Wie läuft es bei euch zur Zeit?!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Also gestern habe ich das so gemacht das ich einen relativ langen Abstand zum Blei gelassen habe. So das ich den immer schön weit absinken lassen konnte. Und dann wie ein sterbenden Fisch immer in 2 3 rücken wieder stramm gezupft oder wie man das erklären soll
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
45ACEE15-26EC-4708-AEE2-4D3F10C6B27A.jpeg 04A150BC-8E1D-4D58-9ADD-6109692779C7.jpeg Wie es zur Zeit läuft? Na supi!

Erster Tag mit der neuen TranX 301.
Und gleich 2 Fische im passenden Kaliber reingerammelt!
Nach 15 Minuten im Einsatz gab es den ersten Einschlag. 20 Sekunden Drill, dann habe ich den mittleren Spinnwels verloren. Den ersten in 2018! :(
Trotz eines zweiten Anhiebes ist er ausgestiegen. Kotz! :mad:
Dann 30 Minuten später kam doch noch die Einweihungsparty der TranX 301!
Ein Marmorkarpfen mit 102cm und satten 28 Pfund!! (im Kescherkopf gewogen).
Den habe ich mit dem Blinker gehakt, kommt hier öfter vor. Sorry an den Chinesen!
Die Bremse der Rolle hat sehr sauber gearbeitet. Kompliment an Shimano.
Wegen der recht harten Einstellung war für das dicke Ding immer nach weniger als 10m Flucht Feierabend.
Die 20lb MGC hat perfekt gepuffert und ich hatte danach weder Aufrauhungen an der Schnur noch aufgebogene Haken !
Kompliment an Sunline.
Der Karpfen schwimmt wieder ohne Probleme. Geiler Abend!
Gerne wieder. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

CoreData

Echo-Orakel
Registriert
23. August 2017
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
109
Ort
Wolfsburg
Medium 39881 anzeigenEndlich ging wieder was!
Und zwar nicht auf Dropshot wie geplant, sondern auf 2-Gramm-Chebu mit ES in 2". Ich hatte dünneres FC montiert wie von @NorbertF angeregt. Die ersten zwei, drei Fische sind ausgestiegen, aber dann hin ein kleiner Barsch und keine halbe Stunde später ein 25er. Das Highlight war dann nach Einbruch der Dunkelheit ein Zander, der sich den ES einverleiben wollte. Mein erster... Was für ein krasser Biss - jetzt weiss ich, was mit "Tock" gemeint ist.
Und plötzlich sind die Schneidertage vergessen.
Danke nochmal an @NorbertF und @Castanova für die Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:

krefelderBARSCHangler

Echo-Orakel
Registriert
12. April 2017
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
195
Alter
41
Ort
Krefeld NRW
Glückwunsch zum 1. Tock....willkommen im Club der Tockoholiker!

@Castanova
Möchte eigentlich nicht den Moral Apostel Mimen aber Brutfisch fangen um sie zu töten um damit Barsche zu fangen die wieder schwimmen ?
Nee bitte nicht! Falls du die Barsche verwertet hast, ist es m.m.n. nicht richtig aber eher verständlich!
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.937
Punkte Reaktionen
4.394
Ort
Nürnberg
Glückwunsch zum 1. Tock....willkommen im Club der Tockoholiker!

@Castanova
Möchte eigentlich nicht den Moral Apostel Mimen aber Brutfisch fangen um sie zu töten um damit Barsche zu fangen die wieder schwimmen ?
Nee bitte nicht! Falls du die Barsche verwertet hast, ist es m.m.n. nicht richtig aber eher verständlich!
Ne da bin ich ganz bei dir. Da hast du auf jeden Fall recht. Nicht das wir uns falsch verstehen wir reden hier auch nicht von was weiß ich wie vielen. Vielleicht 3 über die zeit die ich los war. Ich hab einfach mal was anderes ausprobiert weil das ein sehr schwieriges Gewässer ist und ich mal sehen wollte was man mit Köfi vielleicht anfangen kann (das es dann die selben kleinen Barsche wurden die ich sonst auch fange ist halt blöd gelaufen) . Genau aus dem Grund was du sagst steh ich auch eigentlich nicht so drauf mit Köfi zu angeln. Also bei deinem Einwand gebe ich dir recht und ich kann dir nur sagen das das bei mir jetzt das erste Mal seit bestimmt 10 Jahren war das ich mit Köfi gefischt hab :emoji_thumbsup:
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.916
Punkte Reaktionen
30.225
Ort
Mittelhessen
Es lässt mir keine Ruhe und so war ich heute morgen bei Sonnenaufgang wieder am Wasser.
Die Abkühlung in der Nacht hat die Rapfen deutlich ruhiger gemacht, wie die letzten Tage, aber der Ein oder Andere war doch noch aktiv.
2 Stunden lag habe ich dann wieder alles was die Köderbox hergibt versucht, aber wie die Tage zuvor interessierte das keinen der Burschen.
Irgendwann resignierte ich dann und versuchte wenigstens noch mit klassischem Jiggen die Barsche zu überzeugen. Das funktionierte auch sofort.
2018-08-11 08.40.21.jpg
Dann plötzlich passierte das was ja kommen musste.
Die letzten 3 Meter muss ich an dem Platz immer recht zügig den Köder vom Grund hochleiern, da ich sonst in einem Ast hängen bleibe.
Diese Beschleunigung war dann wohl der Auslöser für den Beissreflex und kurz bevor ich den Gufi aus dem Wasser heben konnte knallt tatsächlich so ein fetter Torpedo drauf. Distanz zur Rutenspitze war dabei vielleicht noch 1,5m und noch bevor ich auch nur irgendwie reagieren konnte war die Rute bis zum Maximum gebogen. Zwar hatte ich die Bremse nicht komplett zu, aber die kurze Distanz + die fehlende Dehnung der PE war dann doch zuviel. Der Meter FC konntet das auch nicht ausgleichen und so riss innerhalb von Sekundenbruchteilen der Knoten am Einhänger.
Gut dass da gerade niemand in meiner Nähe war......
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
86E35987-107C-4EC5-9BFA-C5C11422135D.jpeg Beißindex 10, da gibt es auch mal die heiß ersehnte Überraschung.
Erst nimmt mir ein dicker Brocken Schnur von der TranX! Wieder ein Mamorkarpfen? Nee, es war ein Prachtexemplar von Rapfen. Ein affengeiler Drill an Nylon. Beim ersten Kescherversuch hat er noch mal total wilde Sau gespielt und ist unterm Kahn verschwunden. Dort hat er den Blinker leider abgeschüttelt.
Schade!!! :( C &self R eben.
Weniger als 10 Würfe, da hatte ich den nächsten am Band. Deutlich kleiner als der erste aber auch mit ernormen Temprament !
Immerhin 73cm. Die Nr.1 in diesem Jahr. Kann ja hier nicht alle Rapfen @observer überlassen :D !
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.325
Punkte Reaktionen
37.984
Ort
P - PM - HVL - TF
B8BE53EA-E5F5-4280-958C-7B7B5F130342.jpeg

Heute ist definitiv Weihnachten!!!!!

Hatte ich geschrieben Beißindex 10? Das war ganz sicher korrekt!
Nach dem schönen Rapfen habe ich dann die Stelle gewechselt. Ein paar Würfe mit dem Blinker und dann kam der hammerharte Einschlag. Schnur und Schnur und Schnur.
Da war er, mein Spinnwels. Geil.
3 Minuten, dann ist er ausgestiegen.
Ich habe über den ganzen Teich geflucht.
Aber, was lebt kommt wieder :)!
Etwa 30 Minuten später kam der finale Einschlag. 45 Minuten habe ich im Drill gebraucht. Mit der neuen TranX 301, MC Firstcast 702X und 10kg Nylonschnur.
Handschuh an und Wallergriff - perfekt. Er liegt im Kahn. Puhh!
Wir haben hier Entnahmepflicht (es gab auch genügend Zeugen) und so habe ich den Wels gleich zum Fischer gebracht.
1,61m und ca. 40kg auf der Waage des Fischers. Für die Größe extem schwer, meinte auch der Fischer. Aber Waage ist Waage. :)
Für mich der größte Fisch in meinem langen Anglerleben!
PB :)
Ich bin einfach nur glücklich :)
So ein geiler Tag.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.890
Punkte Reaktionen
33.144
Ort
Schweiz
Da kann ich nicht mithalten, aber immerhin....

So, gestern Abend hat es aber wieder mal richtig gerappelt. Vermutlich hat die Abkühlung der letzten Tage nicht nur der Vegetation und den Menschen gut getan. Fast zwei Stunden lang haben die Egli alles gefressen, was man durchs Mittelwasser ruckte. Egal ob Dart Jig, Rundkopf oder Chebu, egal ob Action Shad oder Pintail, es wurde alles zwischen 2“ und 3“ gefressen. Auch die Farbe gab keinen Unterschied in der Bissfrequenz.

Praktisch jeder Wurf ein Biss. Fiel ein Egli ab, einfach kurz stoppen und etwas absinken lassen, wieder anjiggen, hängt…. Allerdings war der Gummiverschleiss enorm. Abgebissene Schwänze am Easy Shiner gab es zu Hauf, ebenso Gummis die nach dem zweiten Wurf bereits in Fetzen runter hingen. Richtig harte Attacken eben. Als mir das zu bunt wurde habe ich auf steinharte Pintails gewechselt. Auch die wurden gefressen. Die Frequenz war wirklich enorm. Ich fische ja jetzt doch schon ein paar Jahrzehnte am Zürichsee, aber so, vielleicht in meinen Jugendjahren? – Klar, keine grossen Barsche, aber alle so um Mitte 20 bis gegen 30. Die Pommes Frittes hielten sich zum Glück aus der Schlacht raus.

Um 9 habe ich schliesslich, leicht ausgepowert, zusammen gepackt……

Und heute? Nach ein paar peinlich kleinen Egli ging ich nach Hause. So wie gestern ist eben nicht immer bei uns am Zürichsee. Leider …

Gruss
Kurt
 

Oben