Wichtige Frage zur Forellenschonzeit in Thüringen??????

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Hey Leute,
Ich bin gerade etwas verwirrt.
Folgendes Problem:
Sämtliche Angelvereine meiner Region (Süd-Thüringen) haben in ihren Salmoniden-Gewässern eine Schonzeit vom 01.Oktober bis 30.April!
Das heisst - generlles Angelverbot an diesen Gewässern in diesem Zeitraum!
Nun habe ich in der Thüringer Fischereiverordnung geschaut und herausgefunden, dass laut dieser Verordnung sowohl Bachsaibling, als auch Bach- und Regenbogenforellen nur eine gesetzliche Schonzeit bis 31.03. haben...
Warum sind dann viele Gewässer hier bis 30.04. dicht? Habt ihr ne Ahnung???
Grüße
 

twisty

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1
Ich würde vermuten, dass das an abweichenden Laichzeiten der Fische in diesen Gewässern liegt, und so vom Pächter die Schonzeit erweitert wurde.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Schon möglich, aber ein paar Kilometer entfernt liegt Bayern (dort sind auch die Forellen früher offen), da kann das mit dem Ablaichen nicht großartig anders sein, das kommt ja auch auf die Witterung im jeweiligen Jahr an...
Ich versteh's halt irgendwie nicht, warum man sich selbst nen Monat Angelzeit klaut 8O
 

UL-Tobi

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2008
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1
Ort
SH
zum wohl der fische und des bestandes.
jedem verein steht es frei die gesetzlichen "mindest"-schonzeiten auszuweiten wenn er dies für angebracht hält, nur verkürzen ist nicht drin :)
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Eben, was der UL- Tobi da sagt, stimmt schon.

Die vereine haben dich an gesetzliche vorgaben wie mindestmaße und schonzeiten zu halten.
Allerdings steht es ihnen frei, diese im Wohl des Fischbestandes zu Verlängern.

Bei uns z.B. ist Raubfisch generell erst ab 1.6 wieder offen
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
ok -hab ich mir schon gedacht.
Ich finds unbegründet! (In unserem Fall hier in Süd-Thüringen), weil die Fische schon längst durch sind mit Laichen.
Das ärgerliche ist, dass wir keine Ausweichgewässer im Verein haben - heißt also ich kann nur 5 Monate im Jahr hier angeln, der Rest ist durch die Schonzeit geblockt. Das ist hart :roll:
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
Ich bin wohl so ein bayr. Nachbar von dir, und kann dir sagen das es auch auf bayrischer Seite ziemlich unterschiedlich gehandhabt wird.
Selbst im Verein haben wir für jeden bach 'ne andere Regelung :lol: .

Aber Bayern ist aufgrund seiner vorsintflutlichen Gesetze (vererbbare Fischereirechte usw.) sowieso recht undurchschaubar, da sind mir starke Landesverbände wie in den östlichen Bundesländern doch sympatischer :wink: .
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ja, in Bayern blick ich auch nicht durch!!! 8O
Schade, dass in Deutschland, was die Angelei angeht, immer noch so eine Kleinstaaterei herrscht. Da wünscht man sich doch etwas mehr Einigkeit der Verbände usw., aber anderes Thema...

@Randy_66
Ich such ja immernoch ein Gewässer im Umfeld Coburg, in dem man schon etwas früher wieder fischen kann (ab April z.b.), vielleicht hast du ja eine Idee...
 

Basshunter94

Master-Caster
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
646
Punkte Reaktionen
23
Die einheitlichkeit wirds an den Deutschen Angelgewässern niemals geben...leider
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
MaFu schrieb:
@Randy_66
Ich such ja immernoch ein Gewässer im Umfeld Coburg, in dem man schon etwas früher wieder fischen kann (ab April z.b.), vielleicht hast du ja eine Idee...

Coburg ist ca. 90km von uns (R. 97) weg, daher wirds dir an die fränk. Saale wohl zu weit sein. Würde mal die Vereine in einem gewissen Umkreis durchgoogeln, Fliessgewässer gibts da ja genug (Obermain, Rodach, Itz usw.). Aber ich würde mal vermuten, das die aufgrund des Mittelgebirgscharakters den Fischen meist bis Mai ihre Ruhe lassen.
Und das mMn zurecht, wollte vorgestern nach den laichenden Äschen schauen, und war erschrocken das die Bafos im April immer noch nur aus Kopf und Schwanz bestehen, und auch noch voller Egel sind.

Gruß Randy
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
Moin,

wie weit möchtest du denn fahren? Ich wohne in Bayreuth und bin auch auf der Suche nach neuen Gewässern. Viele gibt es hier nicht, aber naja...

Für den roten Main ab Bayreuth gibt der bayreuther Verein Karten (10€) aus. Bafos sind ab 01.04. frei, Rebofos ab 15.04. Der Forellenbestand soll noch in Ordnung sein. Ich war bis jetzt einmal dort angeln (Barsche, 1 Bafo) und bin weite Strecken am roten Main entlanggelaufen. Ist ganz nett dort, ich werde sicher öfters mal vorbeischauen.
Daneben bekommt man für den weißen, roten und vereinigten Main vom kulmbacher Fischereiverein Karten. Zu den Gewässern selbst kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
FloBT schrieb:
Moin,

wie weit möchtest du denn fahren? Ich wohne in Bayreuth und bin auch auf der Suche nach neuen Gewässern. Viele gibt es hier nicht, aber naja...

Für den roten Main ab Bayreuth gibt der bayreuther Verein Karten (10€) aus. Bafos sind ab 01.04. frei, Rebofos ab 15.04. Der Forellenbestand soll noch in Ordnung sein. Ich war bis jetzt einmal dort angeln (Barsche, 1 Bafo) und bin weite Strecken am roten Main entlanggelaufen. Ist ganz nett dort, ich werde sicher öfters mal vorbeischauen.
Daneben bekommt man für den weißen, roten und vereinigten Main vom kulmbacher Fischereiverein Karten. Zu den Gewässern selbst kann ich allerdings nichts sagen.

Grüße


Klingt ganz gut :)
Bayreuth ist aber ca. 1,5 h von mir weg - also schon ein Stück!!!
Aber vielleicht schon ne Alternative...
 

FloBT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2011
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bayreuth
Joa, 80-90km sind das schon von Coburg nach Bayreuth.
Ansonsten bleibt dir wohl echt nur übrig die Vereine in der Umgebung
suchen. Da müsste sich doch was finden lassen.

Grüße
 

Oben