Wie Bugplattform an Anka Anbringen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
lohmann schrieb:
Wir haben die gleiche Montageplattform wie Du und der Motor wird von innen aufgeschoben. Verstehe nicht so richtig warum das bei Dir nicht funktioniert.....?
Ich gehe nachher nochmal raus und versuche das irgendwie bildlich festzuhalten, bzw. nochmal in verständlichere Worte zu fassen.
Habt ihr den PD 1 oder 2 ? Mit irgendeinem Piloten dran ?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Desperados schrieb:
Bei einem Heck-E-motor hat man ja auch keine probleme obwohl der ja auch bei montiertem Benziner sehr seitlich am Boot sitzt.
Hey Despe..nein, ich meinte das nicht in Bezug auf die seitliche Versetzung. Vielmehr eher wie folgt...wenn die Aufnahmebasis des Motors nicht konkret gerade aus gerichtet ist, muss ich dann nicht zuerst immer schauen und leicht ausrichten, dass er strikt geradeaus fährt ?
Ich meine, woher soll der Motor "wissen", dass er seitlich montiert ist, wenn ich aufs Pedal einfach nur gerade aus trete ?
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ist ja nicht so das, wenn du auf geradeaus trittst, der Motor sich automatisch in eine Linie mit der Basis stellt. Oben auf dem Motor ist ein Pfeil, trittst du aufs Gas, gehts in die Richtung vom Pfeil, egal wie die Basis steht. Willst du also geradeaus fahren muss der Pfeil auf dem Motor eine Parallele zu deinem Kiel bilden. Ich hoffe das ich das so irgendwie verständlich rüberbringe.

Edit: Ohne I-pilot kommste am nachjustieren eh nicht vorbei, selbst wenn er 100% mittig sitzen würde.
Beim I-pilot machts halt die elektronik von selbst.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Soll ich am WE vorbeikommen? Dann bringe ich Dir auch gleich mal eine vernünftige Montageplatte mit. Nicht diesen Blechkram mit dem weltgrößten Spiel in der Halterung :wink:

@lohmann: geiler Motor!

@chrix: auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Daniel sehr großzügig dimensioniert hat, könnte eine 22er Platte sein. M.E. reicht eine 15er Platte aus.
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Soll ich am WE vorbeikommen? Dann bringe ich Dir auch geich mal eine vernünftige Monatgeplatte mit. Nicht diesen Blechkram mit dem weltgrößten Spiel in der Halterung :wink:
Hallo Wolf.

Bleibe bei Deiner Familie ;) wir sehen uns doch eh demnächst, dann sprechen wir mal über die Platte.
Klapprig finde ich sie eigentlich nicht.. habe allerdings vergessen raus zu gehen und erkläre deshalb Morgen wo das Problem der einseitigen Montage lag.
Egal ob die klapprig ist oder nicht.. Fakt ist, der Einschub ist so schlecht zu treffen und das Feststellen mittels dieser kleinen Flügelschraube ist ja eigentlich ein richtig schlechter Witz.
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Wolf schrieb:
@lohmann: geiler Motor!

@chrix: auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Daniel sehr großzügig dimensioniert hat, könnte eine 22er Platte sein. M.E. reicht eine 15er Platte aus.

@ Wolf, Sehr geiler Motor! Aber mit 80lbs und 24V doch etwas überdimensioniert für die Anka, deswegen isser jetzt wieder bei Dir. :) IPilot Ankerfunktion hielt einen aber auch bei einer steifen 4-5 bft am Platz :wink:

@Chrix: ist eine 18mm Platte, reicht aber wahrscheinlich wirklich eine 14mm. Kauf Dir so eine erst mal, schneide sie zurecht (Schnittkanten versiegeln nicht vergessen) und dann miss die Schrauben aus. Weil der Süllrand der Ankas nie ganz eben ist, kann es sein, dass die Schrauben unterschiedliche Längen haben müssen. Einschlagmuttern müssen auch nicht unbedingt sein. Kannst auch die Löcher mit einem Forstnerbohrer ansenken und eine große Unterlegscheibe mit Stopmutter nehmen. (Forstnerbohrer VORM durchbohrern der Löcher verwenden, sonst bekommst Du keine Führung mehr hin und er schlackert dir hin und her)


Wir haben übrigens auch den "Blechkram" und bisher hielt der sehr gut. Auch das Boot in Caspe, was wir im letzten Sommer genutzt haben, hatte die Blechhalterung. Funktionierte einwandfrei und der Motor ließ sich auch hier nur von hinten (Bootsinneres) aufschieben.

Kann bisher nix negatives zu der Monategplattform sagen. Bei Wolfs 80lbs könnte sie aber wirklich unterdimensioniert sein und deswegen hat er das doppelt so teure Compositteil :lol:

Grüße
lohmann
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Meridian schrieb:
Meines Erachtens wäre das Einschieben vom Bootsinneren doch viel praktikabler bzw. gäbe es keine Gefahr, dass sich der Motor doch mal von der Platte löst und dann ins Wasser rutscht.

lohmann schrieb:
Funktionierte einwandfrei und der Motor ließ sich auch hier nur von hinten (Bootsinneres) aufschieben.

Also was habt ihr den für Platten da ?? Bei einem gehts nur von aussen, beim anderen nur von innen ??

Ich weiss bloß noch das ich meins ohne montageplattform fest aufgebaut habe, letztes Jahr habe ich aber am Boot eines Kollegen der zwei Linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat einen Terrova mit Montageplattform montiert und der lässt sich nach hinten abziehen. Also ins Bootsinnere. Weiss leider nicht mehr wie wo was, hab mir da damals keine "Fragen" gestellt sondern einfach montiert :lol:
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Desperados schrieb:
Meridian schrieb:
Meines Erachtens wäre das Einschieben vom Bootsinneren doch viel praktikabler bzw. gäbe es keine Gefahr, dass sich der Motor doch mal von der Platte löst und dann ins Wasser rutscht.

lohmann schrieb:
Funktionierte einwandfrei und der Motor ließ sich auch hier nur von hinten (Bootsinneres) aufschieben.

Also was habt ihr den für Platten da ?? Bei einem gehts nur von aussen, beim anderen nur von innen ??

Ich weiss bloß noch das ich meins ohne montageplattform fest aufgebaut habe, letztes Jahr habe ich aber am Boot eines Kollegen der zwei Linke Hände und an jeder Hand fünf Daumen hat einen Terrova mit Montageplattform montiert und der lässt sich nach hinten abziehen. Also ins Bootsinnere. Weiss leider nicht mehr wie wo was, hab mir da damals keine "Fragen" gestellt sondern einfach montiert :lol:

Also ehrlich gesagt, habe ich es von der anderen Seite (von vorne) gar nicht probiert :wink: , da mir das als unsinnig erschien. Wenn das Boot am Steg liegt ist es auch gar nicht möglich, den Motor von außen aufzuschieben :lol:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
lohmann schrieb:
Bei Wolfs 80lbs könnte sie aber wirklich unterdimensioniert sein und deswegen hat er das doppelt so teure Compositteil :lol:

Es geht doch um die Frage, wie es aussieht, wenn der Motor nicht drauf ist. Und da macht das Blechteil eine miese Figur. Und das muss doch nicht sein :wink:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ok, okay... Ich gehe dann gleich raus in die Kälte. Erklärung gibt es nachher... zweifle ja langsam an mir selbst und muss das noch mal überprüfen. Obwohl ich mir andererseits aber auch recht sicher bin, dass es nur einseitig zu montieren ging ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Vielleicht noch zur Info: der Motor ist richtig herum montiert, wenn die Schraube außenbords ist :mrgreen:
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Wolf schrieb:
Vielleicht noch zur Info: der Motor ist richtig herum montiert, wenn die Schraube außenbords ist :mrgreen:
Ich werde den Korken in deinem Dampfer suchen und ziehen und runterschlucken ;)
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kannst Du lange suchen, alles zulaminiert. War mir noch nie klar, wozu man ein Loch ins Boot macht, nur um dann wieder einen Stopfen rein zu pfriemeln....
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Ok, aber Du spielst nicht auf etwas an damit? :)
Wir mussten ja auch schon einmal laminieren...Danke nochmal dafür. Hält extrem!
Der andere hat auch solche dämlichen Löcher.. nur die waren schon drin.

Übrigens.. Platte wurde am Montag gebaut. Ich habe telefoniert und bekomme eine neue vom Dienstag. ;)
Die Löcher wurden einfach falsch gesetzt augenscheinlich.

Übrigens ist mir wieder aufgefallen wie schlecht diese Konstruktion mit dieser Flügelschraube doch
getan ist. Das man die Schraube zum Lösen der oberen Platte komplett herausdrehen muss, ist doch ein schlechter Witz. Ich will nicht wissen, wie vielen dabei die Schraube abhanden gekommen ist. Wenn nicht dabei, dann sicherlich beim erneuten Reinfummeln.
Richtig schlecht gelöst.
Muss mir dann mal das andere Teil bei Dir anschauen Wolf.

Gruss
 

PaintSplasher

Master-Caster
Teammitglied
Administrator
Registriert
5. November 2013
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
537
Ort
Hessen
Website
www.sass-projects.info
Welche meinst du? Kann keine fehlenden erkennen, das einzige Bild das auf Seite 1 fehlt lag auf imageshack.us und damit haben wir hier ja nichts am Hut.
 

Oben