Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mofishing_mv

Belly Burner
Registriert
21. März 2021
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
587
Alter
29
Ort
Sukow-Levitzow
Glüchwunsch zu den Fischen! Könntest du mal kurz was zur Führung sagen? Leierst du die einfach durch oder jiggst du die auch mit Absinkpausen? Ich war gestern auch unterwegs, hab auch ordentlich Fisch gesehen, aber war nix zu machen. Chatterbait, Spinnerjig, Jigspinner, DS, Gummifisch, schnell, langsam, groß, klein, völlig egal. Am Ende konnte ich einen Zwerg auf Topwater überlisten, aber die besseren Exemplare haben stumpf ihre Runden gedreht und sich für nichts interessiert.

Kumpel war mit und hat parallel ein paar andere Dinge getestet, der hatte gar keinen Erfolg. Ist super zäh dieses Frühjahr, nervt langsam total. Aber es wird nicht nur an den Fischen und den äußeren Umständen liegen. Gibt ja viele, die fangen, vielleicht krieg ich ja irgendwann genau den Hinweis, der aktuell fehlt:)

Danke dir!
Also erstmal kommt es natürlich auf die Gewässer an. Wenn ich tiefer fische, dann nehm ich auch lieber die Version in 9g. Und da fische ich natürlich mal die Wassersäule durch. Und da dann durchkurbeln, absinken lassen bis zum Grund und dann im Mittelwasser immer mal absinken lassen und wieder ankurbeln/anjiggen.
Ich angel oft in flachen und krautigen Gewässern. Da lass ich die 7g Chatterbait absinken und jig sie mit kurzen Bewegungen hoch. Die meisten Bisse kommen kurz vorm Kraut in der Absinkphase ;)
Aber die Seen sind dann schon meistens bisschen wärmer und die Fische sind schon gut aktiv. Vor allem die Barsche!
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
6.635
Alter
38
Ort
Hamburg
Im Prinzip hilft nur ausprobieren, das hast du schon ganz richtig gemacht. Bei den Rapfen oben habe ich es auch erst 20 Minuten mit nem Spro Urban Prey Slug schnell eingeholt probiert (war zu faul den Köder zu wechseln) danach ne halbe Stunde mit Mepps-Spinner und es hat nicht funktioniert. Dann umgestiegen auf einen Fox Rage Pro Shad im Roach-Design (habe vorher einen Rapfen Rotaugen jagen gesehen) und beim 2. Wurf damit war die Rute krumm. Danach waren die Kollegen auch schlauer und haben darauf nicht mehr reagiert und ich musste auf den Spearhead wechseln. Fazit ist, dass sich die Orientierung am Beuteschema bezahlt gemacht hat.
Glüchwunsch zu den Fischen! Könntest du mal kurz was zur Führung sagen? Leierst du die einfach durch oder jiggst du die auch mit Absinkpausen? Ich war gestern auch unterwegs, hab auch ordentlich Fisch gesehen, aber war nix zu machen. Chatterbait, Spinnerjig, Jigspinner, DS, Gummifisch, schnell, langsam, groß, klein, völlig egal. Am Ende konnte ich einen Zwerg auf Topwater überlisten, aber die besseren Exemplare haben stumpf ihre Runden gedreht und sich für nichts interessiert.

Kumpel war mit und hat parallel ein paar andere Dinge getestet, der hatte gar keinen Erfolg. Ist super zäh dieses Frühjahr, nervt langsam total. Aber es wird nicht nur an den Fischen und den äußeren Umständen liegen. Gibt ja viele, die fangen, vielleicht krieg ich ja irgendwann genau den Hinweis, der aktuell fehlt:)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.332
Punkte Reaktionen
38.054
Ort
P - PM - HVL - TF
Uuuund es geht wieder los! :emoji_grimacing:;)
Der Start ist leider etwas holprig, aber es gab zumindest einen Lichtblick. Beim Vertikalangeln ist mir nach einen Sekunden ne richtige Maschine ausgestiegen. Dazu gab es auch noch einige harte Fehlbisse. Soll heißen, die ganze Veranstaltung verlief absolut spitz aber es war nach >2 Monaten wieder Adrena(lin) pur. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.294
Ort
Tief im Westen...
Danke dir!
Also erstmal kommt es natürlich auf die Gewässer an. Wenn ich tiefer fische, dann nehm ich auch lieber die Version in 9g. Und da fische ich natürlich mal die Wassersäule durch. Und da dann durchkurbeln, absinken lassen bis zum Grund und dann im Mittelwasser immer mal absinken lassen und wieder ankurbeln/anjiggen.
Ich angel oft in flachen und krautigen Gewässern. Da lass ich die 7g Chatterbait absinken und jig sie mit kurzen Bewegungen hoch. Die meisten Bisse kommen kurz vorm Kraut in der Absinkphase ;)
Aber die Seen sind dann schon meistens bisschen wärmer und die Fische sind schon gut aktiv. Vor allem die Barsche!

Sehr interessant. Ich habe schon sehr viele große Barsche und auch Pikes und Zander damit gefangen. Aber ausnahmslos mit zum Grund absinken lassen und dann langsam einleiern. Und immer mal wieder absinken lassen um weiter unten zu bleiben. In der „Absinkphase“ hatte ich erst einen einzigen Biss.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.755
Punkte Reaktionen
6.653
Ort
Rheinhessen
Hier bei uns auch eher toter Hose, am 1. Juni mit @Michael_05er schon vor 6 in der früh am Wasser gewesen, bis auf 3 Aussteiger/Bisse bei mir nichts zu holen gewesen. Abends dann noch mal an den Rhein, auch nichts zu holen. Gestern noch eine Morgenrunde gedreht, kein Nachläufer, kein Biss nichts. Interessanterweise haben auch die Friedfischangler früh die Segel gestrichen, keinerlei Aktivität. So gegen 10 sieht man dann die ersten Döbeljugendbanden (handgross) an der Böschung entlangziehen. Das wars dann aber auch schon.
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
ich habe die Barsche / Hechte gestern überhaupt nicht gefunden (mit dem sinkenden Pegel sind sie ich glaube wieder tiefer)
und dann schwimmt so eine UBoot vorbei .. erste Wurf genau auf dem Kopf (weil ich schon davor eine gefangen habe der ähnlich reagiert hat) dann BOOOM - Reaktionsbiss :eek:
meine Fliege PB :cool:

bb1.jpgbb2.jpg
 

Eastsidepredator

Echo-Orakel
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1.289
Alter
28
Ort
Plauen
Den ganzen Tag ist es wie ausgestorben und den Sonnenbrand merke ich jetzt schon. Aber kurz vor dem Gewitter gab es nochmal 5 richtig gute Minuten. :)
Bin eigentlich auch kein Großer Fan vom lange hältern aber wenn ein guter Fisch kam mache ich meist wenigstens noch schnell einen Wurf an die Stelle und er bleibt kurz im Kescher im Wasser. Wie seht ihr das mit den petzenden Barschen?
87B96C7B-BBFE-4ED8-B1FF-BC2A94500C17.jpeg
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.485
Punkte Reaktionen
3.424
Ort
Thüringen
Bei mir läuft es ganz gut, in 2 Stunden 3 Hechte, der größte 76. Zielfisch war allerdings Zander. Die besseren Hechte mögen momentan wohl eher Gummi und auffällige Farben.
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Wobbler+Nacht ergab einige heftige Attacken direkt unter der Rutenspitze an der Steinpackung, leider blieb keiner hängen :rolleyes:
 
J

-jbo-

Gast
Saugut! Am Donnerstag bot sich mir die Gelegenheit im Rheindelta mit meinem Freund und unserem Teamer Eric vom Boot aus zu fischen. Immer ein fantastisches Erlebnis! Also Nachmittags hingedüst. Den Abend sind wir am Ufer auf Barsch gedriftet. Wahnsinn wenn Barsche sich 14g Chatterbaits mit 5/0er Haken und 6inch Trailer reinballern. Eric hat rasiert und unfassbare 149cm Barsch gefangen - verteilt auf 3 wunderschöne Fische. Mir blieb "leider" nur ein ü70 Zetti als Beifang. Dann Spotwechsel und pelagisch auf Zander. Mein erstes Mal pelagisch. Sehr interessante Technik. Sehr anstrengend und ermüdend. Ich bleibe bei meiner Grundhaltung demgegenüber. Aber wenn dann so ein Zander im Freiwasser auf 6m reinknallt ist schon krass. So ein Drill mit dem 2. Ü70 Zander bei diesem Ausflug hab ich noch nicht erlebt. Sehr sehr kraftvoll.
Am Morgen haben wir dann nochmal auf Barsch probiert. Gebissen haben aber nur die Zettis. Paar halbstarke mitte 50er gechattert und dann noch ein 76er pelagisch am hellichten Tag.
Fazit 3x ü70 Zander für mich innerhalb von 16 Stunden angeln. Dazu noch die Ausnahmebarsche von Eric. Schon sehr krass. 24stunden nach der Abfahrt ins "Paradies" war ich dann auch schon wieder in der "Realität" zu Hause angekommen...
IMG-20210604-WA0029.jpg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.717
Ort
Emsland
Wenn man glaubt, der Tag könnte nach der bestandenen Sportbootführerschein Prüfung See nicht besser laufen... dann fragt der Kollege, ob man noch spontan Lust hat, ans Wasser zu fahren.

Und dann im Polder an einem Wehr bei heftigster Strömung der Einschlag, gefolgt von 25 Minuten Drill (20 Minuten hat er mit Handy gefilmt) und Tauziehen unter schwierigsten Bedingungen. Meine Fresse, nach 4 Minuten war ich schon fertig mit der Welt, weil ich die Rute so weit nach vorne halten musste damit die Schnur nicht an die Kante des Betonrohrs unter der Straße kommt.

Und dann fährt man weiter und es knallt noch Mal ein schicker 90+ Hecht auf den Mepps Spinner, den man Mal wieder ausprobieren wollte, weil der so lange nicht mehr gefischt worden ist :D

geiler Tag!
IMG-20210605-WA0093-01.jpegIMG-20210605-WA0165-01.jpeg
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Nachdem am 1. Juni bei mir gar nichts lief und ich nach ungefähr 15 Abrissen bei Hängern entnervt aufgegeben hatte, kam dann am Mittwoch ein absoluter Traumtag !:) Nach ca. 2 Stunden mit einem 80er Zander in den Tag gestartet und dann nach dem Mittag noch einen Wels von 1,55m hinzugefügt.
Was für ein Saisonstart beim Jiggen !:D
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.301
Punkte Reaktionen
1.838
Wenn man glaubt, der Tag könnte nach der bestandenen Sportbootführerschein Prüfung See nicht besser laufen... dann fragt der Kollege, ob man noch spontan Lust hat, ans Wasser zu fahren.

Und dann im Polder an einem Wehr bei heftigster Strömung der Einschlag, gefolgt von 25 Minuten Drill (20 Minuten hat er mit Handy gefilmt) und Tauziehen unter schwierigsten Bedingungen. Meine Fresse, nach 4 Minuten war ich schon fertig mit der Welt, weil ich die Rute so weit nach vorne halten musste damit die Schnur nicht an die Kante des Betonrohrs unter der Straße kommt.

Und dann fährt man weiter und es knallt noch Mal ein schicker 90+ Hecht auf den Mepps Spinner, den man Mal wieder ausprobieren wollte, weil der so lange nicht mehr gefischt worden ist :D

geiler Tag!
Anhang anzeigen 174813Anhang anzeigen 174814
Glückwunsch zum Schein und Petri zu den tollen Fischen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.294
Ort
Tief im Westen...
Gestern lief es wie gewohnt zu dieser Jahreszeit recht gut. Die Lümmel haben angefangen wie die Feuerwehr und danach das Beissen temporär eingestellt. Zum Abend hin es dann wieder auf den bewährten Tiny Kaishin gerappelt...

P.S. Leider hatte ich gestern recht viele Fehlbisse und Aussteiger auf dem TK. Auch von besseren Fischen. War aber wohl Zufall, normal hängen die recht sicher.

04149DF6-5AF8-429F-851E-2FA0B3637F50.jpeg26D31C4C-8B0E-48AD-96D6-E84E3817A5A6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.043
Alter
33
Am Zürichsee geht es langsam los, wenn auch nur sehr zaghaft. Immer mal wieder ein Fisch und die Futterfische sind da.

D4ED8E9B-BA04-43DF-BF47-1B9DB89715B2.jpeg

Heute morgen lief es super an dem einen Spot. Da ist das angeln vom Ufer aber nur bis 9 Uhr erlaubt also schnell aufs Boot und den gleichen Ort angesteuert.
Bei meinem Kumpel hat es dann ordentlich gescheppert.

6DCCAB94-2096-44A1-A0F8-6A7E05E43665.jpeg

Danach noch eine Anzeige kassiert wegen Mindestabstand zur Brücke nicht eingehalten.
Und das obwohl das von der Polizei seit Jahren geduldet wird.
600.- Schweizer Franken, auf die Rechnung freue ich mich schon richtig.

PS: der Fisch hatte 46cm
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben