlerweile tummeln sich vermehrt die Kleinbarschschwärme in den Krautfeldern.

Wie handhabt ihr das bei dem warmen Wetter, fängt jetzt eher eine schnellere oder eine langsamere Führungsweise? Bin zurzeit wirklich ratlos und geneigt dem DS-Rig mal wieder eine Chance zu geben und die wilde Jiggerei vorerst sein zu lassen bzw. in die Abendstunden zu verlegen.
 

Oben