• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich mache bis Juli erstmal Diät. Das heißt auch kein Tropfen Alkohol. Das einzige was ihr hier in diesem Fred von mir erwarten könnt, sind schlaue Sprüche. ;)

Gutes Kontrastprogramm. Bei mir gibt's heute den Laphroaigh Triple Wood, den ich bis jetzt noch nicht kenne und ansonsten eher dumme Sprüche ;)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich glaube, ich halte mich von diesem Fred hier erstmal fern.
 

Börnie

Master-Caster
Registriert
6. September 2006
Beiträge
586
Punkte Reaktionen
278
Ort
Oberbayern
Über Whisky kann man sich ja noch besser streiten als über Angelgerät.
Ich persönlich trinke ausschließlich Single Malt mit keinem bis wenig Sherryfass.
Momentan trinke ich nur noch Ardbeg Ten. Der Standard Laphroaigh hat mir nicht so geschmeckt.
Clynelish war sehr gut. Cragganmore und Talisker finde ich auch ganz gut.
 

egggerm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
13. November 2017
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1.150
Ort
Freiburg
@Lutscho Ich muss auch mal wieder am Kampfgewicht arbeiten. Wir können ja einen Fatty-Battle-Thread eröffnen du Schwabbel.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Glenmorangie 10

nach wie vor einer meiner Lieblinge, der mich die letzten 2 Wochen während meine Frau sehr krank im Krankenhaus lag abends wenn die Kinder im Bett waren - in Maßen genossen- "runtergeholt" hat.

Morgen kann ich meine Frau zunächst abholen. Dann gibt es erstmal ne 6-wöchige selbstverordnete Alkoholpause. Wenn mir die Karenz schwer fällt, wird die Pause auf 12 Wochen verdoppelt.

Danke Glenmorangie für die Momente des kurzen Abschaltens und Relativierens, danke Hochleistungsmedizin :) .

Lasst es Euch verantwortungsvoll schmecken,

Gruß
BM

PS: Das Programm, das Mütter mit Kindern und Haushalt abspulen, ist nicht ohne.....
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Für alle, die mal etwas anderes als Single Malt probieren wollen, kann ich nur empfehlen, sich mal an guten Grain Whisky zu versuchen.
Bei Grain Whisky gibt es keine Vorgabe bei der Auswahl des Getreides. Auch die Art der Destillation ist eine andere, da an Stelle von Pot Stills mit Kolonnen Destillen gebrannt wird.
Früher hauptsächlich zum verschneiden benutzt, um Blends milder zu machen, gibt es auch einige, die sich darauf spezialisiert haben und ausgezeineten Stoff hervorbringen.

Zusammengefasst kann Whisky dadurch kostengünstiger hergestellt werden und man erhält einen noch hochprozentigeren und reineren Alkohol als Grundlage. Allerdings gehen auch einige der typischen Whisky Aromen verloren.

ABER das verwendete Fass bzw. die verwendeten Fässer für das Finnisch kommen meiner Meinung noch besser zur Geltung. Ich hatte erst wenige Ausflüge in die Grain Welt aber gerade heute eine ausgezeichnete Flasche probiert.
B0FFC836-146E-4BA8-A65C-9AF8AA2D2B62.jpeg
Interessant ist das gute Preis-/ Leistungs/ Alterverhältnis bei Grain.
Also falls Ihr mal die Möglichkeit habt, probiert es mal aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Gute Wahl (links)!
In der Tat.
Du hattest ein paar posts zuvor gefragt, wie ich den Triple Wood finde:
Kurz - ich mag ihn gerne. Ist für mich um einiges weicher als der Quarter Cask, man schmeckt das mild-holzige vordergründig, zudem hat er auch eine weiche Süße verglichen mit 10Jahre und Quarter Cask; rauchig sind ja alle Laphroaigh, aber der Triple Oak meines Erachtens nach nicht ganz so vordergründig. Ich kann schwer sagen, welchen der Laphroaig ich am liebsten mag - den Select würde ich allerdings unter allen anderen nicht als ersten wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
In der Tat.
Du hattest ein paar posts zuvor gefragt, wie ich den Triple Wood finde:
Kurz - ich mag ihn gerne. Ist für mich um einiges weicher als der Quarter Cask, man schmeckt das mild-holzige vordergründig, zudem hat er auch eine weiche Süße verglichen mit 10Jahre und Quarter Cask; rauchig sind ja alle Laphroaigh, aber der Triple Oak meines Erachtens nach nicht ganz so vordergründig. Ich kann schwer sagen, welchen der Laphroaig ich am liebsten mag - den Select würde ich allerdings unter allen anderen nicht als ersten wählen.
Das deckt sich in etwa mit meinen Eindrücken!
Triple Oak = Sofa gemütlich
Quater Cask = Lagerfeuer wild und ehrlich
Also frei übersetzt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.127
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich muss ja sagen, dass ich seit gut einem halben Jahr eher zum Bourbon Fan geworden bin. Wobei die Auswahl auch oftmals so ist, dass man bestellen muss. Für zwischendurch geht aber auch mal ein Jim Beam etc.
 

Oben