Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Zuletzt auf den 10g Spinmad an einem großen Fließgewässer in NL in kürzester Zeit mehrere gute Hechte , ein Rapfen plus ein Zander. Einfach eingeleiert.
Auf Gummi ging den ganzen Tag nichts.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Hat sehr frostig begonnen der Tag ...
3AB45C82-CDC7-42BB-AFE1-5866B7FF26D5.jpeg

163098BF-3032-43BC-AED0-A85CD61713E8.jpeg
Angesagt war bei einem nahegelegenen See fischen auf Hecht. Der Plan war Schleppen und Spinnfischen in Abwechslung.

86983DE0-0BC2-47F2-B69C-F23ACDD5FB53.jpeg

5381906A-29E0-4D65-8CCF-2643C94C7B76.jpeg
Beim Schleppen stiegen am Morgen dann bei mir und meinen Kollegen schnell zwei Hechte ein. Danach wurde es jedoch sehr zäh. Wind bis ca. 35 km/h macht auf Dauer dann doch mürbe :confused:
Am Abend beim Spinnfischen dann noch ein guter Fehlbiss der leider nicht hängen blieb.
AF1A1A69-DAA2-47C7-9328-7624A0318B59.jpeg 748D24D4-D8F2-4A76-8158-729DE3B2EE96.jpeg
Aber besser als keine Fischaktivität :rolleyes:

Mfg
 

perca fluviatilis

Barsch Simpson
Registriert
13. März 2018
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
123
Zur Zeit läufts in der Donau auf Barsch & Zander recht zäh.....bei mir zumindest.....genauso wie heute. Zuerst eine optisch vielversprechende Hafeneinfahrt und anschließend ein paar Strömungskanten abgefischt dazu noch 8365 Schritte (laut Health App :D) entlang der Donau und gefühlt alle 20 Meter stehengeblieben und geworfen geworfen geworfen.... aber nix, absolut tote Hose, nicht mal ein Anfasser. Egal ob Jiggen, Carolina, Dropshot, Kickback Rig u.s.w.. Zur Zeit scheint nichts von dem wirklich zu überzeugen. Dafür gab's zur Belohnung immer wieder mal einen heftigen Regenschauer.

Aber nach ca. 3,5 Stunden war es dann endlich soweit.....das Durchhalten und Rumprobieren hat sich letztlich doch gelohnt. Allerdings nicht mit dem Zielfisch sondern einem recht vernünftigen 70+ Rapfen. Wollte keinen Hänger in der Steinpackung riskieren und habe den 3"ES etwas früher hochgekurbelt. Auf einmal kam keine 3 Meter vor den Füßen auf den durchgeleierten Gummi in 50cm Wassertiefe ein heftiger Ruck und die Rute war sofort krumm. Der Kollege ist sofort in die Hauptströmung gezogen und da aufgrund des Regens der letzten Tage der Strömungsdruck deutlich zugenommen hat, ist es doch nochmal spannend geworden :confused:.....letztlich ließ er sich doch überreden.

Rapfen.jpg
Der heutige Erfolgsköder - 3"ES in der BA-Edition Purple Chartreuse (BA supporten lohnt sich also :D)
Köder.jpg

.....und weg ist er :D
Gif.gif
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.089
Ort
meckpomm
mein/unser hechturlaub ist mal so gar nix...einfach keine fische da, wie ausgestorben.

in einem hafen gab's vorhin genau einen barschkontakt beim kumpel...da ich aber nicht mit nem fisch gerechnet habe, blieb der kescher im auto...tja, beim landeversuch des mitt/end40er barsches hat der seine chance genutzt und ist abgehauen:disrelieved:

ein fischkontakt in 2 tagen und dann sowas:neutral:, werden wohl früher abhauen und zu hause nach den rapfen gucken
 

djangothecat

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
1.943
Punkte Reaktionen
6.530
mein/unser hechturlaub ist mal so gar nix...einfach keine fische da, wie ausgestorben.

in einem hafen gab's vorhin genau einen barschkontakt beim kumpel...da ich aber nicht mit nem fisch gerechnet habe, blieb der kescher im auto...tja, beim landeversuch des mitt/end40er barsches hat der seine chance genutzt und ist abgehauen:disrelieved:

ein fischkontakt in 2 tagen und dann sowas:neutral:, werden wohl früher abhauen und zu hause nach den rapfen gucken

Oh je holy shit, wo urlaubst denn? Nicht dass ich mal den gleichen Fehler mache:confused:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.130
Ort
Mittelhessen
Wie da

https://www.barsch-alarm.de/communi...t-dir-gerade-freude.7984/page-281#post-628373

angekündigt, bin ich Sonntagabend zu einem kurzen Hollandtrip gestartet. Hintergrund dazu waren die Infos von einem Angelfreund, der die Tage zuvor dort richtig Dickbarsche abgeräumt hat. Da es zufällig zeitlich passte musste ich also die Gelegenheit nutzen, da evtl. ebenfalls mitzumischen.

Auf die genauen Örtlichkeiten werde ich nicht eingehen. Seht mir das nach, aber die Spots hat der Kollege über einen langen Zeitraum aufgetan und mit mir freundlicherweise geteilt. Auch wenn die Gewässer anglerisch nicht unbekannt sind, so sind sie doch noch nicht so überlaufen, wie Andere in Holland.

Gestartet bin ich gegen 22:30 und dank dieser Zeit ohne Stau oder sonstige Hindernisse glatt durchgekommen. So stand ich dann auch 3,5 Stunden später am Zielort und machte es mir für ein paar Stunden in meinem Auto bequem.

Gut ausgeruht und fit für den Tag stand ich dann mit dem ersten Tageslicht am ersten Spot. Es dauert auch nicht lange und es gab einen Interessenten für meinen Keitech Crazy Flapper am Jika-Rig. 2 mal packte er zu, blieb aber nicht hängen. Kurze Zeit später das gleiche Spiel wieder. Irgendwie bissen die Kameraden sehr spitz.
Ok, vielleicht war etwas mehr Aktion für beherztere Bisse nötig. Also einen Westin Shadteez am 10g Kopf rangehängt und die Stelle fleißig abgjiggt. Schon nach wenigen Würfen dann der ersehnte Biss, aber schon nach Sekunden war klar, das konnte nicht mein Zielfisch sein. Es war ein Hecht, der mit guten 60cm schon mal für den ersten Drillspaß am Barschgeschirr sorgte.

2019-10-08 21.28.37.jpg

2019-10-07 11.17.22.jpg

2019-10-07 08.15.22.jpg

In der nächsten halben Stunde konnte ich dort noch 2 weitere Hechte dieser Kategorie erfolgreich landen, von Barschen aber war nichts zu bemerken.

Also Spotwechsel. Wasser hat es da nun mal echt genug

2019-10-07 21.52.43.jpg

Leider hatte der Wind inzwischen etwas aufgefrischt, aber noch war Fischen problemlos möglich. Auf Krebs gab es dort überhaupt keinen Kontakt und auch langsam über Grund gezupfte SI fanden keinen Abnehmer. Gejiggte Gufis waren dort ebenfalls nicht gefragt. Erst ein Jigspinner brachte wieder Fisch. Erneut war es aber wieder kein Barsch, sondern ein Hecht, der nicht widerstehen konnte. Diesmal aber mit ca. 80cm eine Nummer größer. Weitere Hechtbilder habe ich mir erstmal verkniffen, da mein Akku nicht mehr allzu voll war und die Powerbank ein gutes Stück entfernt im Auto lag.

Nachdem auch an dem Platz die nächsten zwei Fische keine Kammschuppen, sondern Entenschnäbel hatten, wechselte ich erneut den Platz.

2019-10-07 21.56.06.jpg

Da ich bis dahin die meisten Kontakte auf Jigspinner hatte, kam dieser dort direkt zum Einsatz und nach wenigen Würfen hing tatsächlich ein Barsch, ca. 30cm, am Haken. Leider ging er kurz vor der Landung wieder ab, aber die Hoffnung kam zurück.
Beim nächsten Einschlag jubelte ich schon innerlich, musste aber sofort feststellen, dass schon wieder nicht mein Wunschkanditat gebissen hatte. Einige Minuten lang leistete mein Gegner erbitter Widerstand und mehrfach war ich mir nicht sicher, ob ich ihn mit meinem Gerät landen kann. Es gelang aber doch und ich konnte einen geschätzen guten 90er noch im Wasser den Jigspinner entfernen.

2019-10-07 21.52.03.jpg

Hier mal ein Bild von dem Erfolgsköder

2019-10-07 13.09.56.jpg

Ganz schön nice so ein Nays......

Tja, was soll ich sagen, es sollte wohl mit den Barschen einfach nicht sein. Auch der nächste Platz

2019-10-07 21.54.46.jpg

brachte "nur" Hechte und so beschloss ich für die letzten beiden Stunden mein Glück noch an einem nahe gelegenen Fluß zu versuchen.

Und ratet mal, was ich dort fing....

2019-10-07 21.57.39.jpg

Anscheinden war es an diesem Tag echt egal wo ich war und was ich versuchte, ich konnte einfach nur Hecht.

Letztendlich hatte ich 11 Hechte, von denen 7 auf das Konto des Nays Jigspinner gingen. In diesem Sinne mal vielen Dank an @DustinausBerlin. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Jigspinner mit einigen Details, die ihn von Anderen unterscheiden. Da gehe ich aber evtl. nochmal im Nays-Thread drauf ein.

Gegen 18:00 trat ich die Heimreise an und auch die verlief wieder problemlos.

Es war ein anstrengender Trip, Barsche konnte ich keine fangen, aber es hat Spaß gemacht. Ich mag Holland einfach.

Die nächste Tour steht erst Ende November / Anfang Dezember an, aber ich freue mich schon drauf.

MfG Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.307
Punkte Reaktionen
37.889
Ort
P - PM - HVL - TF
Wie da

https://www.barsch-alarm.de/communi...t-dir-gerade-freude.7984/page-281#post-628373

angekündigt, bin ich Sonntagabend zu einem kurzen Hollandtrip gestartet. Hintergrund dazu waren die Infos von einem Angelfreund, der die Tage zuvor dort richtig Dickbarsche abgeräumt hat. Da es zufällig zeitlich passte musste ich also die Gelegenheit nutzen, da evtl. ebenfalls mitzumischen.

Auf die genauen Örtlichkeiten werde ich nicht eingehen. Seht mir das nach, aber die Spots hat der Kollege über einen langen Zeitraum aufgetan und mit mir freundlicherweise geteilt. Auch wenn die Gewässer anglerisch nicht unbekannt sind, so sind sie doch noch nicht so überlaufen, wie Andere in Holland.

Gestartet bin ich gegen 22:30 und dank dieser Zeit ohne Stau oder sonstige Hindernisse glatt durchgekommen. So stand ich dann auch 3,5 Stunden später am Zielort und machte es mir für ein paar Stunden in meinem Auto bequem.

Gut ausgeruht und fit für den Tag stand ich dann mit dem ersten Tageslicht am ersten Spot. Es dauert auch nicht lange und es gab einen Interessenten für meinen Keitech Crazy Flapper am Jika-Rig. 2 mal packte er zu, blieb aber nicht hängen. Kurze Zeit später das gleiche Spiel wieder. Irgendwie bissen die Kameraden sehr spitz.
Ok, vielleicht war etwas mehr Aktion für beherztere Bisse nötig. Also einen Westin Shadteez am 10g Kopf rangehängt und die Stelle fleißig abgjiggt. Schon nach wenigen Würfen dann der ersehnte Biss, aber schon nach Sekunden war klar, das konnte nicht mein Zielfisch sein. Es war ein Hecht, der mit guten 60cm schon mal für den ersten Drillspaß am Barschgeschirr sorgte.

Anhang anzeigen 99963

Anhang anzeigen 99962

Anhang anzeigen 99961

In der nächsten halben Stunde konnte ich dort noch 2 weitere Hechte dieser Kategorie erfolgreich landen, von Barschen aber war nichts zu bemerken.

Also Spotwechsel. Wasser hat es da nun mal echt genug

Anhang anzeigen 99957

Leider hatte der Wind inzwischen etwas aufgefrischt, aber noch war Fischen problemlos möglich. Auf Krebs gab es dort überhaupt keinen Kontakt und auch langsam über Grund gezupfte SI fanden keinen Abnehmer. Gejiggte Gufis waren dort ebenfalls nicht gefragt. Erst ein Jigspinner brachte wieder Fisch. Erneut war es aber wieder kein Barsch, sondern ein Hecht, der nicht widerstehen konnte. Diesmal aber mit ca. 80cm eine Nummer größer. Weitere Hechtbilder habe ich mir erstmal verkniffen, da mein Akku nicht mehr allzu voll war und die Powerbank ein gutes Stück entfernt im Auto lag.

Nachdem auch an dem Platz die nächsten zwei Fische keine Kammschuppen, sondern Entenschnäbel hatten, wechselte ich erneut den Platz.

Anhang anzeigen 99960

Da ich bis dahin die meisten Kontakte auf Jigspinner hatte, kam dieser dort direkt zum Einsatz und nach wenigen Würfen hing tatsächlich ein Barsch, ca. 30cm, am Haken. Leider ging er kurz vor der Landung wieder ab, aber die Hoffnung kam zurück.
Beim nächsten Einschlag jubelte ich schon innerlich, musste aber sofort feststellen, dass schon wieder nicht mein Wunschkanditat gebissen hatte. Einige Minuten lang leistete mein Gegner erbitter Widerstand und mehrfach war ich mir nicht sicher, ob ich ihn mit meinem Gerät landen kann. Es gelang aber doch und ich konnte einen geschätzen guten 90er noch im Wasser den Jigspinner entfernen.

Anhang anzeigen 99964

Hier mal ein Bild von dem Erfolgsköder

Anhang anzeigen 99965

Ganz schön nice so ein Nays......

Tja, was soll ich sagen, es sollte wohl mit den Barschen einfach nicht sein. Auch der nächste Platz

Anhang anzeigen 99958

brachte "nur" Hechte und so beschloss ich für die letzten beiden Stunden mein Glück noch an einem nahe gelegenen Fluß zu versuchen.

Und ratet mal, was ich dort fing....

Anhang anzeigen 99966

Anscheinden war es an diesem Tag echt egal wo ich war und was ich versuchte, ich konnte einfach nur Hecht.

Letztendlich hatte ich 11 Hechte, von denen 7 auf das Konto des Nays Jigspinner gingen. In diesem Sinne mal vielen Dank an @DustinausBerlin. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Jigspinner mit einigen Details, die ihn von Anderen unterscheiden. Da gehe ich aber evtl. nochmal im Nays-Thread drauf ein.

Gegen 18:00 trat ich die Heimreise an und auch die verlief wieder problemlos.

Es war ein anstrengender Trip, Barsche konnte ich keine fangen, aber es hat Spaß gemacht. Ich mag Holland einfach.

Die nächste Tour steht erst Ende November / Anfang Dezember an, aber ich freue mich schon drauf.

MfG Ben
Hecht kann doch auch Spaß machen. Aber wo war der leckere Manyfik? In der Kiste?
 

Sid

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2016
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
316
Ort
RKN
Das Wetterjojo hat uns richtig eins ausgewischt. Bei stabilem Sonnenschein und hohen Temperaturen hatten wir noch reglmäßig 40+ Barsche, teils auch mehrere pro Tag, knaller Bisse von agressiven Fischen (i.d.R. 30+).

Jetzt bei Regebbwetter, Wind und schwankendem Luftdruck schon 4 Touren mit bescheidenen Ergebnissen. Fisch war definitiv an den Plätzen, aber kaum zu überlisten. Menge und Größe deutlich eingebrochen, gebissen wurde auch nicht mehr, sonder einfach nur eingehängt.

Hoffentlich kann bald die Wende erkämpft werden. Plätze die letztes Jahr bei den Temperaturen top waren sind aktuell noch fast fischleer.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Das lange Wochenende habe ich mich mal ein bisschen abgelenkt und bin Richtung Norden gefahren, wovon ich euch paar Eindrücke hinterlassen wollte :)

Leider war die Ankunft alles andere als schön, danke Deutsche Bahn. Eine knapp 2,5h Fahrt dauerte dann knapp 9 Stunden.. Somit war der Mittwoch also schon gelaufen, aber zum Glück habe ich noch meine Wochenkarte ergattern können.

Am Donnerstag Morgen ging es also los und es startete direkt mit paar kleinen Hechten und Barschen.
ff7f0c96-11f0-4326-982b-81ee9f1248c4.jpg
76d45d0f-6677-4cfe-ba71-79f99fc63c0d.jpg

Kurz vor Schluss stieg mir dann noch eine richtig fette Mutti ein!! So krass hat sich meine Rute lange nicht mehr gebogen und das an so einem kleinen Kanal, wo man gefühlt rüberspringen kann (zumindest wenn man andere Breiten gewöhnt ist). Nach ca. 5min Drill kam er endlich nach oben und es war eine 90+ Mutti!! Ich würde sogar behaupten, dass sie die Metermarke angekratzt hätte. Ja, hätte.. kurz vorm Kescher schoss sie nämlich nochmal los und hat mir den neuen Karabiner aufgebogen :(
Ich habe zuvor noch neue DECOY Round Snaps bestellt (10kg Tragkraft) und habe mich schon gewundert, weshalb die so leicht aufgehen. Ist halt seltsam, wenn das 5,4kg Titan nicht reißt, aber ein 10kg Snap einfach aufgebogen wird. Den weißen Illex Deracoup nahm sie also auch mit und meine Laune war im Keller. Es gibt für nicht nichts Schlimmeres, als einen Fisch mit Drillig im Maul zurückzulassen :(

Die nächsten Tage versuchte ich es verstärkt auf Zander, aber die wollten mal so überhaupt nicht :D Egal was man auch versucht hat um die Hechte auszuschließen, die kleinen Racker schossen auf echt alles.. dennoch gab es zwischen den ca. 25 Hechten auch noch vereinzelte schöne Barsche.
79ec6bf4-38d2-46f3-87ad-3e1400e771ba.jpg
20d6f4f7-c830-418b-9ce0-bf37746fe20e.jpeg
5ff1ad14-cc64-44f4-9945-e980cbbf215a.jpg

Sogar Rubberjigs faden die Kleinen zum Fressen gern..

938fd8db-8f6d-4966-8353-623d7c837344.jpg

An sich hatte ich paar echt schöne Tage, auch wenn ich die dicke Mutti verloren habe und die Zander nicht wollten. Ich liebe es dort zu sein, vor allem wen man das Stadtleben so langsam satt hat. Allein die Menschen dort.. kaum mit hier zu vergleichen. Der Unterschied ist so unglaublich krass, obwohl es von hier nichtmal 3 Stunden von hier entfernt ist. Ich komme gerne wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich hab gestern in insgesamt 8 Stunden und zwei Seen, mal ordentlich auf Hecht geschneidert...
wenigsten weiß ich jetzt, dass meine Jacke einstündige Regenschauer aushält, der Trakker CarryAll allerdings nicht:rolleyes:
Die Vereinsboote stehen auch absolut top da, wenn man erstmal 10 Minuten lang den Müll der anderen Angler entsorgt hat :rolleyes:
8F6341B1-34DE-44AD-95E9-E6F2E60DB576.jpeg 969C1480-73BB-49EE-81B1-43DC7103C10F.jpeg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Tja, erstens kommt es anders...

Eigentlich, ja eigentlich wollte ich gestern gar nicht rausgehen. Packen war angesagt, denn heute geht es nach Holland um eine Woche mit der Familie an der Nordsee zu verweilen, Piommes Spezial zu essen, riesen Burgen am Strand zu bauen und die Seele baumeln zu lassen.

Nicht zuletzt natürlich die Hecht Sachen packen. Real Eal in 40cm, Gummischlappen, Jerkbaits und Wobbler. Als Alles zusammen gepackt war, kam mir der Gedanke, dass ich besser jetzt schon tanke um diese Zeit am nächsten Tag zu sparen.

Na gut, wenn man schon dabei ist, dann ggf schnell am Kanal vorbei. Also Molla ins Auto und den Rucksack mit dem Barsch Tackle für Holland.

Spontan bin ich dann wieder an einen beleuchteten Spot im Hafen/Schleusenbereich gefahren um eine der sehr sehr seltenen, aber vorhandenen Barsch-Kirschen zu fangen. Die beiden letzten Trips waren leider nur wenig erfolgreich. Einmal in 4-5 Stunden nur 2 Zander in kleiner Größe und einmal geschneidert. Aber beim Trip davor gab es einen 38er, der Hoffnung machte.

Also 20min Fahrt und ab ans Wasser. Beim zweiten Wurf gabs direkt eine Attacke eines Zanders vor meinen Füßen auf den "3.25 Shaker in Alewife". Dieses Jahr einer meiner besten Köder, ich glaube damit hab ich mehr Zander gefangen als auf Keitech. Nur der Smokin Swimmer brachte mehr Barsch.

Kurzum, nach einer halben Stunde lupfte ich den Shaker auf ein Krautfeld, kurbelte sofort nach dem Aufprall aufs Wasser an, ließ ihn quasi direkt vorm Kraut runter, eine Drehung....zweite Drehung...dritte Drehung...der Köder flankt auf mich zu und plötzlich schiesst etwas aus dem Kraut und knallt sich den shaker direkt direkt vor meinen Füßen rein.

Ein wirklich richtig dicker 44er Barsch. Für mich und das Gewässer ein absoluter Traumfisch, die Belohnung für viele Stunden harte Arbeit am Wasser. Freu mich jetzt noch wie Bolle.

Beim Releasen erstmal schön einen Nassen geholt, aber das war es wert. IMG_20191010_224336.jpg
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.894
Ort
Münster
Fischt du den Shaker am 5g Kopf? Finde ich interessant, da der ja in der Absinkphase an leichten Köppen nahezu nix macht. Muss aber auch nicht, an vielen Tagen ist DAS auschlaggebend.

Ja, ein 2/0 mit 5g ist da dran. Ich lasse den gerne mal "trudeln", seine Stärke kommt aber echt wenn man ihn über die Steinpackung kurbelt. Wo andere Gummis wie der Shiner ein bißchen zu wenig Druck machen kommt beim Shaker das geile Paddel richtig zur Geltung.
Ich kann ihn daher beim Jigen wie einen normalen Jig fischen und ab der Steinpackung ist er ein wenig wie ein Hardbait.
 

Oben