Wie fangt ihr eure Döbel?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
So langsam gehen die Temperaturen ja arg runter, auch wassertechnisch. Fischt Ihr trotzdem noch vermehrt mit Kunstködern auf die Dickköpfe, doch eher mit Naturködern oder sogar fest am Platz und auf Grund?
Versuche mich gerade im Trotten(noch ohne Centerpin), aber finde die Lieben noch nicht, bzw muß ich noch viel dabei lernen, ist neu für mich. Setze derzeit aber auf Brot, Maden, Tulip,.. und lasse die KuKö erst mal daheim.
Wie haltet Ihr das?

Petri
Marco
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Danke Ben!
Schöne Fische. Werde es dann heute und morgen nochmals mit Trotten versuchen. Wenn dann nichts geht, nächste Woche vorm Schaffen mal ab und an jiggen.

Petri und Gruß
Marco
 

Marco St

Twitch-Titan
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
126
Viel Erfolg Marco!

Ich warte auf Bilder :)

Hör mir auf, ich hoffe auch auf Bilder, aber die treiben mich gerade spielend in den Wahnsinn.
Ich war, Stand heute, 4x innerhalb der letzten 6 Tage draussen. Ich sehe sie, sie sind aktiv, steigen ab und an. 2,5 Tage war ich trotten, alles probiert, Brot, Leber, Maden, Tulip. Gestern ebenso, sie nahmen aber nichts und spielten vergnügt an meinem Spot. Ich war so fix und fertig das ich schnell Heim fuhr, die Ruten tauschte und mit Spinnrute und Co zurück fuhr. Dann war aber absolut nichts mehr von ihnen zu sehen. Heute fuhr ich dann gleich mit der Spinnrute los und war mehrere Stunden an meinem Spot. Sie waren wieder da und nahmen wieder nichts. Führte Köder oberflächennah, wobbelte und twitchte mich durch sämtliche Wasserschichten, jiggte auch mit Gufis am Grund, trotz großer Hängergefahr. Erfolglos.
Unglaublich.
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
wollte mal wieder diesem Thread aufleben lassen.Seit 2 Jahren hab ich das Jerken auf Döbel im Winter für mich entdeckt.Ich verwende ausschließlich den Salmo Slider in der 5cm Version und neuerdings den 6cm.Bei klarem Wasser bevorzuge ich die Farbe holo grey shiner,in trübem Wasser oder in der Dämmerung Farben wie bright perch oder holo sunburst.Gibts welche unter euch die auch jerken auf Döbel?
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe das noch nie getestet.
Und bei aktuell 40cm Wasserstand, in gumpen auch mal 1m, brauche ich gar nicht los.
Im Frühjahr werde ich das bestimmt mal testen. Der Winter ist lang genug sich den ein oder anderen slider zu kaufen. Evtl gefällt sowas auch den Forellen.

Sonst fange ich döbel meist nur auf chatterbait und topwater. Gummi war auch dieses Jahr nicht erfolgreich. Da habe ich den Trick noch nicht raus.
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
971
Ort
Magdeburg
Ich habe letzten Winter beim (ursprünglich für Barsch gedachten) langsamen Twitchen sehr viele große Döbel erwischt. In recht hoher Frequenz ging das bei mir aber erst Mitte Dezember los, davor waren es nur einzelne Beifänge. Ich bin sehr gespannt, ob das dieses Jahr wieder so gut klappt und wann es da losgeht. Köder waren bei mir Twitchbaits mit so 60-70mm, hell/silbriges Dekor, die ich "getuned" habe, damit sie langsam absinken. Das langsame Absinken war bei mir deutlich fängiger als schwebende, aber das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich die Döbel bei mir nicht überwerfen konnte. Bei mir standen die Döbel auch erstaunlich flach, ein Gumpen mit 1m Wassertiefe würde mir da im Fluss auf jeden Fall ausreichen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Ich habe seit etwa 2 Wochen keinen Fisch mehr bei uns gesehen.
Aber twitchen werde ich auch noch machen, nur muss ich leider auf eine Bestellung warten, da sind neue Köder bei die passen sollten.
 

Oben