Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
a gibts doch Möglichkeiten, die Abreisserei zu umgehen (?) Ich fisch in holzverseuchten Altwässern ja auch nicht mit 4er Mepps hart am Grund z. B. :tearsofjoy:
Zum Wetter etc. > d´accord
Bin auch nicht so der Spätherbst-Fan. Glaube aber, dass es stark am Gewässer liegt. Stauseen sind im Spätherbst einfach blöd, weil die Fische nicht in Fangreichweite sind.
Und zum Abreißen: es ist bei mir viel besser geworden, weil ich einfach besser/gefühlvoller angele, weniger Fehler mache.
Dennoch kommt es vor: Bei uns ist der Boden eine Mischung aus Schlamm, aus dem einzelne scharfkantige Steine hervorschauen und Holz, das gerade nach der großen Flut im Sommer eher mehr geworden ist. Und die Fische stehen am Boden. Gerade dieses Jahr habe ich so gut wie keinen Fisch im Mittelwasser oder gar Topwater gefangen. Wenn ich risikolos fische, beißt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
:) ist nicht das Problem. Ich weis aber, dass ich mir beim nächsten Großbarsch einfach 3 Sekunden mehr Zeit nehme, die Scale gerade ziehe und den Fisch exakt positioniere. So viel Zeit muss sein.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Bei mir ist's wie bei einigen anderen Vorpostern. Sobald's kalt wird, damit meine ich unter 10 Grad Wassertemperatur, läuft bei mir nur mehr wenig zusammen am Fluss. Die Strömung ist einfach zu stark und die paar beruhigten Zonen wo sich die Fische aufhalten sind durch sehr viel Totholz unbefischbar am Grund. Somit schau ich noch ein paar mal zur Schottergrube und das wars dann bis zum Frühjahr.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Bei mir ist's wie bei einigen anderen Vorpostern. Sobald's kalt wird, damit meine ich unter 10 Grad Wassertemperatur, läuft bei mir nur mehr wenig zusammen am Fluss. Die Strömung ist einfach zu stark und die paar beruhigten Zonen wo sich die Fische aufhalten sind durch sehr viel Totholz unbefischbar am Grund. Somit schau ich noch ein paar mal zur Schottergrube und das wars dann bis zum Frühjahr.
Wie gesagt, Schottergrube geht noch, zwei mal Hecht :)
B2E0149D-3221-4670-BD96-1A708DB1DA9A.jpeg
7D077158-D572-43D0-BCD9-0879616299C0.jpeg
 

-Kev-

Barsch-King 2013 und 2021
Registriert
2. August 2006
Beiträge
533
Punkte Reaktionen
7.587
Ort
.
Heute fast den ganzen Tag im Wasser gestanden, viel versucht, wenig hat wirklich geklappt. Nach fast acht Stunden sind’s insgesamt 5 Stück geworden.
Die zwei Besten hab ich abgelichtet, bzw einen spontanen Fotograf gefunden :)
C0503DCE-A35B-4D24-AC67-545F2A59D904.jpeg2012AE01-A058-4D1E-B072-7599E03DF45C.jpeg
 

123Kai

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Juni 2020
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
725
Alter
46
Ort
Hannover
Ich habe mich am Mittwoch gegen 6 Uhr ans Wasser gemacht. Den ersten Zupfer prompt versemmelt, um dann ca. 1,5h später einen Kindergartenesox zu fangen. Ein Weilchen später konnte ich einen schönen Zander auf der Scale begutachten. Am Abend, der Plan war eigentlich Zander, wollte sich noch ein prächtig dreinschauender Hecht im Dunkeln ablichten lassen.
IMG_20211124_101712.jpgthreema-20211124-225605703.jpg

Ein guter Tag!
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Naß, kalt, dunkel und traurig.
Es war heute ein Marathon am Wasser welches ich mir definitiv besser vorgestellt hätte. Von 03:30 bis 12:30 ohne Pause durch geangelt. Und es gab nur einen Barsch auf DS und einen Z-Fisch mit Ü50 auf Creature.
Ich hoffe es gibt bis zum Jahresende noch mal bessere Tage? Aber träge uff’n Kannapee sitzen ist für mich auch keine Option.
 

Barschfresse

Gummipapst
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
915
Punkte Reaktionen
2.331
Ort
Bremen
Heute spontan bei diesigem Wetter noch ans Wasser gefahren. Selber Spot wie Anfang der Woche, wo ich zwei dicke Barsche fangen konnte.
Die Tide habe ich wohl perfekt abgepasst. Der zweite Wurf brachte mir einen schönen ü35er Barsch und so ging’s dann auch weiter. Ich konnte etwa 5-6 Barsche zwischen ca. 35-47cm fangen und das innerhalb von 1,5 Stunden.
Solch eine Frequenz hatte ich noch nie an diesem Gewässer.
E04A2AF7-E8FD-4954-9211-F1F6EA2BBED1.jpeg0D531911-AF3C-4201-B093-33524C91F3ED.jpeg92F212FE-3D70-44D6-8470-68D4B1F536F6.jpeg9C97A097-B213-49AD-B45D-B11B0DC1E229.jpeg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.483
Punkte Reaktionen
3.421
Ort
Thüringen
meine Dropshot Woche war ein Reinfall, ich habe eigentlich nur gegeben in Form von DS Blei und Köder. Angeltechnisch kann ich dieser Jahreszeit nichts ab gewinnen, da wünscht man sich einen Fluss in der Nähe.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hatte ja eigentlich gedacht, die Saison für Barsche sei bei uns am See beendet, weil sie alle tief stehen. Deshalb heute auf Hecht gewesen. Hechte gab es zwar nicht, aber dafür ist mir mit 52 cm mein bisher bester Barsch eingestiegen. Die Talsperre hier ist einfach ein ambivalentes Gewässer. Sehr schön gelegen, aber häufig genug fährt man ohne Fischkontakt nach Hause. Ab und zu gibt es aber dann was richtig Gutes.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Hatte ja eigentlich gedacht, die Saison für Barsche sei bei uns am See beendet, weil sie alle tief stehen. Deshalb heute auf Hecht gewesen. Hechte gab es zwar nicht, aber dafür ist mir mit 52 cm mein bisher bester Barsch eingestiegen. Die Talsperre hier ist einfach ein ambivalentes Gewässer. Sehr schön gelegen, aber häufig genug fährt man ohne Fischkontakt nach Hause. Ab und zu gibt es aber dann was richtig Gutes.
Klasse. Das ist die Belohnung dafür an einem solchen Gewässer am Ball zu bleiben!

Gibt es auch ein Bild von dem Barsch?
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Same procedure: ca. 4 Stunden am Start, 1 Biss, das war diesmal aber dafür ein 98er. Hab erst gedacht, das wäre endlich der diesjährige Meter, aber dann doch nicht. Den Pigshad wollte er aber wohl gleich instant verdauen :tearsofjoy:
20211128_143312[1].jpg
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,

ja, wie läuft es eigentlich :sweatsmile:.
Ich sags mal so... Beschixxen ist geprahlt! Auf 10 Elbangeltage im November, kamen 3 Zander und ein guter Hecht:eek:.
Das ist echt mal so richtig schlecht, wie ich finde, und ich bin so langsam wirklich ratlos. Es liegt aber auch momentan an meinem Drive. Es kam nicht nur ein Mal vor, dass Menschen neben mir gefangen haben.
Was mich wirklich ratlos macht, ist die nicht aufkommende Frequenz im Strom. Ich hatte dieses Jahr gerade mal zwei Tage mit >15 Fischen/Tag.
Die Schneidertage sind seit September massiv angestiegen. Liegt es an meinem Händchen oder doch an den falschen Stellen? Oder ist es der dieses Jahr massiv auftauchende Futterfisch?
Berichte aus dem Hafen stimmen mich nachdenklich für dieses Jahr: Gestapelte Zander unter riesen Futterfischwolken in ruhigen Hafenbecken, Großfisch jetzt schon massiv im Freiwasser über 20m Tiefe unterwegs, welche äußerst zickig auf direktes Anangeln reagieren, obwohl diese aktiv im Freiwasser unterwegs sind.
Der Futterfisch lässt auf gute Jahre hoffen.
Ich halte den Ball im Dezember weiter hoch. Um die letzte Vollmondphase des Jahres herum geht es nochmal verstärkt auf "Kingfische"... im Training waren >500 Pkt. möglich, sagt ein Freund:p:cool::emoji_wave:.

Allen einen guten Jahresabschluß,
Gruß Thomas
 

Oben