Wie Kescher beim Spinnfischen handfrei mitführen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Ein Magnetsystem womit man den Kescher am Rucksack hängt wäre auch nicht schlecht.
Mit einer Hand nach hinten greifen und abziehen.
Muss mir da mal was überlegen.

Hab das ganze mit einen extra starken Magneten aus dem Fliegenfischerbereich gemacht. Glaub der scierra extra strong oder so
image.jpg

Hält ganz ok, bei einem normalen Magneten verlierst du den Kescher schon mal
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Du kannst direkt hinter den Kopf greifen und den Griff vom Rucksack, wo der Magnet montiert ist, erwischen. Is halt ne kleine Fummelei aber möglich ist es. Aber nicht einhändig.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Habe mir gestern auch einen Magneten bestellt um es zu testen. @balu1988 , Hand aufs Herz, der normale Rucksack ist durch's Tackle doch schon arg schwer. Mit dem gummierten Kescher kommt doch noch ne ganze Ecke oben drauf oder?
 

muffpotter

Echo-Orakel
Registriert
21. Dezember 2015
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
274
Ort
51674
Ich hab das Namazon Net von Tailwalk einfach mit einem Karabiner an der Tasche festgemacht. Hält stets in der Waage und öffnet sich auch nicht von allein.
Ich kann mit dem Kescher von watangeln bis Angeln an der spundwand alles bedienen.
 

Anhänge

DSCN0139.JPG

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Habe mir gestern auch einen Magneten bestellt um es zu testen. @balu1988 , Hand aufs Herz, der normale Rucksack ist durch's Tackle doch schon arg schwer. Mit dem gummierten Kescher kommt doch noch ne ganze Ecke oben drauf oder?

klar wird er wieder ein wenig Schwerer. Aber seit mir mal ein 60er Hecht bei der Handlandung einen Fingernagel in der Mitte durchgeschnitten hat nehm ich das Gewicht doch in Kauf :confused:
Hab noch einen leichteren DAM Klappkescher der deutlich angenehmer ist zu tragen, jedoch auch kleiner.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich gehe definitiv auch nicht mehr ohne Kescher zum fischen. Bin auch Leid geplagt und habe früher gute Fische verloren.
Den DAM Kescher hab ich auch. Der ist auch ganz cool
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Ich hab das Namazon Net von Tailwalk einfach mit einem Karabiner an der Tasche festgemacht. Hält stets in der Waage und öffnet sich auch nicht von allein.
Ich kann mit dem Kescher von watangeln bis Angeln an der spundwand alles bedienen.

Macht nen guten Eindruck das Teil.
Wie ist denn der Kescherkopf montiert? Könnte man da noch nen Klappwinkel montieren? Ich bräuchte es noch kompakter und würde den dann mit Powermagneten anbringen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen


Kleiner gehts nicht, sind ~ 40cm, bei etwas über 600g fürn 3m Kescher mit Medium size net.
Wird via Tragegurt schräg über die Schulter/Brust getragen, mit 3kg Magneten im Endbereich unter dem Gummipropfen.

Kann man leicht abziehen, ist mechanisch nicht möglich sich selbstständig zu machen und findet sich selber wieder.

Kostenpunkt alles in allem so um 150€, günstiger gehts leider nicht. Halt kein Schnäppchen aber mein Körper ist mir das wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hab auch lange nach dem Optimum gesucht und bin letztendlich klaglos gescheitert.
Das ganze aus dem einfachen Grund, alles was ich mit mir rum schleife belastet mich einfach. Slingback Rucksack Magnetkescher etc. letztendlich wurde alles spätestens nach einer Stunde Angeln abgelegt um ermüdungsfreier fischen zu können.
Mittlerweile lege ich alles ab und schlepp nur noch das nötigste mit.
Meistens sogar nur eine Rute (rechte Hand),
einen vernünftigen Raubfischkescher (links),
Köder und Vorfachmaterial + Trinken in einer Laptoptasche (reduziert auf nur eine Köderbox mit 10-20 Optionen).
Das einzigste was ich immer noch am Mann trage während des Fischens..... ist:
- Ein Schlüsselband zum ausklipsen befestigt am Gürtel mit einer Aterienklemme zum Hakenlösen.
- Optional noch ein Lipgrip, da ich Hechte am liebsten im Wasser abhake.
upload_2018-11-5_14-57-59.png

Kescher und Tasche werden in Reichweite abgelegt.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Ich trage beim Spinnfischen immer eine Umhängetasche und habe für alle anderen Nicht-Rucksackträger nun eine gute Möglichkeit gefunden, einen 3m Kescher bequem zu transportieren und schnell einzusetzen zu können.

Die Lösung ist ein Gewehrriemen! Er hat an jedem Ende 2 Schnallen, an denen der Kescherstiel rutschfrei an 2 Stellen befestigt werden kann.

Das ganze hängt man sich über die Schulter und wenn man einen Fisch keschert, läßt man den Gurt einfach dran.

Dieser ist bei Franconia erhältlich und kostet 50 €, es gibt auch günstigerere....IMG_20181105_175011.jpg IMG_20181105_175107.jpg
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Die Lösung ist ein Gewehrriemen! Er hat an jedem Ende 2 Schnallen, an denen der Kescherstiel rutschfrei an 2 Stellen befestigt werden kann.
Wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Kann mir das kaum vorstellen. Machst du dazu mal ein Bild in Aktion? Wäre echt nett von dir.
LG
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel


Kleiner gehts nicht, sind ~ 40cm, bei etwas über 600g fürn 3m Kescher mit Medium size net.
Wird via Tragegurt schräg über die Schulter/Brust getragen, mit 3kg Magneten im Endbereich unter dem Gummipropfen.

Kann man leicht abziehen, ist mechanisch nicht möglich sich selbstständig zu machen und findet sich selber wieder.

Kostenpunkt alles in allem so um 150€, günstiger gehts leider nicht. Halt kein Schnäppchen aber mein Körper ist mir das wert. ;)
Servusgude, was ist das für ein Setup? Sieht aus, als ob’s net besser geht.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Servusgude, was ist das für ein Setup? Sieht aus, als ob’s net besser geht.

Ist vermutlich das Optimum des Machbaren, hat natürlich auch Schwächen aber die sind halt immer gegeben.

https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/ns-blackhole-keep-shaft-nano-300.html

https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/ns-blackhole-keep-net-m.html

+ Keschergelenk, hatte eins günstig bekommen, gibts ad hoc nur teuer von Atec hier

https://www.nippon-tackle.com/A-Tec-Landing-Gear-JOINT-Black

Dieses Einhandhandling beim Ausfahren etc ist halt eher semioptimal machbar, wenigstens stimmt mein Transportmaß und das Gewicht.
 

DigitalDee

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2015
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
813
Ort
Oberursel
Ist vermutlich das Optimum des Machbaren, hat natürlich auch Schwächen aber die sind halt immer gegeben.

https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/ns-blackhole-keep-shaft-nano-300.html

https://www.lurenatic.de/de/angelzubehor/ns-blackhole-keep-net-m.html

+ Keschergelenk, hatte eins günstig bekommen, gibts ad hoc nur teuer von Atec hier

https://www.nippon-tackle.com/A-Tec-Landing-Gear-JOINT-Black

Dieses Einhandhandling beim Ausfahren etc ist halt eher semioptimal, wenigstens stimmt mein Transportmaß und das Gewicht.
Danke für die Info ;)
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Den Namazon hab ich auch. Funktioniert prima. Leider schlabbert alles mit der Zeit aus. Die Teleskopklemmung ist inzwischen mit tape verwirklicht. Sieht auch scheisse aus so ein drei Meter Staebchen hinter einem. Der Klappmechanismus ist super zum maschieren, zum angeln klapp ich den jetzt immer vorher aus. Der ist furchtbar fummelig in meinen Augen. Die gezeigte Magnethalterung funktioniert hier ohne Tadel.
Die Gewinde Verbindungen lösen sich häufig und müssen regelmäßig nachgezogen oder eingeklebt werden. Sonst liegt der Kescher Kopf im Wasser bzw bei mir haben sich die ersten Gewindegaenge verabschiedet. Die sind einfach ausgerissen weiß der Kopf nicht ganz eingeschraubt war, Habs abgesaegt.
Zusammengefasst ein tolles Teil.
 

Angelfuchs

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
574
Punkte Reaktionen
448
Alter
56
Wie sieht das Ganze in der Praxis aus? Kann mir das kaum vorstellen. Machst du dazu mal ein Bild in Aktion? Wäre echt nett von dir.
LG
Ganz einfach: Die Schultertasche trage ich auf der rechten Seite, den Gewehrriemen mit dem waagerechten und ausbalancierten Kescher (an den Schnallen befestigt) auf der linken.
Auf die Idee bin ich erst gestern gekommen, Foto wird es erstmal nicht geben. Hoffe, du hast. auch ohne Bild Phantasie und Vorstellungsvermögen...
 

valle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. August 2018
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
829
Ort
Rheinland
Ganz einfach: Die Schultertasche trage ich auf der rechten Seite, den Gewehrriemen mit dem waagerechten und ausbalancierten Kescher (an den Schnallen befestigt) auf der linken.
Auf die Idee bin ich erst gestern gekommen, Foto wird es erstmal nicht geben. Hoffe, du hast. auch ohne Bild Phantasie und Vorstellungsvermögen...

Wie lang ist denn dein Kescher bzw. der Griff?

TE suchte min. 3,0 m Länge. Siehe Post #5. Kann mir kaum vorstellen, dass es mit den Riemen (50 €! :eek:) eine geeignete Lösung wäre. :confused: Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Denke hier kommt die Lösung vom @emceeee am ehesten dran.
 

Oben