Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.312
Wie´s läuft? So wie (fast) schon die ganze Saison, nämlich richtig beschissen :(.
Dachte ich schon, der Tagesausflug nach Holland war mies, gabs den Rest der Woche noch weniger Fisch.
War Zuhause seit Donnerstag 5 oder 6 mal auf Raubfisch los, auf Barsch, auf Hecht und ne Runde schleppen. Dazu noch zwei Nächte auf Carps.
Es gab genau zwei Barsche U25cm, wenigstens die Tackleverluste halten sich aber aktuell noch in Grenzen.

Aktuell überleg ich tatsächlich gerade, nächste Jahr mal n "Detox-Angeljahr" einzurichten :rolleyes:.
Vielleicht brauch ich tatsächlich mal n bischen Abstand von dem Ganzen, aktuell quäl ich mich förmlich (ständig) raus, macht gerade echt keinen Spass.....
Ich würde versuchen mich auf eine Art , an einem Gewässer zu konzentrieren . Mir wären das zu viele Variablen bei der von dir beschriebenen Fischerei.
Wenn man einmal ein Gewässer geknackt hat und weiss wann steht welche Fischart wo und beisst auf XYZ, dann läuft es bei dir auch wieder wie am Schnürchen :emoji_fingers_crossed:

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.375
Ich würde versuchen mich auf eine Art , an einem Gewässer zu konzentrieren . Mir wären das zu viele Variablen bei der von dir beschriebenen Fischerei.
Wenn man einmal ein Gewässer geknackt hat und weiss wann steht welche Fischart wo und beisst auf XYZ, dann läuft es bei dir auch wieder wie am Schnürchen :emoji_fingers_crossed:
Na ganz so einfach ist's dann doch nicht....und das ist auch gut so!!;)

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.110
Wie´s läuft? So wie (fast) schon die ganze Saison, nämlich richtig beschissen :(.
Dachte ich schon, der Tagesausflug nach Holland war mies, gabs den Rest der Woche noch weniger Fisch.
War Zuhause seit Donnerstag 5 oder 6 mal auf Raubfisch los, auf Barsch, auf Hecht und ne Runde schleppen. Dazu noch zwei Nächte auf Carps.
Es gab genau zwei Barsche U25cm, wenigstens die Tackleverluste halten sich aber aktuell noch in Grenzen.

Aktuell überleg ich tatsächlich gerade, nächste Jahr mal n "Detox-Angeljahr" einzurichten :rolleyes:.
Vielleicht brauch ich tatsächlich mal n bischen Abstand von dem Ganzen, aktuell quäl ich mich förmlich (ständig) raus, macht gerade echt keinen Spass.....
Nur noch gehen, wenn die Bedingungen passen. Bei Wind und Welle auf Hecht usw.
Würde ich auch so machen wenn ich viel Zeit hätte. Hab ich aber nicht. Deswegen nur noch kurze Runden ohne zu viele Erwartungen. Dazu mal eine Pause auf einer der Bänke am Wasser oder einfach mal Seele baumeln lassen. Verbissen angeln macht das Hobby viel zu schnell kaputt.

TOMKE

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
588
Das ist eh die beste Einstellung.
Ich gehe mit 0 Erwartung raus und rechne immer mit einem Schneidertag. Natur und Zeit allein genießen geht auch so.
Beißt dann doch was, freu ich mich eben um so mehr.

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Punkte Reaktionen
3.334
Chatterbait.. ich zwinge mich dazu damit zu angeln, aber kein Fisch
Du vertrauen musst in Köder Dein.
Wenn schon nix geht, dann wenigstens mit Ködern von denen du überzeugt bist. Das liest sich im Kontext von Angeln echt schräg, dass man sich zwingen muss Köder XY zu nutzen...
Bleib flexibel kann ich da nur sagen. Ich hab das Chattern schätzen gelernt und einiges damit gefangen. Klar. Aber zur Wahrheit gehört auch, dass nicht alle Barsche und Co auf chattern stehen, wenn weniger mehr angesagt ist, z.b.
Schau, dass du mit Ködern angelst, die dich von Grund auf überzeugen. Das wird dich früher oder später zum Fisch führen. Und wenn dann der Chatterbait dich unerwartet zum Fisch bringt ist das Eis gebrochen....

KaiHawaii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
158

Naja, raus quälen ist sicher nicht gut und so wie einige schon geschrieben haben, nur losfahren wenn die Zeit es wirklich hergibt. Aber komplett pausieren, auch nicht die Lösung, da Du ja anscheinend schon gern angelst. Und es geht nicht nur Dir so, seit dem 1. Juni (Saisonstart) läuft es bei vielen hier die ich kenne auch überhaupt nicht gut :)

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.908
Derzeit fange ich hauptsächlich an einer Stelle, wo sich die Mikrobrut an der Oberfläche aufhält. Unten drunter stehen die kleinen Barsche (15-20 cm). Die beangle ich derzeit mit allen möglichen kleinen Gummis, die in in Mid-Strolling-Technik kurz unter der Oberfläche tanzen lasse. Wenn sie auf den einen Gummi nicht wollen, nehme ich einen anderen oder eine andere Farbe. Ab und zu ist auch mal ein 30-er dabei.
Auf dem Rückweg habe ich es gestern dann an einer anderen bekannten Stelle genauso probiert, habe den Gummi jedoch absinken lassen, so dass er kurz über den Steinen "zappelnd" lief. So habe ich dann noch einen 33-er gefangen.

Auf Zander in der Abenddämmerung läuft im Gegensatz dazu derzeit absolut nichts, auch wenn das Wetter und der Wind eigentlich passt. Die Z-Fische haben derzeit überhaupt keinen Bock - keine Ahnung warum, aber ich habe ja noch die Barsche! :)

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.252
Hier(Raum Hildesheim) läuft es momentan auch richtig schlecht. Barsche wenn sie Bock haben sind maximal 15cm lang und Hecht bis jetzt einen schlanken 94er ansonsten nur Fritten bis 50cm. Der viele Regen hat den Fluss und die Leinearme wieder Kackbraun werden lassen, also auch wieder unmöglich zu fischen. Los gegangen wird trotzdem weil es Spaß macht, auch wenn mal nichts geht. Lg

KaiHawaii

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
158
Derzeit fange ich hauptsächlich an einer Stelle, wo sich die Mikrobrut an der Oberfläche aufhält. Unten drunter stehen die kleinen Barsche (15-20 cm). Die beangle ich derzeit mit allen möglichen kleinen Gummis, die in in Mid-Strolling-Technik kurz unter der Oberfläche tanzen lasse. Wenn sie auf den einen Gummi nicht wollen, nehme ich einen anderen oder eine andere Farbe. Ab und zu ist auch mal ein 30-er dabei.
Auf dem Rückweg habe ich es gestern dann an einer anderen bekannten Stelle genauso probiert, habe den Gummi jedoch absinken lassen, so dass er kurz über den Steinen "zappelnd" lief. So habe ich dann noch einen 33-er gefangen.

Auf Zander in der Abenddämmerung läuft im Gegensatz dazu derzeit absolut nichts, auch wenn das Wetter und der Wind eigentlich passt. Die Z-Fische haben derzeit überhaupt keinen Bock - keine Ahnung warum, aber ich habe ja noch die Barsche! :)
Hört sich gut an, benutzt Du spezielle Köder bzw. Nail Sinker? Oder einfach kleinen Gummifisch Mittig am Haken?

Fynn_sh

Belly Burner
Punkte Reaktionen
189
“Ausfalltag” in Norwegen. Ich bin darüber nie traurig, weil ich gern Pollacks im Fjord vom vom Ufer nachstelle.
Jahrelang hat meine alte 2,40m Rocke hier ihre Dienste getan und liefert sie auch immer noch.
Aber für dieses Jahr hatte ich mir was neues vorgenommen. Ich wollte mit Hardbaits (Meereswobbler) auf die Räuber an den Steilkannten gehen. Da die Länge hier aber etwas limitierend ist hatte ich mir eine neue Kombo zusammengestellt, die speziell Wobbler wie den Duo Tide Minnow Flyer Slim 140 bedienen kann und lang genug ist um diese auch entlang der Kante am Ufer zu führen.
Für mein Vorhaben gab es die Megabass Cookai CK-101MS mit 3,08m Länge und eine Daiwa Certate LT4000-CXH… also - all-in. Zuviel um zu scheitern. Am Fjord angekommen erste Würfe mit den Wobblern… was für eine Katapult!!! Aber nach ein paar ersten Würfen rüstete ich schon wieder um auf kleine Sandaale im Gummiformat. Gingen auch weit, Rückmeldung super, aber mit der Rute zu Jiggen ist eine Qual… Scheiße - falsch investiert? Zweifel kamen nun hoch und ich trank erstmal einen Tee und besann mich meines ursprünglichen Planes. Also wieder Wobbler ran und schön entlang der Uferkante geführt. Einschlag! Aber was ist das? Der Pollack springt in die Luft? Scheiße, Nein, es ist eine Mefo oder ein Lachs. Nach intensiven Drill mit weichen Knien konnte ich den Fisch über den Spundwandkescher führen - Freude pur! Es wäre mein zweiter wild gefangener Lachs (der erste - vor Jahren - hatte vielleicht 20cm). Bin mir an dieser Stelle nicht 100%ig sicher. Ich würde sagen es ist ein Lachs, aber vielleicht können das Profis hier besser bewerten?
Danach konnte ich noch einige Pollacks mit der Methode erwischen und hatte noch 2 Salmonidenbisse.
Ich freue mich riesig, das Wagnis neue Kombo gegangen zu sein. Ist eine tolle Angellei, auch wenn der Fang sicherlich viel Glück war. Heute geht’s wieder mit dem Boot raus auf Heilbutt und Dorsch. Aber ich schaue schon leicht, wann der nächste “Ausfalltag” kommt.

Anhang anzeigen 326545Anhang anzeigen 326546
Mefo :emoji_thumbsup:
Trotzdem dickes Petri!

Yannik0996

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
2
Aktuell sehr bescheiden. An meinem Hausgewässer, ein Stausee der Ruhr, ist es schier unmöglich vom Ufer einen Hecht ans Band zu kriegen. Heute wieder eine ganze Seeseite befischt - nichts. Egal ob Flachwasser oder an den Kanten. Irgendwie verzweifle ich aktuell ziemlich. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.908
Aktuell sehr bescheiden. An meinem Hausgewässer, ein Stausee der Ruhr, ist es schier unmöglich vom Ufer einen Hecht ans Band zu kriegen. Heute wieder eine ganze Seeseite befischt - nichts. Egal ob Flachwasser oder an den Kanten. Irgendwie verzweifle ich aktuell ziemlich. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte.
Vielleicht mal mit flach laufenden Twitch baits probieren, z. B. OneTen oder Dex Stunna. Auch Köder im Barsch Dekor bringen manchmal den Erfolg.

Oben