Wie läuft es bei euch zur Zeit mit Barschen ???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Mein erster Vereinsgewässer Barsch in diesem Jahr am Kanal ging
schon was ist aber schon ein gutes weilchen her meinermeinung war das auch vor der laichzeit hoffe ich habe heute bei miessestem wetter den bann brechen können .
Habe aber von bekannten gehört das sie schon enddreißiger im Kanal gefangen haben.

Was ist eure Meinung zur diesjähringen Laichzeitverspätung aufgrund des Wetters

Gruß Michael
 

ruhrbarschjäger3

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
21. November 2011
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
1
Mit den Barschen läuft garnix ! Absolute Flaute ! Nichmal n Nachläufer von nem 20ger....

Muss wohl echt an der Laichzeitverspätung liegen
 

Feldi

Echo-Orakel
Registriert
2. Mai 2011
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
12
Ort
Schleswig-Holstein
bei uns läuft auch noch nicht so viel mit den barschen. hatten vor 3 tagen einen 15cm selbstmörder barsch. sonst nur kleine hechte. ich hoffe aber das der barsch mal bald da ist. aber hier schwanken die temperaturen zur zeit extrem. hatten letzte nacht 3 grad und tagsüber gerademal 16 grad. für ende mai schon echt heftig
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Bei uns in Nordhessen ist auch noch absolut mal gar nichts los. Nur ab und an mal einen ganz kleinen. Wird das Wetter besser werden auch die Fische besser würde ich sagen ;-)
 

M.F/NBG/80

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2012
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
64
Ort
Nürnberg
Vorvorgestern waren es 2 zwanziger auf wurm (1x aktiv , 1x statinär) dafür läuft es am Waldsee noch gar nicht .

Scheint ein erster Trend in dir richtige richtung zu sein *g*

Mit Kunstköder klappt es vorwiegend auf Forelle & Konsorten & auf Hecht jedoch nicht auf Barsch.
 

Rhöde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2007
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
155
Ort
Love Island
Feldi schrieb:
bei uns läuft auch noch nicht so viel mit den barschen. hatten vor 3 tagen einen 15cm selbstmörder barsch. sonst nur kleine hechte. ich hoffe aber das der barsch mal bald da ist. aber hier schwanken die temperaturen zur zeit extrem. hatten letzte nacht 3 grad und tagsüber gerademal 16 grad. für ende mai schon echt heftig

Also ich kann eigentlich das Gegenteil behaupten. Der Hauptschwung der Laichphase ist wohl beendet und sie stürzen sich auf so allerhand Gummis.
Aber wird wohl auch in S-H regional unterschiedlich sein.
Manche sind schon gut im Futter, andere wie dieser sehen noch recht angeschlagen aus.

barsch_12_05_13_b.jpg
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Möchte mal diesen Thread hier nehmen um meine Frage mal zu stellen :p

Bin momentan bisschen am Rätseln was den Barsch angeht und meiner aktuellen Gewässerstrecke. Da ich dieses Jahr ne andere Karte genommen habe wo eine Strömung vorhanden ist ( "alte" Strecke fast keine Strömung 5g Kopf schon fast zu schwer ) muss ich dieses Jahr mal bisschen umrüsten und umdenken.

Mein Problem ist, wieviel Gramm Blei kann ich dem Barsch eigentlich zumuten ? Regel ist ja so leicht wie möglich so schwer wie nötig..

Bei mir ist es so das ich bei ca. 3m tiefe geschätzt 18g ranhängen muss. Ist das noch im Rahmen? Da ich sonst nicht so schwer angel und auf der Strecke noch fast kein Fisch bis auf 3 Zander und 2 30er Barsche fangen konnte schüchtert mich das Gewicht ein.

Oder macht das gar nichts aus ? Da die Brut jetzt beginnt will ich vom Tackle Dealer die TD Mini Jigs Gr. 1 ranschrauben auf 3.5cm Kopytos. Passt das oder sind die Jigha(r)ken zu groß ?

Bin verzweifelt brauche Tiiiiiipps :)
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.186
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Komische Frage mit dem Blei.
Barsche fressen auch Krebse, da wiegt einer ca. 100g.
Ich hab im Rhein schon mit 50g Köpfen Barsche gefangen.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
20g Köpfe auf 2m saugen die auch mal weg. Teilweise habe ich sogar das Gefühl die knallen sich die lieber rein als leichtere Köder/jigs
 

HardbaitPerch

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Bei uns läuft es extrem schlecht derzeit mit den Barschen.
Habe heute das erste mal an diesem Jahr an einem Tag mehr als einen Barsch gefangen.
Derzeit gehen die nur auf Mepps Spinner in den Größen 1 und 2.
Der größte Barsch dieses Jahr ist von heute und hatte 22 cm.
Kann mir nicht erklären was los ist letztes Jahr um die Zeit habe ich Barsche ohne Ende aus dem Wasser gekitzelt vorallem auf Hardbaits aber das geht dieses Jahr garnicht auf Barsch nur kleine Spinner :(
 

Havelangler

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Ich war gestern früh auch am Wasser um fange mit Barschen zu spielen, doch nur Zanderbisse und .-fänge wo ich letztes Jahr mehrere dicke Barsche hatte.
Ich meine ja nicht das es schlimm ist Zander zu fangen nur ist schon komisch.
Gerade in einem Gewässer was nicht gerade Typisch für Zander ist
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Also bin ich auf jedenfall nicht der einzige dem das so geht.

Will mal jetzt verstärkt die 3.5cm Kopytos in der Jahreszeit fischen. Mal sehen ob sich da mehr tut. Man hört ja schon so manchmal das sich ein größerer Barsch nicht unbedingt den größeren Köder reinlurcht..
 

HardbaitPerch

Nachläufer
Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Habe dieses Jahr auch extrem das Gefühl das die kleinen und auch die großen Barsche nur auf bestimmte und sehr kleine Köder gehen.
Ich hoffe das sich das Beissverhalten der Barsche noch ändert, habe allerdings keine große Hoffnung...
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Wie macht ihr es bei der Köderfarbe? Vielleicht liegt es ja schon daran :) ?

War heute mal unterwegs, bis auf zwei 6cm Barsche die versucht haben den Köder zu packen null.

Die Trübung des Wassers war schon recht grünlich, Sichttiefe ungefähr 30-40cm.

Was würdet ihr für eine Köderfarbe wählen oder wie sind bei euch die Schritte ?

Habe jetzt heute mit nen 3er Mepps in Silber/Rot versucht für knapp unter der Oberfläche und nen No-Action Shad 6cm in durchsichtig,weiss.
 

Krolli

Nachläufer
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dörverden
Wenn man das so liest geht es euch wohl auch nicht besser.So ein zähes angeln wie in diesem Jahr hab ich schon lange nicht mehr erlebt.Das einzige was noch mal nen kleinen rauskitzelt ist ein 1 + 2 Meps (auch nur zur Ehrenrettung).Egal ob Kanal oder Weser irgenwie nix richtig zu wollen.
Gestern in 5 Stunden 2 mini Zander von 28 und 39 auf nen kleinen Crank das war alles,Kein Barsch weit und breit zu sehen.Naja wenigstens kann es nur besser werden.
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Katastrophe zurzeit.. man zweifelt echt langsam :)

Letztes Jahr biste mal schnell für 2h zum angeln nach der Arbeit und hast gut gefangen und dieses Jahr ist es mehr ein zittern das überhaupt sich was tut an der Rute.
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Also bei uns, an einen kleinen Fluss (Elde), ist extrem viel Brutfisch unterwegs. Soviel hab ich noch nie gesehen. Letzten Freitag hab ich ein Schwarm von ca 10m Länge am Ufer lang schwimmen sehen. Waren tausende Fische so um die 2 cm. Ab und zu sieht man da mal wie die an die Oberfläche gedrückt werden und dann hört man es genüsslich schlürfen. Ich denke das ist zumindest bei uns eine Erklärung.

AN den größeren Seen gehts allerdings langsam los und die dicken kommen ins Flache, nah ans Ufer. Bin ma gespannt was am WE so geht.
 

Oben