Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
In der Sachsen Anstalt ist mehr als eine Anbissstelle, auch nicht erlaubt! :emoji_point_up:

§ 1
Unzulässige Fischereigeräte und Fangmethoden


(1) Es ist verboten, beim Fischfang anzuwenden
...
2.
mehr als drei ein- bis dreischenklige Angelhaken je Angel, mit Ausnahme der Verwendung beschwerter Vorfächer, von denen seitlich bis zu fünf, in der Höhe versetzte kurze Seitenarme mit jeweils einer Anbissstelle abzweigen (Hegene), oder vier- und mehrschenklige Angelhaken,

Passt doch, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns damals diese Methode sogar im Kurs zum Schein vorgestellt wurde...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Aber braucht man wirklich mehr als eine Anbissstelle?
Die habe ich ja bisher noch nicht mal beim Dorsch- und Plattfischangeln genutzt. :)
 
A

assassassin

Gast
Aber braucht man wirklich mehr als eine Anbissstelle?
Braucht keiner, schon gar kein Freizeitangler. Wobei auch einige von denen früher auf der Ostsee noch mit Langleine unterwegs waren. ;)

Wenn beim Dropshotten aber die Bleie attackiert werden, ist die schnellste Methode das Rig anzupassen, einen Jig als Dropshotblei zu benutzen. Da muss man nicht das ganze Rig umknoten. Ich wollte hier keine Diskussion um Fischereigesetzte anfachen. :flushed:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.861
Ort
Hölle (Saale)
Passt doch, oder? Ich bin mir ziemlich sicher, dass uns damals diese Methode sogar im Kurs zum Schein vorgestellt wurde...

Ich denke nicht. Weil es sich dieser Abschnitt ziemlich wahrscheinlich auf Gewässer mit Maränenbestand und der dort erlaubten Angelei mit Hegene Vorfächern bezieht. Beim normalen Spinnangeln, ist mehr als ein beköderter Haken (Gummifisch, Twister, Krebse & Co), in SA nicht erlaubt. Auch Beifänger sind, soweit mir bekannt, unzulässig. Nur an Kunstködern wie Wobblern & Co. sind mehrere Drilling oder Haken erlaubt. Diese sind dann ja aber auch nicht beködert. Ruf doch einfach mal Möller an oder den Landesverband an. Die erzählen dir recht sicher dasselbe. Würde mich wundern, wenn das mittlerweile anders sein sollte.

Edit* Eben kurz mit Möller (Hallescher Anglerverband) telefoniert. Es ist so, wie ich es geschrieben habe: Eine Anbissstelle mit Köder. Ausnahmen sind Maränengewässer mit Hegene. Wobbler & Co bis zu 3 Drillinge. Diese sind aber ja nicht beködert.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
19B88518-9950-45B0-8403-A1884593DC86.jpeg B8BA80C9-F838-4B98-A61F-F604493E2746.jpeg
Es war unerwartet schwierig heute.
Von 5 bis 9 Uhr gab es (nur) 5 Ü30er Eglis. Danach lief quasi nichts mehr. Natürlich gab es auch wieder einige Zander, die Größe blieb allerdings bei 49,354...cm stecken. Hmmm. Nebenan schnappte ein 38er den Anstecker am DS. Ist aber nicht mein Ding.
Vielleicht klappt es ja doch noch bis Silvester mit nem 40er Havel-Barsch?
Ich arbeite daran. :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk

Petri echt wunderschöne Fische . Bei uns funktioniert aktuell nur Krebse geschliffen . Crankbait geht gar nicht .
Wie groß ist der Crank und auf welcher Tiefe kommen die Fische .
Das ist ein 12g DeepRunner OSP Blitz. Gaaaaanz langsam über die Rolle animiert, kommt im 2-3 Sekunden Stop (Steigphase) der Biss. Ich nutze den Crank zwischen 2-3m. Der kommt bei Bedarf aber noch tiefer.
Insgesamt gab es 8 Barsche, 3 auf Crank, 5 auf Creaturebait am Chebu geschliffen.
Der Crank funktioniert nur in der aktiven Jagdphase der Eglis. Ansonsten kommt deren Mittelfinger (ähhh Brustflosse) :D !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.326
Punkte Reaktionen
37.985
Ort
P - PM - HVL - TF
Wo nimmst du die Zeit für solche Trips her? :confused:

Petri zu den fetten Havelbarschen.
1. Danke
2. Urlaub
Morgen noch mal malochen und ab Freitag wird bis zum 5. Januar durchgeangelt. Auch an Heiligfrüh und traditionell am 31.12. Vormittag. Schonzeit haben wir hier im Januar nicht.
Das wissen allerdings auch die benachbarten 045326F4-07E8-40F1-961C-A4B1A1C3F01E.jpeg
Dann wird es wieder kuschlig :D
 

Oben