Wie Kescher beim Spinnfischen handfrei mitführen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Vor allem tut es in dem Fall dann jeder popelige 2 Punkt Sling. Gibt es für einen Bruchteil gebraucht bei Ebay oder wenn es nicht original sein muss, als Clone in diversen Airsoft /Armee Shops.

Die Idee ist generell ja nicht schlecht. Wäre mir persönlich aber einfach zu unpraktisch.
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21


Kleiner gehts nicht, sind ~ 40cm, bei etwas über 600g fürn 3m Kescher mit Medium size net.
Wird via Tragegurt schräg über die Schulter/Brust getragen, mit 3kg Magneten im Endbereich unter dem Gummipropfen.

Kann man leicht abziehen, ist mechanisch nicht möglich sich selbstständig zu machen und findet sich selber wieder.

Kostenpunkt alles in allem so um 150€, günstiger gehts leider nicht. Halt kein Schnäppchen aber mein Körper ist mir das wert. ;)

Bist du damit zufrieden?

Ich habe mir das gleiche Setup bestellt., bin aber gar nicht glücklich damit.
Der Teleskopstab muss ja immer komplett ausgefahren werden, sehr instabile Sache.
Werde die Ware wohl zurückschicken und nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Optik, Verarbeitung und Gewicht ist natürlich top.

LG
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Bist du damit zufrieden?

Ich habe mir das gleiche Setup bestellt., bin aber gar nicht glücklich damit.
Der Teleskopstab muss ja immer komplett ausgefahren werden, sehr instabile Sache.
Werde die Ware wohl zurückschicken und nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Optik, Verarbeitung und Gewicht ist natürlich top.

LG

Naja was heisst zufrieden. Ist immer ein Konsens. Die ersten 2 Elemente kann man so ausfahren das es quasi ein kurzer Kescher bleibt und ggf die Elemente greifen nicht den Griff. Gibt leider keine Patentlösung die alles kann, ist immer auf Kosten von Gewicht, Länge, Größe, Preis, etc.

Wenn ich ehrlich bin war ich noch nie mit einem Kescher zufrieden, es gab immer Nachteile besonders wenn man alleine unterwegs ist und ihn nicht komplett ausgefahren (egal welches Modell) lässt ;)
 

luemmel272

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2018
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
21
1C5EA97F-9E08-4C93-B27E-EB3CDF58A4F6.jpeg 63D3FB73-75FB-4D6D-AC5B-A855607D607C.jpeg
Hab mir jetzt einen DAM Kescher mit 60er Netz umgebaut.

Länge 170cm / 65cm
Gewicht 1kg

Nicht der kleinste und leichteste aber sehr stabil. Das war mir sehr wichtig.
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Für mich habe ich die perfekte Lösung gefunden, da ich oft nur mit kleinem Eingurt-Rucksack und maximal noch einer Gürteltasche Unterwegs bin, wenn ich Strecke mache.
Das war auch der Grund wieso ich bisher immer auf einen Kescher verzichtet habe.
Mit dieser Lösung habe ich nun immer einen Kescher dabei, ohne ihn ablegen zu müssen oder deutlich mehr Gewicht mitzuschleppen.
0C650F67-8CFC-4206-B197-5FEB79E6D640.jpeg
6E731ED3-06D9-4519-9690-ECAEC427DB71.jpeg
40AD39FA-7A5D-4ADB-A525-7E909F7228EE.jpeg
C68CE005-2F16-4305-97A6-539FD6518A60.jpeg
Die Halterungen habe ich irgendwann mal provisorisch angenäht, um dort eine zweite Rute mitzuführen, was sich aber teilweise als unpraktisch rausgestellt hat.
Nun ist der Klett oben vernäht und hält den Kescher fest!
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
@Japanolli

Wo in etwa hängt der Kescher dann am Körper, ist auf dem Foto für mich nicht richtig ersichtlich.

Gruss
Stefan
 

Luke291

Nachläufer
Registriert
6. August 2019
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
34
Ort
Münster
Ich habe mir einen Sprengring an meinen Kescher gebastelt und verwende einen Koffergurt mit zwei kleinen Einhängern als Schultergurt (etwas breiter damit angenehmer zu tragen; die Einhänger in den Sprengring klipsen). Funktioniert einwandfrei mit einem Kescher der mit einer Hand zu bedienen ist. Der Kescher hängt senkrecht nach unten. Bei einem größeren Kescher kann man den Gurt kleiner stellen.
Im Falle, dass der Kescher zu lang ist, könnte man vlt einen zweiten Sprenring befestigen und den Kescher waagerecht tragen.
Einfach mal als Inspiration reingeworfen.

Beispiel für einen Gurt (gibts auch in günstig):
https://www.globetrotter.de/ortlieb-ersatzteil-tragegurt-gepolstert-mit-karabiner-1021566/
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ein Tip habe ich noch: Wenn es der Boden am Angelspot zuläßt, ramme ich den Erdspeer eines Schraub-Rutenhalters in den Boden und stelle das Ende vom Kescherstiel rein.
Wenn ich einen sehr aussichtsreichen Spot befische, (mit Ds), bleibe ich dort einige Stunden...
So habe ich den Kescher immer schnell zur Hand und ich habe keine Stolpergefahr, grade in der Dunkelheit...
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze eine Halterung von MAGLITE am Gürtel (wie die US-Cops für ihre Taschenlampen). Hab das Teil eigentlich zum fotografieren gekauft, um das Reisestativ am Gürtel zu befestigen.2020-04-10-12-16-35.jpg2020-04-10-12-15-30.jpg
 

ViktorS

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Ich finde die Idee mit dem Rucksack super, werde mich auch mal daran versuchen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Nutze eine Halterung von MAGLITE am Gürtel (wie die US-Cops für ihre Taschenlampen). Hab das Teil eigentlich zum fotografieren gekauft, um das Reisestativ am Gürtel zu befestigen.
Habe ich mir besorgt. Sehr gut. Jetzt brauche ich noch dringender einen Kescher mit Einhand Bedienung
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich hab das BALZER Shirazu Shot Net. Mit Klettkabelbinder n Magnethalter dran. Super. Der Kescher wird nur durch drehen um die eigene Achse aufgeklappt, da verschleißt nix. Und ein Federmechanismus lässt ihn sich auf Knopfdruck noch mal verlängern. Hab nix besseres gefunden. Schau ihn dir mal an.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Klettkablebinder mit Magnetclips am Schultergurt vom Rucksack. Stört 0, ist mit einem Griff ab und mit nem Schwung nach hinten wieder dran.
 

Anhänge

62059D42-FC60-4566-800A-EAC7CDB429BE.jpeg

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hi,

baumelt ein in diesen Ring eingehängter Kescher nicht zu sehr herum und stört beim Gehen?
Welche Größe des Rings (beispielsweise C oder D) verwendest du denn?
Es handelt sich um folgende Version:
Mag-Lite ASXD036 für D-Cell
Beim gehen stört mich die Bewegung des Keschers nicht (mein verwendeter Kescher klemmt konstruktionsbedingt recht fest im Ring). Man sollte jedoch eine bestimmte Körpergröße haben, damit das Netz nicht auf dem Boden schleift (bin ca. 1,85m).
 

Oben