Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@mueslee Ich nutze die Dinger zugegebenrmaßen auch eher selten. Nicht ganz so meins. Ist ähnlich anspruchsvoll, wie Spinner einleiern oder Cranks. Halt nicht meine Angelei. Aber einige scheinen damit ja richtig gut zu fangen. Soll ja auch so sein.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich würde das nicht sagen, @Machete
Da ich zur akuten Zappelfraktion gehöre, twitche und fuhrwerke ich eigentlich alles in der Gegend rum. Stures einleiern gibts echt nur, wenn mal ein Hechtgummi dran hängt. Und auch dann Stops und Beschleunigungsphasen etc..
Chatters, SB, Cranks twitche ich teilweise recht wild durch die Gegend. Das klappt ganz gut & macht Spass :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
@ChN War ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint. Ich werde mit den Dingern aber wohl nicht mehr richtig warm. Ist aber auch nicht schlimm.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.791
Punkte Reaktionen
31.226
Ort
Tief im Westen...
@mueslee Ich nutze die Dinger zugegebenrmaßen auch eher selten. Nicht ganz so meins. Ist ähnlich anspruchsvoll, wie Spinner einleiern oder Cranks. Halt nicht meine Angelei. Aber einige scheinen damit ja richtig gut zu fangen. Soll ja auch so sein.

Da bin ich bei dir und habe versucht es „etwas“ zu modifizieren. Immer wenn ich der Meinung war ich komme zu hoch, habe ich das Teil an gespannter Schnur wieder absinken lassen. Auch das gab einen fetten Einschlag. Warum auch nicht, ist ja dann ähnlich wie nen Fransenjig. Allerdings hat das monotone einleiern in Zeitlupe am besten funktioniert. Wenn dann viele Bisse kommen, ist es natürlich top. Bleiben die Bisse aus, ist es schon eintönig.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Habe mir eben spontan Zeit nehmen können um 3stunden Angeln zu gehen. Ziel war es endlich meinen ersten BC Fisch zu fangen. Die letzten Male haben es dann doch immer die Spinnings richten müssen.
Auch heute hatte ich mit der BC alles geworfen was der moderne Barsch und Hecht von heute so mag. Leider zunächst nichts.
Den letzten Spot habe ich dann nochmals ausgiebig beackert und auf den Tiny Noike habe ich dann auch mehrere vorsichtige Bisse bekommen. Hängen blieb nichts.
Darauf hin habe ich mir meine 14g Spinning geschnappt, einen kleinen 2,8" FSI dran und Zack der erste Wurf:
IMG_20200610_112338__01.jpg
IMG_20200610_112112.jpg

War ein heißer Tanz an der leichten Rute.

Mit irgendwas zwischen 86-88cm mein neuer Hecht PB. Mensch was war ich Happy :).

Aber irgendwas stimmt da nicht mit mir und BCs :emoji_thinking:
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.244
Ort
München
Habe mir eben spontan Zeit nehmen können um 3stunden Angeln zu gehen. Ziel war es endlich meinen ersten BC Fisch zu fangen. Die letzten Male haben es dann doch immer die Spinnings richten müssen.
Auch heute hatte ich mit der BC alles geworfen was der moderne Barsch und Hecht von heute so mag. Leider zunächst nichts.
Den letzten Spot habe ich dann nochmals ausgiebig beackert und auf den Tiny Noike habe ich dann auch mehrere vorsichtige Bisse bekommen. Hängen blieb nichts.
Darauf hin habe ich mir meine 14g Spinning geschnappt, einen kleinen 2,8" FSI dran und Zack der erste Wurf:
Anhang anzeigen 128345
Anhang anzeigen 128346

War ein heißer Tanz an der leichten Rute.

Mit irgendwas zwischen 86-88cm mein neuer Hecht PB. Mensch was war ich Happy :).

Aber irgendwas stimmt da nicht mit mir und BCs :emoji_thinking:
Sind eventuell die Übersetzungen deiner BC s zu unterschiedlich zu deinen Spinnings? So das Du hierdurch unbewusst deine Köder viel zu schnell präsentierst?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Sind eventuell die Übersetzungen deiner BC s zu unterschiedlich zu deinen Spinnings? So das Du hierdurch unbewusst deine Köder viel zu schnell präsentierst?
die Übersetzung ist schon ähnlich zur Spinning. Es wird wohl Am Köder und Art der Präsentation liegen. Gummi gejiggt geht halt immer. Der Hecht stand womöglich hart am Grund und hatte keine Lust auf meine Krachmacher die über seinen Kopf geschwirrt sind. Zum Jiggen bevorzuge ich aktuell noch Spinnings. Wenn ich mit der BC auf Gummi umgestiegen wäre, dann hätte es vermutlich auch funktioniert.
Aber erstmal freue ich mich über den tollen Fisch. Der Meter ist für die BC reserviert :cool:
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
780
Ort
Aachen
Da bin ich bei dir und habe versucht es „etwas“ zu modifizieren. Immer wenn ich der Meinung war ich komme zu hoch, habe ich das Teil an gespannter Schnur wieder absinken lassen. Auch das gab einen fetten Einschlag. Warum auch nicht, ist ja dann ähnlich wie nen Fransenjig. Allerdings hat das monotone einleiern in Zeitlupe am besten funktioniert. Wenn dann viele Bisse kommen, ist es natürlich top. Bleiben die Bisse aus, ist es schon eintönig.

Bei mir ist es am Sonntag ähnlich gut gelaufen. Habe auf den Kaishin + 5" OSP DoLive Stick 8 Barsche (u.a. 43 und 40 cm), 2 Zander und 2 Hechte gefangen. Nur ein Fisch kam beim normalen Jiggen raus. Dabei konnte ich über die Führung sehr gut selektieren: langsam knapp über dem Grund: Zander und Hechte, hartes aggressives anjiggen + 3-5 sehr schnelle Kurbelumdrehungen und Absinkphase: ausschließlich Barsche. Finde diese Angelei jetzt nicht so langweilig, wenn man unterschiedlich führt...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Zur Zeit geht es echt gut bei uns.

Heute 3 döbel zwischen 45 und 49 gefangen, 2 gründling (einer sogar mit gummi, aber leider im Bauch gehakt) und einen 22er Barsch. Den musste ich leider entnehmen, hatte den Z-man micro chatter bis hinter die Kiemen geschluckt.

Das tut mir am meisten leid. Wir haben so einen schlechten Bestand und mit nur 22cm wäre der bestimmt noch gut gewachsen.
 

Theili

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
851
Ich bin aktuell ziemlich happy... scheine die richtige Taktik(en) und Technik(en) für Zettis bei uns am Oberrhein gefunden zu haben... hoffentlich bleibt das so... hier das wunderschöne Exemplar von gestern Abend...2F8443A1-2121-49C0-BF16-75EB1C8740DC.jpeg
 

R.Z

Gummipapst
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
754
Punkte Reaktionen
3.038
Alter
33
Im 3. Anlauf durfte ich die Crankbaitkombo endlich Anhang anzeigen 128481einweihen. Für die Havel ordentliche 38cm sind passend. Der hat den heute früh wieder gefundenen Blitz DR voll weggeschnabbelt. Es macht Spaß mit FC :)

Petri! :p Jetzt wo du mit dem Blitz gefangen hast musst du wohl doch bei den teuren OSP Ködern bleiben.
Bis jetzt habe ich bei fast jedem OSP Köder festgestellt dass er etwas besser kann als ein anderer.

Hast du den Crankbait einfach durchs Wasser gezogen oder gegen den Grund schlagen lassen?

Grüsse Robert
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.327
Punkte Reaktionen
37.994
Ort
P - PM - HVL - TF
Petri! :p Jetzt wo du mit dem Blitz gefangen hast musst du wohl doch bei den teuren OSP Ködern bleiben.
Bis jetzt habe ich bei fast jedem OSP Köder festgestellt dass er etwas besser kann als ein anderer.

Hast du den Crankbait einfach durchs Wasser gezogen oder gegen den Grund schlagen lassen?

Grüsse Robert
Nee, da ist es 5-6m tief. Bis zum Grund schafft er es nicht. Der Barsch kam bei einem Stopp kurz vor dem Boot.
Ich hatte auch nen 6cm Salmo Crank mit 15g dran. Der fängt auch! Nur der nur 12g schwere Blitz fliegt 10m weiter! Er taumelt nicht! Ich habe noch 2 Blitz MR und noch den einen EX DR. Das reicht hoffentlich noch ein wenig! :)
 
  • Like
Reaktionen: R.Z

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Seit langer Zeit mal wieder ein einigermaßen großer Barsch. Das tat gut, auch gut war der 2,5h Trip an die Elbe bei bestem Wetter. Was ich noch nie erlebt habe, die Plätze waren über eine Strecke von 50-70 m belegt ... von einer ganzen Gang an Gänsen. Naja, habe noch ein Platz gefunden und auf voller Distanz kam dann dieser (mit bisschen Flosse zusammendrücken) 30er ... schöner Abend.

Biss kam wie zur Zeit fast alles auf Chatterbait (diesmal der Derabreak) ... verrückt

312A86E0-1C22-4192-AC11-0E10887958A9.jpeg
 

KaRa

Master-Caster
Registriert
26. Dezember 2013
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
2.144
bin gerade nach Hause gekommen.
4 Stunden vollkonzentriert , alles versucht..
bis in die Dämmerung mit Gummi, dann, als die Jungfische an die Oberfläche kamen, auf Wobbler umgestiegen, bis in die tiefe Dunkelheit..kein Zupfer...passiert immer mal wieder, kein Thema....
Mund abputzen, weiter machen...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
1.810
Alter
25
Ort
Bremen
Wenn ich nun komplett aushole, sprengt das hier den Rahmen. Daher versuche ich mich kurz zu fassen, der gestrige Tag war CRAZY.
Der Grundgedanke war, mittlere Zander und gute Barsche mit relativ leichtem Tackle (3" und Palms Pinwheel) zu fangen. In der ersten Stunde hat das auch bedingt gut geklappt. Es kamen ein paar Zander bis mitte/ende 50 und noch ein paar Barsche. (aber "nur" ein ü40 Barsch).
Nach einer kleinen Pause und etwas Seife kauen, habe ich aus der Not einen Chatterbait an die Rute gehangen. Ich habe bisher lediglich 2-3 Hechte auf nem Megabass Chatter auf dem Sund erwischt und sonst noch nie nen Fisch gefangen. Als ich mir im BA-Lemming-Modus 2-3 Noike Kashins bestellt habe, schrieb ich ja, dass ich die wohl nie fischen werden. Also drangehangen und in Gedanken nach 2-3 Würfen ohne Fisch schon wieder demontiert...
1. Wurf - wie erwartet - NIX!
2. Wurf - Biss - 42er Barsch! - Geil!
3. Wurf - Biss - 44er Barsch! - Megageil!
4. Wurf - Fehlbiss beim sinken lassen
5. Wurf - Biss vor den Füßen - 42er Barsch - ab da habe ich nur noch gestaunt...
Der 7. oder 8. Wurf war dann noch ein Aussteiger und danach war erstmal Ruhe.

Anhang anzeigen 128272
Anhang anzeigen 128273
Anhang anzeigen 128277
Um es kurz zu halten, über den ganzen Tag verteilt kamen noch viele gute Barsche zwischen 30 und 43cm auf das Chatter-Teil.
Hätte ich NIE für möglich gehalten!

Die Krönung war dann ein fetter, riesiger Hecht, der meinte sich das kleine Teil einverleiben zu müssen.
Das war dann natürlich ein heißer Ritt mit der Pinwheel und Stahl hat sich wieder ausgezahlt. Auch wenn es da primär Barsche und Zander gibt.
Den Barschen war das dünnen Stahl total egal!
Anhang anzeigen 128274

Ach so, ein Zander hat das Dingen auch noch probiert...
Anhang anzeigen 128278

Sorry für die Bilder, aber ich habe gerade keine Lust zu verpixeln. Das Gewässer ist zwar nicht so bekannt, aber irgendwer kennt irgendwen und dann steht da irgendwann Veit Wilde am Spot. Da habe ich keinen Nerv... ;)


Krass, wie führst du die Teile? Einfach eingeleiert mit ab und an Mal stops?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben