Wie Kescher beim Spinnfischen handfrei mitführen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Master-Caster
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Es ist doch immer lästig, den Kescher in der linken Hand beim Spinnfischen zu halten und ihn am Angelplatz auf den Boden zu werfen und sich immer bücken zu müssen, wenn man weitergehen will bzw. man ihn braucht...

Hat jemand von euch ein Tragesystem entwickelt, bei dem man den Kescher in Hüfthöhe transportieren kann, so das man 1. die Landehilfe immer gleich griffbereit hat und 2. die dauernde, lästige Bückerei endlich ein Ende hat?

Ich weiß nicht, ob es da was passendes zu kaufen gibt, es müsste aber auch anders gehen, mit einem Stück Rohr an einem Gürtel oder so...

Hat jemand von euch einen gut umsetzbaren und praktikablen Lösungsvorschlag?
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Ich hatte früher einen kleinen Klappkescher, der eine Vorrichtung zum anstecken an den Gürtel hatte.
Oder du nimmst einen Wattkescher mit Magnethalter und trägst ihn auf dem Rücken.
Gruß
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich nehme einen kleinen Karabiner und hänge mir mit einem Stück Schnur den Watkescher an den Gürtel. Das ist dann so gestaltet, dass der Kescher nicht auf dem Boden schleift und auch nicht die Jacke stört. Der Karabiner muss auch nicht den Gürtel umschließen, so gesehen würde auch ein Haken reichen, dann ist das Lösen unkomplizierter. Im Einsatzfall hole ich mir den Kescher mit der linken Hand vom Gürtel.

Grüße, Stefan
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einen 3m Kescher verwende, wegen Steilufer und Spundwänden...

Daher sind einige der bisherigen Vorschläge für mich nicht relevant...

Ich hoffe auf weitere Antworten, die für mich umsetzbar sind....

AFE: Wie funktioniert das Teil in der Praxis?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Hat jemand von euch ein Tragesystem entwickelt, bei dem man den Kescher in Hüfthöhe transportieren kann, so das man 1. die Landehilfe immer gleich griffbereit hat und 2. die dauernde, lästige Bückerei endlich ein Ende hat?
Ich weiß nicht, ob es da was passendes zu kaufen gibt, es müsste aber auch anders gehen, mit einem Stück Rohr an einem Gürtel oder so...
Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einen 3m Kescher verwende,

Also da käme dann z.B. ein Fahnentragegurt in Frage. Bei einem 3m Kescher immer schön nach oben kucken ob da dann nicht ein Ast oder Laterne im Wege ist.;)
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Das müsste/könnte hinhauen, wenn ich jedoch meinen Kescher irgendwie waagerecht schön ausbalanciert transportieren könnte, dann würde diese Methode auch 1000en von Spinnfischern zu etwas bequemeren Angeln verhelfen!

Viele haben Rückenprobleme und können sich nicht oder nur unter Schmerzen bücken. Den Kescher in Armreichweite zu haben, ohne das er bei einem Platzwechsel zum Hindernis wird, wäre daher ein sehr erstrebenswert Ziel, dazu bedarf es nur wenig Material, aber viel Hilfe von euch!
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Deshalb einen leichten Teleskopkescherstab + , Gelenk am Kopf & mit Tragegurt und Magnet zum Abziehen befestigt. Schont die Nerven den Rücken aber leider nicht den Geldbeutel. LG ein Leidensgenosse
 
A

AFE

Gast
Ach so, ich habe vergessen zu erwähnen, das ich einen 3m Kescher verwende, wegen Steilufer und Spundwänden...

Daher sind einige der bisherigen Vorschläge für mich nicht relevant...

Ich hoffe auf weitere Antworten, die für mich umsetzbar sind....

AFE: Wie funktioniert das Teil in der Praxis?

Das ist ein Teleskop Stab. Da kommt vorne noch ein Netz ran. Und dann funktioniert es so, dass man den kescher ins Wasser hält und den Fisch hinein führt. Voila. :)
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
@Angelfuchs schaue dich doch mal bei den Board-Partnern im „weltweitem Netz“ um. Dort findest du passende Lösungen, ähnlich wie der Stab von Gunki, den AFE bereits vorgeschlagen hat. Die Tele-Stäbe gibts auch in unterschiedlichen Längen. Es wird halt nicht billig, wie auch emceeee bereits geschrieben hat. ;-)

https://www.nippon-tackle.com/Kescher

https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/ns-blackhole-keep-shaft-nano-300.html

https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/ns-blackhole-keep-net-m.html
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Klemme am Klappkescher an den Gürtel oder aufgeklappt mit dem Stab hinter einen Gurt am Rucksack schieben- funktioniert und hält auch. Bei schweren Keschern ist die Methode mit dem Rucksack nicht ideal, das merkt der Rücken recht schnell.
Wenn ich an einem Hot Spot länger bleibe, lege ich den Kescher trotzdem ab.

Noch eine Alternative für Kescher (evtl. ohne Klemme), die man sich nass auch nicht hinter den Rucksack schieben will: Einen Köcher besorgen und nutzen.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Danke für eure Tips, werde mir mal etwas überlegen...und eine praxistaugliche Konstruktion dann hier vorstellen...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Wenn ich vom Ufer aus losziehe habe ich meistens einen Rucksack dabei.
Den Kescher fixiere ich dann mittels eines Gearkeepers am Rucksack.....
20181103_100303.jpg
....der Gearkeeper hat ein Rückhohlband. Ich brauche ihn also nur Vorziehen und habe Ihn Griffbereit, brauche ich ihn nicht mehr lasse ich Ihn zurück gleiten. Durch den Stopper kann man das Band auch auf eine persöhnlich abgestimmte Länge fixieren.
Den Gearkeeper gibt es in sämtlichen Variation und Zugeigenschaften. Ich habe den für Langwaffen da mein Kescher ca.1kg wiegt.
20181103_100316.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Super Rucksack @StefanK. , meiner ist sehr ähnlich in dunkelblau. Hab ich seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die Idee mit dem Gear Keeper ist super.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Die Gear keeper sind klasse. Hätte ich früher auch. In einem Wahn von Hobbywechsel hab ich alles verschärbelt.

Für sowas wie den Kescher sind die Perfekt. Für die Atterienklemme ist er dann etwas groß. Da suche ich noch nach etwas.


Eine andere Möglichkeit wäre auch sich einen Holster aus Leder oder kydex zu bauen / bauen lassen.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.216
Ort
82481
Für die Atterienklemme ist er dann etwas groß. Da suche ich noch nach etwas
Versuch mal die Liftkartenbänder, die sollten Perfekt dafür sein und kosten gerade mal nen Euro.
Oder so Telefonkabel Dinger (s.Bild)....
1541242817706-2073233625.jpg

.....über die Farbe lässt sich streiten, gab nix anderes :confused:
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Danke Jungs werd mal rum tüfteln.

Hab jetzt so ein Teil aus dem Baumarkt was auch stark genug ist die Klemme wieder rein zu ziehen aber 100% zufrieden bin ich da noch nicht.

Soll aber hier auch nicht Thema sein.

Mir ist noch die Idee gekommen auf eine Leder oder Kydex Plattform son Gerätehalter aus dem Baumarkt zu basteln :D könnte ja vielleicht auch klappen.
 

maddin30161

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
189
Alter
33
Ort
Berlin
Die Idee mit dem Gearkeeper am Rucksack ist echt klasse! Bisher hatte ich einen Klappkescher mit Gürtelklipp. Den konnte man wunderbar mit einer Hand und etwas Schwung aufklappen... leider mit Stoffnetz...
Jetzt habe ich mir einen ausziehbaren Gummigekescher besorgt aber der hat natürlich nicht so einen schönen Klipp für den Gürtel.

Da werde ich auf jeden Fall mal den Gearkeeper probieren!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ein Magnetsystem womit man den Kescher am Rucksack hängt wäre auch nicht schlecht.
Mit einer Hand nach hinten greifen und abziehen.
Muss mir da mal was überlegen.
 

Oben