Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
So langsam kommt der Herbst an und die Hecht-Angelei erfordert bei mir sehr viel Flexibilität. Der Übergang vom Kunstköder zum Köderfisch liegt sehr nah beieinander. Gestern haben wir zu zweit 4 Hechte gefangen und jeder hat auf einen anderen Köder gebissen. Jeweils auf Stint & Makrele als Köderfisch und Spinnerbait und Gummfisch als Kunstköder. Die größeren mit 80+ und gut genährt gingen auf die Köderfische.

Ich denke nur noch 2 Wochen und die dicken Hechte sollte so langsam im Fahrt kommen.
Wie es bei den Barschen aussieht muss ich dann einmal schauen.
 

Anhänge

22310462_1687973037903222_8307770344185798802_n.jpg

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich war gestern noch mal an der ijssel unterwegs. Es gab mehrere Barsche zwischen Mitte und Ende 30. Die richtigen Moppel waren die letzten Male leider nicht mehr dabei.
d84e899eb5ad214a9508761da7490453.jpg
05d688e715d419b955b59da21f224c86.jpg
e5b0ab998e72750e71f1aa4c601eaae9.jpg
73ec7296cbe0e0a13b9259e257d8eacf.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

luigi288

Echo-Orakel
Registriert
15. November 2016
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
216
War am Samstag auch wieder los mit @Röllinator .
Wetter war ziemlich für'n a.....
Allgemein lief es recht zäh , Bisse kamen nur auf langsam geführte oder "ruhende" köder am Grund ... hatte nen Knoten in der Schnur und wollte den gerade enfummeln , der FSI lag am Grund , nach ner gefühlen ewigkeit ging ein ruck druch die rute und ein barsch wollte gedrillt werden . ....
Später gingen dann noch ein paar auf langsam geführte chebus und T-rig.
Insgesamt kamen wir in 5 stunden auf 10 Barsche und einen hecht , der nicht auf den 20 cm wobbler beißen wollte , sonder auf einen little Spider in 3" am shakyhead
Genau an der stelle an der wir Grad n paar schniepel erwischt haben ,die dann nicht mehr beißen wollten :D

Spaß hat es auf alle Fälle gemacht !!! Lange nicht soviel gelacht am Wasser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Hi,
der Oktober ist für mich einer der schönesten Monate um auf Barsch zu fischen.
Man(n) friert sich noch nicht die Finger ab und trotzdem läuft es richtig gut :smile:
Der Barsch steht meist in größeren Trupps zusammen und wenn man einen Schwarm ausfindig gemacht hat bekommt man Biss auf Biss.
Ich war eben unterwegs und hatte die erste Stunde keinen einzigen Zupfer, als ich dann endlich die Schwärme gefunden hatte ging es Schlag auf Schlag.
Das ausschlagende Kriterium waren die restlichen Pflanzen im relativ flachen und ruhigen Wasser der Maas, dahin hatten sie sich zurück gezogen.
Ganz anders als in den letzten Tagen, da stand der Fisch vornehmlich da wo Strömung war.
Alle Bisse kamen in 2-3 Meter Tiefe, somit viel flacher als die letzten Tage.
Ich hatte sogar das Glück gleich mehrere ü40 Barsche zu erwischen.
Ich bin immer froh das ich die erwische und kein Kochtopfangler :laughing:
30599639fw.jpg
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Danke nochmal für die Likes zu meinem letzten Beitrag. Es freut mich, dass er euch so gut gefallen hat.
Aber noch viel mehr als euer positives Feedback, beschäftigte mich die Frage, ob sich das Erlebnis vom 3.Oktober wiederholen lassen würde.
Also rutschte ich Mittwoch bis Freitag immer ganz hibbelig auf meinem Sessel rum und beobachtete den Wetterbericht.
Freitagmittags war die Sache dann klar. 2 von 4 Wetterberichten sagten mir ein relativ positives Zeitfenster zwischen 16:00 und 18:30 vor raus und so wurde kurzerhand etwas früher als üblich Feierabend gemacht und im Nachbarort mein Angelkollege abgeholt.
Ihm war der Fangerfolg am Dienstag natürlich auch nicht entgangen und er war deshalb genau so heiß wie ich auf einen kleinen Ausflug zum Baggersee.

So fuhren wir also gegen 15:30 bei ihm vor Ort und strömendem Regen auf gut Glück los.
Die Autobahn war uns trotz einer ellenlangen Baustelle freundlich gesinnt und wir schafften es noch vor dem einsetzenden Feierabendverkehrs an sämtlichen Engpässen vorbei.
Allerdings regnete es weiter und der Himmel wechselte mit Blick auf das Ziel auch nur minimal seine Graustufen.
In meinem Kopf rumorte es und ich machte mir ernsthaft Vorwürfe warum ich meinem Kumpel bei so einem Pisswetter zum Angeln mitschleife!
Welcher Wetterbericht hatte jetzt wohl recht gehabt?
Hatte ich das Regenradar und die Satellitenaufnahmen falsch gedeutet?
Würden wir überhaupt angeln können und vor allem wie würde der Wind sein?
Die Prognosen reichten von Windstärke 5, bis runter zu Windstärke 2 mit Böen um die 50kmh.
Ganz klar, wir würden es herausfinden!

Also absolvierten wir die letzten km auf der Landstraße bis zum Ziel.
16:15 kamen wir dann am See bei leichtem Nieselregen an und schmissen uns umgehend in Gummistiefel und Regenjacke.
10 Minuten später der erste Wasserkontakt.
Wir versuchten es zuerst einmal an dem Hotspot von vergangenem Dienstag doch mussten schnell feststellen, dass erst einmal gar nichts ging.
Tja…. die stehen derzeit bestimmt noch etwas tiefer oder es ist halt noch keine Beißzeit.
Also haben wir erst einmal das gegenüber liegende Ufer und den Schilfsaum abgeklappert.
NICHTS...!

Nachdem wir dann Beide den ein oder anderen Gummi verloren hatten und ich noch meinen frisch gekauften Spinnerbait im Schilf zurück lassen musste. Ging die Laune noch weiter in den Keller.
Naja, wenigstens regnete es nicht mehr!
Dafür hatten wir aber nun Gegenwind, die Füße wurden immer kälter und trotz des auflandigem Windes, nicht einmal der kleinste Kontakt.
Leicht entmutigt stapften wir also wieder zurück zum anderen Ufer, da wir uns so langsam dem Zeitfenster näherten, dass mich am Dienstag so glücklich gemacht hatte.
Ganz ehrlich, es war mindestens 5 Grad kälter, weiterhin windig und es stimmte nur Uhrzeit, Ort und auch die Sonne blickte nur ab und zu ein wenig heraus. Hoffnung hatte ich nicht wirklich.

Ach was solls, leicht deprimiert pack ich meine neue BC Combo aus und fädelte den 100er Arnaud ein.
Ich machte den ersten Wurf und führte meinem Kollegen das neu erworbene Equipment vor.
Arg weit kam ich allerdings nicht, noch während ich beim 2. Wurf ein kleines Tutorial abgab in Hinsicht auf die neu erworbenen Köder und die Köderführung mit twitchen jerken etc. gab es schon den ersten Einschlag.

Mein Kollege schaut mich mit fragendem Blick an: „Echt Jetzt?“
Und ich entgegnete nur: „Jetzt geht’s los!“

Zu Tage kam ein guter 30er Barsch der aber aufgrund der überschäumenden Freude und eines Quickreleases nicht näher begutachtet oder vermessen werden konnte.
Ich freute mich trotzdem wie ein Schneekönig, das meine neue MH-BC-Combo endlich entschneidert war und schnappte mir wieder die Barschrute.
Also erst einmal auf das vertraute gesetzt und diverse Gummis am Chebu- und Jika-Rig durchgeleiert.
Nachdem ich dann recht flott Barsch 2 und 3 verhaftet hatte, krümmte sich auch die Rute meines Kollegen und er konnte 2 gute Barsche mit 31 und 33cm in Folge zu einem Landgang überreden.

Die kleine Pause zwischendrin nutze ich erst einmal um den 61er Squirrel aufzuziehen und hatte prompt auch beim 2. Wurf den nächsten ü30er Kollegen am Haken.
FU** ausgestiegen! Vor mir im klaren Wasser drehte der Barsch wieder Richtung Tiefwasser ab.
„Egal, den Bekomme ich noch!“ Die Schnur zischte durch die Ringe und hinter der zuletzt geschätzten Position des Fisches nahm der Squirrel erneut seine Arbeit auf.
Twitch 1, 2 & 3….. hab ihn wieder! Die Barschrute ging in einen schönen Halbbogen über und ich sah den Prachtburschen 2m vor mir im Wasser springen.
FU** schon wieder ab!!!
Der Junge machte es mir echt nicht leicht.
Ich überwarf ihn noch einmal und wieder war er gegenüber den Verführungskünsten des Eichhörnchens nicht abgeneigt. Die letzten 3m vorm Ufer twitchete ich also den Squirrel, vollkommen auf Sicht, wie eine brasilianische Sambatänzerin vor dem Prachtbarsch her.
UND….., aller guten Dinge sind 3.
Wenige Sekunden später zappelte der Barsch an der Schnur und während ich mich selbst noch feierte den Jungen doch noch 50 cm vor meinen Füssen überlistet zu haben, merkte ich nur noch wie der Punk sich mit allen Kräften dagegen sträubte von mir befingert zu werden, und wie sich der hintere Haken des Squirrel volle Kanne in meinen Daumen bohrte.

Ich Fluchend, hakte mein Kollege den Fisch ab und releaste Ihn um erst einmal das gezappel an meinem Daumen los zu werden.
Ein klassisches Unentschieden also 3:3 zwischen mir und dem Barsch. Zumindest was das Fluchen angeht.
Der Haken saß tief, aber ein beherzter Ruck und raus war er.
Puhhhh. Das Pochte ganz schön! Aber nach einem Pflaster, dass die Blutung überraschender Weise stillen konnte, 3-4 Fruchtgummis und ner Kippe hatte ich wieder Laune weiterzumachen.

Im Nachhinein bin ich auf jeden Fall immer noch froh, dass ich den Squi mit Schonhaken gefischt hatte.

Weiter ging es mit einem Gummi am Jika und Offset, bis ich 2 gute Fische später dieses auch abriss und ich fluchend die Barschrute weglegte. Es war nun gerade Sonnenuntergang und ich wollte einfach mit dem immer noch pochendem Finger keinen Knoten mehr binden.
Aber meine neue BC stand ja immer noch mit dem Arnaud bestückt hinter mir.

„Nur wer einen Köder im Wasser hat fängt!“

Also raus mit dem Ding und innerhalb der ersten 2 Würfe wieder ein Tock!
Mein Kollege schüttelte nur noch den Kopf und ich landete somit kurz später mit 37cm den besten Barsch an diesem Abend.
Hochzufrieden probierte ich dann noch einige Köder an der BC durch aber die Beißzeit neigte sich dem Ende zu und mehr wie ein kleiner 28er der sich am Zalt-Zam vergriffen hatte, war nicht mehr drin.

Mit einem lachendem und weinenden Auge packten wir schließlich zusammen und fuhren Richtung Heimat.
Letzt endlich ließen wir bei einem Burger und nem Bier den Tag noch einmal Revue passieren und kamen zu dem Entschluss, dass es trotz geringerem Fangerfolgs und viel Gefluche doch die Richtige Entscheidung war Angeln zu gehen und man doch schon einiges zu erzählen hatte.


Hier noch ein Bild von einem der Gesellen. Der auf das Jika Rig und einen Pintail biss.
Generell versuche ich eigentlich weniger Fotos zu machen, da ich die Fische und Köder schnell wieder im Wasser haben möchte also verzeiht mir, die wenigen Bilder.
IMAG1016-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich muss sagen die Storys in letzter Zeit gefallen mir richtig gut ! Echt besser als einfach nur. Jo läuft.

Sauber Kienbo ! Petri zu den schönen Barschen ;)
 

Buzzman

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2017
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
122
Alter
48
Danke nochmal für die Likes zu meinem letzten Beitrag. Es freut mich, dass er euch so gut gefallen hat.
Aber noch viel mehr als euer positives Feedback, beschäftigte mich die Frage, ob sich das Erlebnis vom 3.Oktober wiederholen lassen würde.
Anhang anzeigen 47176

Ein richtig toller Bericht, als wäre man live dabei gewesen
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Gerade im main gefangen, geschätzt knapp unter 30, sorry für das foto wollte ihn schnell zurücksetzen.

Ging auf nen 2 inch kopyto am 2g kopf in nem ruhigen bereich. Habe den gufi nur eingeleiert und zwischendurch mal absinken lassen.

Ansonsten noch ein paar bisse und 2 aussteiger, aber waren wohl kleine.
 

Anhänge

IMG_20171009_174300.jpg

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Hatte zunächst aus versehen ein video gemacht, hier mal ein screenshot davon wegen der echt krassen flossenfarbe. Ich finde kaum ein fisch ist un aussehen so variabel wie der barsch.
 

Anhänge

Screenshot_2017-10-09-19-11-13.png

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Hey,

konnte heute meinen PB am Rhein knacken. Gefischt habe ich mit CR und dachte zuerst wegen der heftigen Kopfstöße an einen Zander. Zum Vorschein kam aber ein 46cm Prachtbarsch...
Die Stückzahlen waren nicht mehr so hoch wie in den letzten Tagen, aber dafür waren heute kaum U30 zu fangen.

Wünsche einen schönen Abend und schenk mir jetzt erst mal nen Whisky ein,
Eric

DSC_0577-01klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.376
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

bei mir so gar nicht, aber das liegt an mir selber da mir die innere Ruhe einfach fehlt, die äußere Ruhe sowieso, und weil ich zu unkonzentriert bin...

Ich war heute für drei Stunden über Mittag am Forellenteich, es war das einzig mögliche Zeitfenster. Auf der Hinfahrt ein Anruf nach dem anderen, am Teich klingelte das Ding nach jedem 3. Wurf, alles VIPs (so heißt das auf'm iphone) die 24x7x365 durchkommen. Die haben sich wohl abgesprochen.

Das Ergebnis: Fünf Bisse versemmelt, zwei Aussteiger kurz vorm Kescher.

Aber egal, ich war draußen und es tat gut.

André
 

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Heute war ein Tag zum Vergessen. Länger auf Arbeit gewesen als ich eigentlich wollte, dann mit viel zu viel Hektik an ein mir neues Gewässer und natürlich gepflegt abgeschneidert, weil ich gedanklich immer noch im Büro statt am Wasser war. Doof.
 

SUMSMG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. September 2017
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
94
Alter
30
Heute in der Mittagspause kurz ne halbe Stunde auf Hecht los gewesen.
Beim ersten Wurf direkt den ersten Biss aber leider nicht verwandeln können.
Ein paar Minuten später kam ein 60 er Hecht kurz zum Landbesuch vorbei und dann hieß es schon wieder ab zur Arbeit
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.113
Punkte Reaktionen
1.962
Finde ich gut das auch erfahrene angler hier mal die andere seite schildern wenn es nicht läuft. Fand das mit der Konzentration interessant. Inwiefern wirkt sich das bei euch mit der Konzentration aus? weniger gut in der köderführung? bisse versemmelt? spots nicht gründlich abgeworfen?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich Schilder das mal aus meiner Sicht. Hatte gestern nämlich die gleiche Erfahrung wie André.

Wollte fix nach der Arbeit an den Hafen. Sachen waren vorbereitet. Zeitplan eng, aber gut geplant.

Gut .. Chef kommt. Kiste muss noch dringend fertig werden. Also ne halbe Std verloren. Dann eilig nach Hause. Im Stress los und die Bahn verpasst.
Mehr oder weniger gestresst kam ich dann viel zu spät am Hafen an und konnte dann nurnoch eine knappe Stunde angeln bis ich nichts mehr gesehen habe.

Ich war eher unentspannt als unkonzentriert, aber bei mir schlägt sich das dann schon auf die Angelei aus. Führung wird hastig. Backlashes passieren plötzlich. Köder landen in den Bäumen anstatt darunter. Hab mich dann versucht zu entspannen und das beste draus gemacht. Neuen Crank durch gekurbelt und mich meinem Schneidertag hin gegeben.

Aber ich war am Wasser und konnte was fischen. Der Erfolg blieb aus aber das hab ich nunmal öfter :) Dafür hat das Feierabend Bier unheimlich gut getan.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Inwiefern wirkt sich das bei euch mit der Konzentration aus? weniger gut in der köderführung? bisse versemmelt? spots nicht gründlich abgeworfen?
Wenn ich mir darüber Gedanken machen würde hätte ich kein Spaß mehr am angeln.
Es gibt nun mal Tage da ist man, aus welchen Gründen auch immer nicht so gut drauf, dann möchte ich mich auf Biegen und Brechen nicht zu 100% konzentrieren wollen sondern einfach nur angeln.
Ich finde es auch nicht schlimm wenn ich einen Biss versemmele.
Es gibt Tage da habe ich unzählige "Anfasser", lande aber nur wenige Fische.
Oft bei Zandern der Fall.
Das letzte war ich dann machen würde wäre ganz konzentriert einen Stinger zu montieren um bloß den Fisch zu erwischen.
Nee, dann hat der Fisch eben gewonnen und freue mich trotzdem überhaupt Fischkontakt gehabt zu haben.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Ich war gestern und vorgestern nochmal an der Ijssel. Die Barsche konnte ich an keinen der beiden Tage finden. Dafür gab es sehr viele kleine Zander. Die haben sich vorallem zwischen 6 und 8 Uhr alles einverleibt was sie vor die futterlucke bekommen haben.
77bef95c1e9b2f5421967a4ecd8417e4.jpg
77310dffe02a27987beafac581499e7e.jpg
81df91a8a5a8507729c2f28bc13a8ddb.jpg


Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.716
Ort
Emsland
Finde ich gut das auch erfahrene angler hier mal die andere seite schildern wenn es nicht läuft. Fand das mit der Konzentration interessant. Inwiefern wirkt sich das bei euch mit der Konzentration aus? weniger gut in der köderführung? bisse versemmelt? spots nicht gründlich abgeworfen?
Ich merke es immer wieder an mir und auch anderen Anglern.
Im Jahr bin ich sehr oft mit unterschiedlichen Leute und Konstellationen unterwegs. Es ist eindeutig festzustellen, wenn jemand auf einmal unentspannt ist, wie wenig bzw. weniger er fängt.
Der jenige der entspannt und gut drauf ist, hat an dem Tag einfach die Nase vorn. Das kann schon ganz extreme Züge annehmen und sich sehr stark auf die Bisse und auch Bissausbeute auswirken. Dieses Jahr gab es da extreme, da habe ich 10 Fische gefangen und der Kollege geschneidert aber auch anders herum, wo ich absolut unentspannt war habe ich kaum gefangen während der Kollege ganz entspannt abgeräumt hat.
 

Oben