Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich merke es immer wieder an mir und auch anderen Anglern.
Im Jahr bin ich sehr oft mit unterschiedlichen Leute und Konstellationen unterwegs. Es ist eindeutig festzustellen, wenn jemand auf einmal unentspannt ist, wie wenig bzw. weniger er fängt.
Der jenige der entspannt und gut drauf ist, hat an dem Tag einfach die Nase vorn. Das kann schon ganz extreme Züge annehmen und sich sehr stark auf die Bisse und auch Bissausbeute auswirken. Dieses Jahr gab es da extreme, da habe ich 10 Fische gefangen und der Kollege geschneidert aber auch anders herum, wo ich absolut unentspannt war habe ich kaum gefangen während der Kollege ganz entspannt abgeräumt hat.
Ich bin fast immer mit dem selben Kollegen unterwegs und wir fangen nur selten gleich gut. Wir haben schon ganz genau versucht heraus zu finden woran es liegt. Gleiche Köder gleiche bleie gleiche Führung. Trotzdem fängt der eine meist deutlich besser wie der andere [emoji23] Angeln ist manchmal verrückt.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ich war eher unentspannt als unkonzentriert, aber bei mir schlägt sich das dann schon auf die Angelei aus. Führung wird hastig. Backlashes passieren plötzlich. Köder landen in den Bäumen anstatt darunter. Hab mich dann versucht zu entspannen und das beste draus gemacht.
Ja, so geht es mir auch. Mit dem Ar*** am Wasser, mit dem Kopf noch im Büro, dann passiert sowas.

Der jenige der entspannt und gut drauf ist, hat an dem Tag einfach die Nase vorn. Das kann schon ganz extreme Züge annehmen und sich sehr stark auf die Bisse und auch Bissausbeute auswirken.
Definitiv! Alles geht spielerischer und leichter, irgendwie schon seltsam.

Wenn ich "tiefenentspannt" bin erfolgen die Anschläge fast intuitiv, wenn ich nicht bei der Sache und mit dem Kopf woanders bin denke ich einfach zuviel nach... "Oh, ein Anbiss! Was ist zu tun? Anhieb setzen...", dann ist der Fisch schon längst wieder weg.
Dann noch diese verkrampfte Haltung von Rute und Rolle, das wirkt sich extrem negativ auf die Köderführung und Reaktionszeiten aus.

Ich brauche da immer zwei/drei Angeltage um in Gänze wieder am Wasser zu sein, danach läuft es dann häufig wie von selbst. Oder auch nicht...

André
 

Rollo

Echo-Orakel
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
382
Alter
45
Ort
Meck Pomm
Moin
Ja wie läuft es bei mir zur Zeit?! .... Ich würde sagen durchwachsen.
Am 1.10. war ich wie man in einem vorherigen Beitrag von "Zettijäger" nachlesen kann recht Erfolglos (2 kleine barsche) auf dem Peenestrom unterwegs. Doch das ließ ich nicht auf mir sitzen, also neuer Versuch, nicht an die Peene
(zu weit) ... ich hatte (Vorgestern) nur knapp 4 Stunden Zeit. Also zu nem See in der Nähe mit nem kleinen Schlauchboot. Ein paar Fische hatte ich dank Echo und Gewässerkenntniss schnell gefunden (ich war auf Zander aus),IMG_1402.JPG nur frischte der Wind recht stark auf.IMG_1401.JPGJetzt schnell den Anker runter ... ne ne?! Der Anker? .. lag zu hause im Schuppen.
Mist , ohne Anker war es unmöglich gezielt den Köder zu führen. Deshalb habe in der Not noch einige ruhigere Buchten angefahren aber da war nur leider kein Fisch. Nach 4 Stunden dauerwerfen gings als Schneider wieder nach Hause.

So schnell geb ich nicht auf... nächster Tag. Ab Mittag wieder Zeit.. dieses Mal ans Hausgewässer da sollte doch zumindest der Schneider versenkt werden ... dieses mal mit Anker ;) . Fisch war erstaunlich schwer zu finden ... letzten Spot angefahren, da steht immer was wusste ich. Doch da Stand nicht nur Fisch,IMG_1449.JPG sondern auch ein Karpfenangler der sofort seine Ruten aus dem Wasser holte damit ich dort Fischen konnte. (Echt netter Kerl). Nach den ersten Würfen mit der Dropshot zum suchen, stiegen auch die ersten Halbstarken ein. IMG_1428.JPG Jetzt hoffte ich auf die Großen, oder wenigstens den einen....
also 14g Jig gepaart mit nem 4'inch wobble Shad an die Baitcaster getüddelt und los gings. ...
Auf Grund einiger Fehlbisse entschied ich mich für etwas kleineres aber immer noch zu groß für die Kinderstube (kürzer aber dicker) in knalligem neon.- grün, orange und gelb (Köder war wohl aus ner Grabbelkiste aber die Farbe und Form sollte passen dachte ich mir.
2 Würfe später... Bumms ...Rute krumm!!!
Die Tailwalk del soll (3,5-7g) war bis fast zum Rollenhalter krumm und die voll zu gedrehte Bremse der "alde" Kahm an ihre Grenzen.

Sofort versuchte ich durch die Schläge zu erkennen ... ist es ein fetter Barsch oder doch nur ein halbstarker Hecht? Dieser Moment .. ich liebe ihn .. was ist es? Und wenn man dann merkt ..
das muss ein Barsch sein ..
und zwar einer der seltenen dicken fetten ...
wow Adrenalin pur :) :) ...

Letztendlich konnte ich den Fisch sauber ins Boot dirigieren. Immer wieder ein geiles Gefühl so nen dicken am Band zu haben. Ich bin jedesmal aufs neue überrascht wie riesig die doch werden können (wenn man vorher ständig nur die kleinen des Trupps gefangen hat). IMG_1431.JPG IMG_1436.JPG Jedenfalls gabs noch nen Netten Plausch und nen heißen Kaffee mit dem Karpenangler, der schon seit 14 Tagen auf der kleinen Insel mit seiner Frau den Urlaub beim angeln verbrachte, danke noch mal an ihn. Mache Tage entschädigen einen Angler doch für seine Ausdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GregKeilof

Gast
Ja, so geht es mir auch. Mit dem Ar*** am Wasser, mit dem Kopf noch im Büro, dann passiert sowas.


Definitiv! Alles geht spielerischer und leichter, irgendwie schon seltsam.

Wenn ich "tiefenentspannt" bin erfolgen die Anschläge fast intuitiv, wenn ich nicht bei der Sache und mit dem Kopf woanders bin denke ich einfach zuviel nach... "Oh, ein Anbiss! Was ist zu tun? Anhieb setzen...", dann ist der Fisch schon längst wieder weg.
Dann noch diese verkrampfte Haltung von Rute und Rolle, das wirkt sich extrem negativ auf die Köderführung und Reaktionszeiten aus.

Ich brauche da immer zwei/drei Angeltage um in Gänze wieder am Wasser zu sein, danach läuft es dann häufig wie von selbst. Oder auch nicht...

André
OBACHT! OT-Mahner lauern bestimmt schon :wink:
 

Holländer

Echo-Orakel
Registriert
4. August 2016
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
180
Ort
Bocholt
Da wo um diese Zeit Enddreissiger Barsche zu fangen waren schleichen jetzt nur noch Schnappis rum...aber Spass machen die Halbstarken auch...Heute Morgen 3Std angeln gab nee Handvoll und ich liebe Überraschungen....aber wo sind die Barsche hin?
gruss HolländerIMG_0334.JPG IMG_0335.JPG IMG_0335.JPG IMG_0336.JPG IMG_0337.JPG IMG_0337.JPG
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich war gerade auch für knapp 3 Std. unterwegs.
Ich habe mich ein wenig schwer getan, keinen Schwarm mit Barschen gefunden, alles nur Einzelfische gefangen.
Aber bei 6 Barschen und 1 Zander kann man zufrieden sein.
Wobei 1 Barsch größer war als der Zander.
Diese Woche ist bei mir Woche der Dickbarsche :smile:
Selten so viele große Barsche in nur 1 Woche gefangen.
Ich hoffe nur das der Wetterumschwung sich nicht negativ auswirkt.
 

Preuße

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. August 2015
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
173
Alter
24
Ort
Brandenburg
Da wo vor zwei Wochen noch das Wasser gekocht hat (riesige Ukelei Schwärme, Barsch Jagden...) lief heute garnichts.
DropShot ging nicht, Wobbeln auch nicht und mit Jiggen konnte ich auch keinen an die Leine kriegen.
Kann ja nur besser werden beim nächsten Mal ;)
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
Hallo zusammen,
Gestern Abend ging ganz gut, kurz vor Dunkelheit hab ich sie gefunden...hier einer von 42.
8 Barsche von 15cm-42cm, alle an einem Platz. Dazu kam eine Stunde früher ein 84er Hecht. Hat voll gepasst. Goldener Herbst.IMAG1156_1.jpg

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Moin moin
War gestern nach Feierabend gegen 14h am Krefelder Rhein. Für 3h die Strecke mit 8 anderen Angler/innen geteilt....war mir zu viel bin dann ausgewichen auf den Innenkurven Bereich mit viel Strömung einer Drehströmung und zum Glück einem fast Stillen Teil der höchstens 1m tief ist. Hatte nur die leichten Riten dabei mit 3-10gr & 10-25gr Wg! Wollte eigentlich den Bereich zum Hafen befischen !
Es lief gleich beim 2 Wurf mit nen UV-Köder in 7,5cm ...ein heftiger Einschlag 3 Sekunden Kontakt und weg!
Das ganze 4 mal....dann war auch Schluss mit beißen! An Platzwechsel war nicht zu denken zu voll die Strecke....dann halt nach Hause gefahren....
Beim nächsten mal wird's besser
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
760
Punkte Reaktionen
1.554
Ort
Köln
Heute beim ersten Wurf am See:
bfd06dea5b51a77af5c3f8adf4b459bd.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Ich war heute den ganzen Tag an der Maas vom Boot. Hatte einen endsiebziger Rapfen und ein paar Barsche, größter Ende 30. Die Bissfrequenz war allerdings eher bescheiden. Morgen geht's nochmal hin, mal sehen, ob es besser läuft.
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
Moin zusammen ,
Ich war gestern zu Besuch bei einem spezl in vilshofen .
Um 4 Uhr gings erst mal für zwei Stunden auf die Autobahn . Um halb 7 waren wir dann am ersten Platz angekommen . Mit der Sonne kamen dann auch gegen halb 8 die ersten Barsche bis ca 30 cm und zwei mini Zander.
Der nächste Platz brachte leider keinen Fisch , also erst mal ne Pizza gezwickt :) 20171014_095303.jpg
Nächster halt ein ruhiger Seitenarm der Donau zweiter wurf mit dem FSI in 4,3 " gab dann nen 34 er Kollegen , was es dann aber auch war an diesem Platz . Also weiter zu nem steg und noch ein paar mit dem dropshot geärgert . 20171014_155137.jpgder kollege hat mir besonders gefallen , hab ich so noch nicht gesehen .
Falls mir jemand erklären kann was dass mit den Punkten aufsich hat immer her damit.
Später sind wir nochmal an den ersten Platz zurück aber da war dann auch nix mehr zuholen , außer ein klappstuhl mit Muschel Besatzung :)
Nach 10 stunden Fischen ging's dann wieder heim mit nem tollen Erlebnis an nem neuen Gewässer :D
 

fischaBVB

Echo-Orakel
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
247
Gestern das erste Mal seit dem 01.05. geschneidert!
Ich schiebe es mal auf auf den strahlenden blauen Himmel, die 20 Grad und den Ententeich!
Aufgefallen ist, dass die Futterfische nicht mehr dort waren, wo ich Sie noch vor 14 Tagen gefunden habe!!
 

Oben