• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Habe für ziemlich genau das Gleiche die 6,5g Variante und bin sehr zufrieden. Da ist noch Luft nach oben, d.h. die Rute kann mehr ab, aber dafür kann man auch nen Anhieb setzen und Druck ausüben; wenn der Fisch im Kraut unterwegs ist. Die 5g-Rute ging wieder zurück, weil sie mir zu schwach auf der Brust war. Für den Pixel Minnow und die Rigs wäre die zwar super, der Spinnerbait und die kleinen Skirted Jigs werden da aber imho sehr grenzwertig.
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
kann mich net entscheiden ey...die meinungen gehen echt weit ausnander...1-5 oder -6,5....verdammt. ich brauch eigendlich keine luft nach oben ich brauch was für genau meinen bereich

Skirted Jigs (3,25gr)
Squirrel
Chubby
Spinnerbaits (3,5gr)
Gummis am 3gr head
T rig am 1gr-3gr bullet

wird auch echt kaum schwerer
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Spricht alles für die 6,5g. Der Squirrel haut perfekt hin. Also spinnerbait nimmst du da die Small Frys? Weiß nicht wieviel Druck die machen, würde deswegen auch zur 6,5g greifen. Chubby ist denk ich mal sehr gut machbar (ähnlich wie strike pro stumpy). Skirted Jigs, Gummis und Bullets bis 3g sollten ebenfalls perfekt gehen. Fische an der Rute selber Köder von 3,5er Kopyto am 1g Kopf bis hin zum FSI am 7g Kopf. Dein Einsatzgebiet liegt genau dazwischen. Also die Rute ist wie gemacht dafür, wirst viel spaß damit haben!
 

TinAleX

Master-Caster
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Lucky craft area's!Würd gern so 1,5 bullets am rig mit trailer fischen...so in dem bereich....denk es wird dann echt die -6,5!so ganz kleien wobbels sind eh selte der fall!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
TinAleX schrieb:
Lucky craft area's!Würd gern so 1,5 bullets am rig mit trailer fischen...so in dem bereich....denk es wird dann echt die -6,5!so ganz kleien wobbels sind eh selte der fall!

Das sollte auf jeden Fall gehen!
 

Easi

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin.
Ich fische die "grosse" Penzill (wg. bis 28 Gr.) jetzt seit ein par Wochen in kombination mit einer 3000er Shimano Seido. Die Penzill hat sich schnell zu meiner absoluten Lieblingsrute entwickelt, sie macht so ziemlich alles mit. Ich kann mit ihr 128er Magsquad, über Texas-rig, bis hin zum 10er Gufi am leichten Bleikopf alles sehr zufriedenstellend werfen und führen.
Mein eigentliches Problem liegt bei der Rolle. Obwohl sie mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen hat, fühlt sich die Seido irgendwie "Plünnig" an und es muss dringend etwas höherwertigeres her. Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen die 2500er Rarenium zu holen, nur leider wird die Penzill mit ihr ziemlich kopflastig wie ich finde. Da ich weiss, das hier auch noch andere mit der 28gr. Version unterwegs sind, würde es mich interessieren, was ihr so an Rollen drauf habt??

Grüsse Easi..
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hey

bin ich denn der einzige der die kleinste fischt?

Also bin mit der 3,5 Gramm Version sehr zufrieden! Fische damit sogar nen 78er dd pointer ohne probleme aber der 65er liegt ihr besser! Wer es drauf anlegt kann mit ihr auch nen 100er Sammy fischen aber das ist echt die oberoberobergrenze!

Die Aktion ist der absolute Wahnsinn habe jetzt schon Barsche bis 38 mit ihr überlisten können. Ich bin echt so zufrieden ich gebe den Stock nicht mehr her und hatte angst si am wochenende von nem freund nicht wieder zu bekommen :twisted: :lol:
 

Levin

Belly Burner
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Wo liegt denn das reale Wurfgewicht der 10-30g Casting??
Speziell im unteren Bereich... Kann man mit der auch noch 7-8x Crankbaits a la squirrel 76 einigermaßen werfen, oder ist die eher steifer?
 

Easi

Angellateinschüler
Registriert
2. März 2011
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Schön, dass Fragen hier so oft mit Gegenfragen beantwortet werden :evil:
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Levin schrieb:
Wo liegt denn das reale Wurfgewicht der 10-30g Casting??
Speziell im unteren Bereich... Kann man mit der auch noch 7-8x Crankbaits a la squirrel 76 einigermaßen werfen, oder ist die eher steifer?

Ist mir ja neu, dass der en Crankbait ist :lol:

Sorry für OT
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Levin schrieb:
Oh alle auf den newbie... So macht sich ein Forum Freunde...
Danke für die Hilfestellung!

War doch als Spaß gekennzeichnet. Sollte ich wem auf den Schlips getreten sein: Tut mir leid, ich dachte es war nur verschrieben und das wäre komisch gewesen. Sorry...
 

Levin

Belly Burner
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Nein ich dachte es wäre ein crankbait, da ein crankbait für mich ein Wobbler ist und mir ein SQ76 ziemlich nach Wobbler aussieht... Kannst mich ja gerne aufklären und mir die Definitionen von crank-, twitch-, ect-baits geben...
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Also Crankbaits sind Köder, die du -mehr oder weniger- nur einkurbelst, und die dabei ihre Aktion entfalten. Der Squirrel ist aber, wie z.B. auch der Lucky Craft Pointer, dafür gebaut, dass man ihn twitcht. Auch wenn er ein Tiefläufer ist. Der Squirrel wird also nicht so schön laufen, wenn du ihn nur einkurbelst. Da fängt er zwar auch, aber mit kurzen Rucken in die schlaffe Schnurr, bricht er seitlich aus und kann sogar auf der Stelle "tanzen". Für diese Schlankeren Twitchbaits brauchst du also eine Rute, die nicht wie für (meist) bauchige Crankbaits ein bisschen weicher ist, sondern eine Steife Spitze hat, damit die Rucke gut auf den Köder übertragen werden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen... :wink:
 

Stichlingjoschi

Keschergehilfe
Registriert
18. September 2011
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Hallo an alle,

kann mir einer von euch den unterschied zwischen der Penzill 1,95m und 4-15 gr und der Penzill 2,10m mit 4-17 gr. WG erklären ...

Ich meine jetzt nicht den offensichtlichen Unterschied in der Länge oder dem Wurfgewicht ...

Vielmehr würde mich interessieren ob es unterschiede in der Aktion gibt .

Ich möchte diese Rute zu gufieren bei uns am Hafen auf Zander und Barsch benutzen und ich weis nicht welche von beiden ich mir nun kaufen soll bzw. ob es überhaupt gravierende Unterschiede gibt, die die beiden Ruten von den Daten her recht dicht beieinander liegen.

Köderspektrum sollte GuFis von 6 - 12 cm sein und Bleiköpfe von 8 - 16 gr. Gefischt wird am Hafen, durchschnittlich 3,4 - 4,5 m tiefe und meist Spundwände.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

euer Joschi
 

stefano89

Gummipapst
Registriert
30. November 2007
Beiträge
757
Punkte Reaktionen
1
Ort
Altenkirchen
Ohne jetzt die Ruten zu kennen würde ich mal sagen, dass sich 16g und 12cm mit einer 17g Rute sehr sehr gewagt anhört. Diese Rechnung wird denk ich nicht aufgehen. Es sei denn, sie hat ein sehr untertriebenes Wurfgewicht.
Gruß Steffen
 

doerk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2008
Beiträge
255
Punkte Reaktionen
14
Ort
Wallertheim
stefano89 schrieb:
Ohne jetzt die Ruten zu kennen würde ich mal sagen, dass sich 16g und 12cm mit einer 17g Rute sehr sehr gewagt anhört. Diese Rechnung wird denk ich nicht aufgehen. Es sei denn, sie hat ein sehr untertriebenes Wurfgewicht.
Gruß Steffen

Da hatter recht! ich hab die 7-28gr... mit der könnte man das wagen, aber auf dauer würd ich das mit der auch nicht machen wollen... Die WG angaben stimmen ziemlich und mit 16gr und 12er gufi liegst schon locker über 30 gr... für die kleineren geschichten wäre die 7-28gr optimal!

Gruß
 

Oben