Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Ist es ein Fluch?

Einen Tag, bevor ich mich hier angemeldet habe, fing ich meinen letzten Ü30er Barsch. Das ist nun schon einige Wochen her...
Dafür gab es heute bei der abendlichen Runde den 4. 29er des Jahres.
IMG_20221009_173239_468.jpg
Köder war ein Drunk Bait. Ich finde die Dinger so hässlich, dass ich mir den niemals freiwillig zugelegt hätte, aber den gab es mal als Werbegeschenk. Dem Barsch hat er gefallen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.515
Punkte Reaktionen
6.336
Nachdem es gestern Mittag und heute morgen beim jeweils 2-stündigrn chattern sowohl vom Ufer als auch Boot für mich an unseren 2 Baggerseen nix zu holen gab ging's heute Mittag zum vermutlichen Saisonabschluss an die Bach.
Lief mittelmässig, aber 2 okaye und ne Ü40er Bafo kamen neben einigen Kleinen mit etwas Aufwand doch raus....

IMG-20221009-WA0014.jpg DSC_5471.JPG
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Endlich mal wieder ein ü30 (32cm). Köder war ein Smokin Dad 2,5“ am Free Rig (10g). Mein Lieblingsköder an der ML Seiten. Leider musste ich heim als ich den Spot des Tages gefunden hatte… insgesamt gab es 5 Barschis und eine Hechtfritte.
Mfg Flo7F4116DF-CBAC-4C96-AF3D-C5E5E55E4D02.jpeg
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Petri an die Fänger.

Gestern nen schönen ca. 80 auf nem Westin Swim.
Heute seit 7:45h auf nem Vereinssee auf Hecht geangelt: Schneider.
Sie wollten nix. Weder Chatterbait, noch JigSpinner, noch Gummis von 14cm bis 25cm, weder die Mouse, weder Jerks, weder Spinnerbaits. Ging aber jedem so. Rauben hat man sie aber vereinzelt gesehen.
Dafür wollten die Barsche auf JigSpinner und DropShot.
Ging allen 6 Raubfischanglern vom Verein heute so. Schön geschneidert, wenn man nicht zusätzlich den Barschen nachgestellt hat.

Ab 17:00h nochmal ans Wasser, anderer See. Nix. Weder Jerks, noch Gummi.
Aber schön wieder zwei Hechte am Rauben gesehen, natürlich außerhalb der Wurfweite.
Mal sehen, wie es weiter wird.

Ist eh zäh. Im Mai bis Anfang Juni noch sehr gut gefangen, wobei Hechte bis 60cm iwie ausgeblieben sind.
Im Sommer bis 21° Wassertemperatur mit Swimbaits und TopWater gefischt. Es ging kein einziger Hecht ans Band, wo es letztes Jahr auf Ansage klappte.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Heute war es endlich so weit. Das "Meterguiding" bei @Jani22 stand an. ;)

Bei bestem Herbstwetter ging es mit dem Boot auf einen wunderschönen Brandenburger Natursee.
Der erste Spot war fest im Beschlag von Brassen/Karpfen/Schleien, jedenfalls ließ die Anzahl der Blasenteppiche dies vermuten. Für unsere Kunstköder interessierte sich hier niemand.

Stellenwechsel ... Hier wurde klar, in welche Richtung es heute gehen würde. Es gab zwei Kontakte, die aber nicht hängenbleiben wollten. Wenigstens ließ sich anhand von Bisspuren einwandfrei nachweisen, dass Hechte sich für die Köder interessierten. Aber sie bissen sehr spitz, bzw. vorsichtig oder zögerlich.

Nach ein paar Ruderschlägen waren wir an der nächsten Stelle. Mein Guide bekam einen Biss auf Spinnerbait, der leider auch nicht hängenblieb. Wir warfen den Fisch mit verschiedenen Ködern an, einem größeren Crankbait folgte er bis in Sichtweite, drehte dann aber gelangweilt ab. Da klar war wo er stand wollte ich es nochmal mit einen etwas langsameren Köder probieren, machte mir aber keine Hoffnung.
Naja, diesem komischen Zalt wollte ich ja sowieso mal wieder eine Chance geben. Wurf, zwei Kurbelumdrehungen und dann Zeitlupe ... twitch, twitch, stehenlassen ... eine Kurbelumdrehung, twitch, twitch ... Boom! Da hing der Fisch:

IMG20221009121130.jpg

Der Haken löste sich quasi ohne mein zu tun im Kescher ... knapp gehakt.

Nach dem folgenden Stellenwechsel schlug auch mein fleißiger Guide und Ruderknecht zu:

IMG20221009134510.jpg

Ein schöner Hecht um die 70 landete im Kescher und verlor in diesem, ohne großartiges zutun, den Haken.

Langsam, arbeiteten wir uns um den See. Naja, Arbeit hatte dabei nur einer ... Obwohl, ankersetzen und hochziehen war mein Part. So kam ich mir nicht ganz nutzlos vor.

Zwischendrin fing @Jani22 einen schönen ü30er Barsch und ich auf die zur Verfügung gestellten Palms Pinwheel einen schönen u13er. ;)

Es gab immer mal wieder Kontakte, aber so richtig bissig waren sie heute wohl nicht. An der nächsten Stelle hatte ich kurz einen Fisch im Drill, der aber recht schnell wieder ausstieg. Naja, wenigstens war es kein Großer, dem Widerstand nach zu schließen.
Aber vielleicht stand hier ja noch einer?
Jig, 1,2, Jig, 1,2 ... Tock! Endlich mal ein richtiger Biss! Der gute alte Sea Shad hatte zugeschlagen und diesen schönen Hecht verführt:

IMG20221009143716.jpg

zufrieden ging es so langsam zurück zum Bootsanleger.
Es gab noch 1-2 Kontakte und einen Aussteiger, den wir aber zumindest kurz sehen könnten.

Alles in allem ein super Tag an einem für mich neuem See bei bestem Wetter!

IMG20221009095535.jpg

Vielen dank @Jani22 für die Einladung, das Guiding und die Ruderei! Ich freue mich auf die Fortsetzung mit dann hoffentlich entschlosseneren Fischen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.472
Punkte Reaktionen
3.382
Ort
Thüringen
Hab heute Dropshot probiert und hat prompt funktioniert. Mein 2. Zander in diesem Jahr und beide Besatz Zander. Hab mit ner Spinnrute gefischt und komme damit nicht mehr klar. Das Zeug fliegt nicht dahin wo ich will.
Noch ein anderes Problem, der Köder rutscht immer Richtung Haken Spitze. Macht man da ein Stopper davor?


20221010_181602.jpg
 
S

Snotling4149

Gast
Gestern hat mich der größte Fisch, den ich je an der Angel hatte fast gespooled.
DEUTLICH schwerer als der 110cm Waller den ich letztes Jahr hatte. Zwei Meter Stahlvorfach vollgeschleimt.
Kein Drill zu machen am leichten Tackle. Musste die Bremse zu machen, dann gab das Stahlvorfach am Köder nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.683
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Der sah so aus , denke Er hatte irgendwelchen Pilzbefall.
Nö, nix Pilz. Das sind Cercarien, Saugwurmlarven. Lagern sich im Bindegewebe ab und werden als Abwehrreaktion des Fischs mit einer Pigmentkapsel „eingeschlossen“. Das Bild nennt sich dann „Schwarzfleckendiplomostose“.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
4.180
Ort
Monschau
An Barschen gibt es eigentlich immer eine Top Frequenz mit ner anständigen durchschnitts Größe.
20221012_184631.jpg20221002_175328.jpgDie richtigen Kirchen hab ich allerdings die letzte Zeit mal garnicht gefunden.

Eben gab es dann beim Barschangeln den kompaktesten Zander, den ich bis jetzt gefangen habe. Für das er nichtmal die 60 hatte, hatte er ein unglaubliches Kreuz.
Wenn der mal 80 wird, wird's ne richtige Kante.
20221012_175623.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben