Wie echt muss ein Köder für den barsch wirken?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kathifischt

Angellateinschüler
Registriert
30. April 2015
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe heute in einem Artikel gelesen, dass Barsche sogenannte "Augentiere" sind d.h. die sind gar nicht mal so naiv und schauen schon mal, ob die Köder echt sind oder nicht. Jetzt habe ich hier aber im Forum gelesen, dass Gummiköder bei Barsche auch sehr gut ankommen.

Deswegen wollte ich euch mal fragen, welche von diesen Gummiködern am besten funktionieren -> www.angel-berger.de/Kunstkoeder/Gummikoeder--Twister--Shad--Gummifisch

Ich hätte eher gedacht, dass die Action Shad Gummifische gut ankommen. Aber bei vielen kommen eher die Wild Devil Baits Shockwave Shad Gummifische besser an. Kann man sich da auf ein Köder festlegen oder soltle ich lieber doch viele erstmal ausprobieren?
 

alex007

Twitch-Titan
Registriert
12. August 2012
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bremen/ Lilienthal
Wie mein Vorredner sagt sind barsche gierig und sehr neugierig und Der Futterneid spielt auch eine Rolle
Augentiere auch und vor allen Die dicken Mutti s die sind sehr schwer an denn hacken zu bekommen und ich würde sagen das Natur köder am besten laufen aber probier mal Gummiköder von Keitech die fangen auch sehr gut bei mir oder Spinner viel Erfolg
 

Fofftein

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
17. Juli 2014
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
15
Ich glaube so genau nehmen es die Barsche nicht , sonnst würden sie ja auch nicht so oft das Drop Shot Blei Attakieren ,das habe ich im klaren Wasser sehr oft beobachtet ,vieleicht sollte man noch einen Haken am Blei Montieren :wink:
 

KnusprigBackfisch

Echo-Orakel
Registriert
10. September 2014
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6
Das hat mich beim Splitshot fischen aufgeregt wie sonstwas. Wenn ich Nachläufer hatte, haben diese kurz vor meinen Füssen noch das Bleischrot attackiert. Und hinten dran hing der schönste Gummiwurm, aber keiner wollte ihn
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Das Barsche Augenjäger sind ist ja jedem bekannt. Barsche zum Biss zu reizen, wenn sie eigentlich nicht fressen wollen ist nicht immer ganz so einfach. Hier spielt bei Kunstködern der Führungstyl bzw. der Impulsreiz (z.B. Druckwellen eines Spinner, Schockfarben, Ködergröße) mitunter eine große Rolle. Nicht jedes Bewegungsmuster oder ein Impulsreiz löst einen Bissreflex aus. Ein Bissreflex ist ja auch teilweise nur ein neugieriges anfassen des Köder um ihn direkt wieder auszuspucken. Diese Erfahrung konnte ich schon oft genug machen. Barsche sind sehr launische Fische. Es gibt Tage da legt jemand den Schalter um und die Fische stürzen sich auf alles was sich bewegt. Eine halbe Stunde vorher dagegen war Totentanz und desinteresse am angebotenen Köder. Die äußeren Umwelteinflüsse haben hier schon einen gewissen Stellenwert bezüglich des Beißverhalten von den Sträflingen. Erfahrung macht hier klug und man sollte nach Möglichkeit verschiedene Ködertypen mit verschiedenen Bewgungsmustern welche ggf. unterschiedliche Impulsreize auslösen dabei haben.
 

Spinnhoppa

Belly Burner
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Also bei uns am Kanal ist glas klares Wasser und selbst wenn ich einen SQ nehme und diesen -langsam- führe, passiert nichts. Die schauen sich den an und drehen ab, sobald der schnell geführt wird, zack Attacke. Genau wie mit Gummis, ist das Dekor nicht extrem realistisch, passiert nichts.
 

Oben