Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Manche verstehen halt nur was sie selber verstehen möchten... ;)

Mein Kommentar im Übrigen nur damit es nicht in eine sinnfreie Diskussion a la C&R ausartet.

Ganz wertungsfrei, wo gehobelt wird fallen Spähne. Ob man will oder nicht. Sofern man nach besten Wissen und Gewissen handelt darf man ruhig noch in den Spiegel schauen und sollte nicht in Depressionen verfallen. Denn auch verangelte Fische kann man nicht auf Lebenszeit ausschließen. Dafür braucht es nicht mal nen Haken.

Sonst hat man schlichtweg das falsche Hobby gewählt. Solche Kommentare sind nur unnötig und führen zu unnötigen Stress weil irgendwer sich irgendwie irgendwo wieder provoziert fühlt und drauf einsteigt.

PS: Emotionen Fremder anhand von Schrift zu deuten halte ich zudem für verwerflich.
 
Zuletzt bearbeitet:

O_Weser

Echo-Orakel
Registriert
1. September 2015
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
131
Alter
53
Ort
Beverungen
Andre ist der Letzte den das nicht stört und über den Haken hat er sich sehr geärgert.

Genau so habe ich das auch eingeschätzt, ohne Andre persönlich zu kennen.

@TomB Du bist doch auch nicht seit gestern hier im Forum angemeldet und hast doch bestimmt auch schon die ein oder anderen Beiträge von Andre gelesen. Wie @mueslee ja schon schrieb, kann man auch mal nen etwas unglücklichen Kommentar schreiben, wenn man sich ein wenig ärgert. Aber ich denke, mit der Zeit sollte man das auch einordnen können...

Soo und jetzt wieder zurück zum Thema...
Da ich im Moment nicht zum Angeln komme überlasse ich den anderen das Feld...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Die Zander sind noch voll im Laichgeschäft, Hechtwetter war gestern auch keins.
Somit habe ich mal wieder meine alte Liebe - die MGC2 mit der passenden SV Steez - ausgeführt und ein wenig Strecke an zugänglichen Stellen gemacht.
Bin aktuell leider nicht gut zu Fuß und muss noch ein wenig warten bis ich wieder auf der Packung kraxeln kann! :)
Ein paar Barsche bis Anfang 40 gabs auch noch, aber nix Außergewöhnliches! :)
7B204EFD-38D6-41DF-AC6A-8949FB99EF5F.jpeg
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich mache heute, nach 4 Tagen angeln (immer nur 2-3h), mal einen Tag Pause und überlege mir an welchen Spot ich als nächstes fahre :D Planung ist schließlich auch wichtig.
 

Allrounder90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. April 2019
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.681
Alter
34
Ort
Neubrandenburg
Moin,

1 Woche Urlaub sind leider wieder viel zu schnell verflogen. Angeltechnisch lief es ziemlich zäh. Ein paar Hechte der kleineren Art (alle zwischen 60 und 70) und nen kleinen Klodeckel von 45 cm. Die Peene war wie ausgestorben. Die haben wohl anderes im Sinn, so zumindest die Bleie die in Massen im Schilf und den flachen Bereichen das Wasser zum kochen gebracht haben. Sowas hab ich noch nie gesehen, was für ein Spektakel. Voll die Laichorgie :eek:. Unglaublich was für Schlachtschiffe da rumgeschwommen sind. Echt komisch das ich beim Feedern noch nie so einen am Band hatte, da sind die Buschen ja anscheinend. Heute geht's dann erstma auf Schlei an den Vereinsteich, irgendwie keine Motivation meine BC zu schwingen nach den gefüllten 1000 Würfen ins nichts o_O.

Mit freundlichen Grüßen
Steve
 
T

TomB

Gast
Ich möchte Andre ja auch gar nicht unterstellen, dass ihm das egal ist und er einfach nur froh ist, Kontakt gehabt zu haben. Wenn man ihn nicht kennt, kann man das aber durchaus so interpretieren Und soweit ich weiß kann hier jeder mitlesen auch ohne Anmeldung. Das kriegen dann wieder die falschen in den Hals und das ist einfach nur unnötig.

Was @emceeee mit seinem Kommentar bezwecken möchte erschließt sich mir nicht. Auch ihn schätze ich nicht so ein, dass er seinen Kommentar genau so meint wie er ihn geschrieben hat. Warum er ihn dann trotzdem postet verstehe wer wolle, ich finde ihn mehr als unnötig und eigentlich sehr geschmacklos.

Und jetzt Ende mit der Diskussion, ich bin wieder ruhig...
 

Pinocio

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
213
Alter
35
Wo wir bei verangelten Fischen sind, ist mir gestern auch passiert. Nachdem ich am Sonntag eigentlich mal gar nichts tun wollte, juckte es mich in den Fingern (Intuition?) auf Forelle im Minibach zu gehen.
Die ersten paar Watmeter waren sehr zäh, aber ich war heute nicht so auf Fangen aus, wollte nur die Natur genießen (ich finde es eigentlich immer witzig wenn Leute, die Schneidern sagen sie haben ja die Natur so sehr genossen, fangen sei nicht so wichtig, gestern war tatsächlich so ein Tag bei mir).
Das Wasser war leicht trüb vom Gewitter in der Nacht, meine Stimmung mega entspannt und das Wetter einfach schön, zumindest unten im Bach, oben war es etwas schwül.
Jetzt machte ich mir den Wobbler ab und einen rot-gelben Spinner an die Leine (wieder Intuition?, wobei ich wirklich dachte, leicht trbes Wasser braucht Druck) und was dann abging, stellte alles in den Schatten, was ich an diesem Bach erlebt habe.
An jeder Stelle fing ich 2-3 Fische, was nicht sooo ungewöhnlich ist, jedoch sind die Fische normal klein (20- höchstens 30cm), jetzt fing ich nur ü30er und sogar 3 Stück ü40. Was absolut ungewöhnlich ist an dem Bach (ca. 2-3m breit, kleines Waldbächlein halt). Nur ganz wenige mittlere und ein paar wirkliche Winzlinge, die waren so aggressiv, dass ich gar nicht schnell genug kurbeln konnte, beim Versuch, die Mini's erst gar nicht zu haken.
Leider blutete eine kleine 27er Forelle so dermaßen stark, dass ich sie abschlagen musste, passiert nunmal, auch mit Einzelschonhaken.
Nach etwa 4h lief ich äußerst zufrieden zurück zum Auto, ich dürfte um die 30 Fische gefangen haben, absoluter Wahnsinn. Hatte mehrere Fehlbisse, tolle Attacken und einen wunderschönen Tag.

Wie schon Donnerstag mit den Hechten, war das ein Tag, der einem zeigt was in manchen Gewässern so möglich ist. Gewässer, die scheinbar kaum Fisch beherbergen und stark beangelt sind.
Ich bin aber extrem zufrieden und sehr froh mal 2 solche Tage erwischt zu haben, das gibt Motivation für die kommende Saison, wenn die Normalität eintrifft und man aber weiß was möglich sein kann, welches Potenzial vorhanden ist.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Die Peene war wie ausgestorben. Die haben wohl anderes im Sinn, so zumindest die Bleie die in Massen im Schilf und den flachen Bereichen das Wasser zum kochen gebracht haben. Sowas hab ich noch nie gesehen, was für ein Spektakel. Voll die Laichorgie :eek:. Unglaublich was für Schlachtschiffe da rumgeschwommen sind. Echt komisch das ich beim Feedern noch nie so einen am Band hatte, da sind die Buschen ja anscheinend.

Hier sind die Brassen und Karpfen auch am laichen. Sogar teilweise zusammen an den gleichen Plätzen. Überall am und im Schilf geht’s rund. Bin vor allem beeindruckt von der Anzahl und Größe der Brassen. Und ihr wisst ja, kapitale Friedfische sind ein Indiz für kapitale Räuber. Also kein Wunder, dass die Hechte auf große Swimbaits abgegangen sind. Nur leider keiner über 90 ...

82995618-99DC-4E41-82A2-1F5E90BAD408.jpeg
350E9E57-30EF-4794-BFDE-8F7A755985F4.jpeg
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Ein letztes Mal vor Ende der Schonzeit ging es los. Und zwar zur German Spoon Competition.
Ich bin weder Forellen-, Spoon- noch Competition-Angler. Dennoch habe ich mich, vor allem weil mein Kollege mich einfach Mal mit angemeldet hat, darauf eingelassen. Was für mich zunächst in anderen Videos immer skurril wirkte, mit so vielen Anglern nah beieinander zu angeln, war am Ende eine richtig spaßige Veranstaltung. Werde ich mit Sicherheit nicht das letzte Mal gemacht haben.
Und wer ein Eindruck davon erhalten möchte, kann sich das passende Video dazu ansehen. Wie immer viel Blödsinn, geballter Unfug und Nichtskönner. :confused:
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Momentan könnte ich im Strahl brechen...
Jedes Mal, wenn ich losziehen will, ist das Wetter so schlecht, dass man auch zu Hause bleiben könnte.
Bei den wenigen Malen, an denen ich rauskam lief bei suboptimalen Wasserbedingungen überhaupt nichts!
Und bei den aktuellen Wettermeldungen wird es auch erstmal Essig mit dem Fischen. Hoffe wir mal, dass es nicht zu schlimm wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
....der jetzt mit Haken im Maul rumschwimmt, na bravo!
Nicht lange, ist gefangen worden.

Und auch Andre @Angelspass schätze ich jetzt eher so ein, dass er sich mehr über das gebrochene Öhr am Haken und des damit verbundenen nicht gewollten Piercings ärgert, als darüber die Forelle nicht gelandet zu haben.
Genau so ist das.

Aber immer noch besser der Haken bricht als die Schnur. Nicht wegen des Köderverlustes, sondern wegen der etlichen Meter Schnur in denen sich dann die Enten und Gänse verfangen. Und einen Angeltag lasse ich mir von einem gebrochenen Haken auch nicht verderben, Fehlbisse und Aussteigergab es ja gestern auch einige.

Mehr als die Haken nach ein paar Fischen und den Snap nach jedem Angeltag zu wechseln kann ich nicht tun. Der Haken ist bei mir immer der schwächste Punkt beim Spoonfischen, das ist so gewollt.

Heute gab es drei dicke Regenbogen und eine schöne goldene, dazu zwei Aussteiger und ein paar Fehlbisse.

Sie beißen extrem spitz, attackieren den Sponn drei/vier Mal bevor sie dann zupacken oder halt nicht. Echt schwer im Moment, allgemein wurde gestern und heute sehr wenig gefangen.

Gruß

André
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.896
Alter
29
Ort
Osnabrück
Auch bei mir lief es heute ziemlich schlecht. Ich hab das erste Mal meine neue Kombo aus einer Hearty Rise Halcyon 6102 UL und einer Daiwa Theory 2004 ausgeführt. Ich habe es auf Barsch am Kanal versucht. Leider kam nur ein kleiner Barsch und sonst nichts weiter. Das Angeln wurde auch erschwert durch sehr regen Schiffsverkehr. Nicht gut für solche Wurfgewichte :oops:
 

Anhänge

IMG_20190520_112659.jpg

Ricus69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2016
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
702
Ort
Roetgen
2F348199-558A-48C2-972B-13D7BA2CF20C.jpeg Könnte dann heute auch endlich mal meinen ersten esox der Saison verhaften. Doch natürlich nur als beifang beim barsch angeln :mad:. Der Drill spielte sich fast mehr in der Luft als im Wasser ab, so oft ist er gesprungen. Glück das ich ihn raus bekommen habe an dem 22er fluo der chubby war voll weggezimmert.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.967
Ort
Schweiz
Nach den letzten Tagen Dauerschiff habe ich mir heute Nachmittag gesagt, warum nicht für ein paar Sondier Würfe an den See. – Das 12 Gramm C-Rig bestückt mit einem Dolive Shrimp in 3“ also langsam über den Boden gezoppelt. Nix. Nach einer halben Stunde habe ich die Farbe gewechselt. Wieder nichts. Kein Zupfer, kein Biss, gar nichts. Also nochmals ein Farbwechsel…..

Irgendwann wurde es mir dann zu blöde. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Egli am Platz sein müssen. Nur, entweder wollten sie nicht fressen, oder verschmähten meinen Köder….

Also habe ich etwas tiefer in der Köder Tasche gewühlt und ein Keitech Little Spider in 2“ Green Pumpkin erschien mir attraktiv. Schön auf den Offset Haken aufgezogen und raus damit.

Nach den ersten Kurbelumdrehungen und einzwei Zupfern war die Rute bereits krumm. Geil, so mag ich das. Nach kurzem Drill kam ein schöner 30er zum Vorschein. Allerdings wirkte er etwas abgekämpft mit eingefallenen Flanken. Also eindeutig abgelaicht.

Jeder zweite Wurf brachte entweder einen Fisch oder wenigsten einen Biss. Jetzt weiss, die Egli sind mit dem Laichen durch und in Ufernähe. Ich bin ja sonst nicht sehr „Ködergläubig“, in meinen Augen macht`s meist die Führung und nicht der Köder selbst. Aber heute wollten meine kleinen Stachelritter einfach den Little Spider und Punkt. Mir soll`s recht sein.

Meine Shimano Poison Adrena 276M2 machte einen super Job. Enorme Wurfleistung und hervorragende Rückmeldung. Die Rute ist preislich ja nur im Mittelfeld, aber der Blank ist einfach richtig gut und der neue Monocoque Griff lässt einem auch die zartesten Bisse schön im Unterarm fühlen.

Der Griff ist ja aus äusserst dünnwandiger Kohlefaser gefertigt und wenn man mit dem Fingernagel drauf klopft, klingt es wie bei einer Christbaumkugel. Also extrem hart und eine sehr schnelle Körperschallleitfähigkeit. – Ein bisschen was über das Thema kenne ich ja noch aus meiner Berufserfahrung….

Wie auch immer, das Konzept des Monocoque Griffs funktioniert und zusammen mit dem Blank und der Beringung hat man so eine Rückmeldung, die sonst weitaus teureren Ruten vorbehalten ist.

Viel wichtiger aber: die Egli sind da und es kann losgehen!

Gruss
Kurt
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Heute wars zäh aber dennoch erfolgreich.
war von ca. 06:30 - 17:30 Uhr am Weiher um mit der Crankbaitkombo warm zu werden.
Leider konnte ich auf Crankbait noch keinen Erfolg verbuchen.
Zwischendurch hab ich dann immer wieder zur Entlastung mal mit Twitchbait, Texas-Rig, Dera Break und Dropshot gefischt.

Laugengebäck war auch am Start ;) war schon leicht zäh...
IMG-20190525-WA0000.jpeg

Der erste Barsch (ca. 30cm) konnte dann auch mit einem Sqirrel überlistet werden. Danach ging erstmal lange Zeit nüscht!

Gegen Mittag zogen dann dunkle Wolken auf und ich machte erstmal kurz Pause.
IMG-20190525-WA0004.jpeg
Nach dem Regen kam dann der nächste Barsch ca.38cm) auf Dropshot.

20190525_141907.jpg

20190525_222626.gif

Und kurze Zeit später konnte ich noch einen Barsch (ca.30cm) mit DS überlisten....
20190525_152108.jpg
20190525_222206.gif

Jetzt muss es nur noch auf Crank klappen.

VG
eaphe
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Mein Start der Raubfisch Saison in den Niederlanden am Samstag war einfach nur grandios. Himmel und Hölle haben so nahe beieinander gelegen wie an kaum einem anderen Tag. Nur das die Hölle in dem Falle süß und nicht so bitter gewesen ist. Denn so viele (vor allem auch gute) Fische, wie an diesem Tage, habe ich noch nie verloren. Mir sind ganze 3 Barsche über 40 durch die Lappen gegangen, wovon einer vermutlich mindestens ein Endvierziger war. Ein Zander von über 80 hat vor meiner Nase direkt "nein" gesagt, den Kopf geschüttelt und ist wieder abgetaucht. Und so ging das gefühlt den ganzen Tag.

Aber dazwischen konnte ich dennoch richtig gut abräumen, wir hatten mega viel Spaß und am Ende kann ich mit meinem 16 gefangenen Raubfischen einfach nur noch grinsen. Das Highlight für mich waren zum einen die 3 40+ Barsche, die ich dennoch fangen durfte aber vor allem der Fang von Johannes, der aus einem der Gräben einen mega Hecht von 109cm, der fett wie sonstwas war, fangen konnte. Ich habe mich nicht nur gefreut, weil er so einen Ausnahmefisch fangen konnte. Sondern weil er so sehr gerührt war, dass er mit den Tränen kämpfen musste. DAS ist es, was unser Hobby so besonders macht. Und umso mehr freue ich mich darüber, dass wir einen Kameramann dabei hatten, der die Hälfte des Tages gefilmt hat. Den Trailer dazu habe ich eben schnell fertig gemacht, auf das gesamte Video freue ich mich jetzt schon :)

IMG_20190525_053159.jpg IMG-20190525-WA0020-01.jpeg IMG-20190525-WA0080-02.jpeg IMG-20190525-WA0102-02.jpeg

 

Oben