Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Ist was dran, Hohen Neuendorf ist ja bei mir um die Ecke. Hier schwimmt bestimmt auch irgendwo der eine oder andere 50er rum.
Die Wahrscheinlichkeit so einen zu fangen ist aber Schätzungsweise 1:1000 verglichen mit Holland.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
431
Alter
35
Ort
Hohen Neuendorf
Ist was dran, Hohen Neuendorf ist ja bei mir um die Ecke. Hier schwimmt bestimmt auch irgendwo der eine oder andere 50er rum.
Die Wahrscheinlichkeit so einen zu fangen ist aber Schätzungsweise 1:1000 verglichen mit Holland.
Mein PB liegt hier immer noch bei 39cm und das seit Jahren. Von YPC- Größen kann man nur träumen…die Regel ist irgendwas zwischen 20-25cm.
Wir können gerne auch mal zusammen los ziehen und das ergründen ;)
 

marv92

Twitch-Titan
Registriert
17. November 2020
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
319
Alter
31
Ort
Hamburger
Bei mir geht auf Barsch noch gar nichts…nicht mal Jigspinner…dass soll schon was heißen. Hechte hatten auch nur mäßig Bock auf Kunstköder…einzig beim stumpfen Durchleiern von Gummishads bis 14cm kamen Attacken und Nachläufer bis ans Boot. Am Ende ein Tag geangelt und ein Fisch gefangen.

Petri an alle!
 

Anhänge

C52D7534-6F06-47EA-A767-64A8E2C675D1.jpeg

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.785
Ort
NRW
Die Wahrscheinlichkeit so einen zu fangen ist aber Schätzungsweise 1:1000 verglichen mit Holland.

Es ist ja jetzt in Holland auch nicht so, dass dort fast jeder Barsch die 50 cm knackt. Wenn ich mir mal meine "Statistik" der letzten zwei Jahre anschaue, dann hatte ca. jeder 35. Barsch über 40 cm auch über 50 cm. Ich fische aber auch nicht am Delta mit Boot, da hört man, dass der Schnitt doch noch etwas höher sei.

Ich mutmaße, dass auf IG und & Co. auch viel gelogen wird. Da ist dann ein Fisch, der mit Hängen und Würgen mit offenem Maul auf 49,1 cm gesqueezed wird, der Fuffi...

Was man aber auf IG und YouTube auch verfolgen kann ist, dass es in Brandenburg auch gar nicht so wenig schlechte Barsche zu geben scheint. Man muss wohl nur wissen, wo man angeln muss (wie so oft).
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Es geht eigentlich. War an einem Privatsee, bestand ist dementsprechend doch besser als Durchschnitt. Aber selbst dort war es zäh. Einen Hecht als Nachläufer der dreimal hinter dem Tiny Klash herkam und dann sich einfach ans Ufer geparkt hat. Keinen Bock zu beißen, einfach nur neugierig was da schwimmt. Zudem schon Millionen von Brutfisch unterwegs, warum sollten die dann auf Plastik beißen.
zwei wolltens dann wissen, einer auf dem sexy swimmer und einer auf’n Tiny.
3E9E63E6-A014-432D-AE76-C4AA6C1B75E5.jpeg
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Es ist ja jetzt in Holland auch nicht so, dass dort fast jeder Barsch die 50 cm knackt. Wenn ich mir mal meine "Statistik" der letzten zwei Jahre anschaue, dann hatte ca. jeder 35. Barsch über 40 cm auch über 50 cm. Ich fische aber auch nicht am Delta mit Boot, da hört man, dass der Schnitt doch noch etwas höher sei.

Ich mutmaße, dass auf IG und & Co. auch viel gelogen wird. Da ist dann ein Fisch, der mit Hängen und Würgen mit offenem Maul auf 49,1 cm gesqueezed wird, der Fuffi...

Was man aber auf IG und YouTube auch verfolgen kann ist, dass es in Brandenburg auch gar nicht so wenig schlechte Barsche zu geben scheint. Man muss wohl nur wissen, wo man angeln muss (wie so oft).
Du hast barsche unter 50 gefangen in Holland? Wie läppisch…. Ich nimm mittlerweile nichtmal mehr ne Rute mit, die fuffis springen von ganz alleine in den kecher das weiß doch jeder das es so einfach ist in Holland
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Beifang leider nicht immer auszuschließen :D
Ja jetzt mal ernsthaft, was manche Leute denken… die Wahrheit ist ja doch ne ganz andere… gibt ja mehr als genug Holland Angler hier im Forum die in der ganzen Saison Vlt ein fuffi fangen… und kenn auch genug die noch garkeinen gefangen haben..
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
War heute Vormittag los und habe "alles" probiert: Sexy Swimmer, Marken-Löffel-Spinner, Twitchbait von Nays, Marken-Jigspinner: Nichts. Habe dann ganz zum Schluss auf einen Holo-Weidenblattspinner im Forellendekor aus dem Baumarkt gewechselt und dann doch noch 4 Barsche fangen können, wovon der größte 29 cm war. So konnte ich beruhigt nach Hause gehen! :)
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Es ist ja jetzt in Holland auch nicht so, dass dort fast jeder Barsch die 50 cm knackt. Wenn ich mir mal meine "Statistik" der letzten zwei Jahre anschaue, dann hatte ca. jeder 35. Barsch über 40 cm auch über 50 cm. Ich fische aber auch nicht am Delta mit Boot, da hört man, dass der Schnitt doch noch etwas höher sei.

Da fängt es doch schon an. Wenn ich mir meine Statistik anschaue, habe ich in den letzten zwei Jahren genau 0 Barsche über 40cm.

Zugegeben bin ich eher Freizeitangler, mit etwa 80 jährlichen Angelstunden, ohne Boot und meistens wirklich nicht weit von Berlin entfernt unterwegs.

Ich kenne einige Angler, die vielleicht eine handvoll 40er im Jahr erwischen. Die sind dann aber auch schon weiter entfernt von Berlin mit Boot und Belly unterwegs.

Ich vermute, dass es mit viel Technik und zeitlichem Aufwand (anglerisches Know-How setze ich mal vorraus) auch im Berlin/Brandenburger Raum möglich ist eine zweistellige Anzahl ü40'er Barsche im Jahr zu fangen.
Ich vermute aber auch, dass Leute die bereit sind diesen Aufwand zu betreiben lieber ein paar Mal im Jahr nach Holland fahren. ;)

Klar springen dir die Fische in Holland nicht von selbst in den Kescher, aber die Chance auf einen 40cm - oder gar 50cm - Barsch ist auf jeden Fall deutlich höher als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Da fängt es doch schon an. Wenn ich mir meine Statistik anschaue, habe ich in den letzten zwei Jahren genau 0 Barsche über 40cm.

Zugegeben bin ich eher Freizeitangler, mit etwa 80 jährlichen Angelstunden, ohne Boot und meistens wirklich nicht weit von Berlin entfernt unterwegs.

Ich kenne einige Angler, die vielleicht eine handvoll 40er im Jahr erwischen. Die sind dann aber auch schon weiter entfernt von Berlin mit Boot und Belly unterwegs.

Ich vermute, dass es mit viel Technik und zeitlichem Aufwand (anglerisches Know-How setze ich mal vorraus) auch im Berlin/Brandenburger Raum möglich ist eine zweistellige Anzahl ü40'er Barsche im Jahr zu fangen.
Ich vermute aber auch, dass Leute die bereit sind diesen Aufwand zu betreiben lieber ein paar Mal im Jahr nach Holland fahren. ;)

Klar springen dir die Fische in Holland nicht von selbst in den Kescher, aber die Chance auf einen 40cm - oder gar 50cm - Barsch ist auf jeden Fall deutlich höher als hier.

Man kann auch in Berlin/Brandenburg ü40-er Barsche fangen, aber nicht unbedingt um diese Jahreszeit. Ich fange sie meist zwischen Oktober und März und im Gegensatz zu Holland, läuft hier aber nichts auf Craw, Creature, Larve und Co - jedenfalls nicht bei mir.
Wahrscheinlich gibt es in den Gewässern, wo Du angelst leider keine großen Barsche - tut mir leid!
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Doch gibt es, aber äußerst selten, dass ist mir bewusst und dass ist auch ok für mich. :)

Wie viele davon fängst du denn so pi mal Daumen pro Jahr @Mohrchen?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Beachtlich! 11 zwischen 40 und 45 und 9 ü40 ergibt nicht so ganz Sinn, meinst du 2023 sind es bereits 9?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.181
Punkte Reaktionen
11.145
Ich fische sehr gerne und nicht selten in den NdL und habe dort noch nie einen Barsch von auch nur annähernd 50 cm oder größer gefangen.
Einige Barsche über 40 cm habe ich (teils zufällig) schon gefangen - allerdings ausschließlich in D.
Zigfach geteilte Bilder von wandelnden Reklamesäulen zeigen offensichtlich ihre Wirkung. Die für das Bild notwendige Zeit bis zum Anbiss des "Fuffis" steht in der Regel nicht unter den Bildern und hätte bei vergleichbarer Angelzeit in D mit deutlich kleinerem CO2-Abdruck vermutlich ein ähnliches Ergebnis erbracht.
"Fahr in die Ndl, da fängste richtig große Barsche" - Schon klar.....Nachbars Kirschen (!) sind immer saftiger und dicker ... wer es so mag...
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
LOS
Ich fische sehr gerne und nicht selten in den NdL und habe dort noch nie einen Barsch von auch nur annähernd 50 cm oder größer gefangen.
Einige Barsche über 40 cm habe ich (teils zufällig) schon gefangen - allerdings ausschließlich in D.
Zigfach geteilte Bilder von wandelnden Reklamesäulen zeigen offensichtlich ihre Wirkung. Die für das Bild notwendige Zeit bis zum Anbiss des "Fuffis" steht in der Regel nicht unter den Bildern und hätte bei vergleichbarer Angelzeit in D mit deutlich kleinerem CO2-Abdruck vermutlich ein ähnliches Ergebnis erbracht.
"Fahr in die Ndl, da fängste richtig große Barsche" - Schon klar.....Nachbars Kirschen (!) sind immer saftiger und dicker ... wer es so mag...
Genau, "die hiesigen Väter haben auch schöne Töchter"!
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja jetzt mal ernsthaft, was manche Leute denken… die Wahrheit ist ja doch ne ganz andere… gibt ja mehr als genug Holland Angler hier im Forum die in der ganzen Saison Vlt ein fuffi fangen… und kenn auch genug die noch garkeinen gefangen haben..
Ich fische jetzt seid 4 Jahren oder so in NL und dieses Jahr mein ersten 50er gefangen. Klar 40+ Barsche fängt man relativ regelmäßig, aber 50 ist auch in NL was besonderes.
 

Oben