Ich würde versuchen mich auf eine Art , an einem Gewässer zu konzentrieren . Mir wären das zu viele Variablen bei der von dir beschriebenen Fischerei.Wie´s läuft? So wie (fast) schon die ganze Saison, nämlich richtig beschissen.
Dachte ich schon, der Tagesausflug nach Holland war mies, gabs den Rest der Woche noch weniger Fisch.
War Zuhause seit Donnerstag 5 oder 6 mal auf Raubfisch los, auf Barsch, auf Hecht und ne Runde schleppen. Dazu noch zwei Nächte auf Carps.
Es gab genau zwei Barsche U25cm, wenigstens die Tackleverluste halten sich aber aktuell noch in Grenzen.
Aktuell überleg ich tatsächlich gerade, nächste Jahr mal n "Detox-Angeljahr" einzurichten.
Vielleicht brauch ich tatsächlich mal n bischen Abstand von dem Ganzen, aktuell quäl ich mich förmlich (ständig) raus, macht gerade echt keinen Spass.....
Ich werfe aus lass absinken, kurbel an mach kurze Pausen und das klappt. Das ganze immer ganz entspannt.Chatterbait.. ich zwinge mich dazu damit zu angeln, aber kein Fisch (weder Hecht noch Barsch) interessiert sich dafür.
Irgendwas mache ich falsch.
Na ganz so einfach ist's dann doch nicht....und das ist auch gut so!!Ich würde versuchen mich auf eine Art , an einem Gewässer zu konzentrieren . Mir wären das zu viele Variablen bei der von dir beschriebenen Fischerei.
Wenn man einmal ein Gewässer geknackt hat und weiss wann steht welche Fischart wo und beisst auf XYZ, dann läuft es bei dir auch wieder wie am Schnürchen![]()
Nur noch gehen, wenn die Bedingungen passen. Bei Wind und Welle auf Hecht usw.Wie´s läuft? So wie (fast) schon die ganze Saison, nämlich richtig beschissen.
Dachte ich schon, der Tagesausflug nach Holland war mies, gabs den Rest der Woche noch weniger Fisch.
War Zuhause seit Donnerstag 5 oder 6 mal auf Raubfisch los, auf Barsch, auf Hecht und ne Runde schleppen. Dazu noch zwei Nächte auf Carps.
Es gab genau zwei Barsche U25cm, wenigstens die Tackleverluste halten sich aber aktuell noch in Grenzen.
Aktuell überleg ich tatsächlich gerade, nächste Jahr mal n "Detox-Angeljahr" einzurichten.
Vielleicht brauch ich tatsächlich mal n bischen Abstand von dem Ganzen, aktuell quäl ich mich förmlich (ständig) raus, macht gerade echt keinen Spass.....
Du vertrauen musst in Köder Dein.Chatterbait.. ich zwinge mich dazu damit zu angeln, aber kein Fisch
Läuft bei mir auch nicht, so wie der Rest im Moment...aber kommen andere TageChatterbait.. ich zwinge mich dazu damit zu angeln, aber kein Fisch (weder Hecht noch Barsch) interessiert sich dafür.
Irgendwas mache ich falsch.
Naja, raus quälen ist sicher nicht gut und so wie einige schon geschrieben haben, nur losfahren wenn die Zeit es wirklich hergibt. Aber komplett pausieren, auch nicht die Lösung, da Du ja anscheinend schon gern angelst. Und es geht nicht nur Dir so, seit dem 1. Juni (Saisonstart) läuft es bei vielen hier die ich kenne auch überhaupt nicht gutWie´s läuft? So wie (fast) schon die ganze Saison, nämlich richtig beschissen.
Hört sich gut an, benutzt Du spezielle Köder bzw. Nail Sinker? Oder einfach kleinen Gummifisch Mittig am Haken?Derzeit fange ich hauptsächlich an einer Stelle, wo sich die Mikrobrut an der Oberfläche aufhält. Unten drunter stehen die kleinen Barsche (15-20 cm). Die beangle ich derzeit mit allen möglichen kleinen Gummis, die in in Mid-Strolling-Technik kurz unter der Oberfläche tanzen lasse. Wenn sie auf den einen Gummi nicht wollen, nehme ich einen anderen oder eine andere Farbe. Ab und zu ist auch mal ein 30-er dabei.
Auf dem Rückweg habe ich es gestern dann an einer anderen bekannten Stelle genauso probiert, habe den Gummi jedoch absinken lassen, so dass er kurz über den Steinen "zappelnd" lief. So habe ich dann noch einen 33-er gefangen.
Auf Zander in der Abenddämmerung läuft im Gegensatz dazu derzeit absolut nichts, auch wenn das Wetter und der Wind eigentlich passt. Die Z-Fische haben derzeit überhaupt keinen Bock - keine Ahnung warum, aber ich habe ja noch die Barsche!![]()
Ganz einfach kleinen Gummifisch am Jighaken reingeschmissen, Bügel zu und "abgezittert" und langsam eingeleiert, so wie es die Japanern machen.Hört sich gut an, benutzt Du spezielle Köder bzw. Nail Sinker? Oder einfach kleinen Gummifisch Mittig am Haken?
Mefo“Ausfalltag” in Norwegen. Ich bin darüber nie traurig, weil ich gern Pollacks im Fjord vom vom Ufer nachstelle.
Jahrelang hat meine alte 2,40m Rocke hier ihre Dienste getan und liefert sie auch immer noch.
Aber für dieses Jahr hatte ich mir was neues vorgenommen. Ich wollte mit Hardbaits (Meereswobbler) auf die Räuber an den Steilkannten gehen. Da die Länge hier aber etwas limitierend ist hatte ich mir eine neue Kombo zusammengestellt, die speziell Wobbler wie den Duo Tide Minnow Flyer Slim 140 bedienen kann und lang genug ist um diese auch entlang der Kante am Ufer zu führen.
Für mein Vorhaben gab es die Megabass Cookai CK-101MS mit 3,08m Länge und eine Daiwa Certate LT4000-CXH… also - all-in. Zuviel um zu scheitern. Am Fjord angekommen erste Würfe mit den Wobblern… was für eine Katapult!!! Aber nach ein paar ersten Würfen rüstete ich schon wieder um auf kleine Sandaale im Gummiformat. Gingen auch weit, Rückmeldung super, aber mit der Rute zu Jiggen ist eine Qual… Scheiße - falsch investiert? Zweifel kamen nun hoch und ich trank erstmal einen Tee und besann mich meines ursprünglichen Planes. Also wieder Wobbler ran und schön entlang der Uferkante geführt. Einschlag! Aber was ist das? Der Pollack springt in die Luft? Scheiße, Nein, es ist eine Mefo oder ein Lachs. Nach intensiven Drill mit weichen Knien konnte ich den Fisch über den Spundwandkescher führen - Freude pur! Es wäre mein zweiter wild gefangener Lachs (der erste - vor Jahren - hatte vielleicht 20cm). Bin mir an dieser Stelle nicht 100%ig sicher. Ich würde sagen es ist ein Lachs, aber vielleicht können das Profis hier besser bewerten?
Danach konnte ich noch einige Pollacks mit der Methode erwischen und hatte noch 2 Salmonidenbisse.
Ich freue mich riesig, das Wagnis neue Kombo gegangen zu sein. Ist eine tolle Angellei, auch wenn der Fang sicherlich viel Glück war. Heute geht’s wieder mit dem Boot raus auf Heilbutt und Dorsch. Aber ich schaue schon leicht, wann der nächste “Ausfalltag” kommt.
Anhang anzeigen 326545Anhang anzeigen 326546
Vielleicht mal mit flach laufenden Twitch baits probieren, z. B. OneTen oder Dex Stunna. Auch Köder im Barsch Dekor bringen manchmal den Erfolg.Aktuell sehr bescheiden. An meinem Hausgewässer, ein Stausee der Ruhr, ist es schier unmöglich vom Ufer einen Hecht ans Band zu kriegen. Heute wieder eine ganze Seeseite befischt - nichts. Egal ob Flachwasser oder an den Kanten. Irgendwie verzweifle ich aktuell ziemlich. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.